Hallo Tauchen und sehr übergewichtig????? Wer hat Erfahrungen??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.06.2005 |
ich möchte sehr gerne Tauchen und habe es auch schon im roten Meer getan. Ohne Tauchschein nur mit einem Diveguide. Nun fahre ich wieder in Urlaub und möchte dort auch Tauchen, habe aber das Problem, das mir kein Anzug passt!!! Gibt es nur schlanke Taucher??? Außerdem wüßte ich gerne, ob es auf dieser weiten Welt noch mehr übergewichtige tauchwillige und tauchende Menschen (Frauen) gibt, die mir Tipps geben können Nette Grüße von der Pinselkuenstlerin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
hallo pinselkuenstlerin,
ich würde vor deinem Urlaub unbedingt einen Arzt aufsuchen und mit dort das ok zum Tauchen holen. Egal ob übergewichtig oder nicht ohne Atest sollte man einfach nicht tauchen. lg haa1959 . . . . . verschiebe auf morgen, wass du heute nicht unbedingt tun musst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo haa1959
das hatte ich gemacht bevor ich ans rote Meer gefahren bin, und mache es auch dieses mal wieder. Dennoch vielen Dank für den Hinweis lg Pinselkuenstlerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Hallo Pinselkuenstlerin,
es gibt sicher auch Anzüge für etwas \"rahmiger\" gestaltete Menschen (sie heißen in der Regel dann \"relaxed\" von der Größenordnung her), es kann aber durchaus sein, dass nicht jede Tauchbasis darauf eingestellt ist, Anzüge in allen Größenordnungen vorrätig zu haben. Wenn Du auch weiterhin tauchen willst, hat es doch bestimmt ohnehin Sinn, dass Du Dich nach einem eigenen Equipment umschaust, kann ja auch ruhig gebraucht sein. Viel Glück bei der Suche und einen schönen Urlaub wünsche ich. LG eos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2004 |
Guten Morgen Pinselkünstlerin,
Die wenigsten Tauchbasen haben Tauchanzüge in Übergrößen. Ich hatte mir dann - wie eoa - schon angeregt hatte einen Anzug gebraucht gekauft und bin so völlig unabhängig vom Angebot. Damit hatte ich - auch in Ägypten - schon einige Male Dusel,weil ich sonst nicht hätte tauchen können. Es lohnt sich tatsächlich sich sein eigenes Equipment anzuschaffen. Lieben Gruß Ralf *Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2004 |
hups...entschuldige eostra, ich wollte deinen Namen nicht verunstalten. ...tausche ganz schnell das \"a\" mit einem \"s\" Lieben Gruß Ralf *Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
Wie bitte??? Tauchen ohne Kurs mit einfach so reinhüpfen und los? Seid ihr bescheuert??? Das geht ja wohl garnicht! Ich bin im Tauchverein und habe letztens theoretische Prüfung gehabt. Das kann so scheiß viel passieren!!! Lungenriss, Stickstoffvergiftung, Tiefenrausch, Trommelfellentzündung, Dekompressionsprobleme... um nur das zu nennen, was mir innerhalb von drei Sekunden einfällt. MANN KANN BEIM TAUCHEN STERBEN!!!! und das ist noch nichtmal unwahrscheinlich! Ich hab anderhalb Stunden beim Arzt vberbracht, bevor ich im Schwimmbad auf 4 m tauchen durfte! Zum eigentlichen Problem: Tauchlehrer, Arzt, oder sonstwen, der Ahnung hat fragen. In Unserem Verein sind ziemlich viele eher rundlich... Lg, Writer PS: Ich komm nciht drüber weg... tauchen ohne Kurs... *kopfschüttel* |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch was: Tauchen am schwarzen Meer mit Neopren??? Das is doch voll warm!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo writer,
endschuldigung von der km angenommen. es war natürlich nicht so das vollkommen ahnungslos ins wasser gestiegen bin es gab natürlich auch die theorie, aber wahrscheinlich nicht so ausführlich und wir sind aucg nicht so tief getaucht. und ich weis schon wie gefährlich das tauchen ist. wie kommst du auf das schwarze meer????? es wird das mittelmeer bei malta werden grüße von der pinselkuenstlerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich noch mal.
@ writer Bleib mal locker, so etwas wie Schnuppertauchgänge werden auch nicht alle im Pool gemacht und die Basen, die ich in Ägypten kenne, gehen sehr verantwortungsvoll mit ihren Kunden um. Btw. ich hab meinen OWD auch im Meer machen dürfen, irgendwann musste mal ins Wasser, trotz aller Theorie, wo ist da der Unterschied zum Pool und wo stand, dass Pinsekuenstlerin nicht weiß, was sie tut? @ Ralf He, ich bins doch, Deine Ostergöttin, die Herrscherin über blaue Eier und wildgewordene Karnickel @ Pinselkuenstlerin Ralf hat Recht, such mal bei Ebay. Da wirst Du sicher fündig. Ich bin in der Karibik gaaanz vielen Amis begegnet, die waren auch vielfach großzügig gestaltet und die Basis hätte ihnen nicht helfen können. Also hatten sie eigenes Equipment. Vorzugsweise tauch ich ja da, wo es so warm ist, dass ich mit einem Shorty oder einem T-Shirt auskomme. Aber für Malta wär es wohl besser, was zu haben. A propos, manchmal kann man beim lokalen Tauchshop auch was leihen, wenn Du partout nicht kaufen willst. LG eos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
@pinselkünstlerin: sry, hab mich wohl verlesen @eostra: vielen Leuten ist einfach nicht bewust, wie scheißgefährlich Tauchen ist. Danach kommt nurnoch Fallschirm-Springen... Ich war selbst auch erstmal ziemlich geschockt, wie viel da passieren kann. Ich hatte etwa 8 Mal für jeweils zwei Stunden ziemlich straffen Theorieunterricht und darf trotz bestandener Prüfung immernoch nur mit einem sehr erfahrenen Begleiter tauchen. Der VDST hat da seeeehr strenge Vorschriften, die ich aber für absolut sinnvoll halte. Mir ist es nämlich schonmal passiert, dass mein Lungenautomat unter Wasser die ganze Zeit Wasser gesaugt hat, sprich ich keine Luft mehr hatte. Und das war auf 4m Tiefe schon eine scheiß Situation. Wenn man nämlich z.B. zu schnell auftaucht, können sich Stickstoffbläschen in wichtigen Adern anlagern, die zum Tod führen können. Lg, Writer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2005 |
Ich kopiere mal meinen Beitrag aus \"Urlaub\" hier rein
ich bin so ein übergewichtiges Exemplar... ich habe mal angefangen, musste dann leider aufhören und schleppe mich nun so hin und überlege, ob ich wieder anfange. Meine erste Ausbildung hat sooooviel Spaß gemacht (übrigens im Verein, mit Tauchtauglichkeitsbescheinigung, Training im Schwimmbad über mehrere Monate und nach der ersten Prüfung raus in den Möhnesee für weitere 10 Lehr-Tauchgänge). Da Leihanzüge schlicht nicht, oder nur so eben grade, passen, würde ich beim Neuanfang zumindest schon auf einen eigenen Anzug zurückgreifen wollen. Als Tipp habe ich die Firma Beluga aus Scheeßel (bei Bremen) genannt bekommen. Die schneidern Maßanzüge zu vernünftigen Preisen. www.beluga-tauchsport.de/beluga-tauchsport-neu.html Von der Stange habe ich bisher nichts gefunden. Und einen Kompromiss würde ich bei der Passform auch nicht mehr eingehen... immerhin muss man sich unter Wasser wohlfühlen. Das nächste Problem bei mir ist noch meine Kurzsichtigkeit. Spezielle Brillen mit Korrektur sind sauteuer. Wenn ich mal wieder anfange werde ich mir wohl Tageslinsen zulegen. Viel Spaß wünsche ich dir. Gruß Schnute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
ein guter freund von mir ging 1988 in italien tauchen , hohes übergewicht und ohne arztgenehmigung
leider nicht überlebt , zum tauchen sollte man schon absolut fit sein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ writer
Tauchen ist nur gefährlich wenn so Experten wie Du mitmischen, Fallschirmspringen genauso.... (keine Sorge, ich habe beides schon erledigt) als Amateurtaucher geht\'s nicht mehr als 15 m, danach machst Du mal verschiedene Scheine.... ist wieder ein anderes Thema hier nur rumblubbern hilft niemanden irgendwas, Gewicht spielt überhaupt keine Rolle.... hängst Du mehr Blei ich verstehe nicht ganz warum Du meinst Du bist richtig erfahren.... keine Ahnung aber groß rumprahlen weil Du schon mal unter warst gruß pfefferich Wer die Wahrheit sagt, muß schon einen Fuß im Steigbügel haben... (arabisches Sprichwort?) |
||||
|
|||||
|
|||||
Pfefferich, ich prahle nicht, ich tauche auch erst seit kurzem. Aaaaber ich wollte verhindern, dass das so: \"Ich hüpf mal rein und mein größtes Problem ist ein nicht passender Neoprenanzug\" rüberkommt.
Abgesehen davon blubbere ich nicht und habe mich auch schon per KM bei pinselkünstlerin für meinen kleinen Anfall entschuldigt. Und wieso bitteschön, mache ich tauchen besonders gefährlich??? \"Tauchen ist nur gefährlich wenn so Experten wie Du mitmischen\",Zitat Pfefferich. Schade, dass das immer so ausartet... An alle anderen Lg und beschwert euch ruhig sachlich, wenn ich übertreibe. Writer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo liebe Tauchfreunde!!
Was habe ich nur angerichtet????????????? Ich wollte doch nur mal ein paar Infos austauschen so wegen der Körperfülle....(schaut euch mal den Wal an der geht gerade auf Tauchstation...!)solche und andere Bemerkungen mußte ich nämlich über mich ergehen lassen. Und sooo schlagfertig bin ich dann auch wieder nicht, wenn ich demjenigen in die Augen sehe. Egal wo und wie man wird eben doch nur auf die Körperfülle reduziert. Ja und da wollte ich mir eben auch mal etwas von Euch anhören, ob es euch auch so ergeht und wie ihr damit umgeht. Hab mich wahrscheinlich auch nicht klar genug ausgedrückt. Und nun streiten sich meinetwegen die Leute. D A S wollte ich nicht. Vielen Dank für die Beluga Adresse!!!!! Ich werde mir wohl wirklich einen eigenen Anzug zulegen. Liebe Grüße an alle eure Pinselkuenstlerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo Pinselkuenstlerin
Ich tauche auch mit Padi Scheinchen. Das mit dem Anzug in etwas groesseren Auffuehrung ist so ne Sache. Du wirst wohl nicht drum herum kommen Dir einen eigenen Anzug zu zu legen, da wuerde ich auch auf Ebay tippen. Die meisten Mietanzuege sind da wohl eher etwas kleiner. Ich weiss nicht wie erfahren Du bist, aber bitte bitte nie ohne \"Buddy\" tauchen, der Sicherheit wegen. (Buddy=Tauchfreund, Kumpel) LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tink
vielen Dank für deine Nachricht. Habe bei ebay schon etwas im Auge Und ich werde immer nur mit einem Diveguide tauchen, sonst wäre mir das zu gefährlich. LG Pinselkuenstlerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pinselkuenstlerin,
ich drück Dir die Daumen, dass das klappt mit dem Anzug über Ebay. Gräm Dich nicht, hier wird nicht wegen Dir gestritten. LG eos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2003 |
Hallo Pinselkünstlerin,
auf jeden Fall bist Du nicht alleine - mein Mann (nicht nur schwer, sondern auch noch sehr groß) hat sich vorletztes Jahr auch einen eigenen Anzug gekauft, da er an den Tauchbasen meist zwar einen Anzug bekommen hat, es aber doch letztlich ein bißchen Glücksspiel war... und dann nicht tauchen zu können, weil kein Anzug, wäre ja auch doof... Liebe Grüsse und viel Erfolg Jerry Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
He Writer...
VDST´ler ? Ich zitier Dich ma... 1.) \" vielen Leuten ist einfach nicht bewust, wie scheißgefährlich Tauchen ist. Danach kommt nurnoch Fallschirm-Springen... Ich war selbst auch erstmal ziemlich geschockt, wie viel da passieren kann. Ich hatte etwa 8 Mal für jeweils zwei Stunden ziemlich straffen Theorieunterricht und darf trotz bestandener Prüfung immernoch nur mit einem sehr erfahrenen Begleiter tauchen. Der VDST hat da seeeehr strenge Vorschriften, die ich aber für absolut sinnvoll halte. \" und 2.) \"Noch was: Tauchen am schwarzen Meer mit Neopren??? Das is doch voll warm!\" Hehe Writer.... Bist ja n echter Vollblicker. Geh mal im Sommer auf 15-20m tauchen...da ist es ungefähr so kalt : I=======I Kommt halt drauf an, wie tief man geht. Und Fallschirmspringen ist wesentlich weniger gefährlich als z.B. reiten.... Selbst nach abfassen von diesem Beitrag hätte ich Dir erlaubt, meinen Schirm zu packen und wäre damit gesprungen. Selbst wenn man den nur irgendwie in den Sack stopft, geht er auf, solang man keine Schnüre durchtrennt oder mutwillig Knoten reinmacht. Aber was Du vom tauchen schreibst, is definitiv Blödsinn und nachgeplappere von irgendwas, das Dir ein Möchtegern -Tauchlehrer vorgequasselt hat um dir (erfolgreich) vorzumachen, was für ne dolle hecht er doch ist. Erstens: Tauchen ist überhaupt nicht gefährlich, solange man sich an sehr sehr einfache Regeln hält. Pfefferich sagte schon, Anfänger nie unter 15m. Und man sollte lernen, wie man wieder hoch kommt, ohne zu sehr auf die Hilfe von Fäulnisgasen zu bauen... Und dann sollte man, verzeih die Polemik, aber es ist meine tiefst empfundene Meinung, dann sollte man darauf verzichten, mit solchen wie Dir zu tauchen. Wir nennen Ihn den \"Panik Taucher\". Writer ich sag Dir mal eines: Aus Zeitgründen tauche in zur Zeit fast ausschliesslich alleine und das in der Nacht. Ich habe keinen Oktopus (für die Mitleser: ein Reserve-System zum atmen). Ich pfeife auf einen Buddy, einen Tauchkameraden oder eine sonstige Nulpe, die mir \"gut Luft\" zuruft. Das ganze geht seit über 1500 Tauchgängen gut. (NEIN, ich schreibe kein Tauchtagebuch!!!) Und obwohl ich das tauchen von Profis gelernt habe und denk ich sehr sehr erfahren bin, traue ich mir nicht zu, einen grösseren Tauchunfall eines Begleiters \"im Griff\" zu haben. Mit etwas Glück vielleicht, aber halt nur mit Glück. Die selbsternannten \"Könner\", kommen sie von PADI oder dem VDST glauben so sehr an sich. Glaub mir, ich hab so viele von denen in Panik nach oben rauschen sehen... Es ist absolut fahrlässig, zu glauben, dass das zu zweit tauchen oder das tauchen mit einem silber, gold oder padi wreckdiver auch nur irgendwas sicherer macht. Das einzige, was dich vor dem ersaufen rettet ist dein Kopf, dein Wissen und, ja ich sags immer wieder gern: Deine Bescheidenheit. Und wennich von Dir lese, dass es eine beschissene Situation ist, in 4 m bisserl Wasser im System zu haben, dann wünsch ich Dir nciht den Geschmack von Atemkalk in 15 m Tiefe oder ein vereistes Mundstück in 1.5 m Tiefe (allerdings 100 m vom Einstiegsloch in der Eisdecke weg....) Writer, ich will ja net prahlen, aber 4 m: So lang ist ja fast mein Schnorchel. Und in 4 m von Stickstoffbläschen, die wie Sekt ausperlen zu reden....He, das gibts nur in der Schöffelh..fer Werbung, (\"die so schön att geprickelt in meine Bauchnabel....) So viele Flaschen kannst Du gar nicht mitschleppen, dass Du in 4 m lang genug unten bist, dass da irgendwas ausperlt.... Warum Leute wie Du das tauchen unsicher machen? 1.) Sie versetzen andere vollkommen unnötig in Sorge, die sich zu Angst mausert und bei der geringsten Kleinigkeit (eben Wasser im Rohr in 4m Tiefe) kriegen die dann Panik. Panik ist der Killer Nummer 1 beim tauchen. Und daran sind Leute wie Du schuld. Angst hat noch keinem geholfen, aber schon viele vernichtet... 2.) Aus Deinen Worten spricht Selbstüberschätzung. Du meinst, nur weil Du ein paar Stunden Theorie zugehört hast und einige Grossmäuler als Ausbilder hattest, wüsstest Du, was am tauchen gefährlich ist. Geh mal auf Taucher.net und les Dir die Unfallberichte durch. Vergiss, was die sogenannten Experten schreiben. Du wirst feststellen, dass Selbstüberschätzung die Haupt-Todesursache bei Tauchern ist. Klar, ich mach von uns beiden die offensichtlich gefährlicheren Tauchgänge. Aber: Ich weiss was ich tue und ich bin mir der Gefahren sehr sehr genau bewusst. Du hingegen kennst die Gefahr aus den Büchern und von Erzählungen. Und meinst daher, sie besser zu kennen. Weit gefehlt. Ich wünsche Dir, dass Du alt genug wirst, um das irgendwann zu erkennen. 3.) Du erweckst den Eindruck, dass ein gut ausgebildeter Taucher einen anderen irgendwie beistehen könnte, wenns brenzlig wird. Das ist nicht der Fall. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man im Schwimmbecken \"Wechselatmung\" mit einem Mundstück trainiert oder ob einer in Angst auf dich zugerudert kommt, um sich schlägt wie ein Orang Utan und versucht, Dir das Mundstück zu entreissen, weil er seit 1:30 keinen Atemzug mehr machen konnte. Kommst Du in eine solche Situation, dann hängt Euer Leben nur davon ab, wie Euer Charakter ist. Lernen kann man das nicht. 4.) Du schreibst, dass es gut ist, mit einem seeeeehr erfahrenen zu tauchen. Wie Erfahren muss der denn sein, nach VDST Regeln? Ist einer, der seine ganzen Scheinchen im kristallklaren Wasser der Karibik gamcht hatte tatsächlich qualifiziert? Ich war mit solchen Leuten tauchen, weil ich mich früher überreden haben lasse, mit denen mal einen kleinen \"Tauchausflug\" zu machen. Wenn die dann in der Nordsee auf 4m dann im Dunkeln stehen, die Hand ausstrecken und dann nicht mehr wiederfinden, weil die Sicht halt nur 30 cm beträgt...was nutzen die ganzen schönen Brevets? Die vertrautheit mit der Situation vor Ort oder der speziellen Technik...das macht Sicherheit aus. Und das ist wieder Charaktersache, ob man bescheiden genug ist zu entscheiden, ob man wirklich \"erfahren\" genug ist... So genug jetzt. Ich muss ins Bett. Und in der Nacht vom Sonntag auf den Montag geh ich im Ruhrgebiet tauchen. Kannst ja mitkommen ! Almi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ach ja....
@Pinselkünstlerin.... Ich weiss ja nicht, wiee sehr ausgeprägt das Übergewicht ist: Aber es gibt durchaus ne Menge dicker Taucher und dafür auch entsprechende Tauchanzüge. Zur Firma Beluga: Die liefern zum Beispiel auch die Ausrüstung für die Kampfschwimmer der Marine. Das ist allerfeinste Qualität, die allerdings ihren Preis hat. Bevor Du da Geld investierst, solltest Du wissen, was Du genau suchst. Ich empfehle Dir, Dich auch mal im Ausland umzusehen, wenn Du raushast, welche Grösse Dir passt. Und zum Thema Sicherheit: Lerne Tauchen von der Pike auf. Und misstraue Tauchern, die Dir irgendwie imponieren wollen. Wenn du wirklich sicher tauchen willst, dann such dir nen Profi-Taucher, der seine Kohle nicht als Tauchlehrer verdient, sondern der unter Wasser \"arbeitet\". Frag den nach Ausrüstung, die er empfehlen kann. Lern Deine Ausrüstung kennen, bis Du sie im Schlaf beherscht. Geh regelmässig zum Ohrenarzt und lass Dich untersuchen. Und wenn Du massives Übergewicht hast, dann ziehe einen Sportmediziner+Internisten zu Rate. Und hab Spass am tauchen ! Autofahren ist auch gefährlich.... Apnoe* Almi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine