Wer singt im Chor?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich bin zwar erst drei Wochen Mitglied im \"Cantus Novus\" e.V. Wuppertal, ich fühle mich aber schon voll integriert. Zu meinem, bzw. unserem Glück (wir sind nämlich gleich vier Neulinge) beginnen gerade jetzt die Proben zu unserem Herbstkonzert im November diesen Jahres. Dort singen wir mit Solisten und Orchester zum Mozartjahr u.a. die Krönungsmesse von W.A.Mozart. Der Altersdurchschnitt ist verhältnismäßig niedrig, weil sich der Chor vor 15 Jahren zunächst aus 25 ehemaligen Mitgliedern eines Jugendchores rekrutiert hatte. Ich bin mit meinen 46 Jahren schon über dem Durchschnitt. Heute haben wir etwa 42 Mitglieder. Die meisten neuen Interessenten kommen momentan durch den o.g. Internetauftritt. In der nächsten Zeit werden aber auch Anzeigen in unserer örtlichen Zeitung geschaltet. Wir sind ein überkonfessioneller Chor mit dem Schwerpunkt auf sakraler Musik. Dadurch sind die meisten Auftritte zu Gottesdiensten der verschiedenen Konfessionen aber auch unsere eigenen Konzerte füllen mittlerweile die größten Kirchen unserer Stadt. Nun sagt Ihr mal, was Euch so viel Spaß macht. Viele Grüße Hänschenklein |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Hänchenklein, ich war fürher im Kinderchor und später im Kirchenchor. Heute singen meine Mädels. Die Große im Schulchor. 2x im Jahr gibt es ein großes Konzert. Die Kleine singt im Kinderchor, der zu besonderen Anlässen, wie auch Ostern in der Kirche singt. Seit einigen Jahren versucht der Gospelchor, vor Ort, mich zu überreden. Aber die Proben sind mir zu spät. Abends um 21.00 Hier werden übrigens fast nur noch Männer gesucht. Da die Frauen wohl nach wie vor mehr Lust am Chor haben. Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Singen wünscht dir Charlie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2003 |
Hallo!!
Ich singe seid 3 1/2 Jahren im Gospelchor den Gospelfriends Hildesheim.Unser Chor ist ca.50 Mann Frau stark mit einem sehr gemischten Altersdurchschnitt.Wir haben ganz junge dabei und ältere und es klappt wunderbar!!! Die Gospelfriends sind eine Abspaltung von den Voices aus Hildesheim der irgendwann mal zu groß wurde. Wir singen alle möglichen Arten von Gospel alte Lieder und neu Inzenierte z.b. von unserem Chorleiter.Der hat Musik im Blut und schreibt die schönsten Lieder Seid kurzem läuft bei uns ein neues Programm.Wir üben den ganzen Sommer über Weihnachtssongs in englisch und deutsch! um damit dann zur Weihnchtszeit die Konzerte zu bereichern.Oft wurden wir auch angesprochen ob wir nicht mal was deutsches singen können.Aber es gibt nun mal keine deutschen Gospel.Viele alte Leute können das nun gar nicht verstehen. Im Winter wird es wieder eine CD geben.Und man kann sich gar nicht vorstellen wie schön \"süßer die Glocken nie klingen\"gospellike klingen!! Wir haben das ganze Jahr über Auftritte und Konzerte hauptsächlich im Winter.Wir singen für Unicef und andere Organisationen um Spenden locker zu machen Unser Chor hat einen super zusammenhalt.Dazu trägt auch unsere Freihzeiten einmal im Jahr bei.Der Chor fährt immer zusammen zwei Tage weg und wir fröhnen dann wirklich 2 Tage lang unserer Leidenschaft dem singen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Huuups...war noch gar nicht fertig
Letztes Jahr haben wir mal den Spass ein wenig außer acht gelassen Wir sind kein konfessioneller Chor,obwohl wir viele \"gläubige \" dabei haben. Wir haben unseren Probenraum von der Kirche zur Verfügung gestellt bekommen,kostenlos,dafür geben wir einmal im Jahr ein Konzert um den Klingelbeutel zu füllen Werbung brauchen wir gar nicht,wir sind schon so bekannt,die Leute kommen zu uns durch Mundpropaganda und interne Werbung.Oder dadruch das sie uns irgendwo mal gesehen haben und sich dann an uns wenden.So bekommen wir oft auch Nachschub für unseren Chor,männermangel haben wir momentan nicht.Aber devinitiv sind wir mehr Weiber*gg* So bin ich auch zum Chor gekommen,ich habe die Gospelfriends auf einer Hochzeit gesehen und war hin und weg!! Ich bin so fest mit dem Chor verwurzelt das ich den weiten weg) immerhin über 30 km eine Strecke) gerne fahre.In den Chor bei uns ums Eck zu gehen kommt gar nicht in Frage,zumal die auch noch wie wir Montags proben. lg miro (www.gospelfriends -hildesheim.de) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo noch ein mal,
@ Charlie Ja, oft haben Chöre Probleme mit dem männlichen Nachwuchs. Die Männer singen, wenn überhaupt, lieber in einem Shanty-Chor. @ Miro Gospel auf Deutsch, das kann ich mir auch nicht vorstellen. In dem Schulchor in dem ich früher war, hatte unsere Musiklehrerin zur Abschreckung mal einen Versuch damit gemacht Wir singen meist religiöse Stücke, weil man damit mehr Möglichkeiten für anspruchsvolle Auftritte hat. Vielen Dank für Eure Antworten, weiter so! Gruß Hänschenklein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2004 |
Hallo,
ich sang vor ca. 100 Jahren mal in einem Chor. Der war sehr gemischt, vom Altersdurchschnitt und der Liedauswahl her gesehen. Zur Hoch-Zeit waren über 40 Leute vertreten. Allerdings gab es durch \"Vereins-Meierei\" Vor ein paar Jahren hatten wir von unserer Partnerstadt einen rumänischen Chor zu Gast. Wow!!! Da waren Sänger/Innen dabei!!! Hut ab. Das war Anspruch! Neben mir saß einmal eine, die konnte so gar nicht singen. Sie brummte wie ein Transformator Grüße Natalia |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Natalia
Ja, das ist der Grund, warum ich genau 30 Jahre gewartet habe und erst jetzt wieder in einem Chor singe. Vereinsmeierei ( ich habe immer schon hier gestanden...) und ungenaue Zielsetzung vergraulen einem die Mitarbeit bei so manchem Chor. Unser Chorleiter ist immer noch der erste und ich glaube auch dieser Chor lebt und stirbt mit diesem Chorleiter. Er legt fest, wer wo steht und singt. Der Vorstand rotiert alle paar Jahre usw. Hier ist immer viel Bewegung. Seit neuestem kamm man unseren Chor auch im Internet hören. Eine kleine Kostprobe findet man hier Gruß Hänschenklein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2004 |
Hallo Hänschenklein, aber auch alle anderen!
Erstmal schöne Osterfeiertage von mir für euch! Ist schon eigenartig, was manche Leute sich einbilden. Wenn sie dann wenigstens noch singen könnten!!! Aber fast noch schlimmer sind die nix-sager. Die alles mit sich machen lassen und keine eigene Meinung haben. Hatten wir alles! Ich sang ja ganz gerne, aber die erste halbe Stunde der Chorprobe war mit \"Aussprachen, Meinungsverschiedenheiten, Diskussionen und Ansprachen des Chorleiters\" vorbei, ohne einen Ton gesungen zu haben. Und wenn gesagt wurde, dass wir hinterher noch dableiben sollten um weiter zu diskutieren, verschwanden dann die Redelsführer in die Kneipe mit den Worten: So\'n Kindergarten - da mach isch net mit! Der erste Chorleiter war der Beste. Der stank zwar nach Schweiß wie ein nasser Fuchs, aber musikalisch hatte der es voll drauf. Dann kam einer, der absolut unzuverlässig war. Auch bei Auftritten fehlte er unentschuldigt......Der Vorstand hatte ihm sseeeeehhhhrrr laaaaaange Zeit gegeben, ihm letzendlich doch gekündigt. So war es ein Kommen und Gehen, ein massiver Schwund von Sängern - Männer fehlen immer! - aber auch guten Sängerinnen. Macht halt irgendwann keinen Spaß mehr. Man setzt andere Prioritäten. 30 Jahre zu warten ist, glaube ich, ausreichend. Vielleicht habe auch ich mich bis dann erholt. Nochmals schöne Ostertage und Eier! Natalia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo noch mal!
puuuh ,da bin ich ja froh in so einem klasse Chor gelandet zu sein*stirnwisch* Es ist wirklich so,mit dem Chorleiter steht und fällt der Chor.Wir haben einen sehr angergierten zuverlässigen Leiter der es einfach drauf hat.Zu seiner Unterstützung gibt es noch die Mitgründerin und die fürs schriftliche da ist.Die beiden sind gold wert!!! Wir üben konzentriert die ganzen 2 Stunden ,mit einer kleinen Pause.Sicherlich wird bei uns auch getratscht,aber irgendwie schaffen unsere beiden Leiter es immer die Balance zu halten.Und wenn mal einer die Goschen gar net halten kann,wird unsere Mama Gospel etwas lauter und dann wissen alle bescheid Wir haben in unserem Chor wirklich starke und gute Solostimmen.Seid vor einem Jahr uns der Dirigent verließ,kommen die erst recht zur Geltung!!Er war sehr gut,nur wollte er unseren Chor zu sehr auf die konfessionelle Schiene bringen. Das wollten viele nicht und er ging. Wir waren alle sehr traurig ,noch jetzt nach einem Jahr kann man nur sagen wie gut es unerem Chor getan hat!!! Ich bin in dem Chor eingetreten obwohl meine Stimme sicherlich nicht die von Witney Housten ist*gg* Aber im Chor selber hört man den Einzelnen nicht so und das Gesamtbild ist das Kunstwerk! Man kann so schöön in der Gesamtmasse untertauchen und trotzdem aus vollem Herzen singen Einmal habe ich so schön geschmettert ,da sang schon keiner mehr..meinem Chorleiter viel balt die Stimmgabel aus der Hand Seid dem habe ich ein Solo. Getraut hätt ich mich das von alleine nie. Und genauso wie viele finde ich den deutschen Gosple zum abgewöhnen.Mal davon ab sowas gibt es gar nicht.Schließlich ist Gospel die Musik der schwarzen Sklaven.Und wenn ich mich recht entsinne die hatten wir nicht in der Vergangenheit Ich bin froh das die Stimmung in unserm Chor so klasse ist ,wenn ich hier so einiges höre,wird mir ganz anders. lg miro |
||||
|
|||||
|
|||||
@miro
Das mit dem Solo nennt man auch Champignonprinzip: Wer seinen Kopf herausstreckt, wird genommen *ggg*. Viel Erfolg und Spass! Gruß Hänschenklein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2006 |
Hallo,
schau doch mal auf meine Seite, da hab ich einen link zu meinem Chor! LG Minerva-Sun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Hallo,
ist das schlimm, wenn ich diesen Fred "ausbuddele"? Ich habe seit 2006 das Vergnügen in einem tollen Chor mitsingen zu dürfen. Leider verlässt uns uns Kantor im Frühjahr Aber in den vergangenen fünf Jahren habe ich irrsinnig viel bei ihm gelernt und viel Freude gehabt. Und ich genieße das Gefühl, neben der Arbeit noch etwas anderes leisten zu dürfen. Die Gemeinschaft im Chor möchte ich nicht missen. Auf das Thema bin ich übrigens gekommen, weil gerade in der mediathek "Kinshasa Symphony" zu sehen ist. Musik bewirkt so viel ! Es verbindet Menschen und wer Musik liebt, Annahme? Realität? schlägt nicht nachts in U-Bahnen auf Menschen ein! Ich war übrigens kein Fan klassischer Musik. Ich habe sie gehört, z.T. das war s - aber durch den Chor habe ich so unendlich viel erfahren, auch - was ich selber kann... Da gibt es so unendlich viel zu entdecken - auch in der Band breite! Wie denkt ihr darüber? LG Toskana99 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja aber hallo,
finde ich ja toll, dass sich hier wieder was regt. Auch in unserem damaligen Chor hat der Chorleiter aufgehört. Da wir auch in eine andere Stadt gezogen sind haben wir auch einen neuen Chor gesucht und gefunden. Es ist wie eine Sucht. Man lechts von Konzert zu Konzert. Es ist so etwas großartiges, eine große Messe mit Orchester und Solisten aufzuführen, fast eine konzertante Oper. Wir hoffen nun noch zusätzlich einem Projektchor beitreten zu können. LG Hänschenklein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
hallo,
unsere Chorleiterin hat in diesem Jahr auch aufgehört, schlimmer aber noch- auch unser Pianist. Nun findet sich der Chor mit dem neuen Chorleiter, was anders, aber nicht unbedingt schlechter ist. Da ich ab und an in verschiedenen Projektchören gesungen habe, ist es immer wieder bereichernd, auch mal andere Chorleiter zu erleben. Daher mache ich mir keine Sorge um den Fortbestand unseres langjährigen Chores. Schöne Weihnachten bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
wir Chorsänger haben auch eine Gruppe: www.chefkoch.de/groups/2,1375/Gruppe-der-Chorsaenger.html (leider schnarcht sie grade vor sich hin - vielleicht mögt ihr was dran ändern? Ich singe seit 22 Jahren in einem gemischten Chor in einem Dorf in Oberbayern. Wir sind etwa 50 Aktive, die Männerregister sind hervorragend besetzt (da beneiden uns andere Chöre drum), wir haben eigene Solisten und singen buchstäblich alles - unser Chorleiter hat keine Scheuklappen vor irgendwas. Und genau das ist das Tolle an meinem Chor: Ich liebe die Abwechslung! Wir singen einmal im Jahr ein großes eigenes Konzert (dieses Jahr war es ein ganzer Scott Joplin-Abend mit einzelnen Ragtimes und Arien und Chören aus "Treemonisha", das Jahr davor waren es Operetten, das Jahr davor Songs von Udo Jürgens, Queen und Beatles, und für das nächste Jahr planen wir wieder einmal ein Kirchenkonzert, d.h. eine Messe). Musiker bekommen wir von der örtlichen Musikkapelle oder anderen Gruppen aus dem Landkreis. Zusätzlich singen wir auch bei anderen Anlässen (Adventssingen, Kirchenkonzerten, Sängerkreistreffen etc.) und aus dem Chor selber haben wir einen Männerchor, ein Doppelquartett, zwei Frauendreigesänge ... es ist also immer etwas los! Sängergrüße bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hi Hänschenklein,
habe mal reingehört. Hört sich echt gut an. Mein Chorleiter ist mit Leib und Seele dabei. Er kann so richtig begeistern und einen mitreisen. Habe vor längerem mal in einem Projektchor gesungen. Meine Güte, Deutsche können kein Gospel. ist einfach so. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2012 |
Bin auch im Chor und es ist wundervoll :)))
("Sinnesklang",,Nähe Gießen) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine