neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Färben von bestempelten Eiern

Vom 11.04.2006 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h_sabine Smutje

Mitglied seit 07.03.2005
365 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Schon seit einiger Zeit müssen die Eier bei uns in Österreich mit einem Code bedruckt werden, der Auskuft über die Haltung der Hennen usw. gibt.

Heute hab ich versucht, diesen Stempel mit Drahtwaschl zu entfernen, nicht gerade leicht. Da ich vorhabe mindestens 30 Eier zu färben würde das direkt in Arbeit ausarten.

Hat irgendjemand Tipps, wie man den Stempel gut runterbekommt? Hat jemand schon mal die bestempelten Eier mit handelsüblichem Färbemittel gefärbt? Erkennt man den Stempel darunter?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

liebe Grüße,
sabine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.04.2006 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oOLaOlaOo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2006
742 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich habe vor kurzem die Biskuiteier hier aus der Datenbank gemacht, dazu werden die Eierschalen vorher in Salzwasser gelegt und danach war der Stempel nahezu weg. Versuchs doch mal so!

LG
LaOla

Vom 11.04.2006 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Calisto1 Smutje

Mitglied seit 13.03.2006
639 Beiträge (ø0,28/Tag)
also meistens sind die stempel doch nur ganz schwach gedruckt

weiß ja jetzt nicht wie das bei dir ist

dunkle farben dürften das überdecken

bei hellen kannst du vielleicht anschließen noch osteraufkleber auf die stelle mit dem stempel machen um das zu kaschieren

gruß cal

Vom 12.04.2006 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonina Kaltmamsell

Mitglied seit 11.12.2003
1.845 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo,

ich habe den Stempel immer mit ein bisschen Geschirrspülmittel und einem rauhen Schwamm abgewaschen. Kein Problem! Aber ich verwende auch immer braune Eier, da ist der Stempel sowieso nicht sehr deutlich sichtbar.

LG

Sonina

Vom 12.04.2006 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h_sabine Smutje

Mitglied seit 07.03.2005
365 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Danke für eure Antworten! Werd mir gleich alle zu Herzen nehmen, zuerst in Salzwasser einlegen, dann eventuell noch mit einem Schwamm abwaschen, und wenn alles nix hilft, dann kleben wir ein Ostermotiv-Pickerl drauf!

Liebe Grüße,
sabine

Vom 12.04.2006 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
Hallo Sabine,

ich glaub, die Arbeit mußt du dir garnicht machen.
Beim Kochen der Eier geht die Farbe fast ganz weg und wenn du sie färbst, sieht man nichts mehr davon.

lg
die muuda

PS...ich nehm Farben, die in kochendem Wasser und Essig aufgelöst werden

Vom 13.04.2006 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schleifhexe  Hendlgriller

Mitglied seit 03.07.2002
1.372 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo,

ich tränke ein Tuch mit etwas Essig-Essenz und reibe vorsichtig über das Ei. Danach ist der Stempelaufdruck weg.

LG,Katja

Dont´t be afraid to be weak, don´t be afraid to be strong....

Enigma

Vom 15.04.2006 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andrea89 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2006
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Mit einem feuchten Lappen oder Schwamm und etwas Scheuermilch geht der Stempel auch einfach und schnell weg!

Viele Grüße!

Andrea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: