Stricken lernen!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Ich bewundere immer alle die so toll stricken können und bin ganz neidisch, ich kann zwar auch stricken (rechts, links,geradeaus) aber mehr als einen Schal bekomme ich leider nicht hin Wie habt ihr das gelernt? Gibt es vielleicht Bücher die einem wirklich weiterhelfen? Oder habt ihr einen Kursus gemacht? Würde so gerne mal einen Pulli stricken.. Im internet sehe ich immer wieder einen der heißt \"Klaralund\" den finde ich zum Beispiel besonders klasse.. Würde mich über Antworten freuen.. Liebe Grüße Blondy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Hast du eine Bücherei in der Nähe? Dort gibt es häufig gute Strickbücher, auch für Anfänger.
\"Das große Strickbuch\" von Ravensburger z.B. finde ich sehr gut und leicht verständlich. Das Klaralund-Modell ist sehr einfach zu stricken, besteht ja nur aus Rechtecken (2 für die Ärmel und je eins für Vorder- und Rückenteil). Hier ralf-wetter.de ist eine Anleitung für einen sog. Rechteckpullover, der \"baugleich\" mit dem Klaralund-Modell ist. Die original Klaralund-Anleitung findest du im Netz leider nicht, nur im Buch der Designerin, die dieses Modell \"erfunden\" hat. Es gibt im Netz aber ganz viele Seiten, mit denen auch Anfänger viel lernen können. Bei Bedarf schicke ich dir gerne ein paar Links Ich hab vor vielen, vielen Jahren von meiner Oma das Stricken gelernt und hab mir dann halt per \"learning by doing\" noch vieles angeeignet. Trau dich - wenn du die Nadeln gerade halten kannst und schon rechte und linke Maschen hinkriegst, ist der Rest keine große Sache mehr. Stricken ist kein Hexenwerk
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2004 |
Hallo Blondy,
also wenn du ja schon stricken kannst ist alles andere doch nur noch ein Kinderspiel. Am Besten traust du dich einfach.. Ich hab mit einfachen Modellen aus Strickheften angefangen. Nicht immer hat alles geklappt und (sehr) oft hab ich alles wieder auftrennen müssen. ABER Übung macht den Meister.. klingt blöd aber ist nun mal so. Los ran an die Nadeln!!! LG KleineFaule |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hört sich ja schon mal gut an! Hab auch schon total Lust.danke euch beiden..
Klar hätte gerne ein paar Strick links.. finde die Beschreibungen in den Strickheften immer sehr verwirrend und was man nicht alles machen muß.. Aber ich werds versuchen!! LG Blondy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Ok, Links kommen heute abend
Es gibt aber auch Pullover, bei denen mußt du fast gar nichts zusammennähen, weil sie in Runden gestrickt werden - finde ich persönlich sehr angenehm (ich HASSE das Zusammennähen).
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2004 |
Hallo zusammen,
so einen Pullover hab ich gerade gestrickt. Man/frau muß gar nichts zusammennähen. Der nennt sich RVO= Raglan von Oben, und wird komplett in einem Stück gestrickt. Also am Hald beginnend dann ab dem Armloch in Runden den ganzen Body bis zum Bündchen. Die Ärmel werden dann auch gleich angestrickt und zwar auf dem Nadelsspiel. Ist einfach nur hammermäßig. Da ich ja sehr sehr viel stricke ob Socken, Jacken, Westen oder was es sonst noch so gibt, aber auch das zusammennähen nicht mag ist das für mich einfach nur toll. Den Klaralund hab ich auch schon gestrickt und der ist ja auch ganz einfach. Schönen Sonntag noch Euch allen. LG Christa, die sich jetzt wieder an die Stricknadeln schwingt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2006 |
Hallo Blondy,
als Anfang der 80er Jahre der Strickboom ausbrach, konnte ich auch nicht mehr als linke und rechte Masche. An Geduld hat es mir auch immer gefehlt, daher traute meine Mutter mir schon garnicht zu einen ganzen Pullover zu stricken. Bin dann in ein Handarbeitsgeschäft in unserem Stadtteil gegangen. Dort wurde mir immer weitergeholfen wenn es um Ausschnitte usw. ging. Es ist nicht bei einem Pullover geblieben, es ist zur Sucht geworden. Vielleicht ist auch in deiner Nähe ein Fachgeschäft, zumindest für den Anfang. Nur Mut LG und viel Spaß Roya |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Durotschka klasse links Danke schön nochmal..
Ja mal sehen vielleicht geh ich mal hier bei uns in den Wollladen und frag mal nach,gute Idee.. Schönen Tag euch allen.. LG Blondy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.01.2012 |
Hallo,
ich habe bezüglich Stricken leider bisher nur mäßige bis sehr lausige Anfänge. Daher würde ich mich absolut als Neuling auf diesem Gebiet bezeichnen. Kannst Du mir Links schicken, auf denen auch für solche Härtefälle wie mich idiotensicher erklärt wird, wie man Stricken lernt. Lieben Dank Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Annette,
geh doch mal auf die aktuellen Socken und Hardarbeitsforen. Ansonsten guck mal bei Junghanswolle, Nadelspiel.com |
||||
|
|||||
|
|||||
Auf Youtube kann man auch stricken lernen
Liebe Grüße Senta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2011 |
hi
z. B. *URL vom Admin entfernt* Suchtext bei Youtube --> Stricken |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine