Babydecke Anleitung
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2002 |
da ich seit einer Woche glückliche Oma bin, möchte ich von einer Freundin eine hübsche, schlichte Baby-bzw. Kinderwagendecke stricken oder häkeln lassen. Sie benötigt dafür allerdings eine Anleitung die ich ihr dann übers Internet zukommen lassen würde. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen. Im Net bin ich immer noch nicht fündig geworden. GlG Menina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Mit einer Anleitung kann ich leider nicht dienen - aber die ist dafür doch eigentlich auch gar nicht nötig.
Die Größe der Decke kannst du ja selbst bestimmen. Dann muß halt eine Maschenprobe gemacht werden, damit die fertige Decke dann auch die gewünschte Grüße bekommt und los gehts Oder suchst du Anleitungen für Muster?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Durotschka,
danke für Deine Antwort. Ja ich suche eine Anleitung und eben sagte sie mir, daß eine Decke stricken wahnsinnig viel Arbeit macht also suche ich besser nach einer Häkelanleitung. Es soll aber eine, vom Muster her, schlichte Decke sein, schön modern. LG Menina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo menina,
normalerweise reicht doch hierfür ein schönes Häkelmuster ?!! welches dann im Quadrat gehäkelt wird. Ich glaube einfach sie will nicht so recht ? LG pebbels |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Die größte Auswahl an Anleitungen im Netz gibts leider auf englischen Seiten - wenn das kein Problem ist, kannst du z.B. hier mal schauen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja Pebbles das ist inzwischen geklärt Danke Durotschka das ist ja eine ganz tolle Seite. LG Menina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2002 |
Hi Menina,
ich schieb dich mal ins Freizeitvergnügen (auch wenn die Decke eine Heidenarbeit wird Liebe Grüße Katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Katharina.
Oh je, Heidenarbeit? Schlimm wenn man nichts davon versteht. Dennoch weiß ich Handarbeitsgeschenke zu schätzen, sie sind halt nicht zu bezahlen wenn man die Zeit die dafür benötigt wird berücksichtigt. LG Menina Wäre ich jetzt in Italien würde ich dort eine hübsche Decke kaufen denn dort haben sie die, die ich so schön finde. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo Menina,
wir stricken jedes Jahr für einen Wohltätigkeitsbazaar und da sind auch immer die Babydecken \"der Renner\". Du brauchst eine knuddelige Wolle für Nadeln 4-5, denn sie soll ja weich und warm werden. - Du schlägst ca 200 bis 240 Maschen an, musst halt etwas ausprobieren, ob sie gross genug wird. - Dann strickst du 3 Rippen, also 6 Nadeln hoch einfach rechte Maschen stricken. - dann brauchst du am Rande auf beiden Seiten IMMER soviele Maschen rechts stricken, dass es etwa einen so breiten Rand ergibt, wie die 3 Rippen unten, das heisst, rund um die Decke rum hast du dann ein Rippenmuster als Abschluss. (Rippen deshalb, weil sie sich nicht einrollen) - Nun teilst du die verbliebenen Maschen zwischen den \"Randmaschen in Quadrate ein und strickst pro Quadrat je ein Muster (ZB. Perlmuster, Glattgestrickt, Zopfmuster, je nach belieben.) - Die Quadrate müssen so hoch werden wie sie breit sind, dann die Musterung verschieben. - am Ende wieder 3 Rippen stricken. ich hoffe das ist verständlich genug, sonst einfach nochmals nachfragen. LG Dia I cook with alcohol... and sometimes I add it to the food. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dia,
auch Dir ganz lieben Dank für Deine Mühe. Um nun alles richtig zu machen wr ich im Handarbeitsgeschäft, leider hatten sie keine Anleitungen. In einem Heft fand ich dann ein schönes Muster (es ist das Perlmuster) hoffentlich kommt meine Freundin nun damit klar zumal Du oben alles so gut beschrieben hast. Ich telefoniere jetzt mit ihr. Einen schönen Abend Menina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2004 |
Hallo Menina,
ich werde demnächst auch Oma. Ich fand auch keine Anleitung. Also habe ich 400 g Wolle gekauft und innerhalb von 4 Tagen (zwischen Weihnachten und Neujahr) hatte ich eine Babydecke 70 x 80 cm gehäkelt. Einfach nur 3 halbe Stäbchen in ein Loch und das Ganze dann mit Muschelmuster umhäkelt. Die Größe habe ich einfach geschätzt, mir kommt sie bald bisschen groß vor. Aber meiner Tochter gefällt sie sehr gut. Liebe Grüße Mummelnine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine