Wer hat Erfahrung mit Fernlehrgängen
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2005 |
Wer von euch hat schonmal einen Fernlehrgang gemacht oder ist gerade dabei? Ich bin am Überlegen, ob ich das Abitur per Fernlehrgang mache, weiß nur nicht so recht, ist das eine gute Möglichkeit per Fernlehrgang oder ist es besser, das an einer Schule zu machen. Ich habe seit 2000 den Realschulabschluß gemacht. Ich habe zwar keine direkte Vorstellung, was ich dann machen will, wenn ich Abi habe aber ich glaube es kann nicht schaden, eine zusätzliche Bildung zu haben. Also wer hat schon Erfahrungen damit und was würde sowas kosten? Danke im voraus für eure Antworten. lg bine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo bine ! Vor einigen Wochen habe ich bei Google Adressen von Instituten für Fernlehrgänge herausgesucht. Zwei Institute habe ich angeschrieben. Die ganze Sache wurde mir einfach zu teuer, besonders wenn man das Kleingedruckte liest, dass ja nicht gleich ins Auge fällt. Da kommen schnell grosse Summen dazu, als da sind: Seminar- und Prüfungsgebühren, Reisen zum Prüfungsort um nur einiges zu nennen. Besonders geärgert habe ich mich, als ich, nachdem ich mich nicht bei den Instituten gemeldet habe, im Abstand von vierzehn Tagen immer bessere Angebote bekam. Mal waren es 10% Rabatt , Verlängerung der Probezeit von vier auf sechs Wochen und Anderes. Warum nicht gleich so? Ok, es ist ein Geschäft, aber ich finde es unseriös! Gespannt werde ich das Thema verfolgen und hoffe genau wie Du auf Information. LG Lulu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo Bine
Fangen wir mal so an....warum willst du Abitur machen? Willst du dananch studieren? Oder willst du´s nur machen damit du, wie du sagst eine \"zusätzliche Bildung\" hast? Was erhoffst du dir davon? Das Abi als solches hilft dir nicht großartig weiter, wenn du nicht studieren willst......ich nehme jetzt einfach mal an, dass du schon eine Ausbildung etc hinter hast.....wie alt bist du? Weiß ja nicht was du beruflich machst bzw. dir generell so vorschwebt......aber ich an deiner Stelle würde mich eher beruflich weiterbilden....z.B. Betriebswirt....Steuerfachwirt....Techniker...Meister.... ich weiß ja nicht was du beruflich machst.......! Wenn aber dein Grundgedanke ist das Abi zu machen und im Anschluss zu studieren...klar, dann kannst du´s auch per Fernlehrgang machen......oder wie auch immer..... Erzähl doch einfach mal mehr, was du dann mit deinem Abi machen willst...... Grüßle e-hasi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo e-hasi
Ich habe Realschulabschluß und eine Lehre als Friseurin und bin schon 2 Jahre im Beruf. Mein Hauptgedanke war eigentlich, dass ich eine Zusatzbildung habe um später eventuell mehr Möglichkeiten zu haben. Ich habe in den letzten 2 Jaren 5mal die Arbeitsstelle wechseln müssen aufgrund wirtschaftlicher Gründe oder weil es nur vorübergehend ne Teilzeitstelle war. Das hat mir zu bedenken gegeben. Ich hatte zwar immerwieder das Glück was neues zu bekommen aber ewig wird man dieses Glück nicht haben. Meister wird wahrscheinlich wegfallen, weil ich der Meinung bin, dass das nur was bringt, wenn man selbst was eröffnen will. Was mich reizen würd, wäre Berufsschullehrerin und da wäre sicher Abi von Vorteil. Ich habe keine genauen Vorstellungen wegen Studieren, da ich ja schon fast 22 bin und ehe man da fertig ist, ist man 30. Und in dem Alter möchte ich eigentlich schon Familie haben. lg bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2004 |
Hallo honigbine!
Ich persönlich habe nach meinem Realschulabschluss auch erst mal eine ganz normale Berufsausbildung gemacht und mich dann mit 18 oder 19 entschieden, auf dem zweiten Bildungsweg das Abi nachzumachen. Da ich von vornherein nur an einer FH studieren wollte, reichte mir also auch ein Fach-Abi aus. Dieses habe ich über Telekolleg gemacht. Schau\' dir doch einfach mal unter www.telekolleg.de an, ob du in einem entsprechenden Bundesland wohnst, in dem du vielleicht über diesen Weg dein Fach-Abi nachholen könntest. Meiner Ansicht nach ist das Telekolleg wirklich klasse, denn du kannst mittels Fernsehsendungen (kann man auch auf Video aufnehmen, da sie zu unmöglichen Uhrzeiten laufen), Internet, Büchern und Unterricht an der Schule (etwa alle zwei Wochen an einem Samstag Vormittag) recht selbständig lernen. Allerdings brauchst du für so eine \"Fernschule\" sehr viel Selbstdisziplin, dich wirklich jeden Abend auf den Hosenboden zu setzen und die Zeit bis zum Abi durchzuhalten. So ein Fernunterricht ist nämlich leider nicht jedermanns Sache, da manche Leute ihren Lehrstoff ständig vor sich her schieben, da sie nicht durch Unterricht während der Woche gezwungen werden, regelmäßig zu lernen. Ach so: Die Kosten sind relativ gering. Man muss im Endeffekt nur eine geringe Anmeldegebühr und die Bücher bezahlen (kann aber auch sein, dass mittlerweile andere Kosten dazu gekommen sind ...) - für mich war die ganze Geschichte daher relativ günstig im Vergleich zu so mancher privaten Fernschule, die auch zum Fach-Abi führt. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich einfach mal im Bekanntenkreis umzuhören, bei der Volkshochschule oder einer normalen Schule nachzufragen, wo du noch überall Möglichkeiten hast, dein Abi nachzumachen. Mir persönlich hat der Telekolleg-Abschluss sehr viel gebracht. Unmittelbar nach Ende des Kurses habe ich ein FH-Studium begonnen und nach 3 Jahren abgeschlossen. Nun mit Mitte 20 habe ich einen ziemlich krisensicheren Job und kann mich auch im Beruf noch weiter qualifizieren. LG, hamsterkaktus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo Bine
....hmmm....Friseurin.....Wunsch Berufschullehrerin......keinen Meister machen wollen......der eigenen Gedanke für´s Studieren schon zu alt sein.....Abi im Fernlehrgang....Familie mit 30.....sei mir nicht böse.....aber so recht zusammenpassen tut das alles irgendwie nicht....! Ich denke mal, Abi macht nur wirklich Sinn, wenn du wirklich danach studieren willst....ansonsten ist das mit Verlaub in erster Linie vergeudete Zeit und Geld....oder wenn du danach noch eine Ausbildung in z.B. kaufmännischer Richtung machen willst....dann lohnt sich ein Abi auch....! Zum Studieren zu alt.....ist man nie! Wenn du wirklich Berufschullehrerin werden willst, ist Abi auf jeden Fall Pflicht ...und ein Studium auch.....evlt reicht sogar der Meister zum Unterrichten....aber nur bei \"Berufschullehrermangel\".....gut, kann in deiner Berufsgruppe auch anders sein....! Nebenbei erwähnt.....der Meister wird in den meisten Bundesländern sogar als \"Abiersatz\" anerkannt und du kannst damit an einer FH studieren (davor aber unbedingt erkundigen!!!).....bzw. kann sein, dass du eine zusätzliche Matheprüfung ablegen musst.....meines Wissens nach dauert der Friseurenmeister ja nur 4 Monate in Vollzeit..... Wie stellst du dir später dein Familienleben vor? Willst du dann noch nebenbei arbeiten? Oder ganz Hausfrau und Mutter sein? Hast du dafür den passenden Mann schon gefunden? Allgemein noch.....Abi an einer Schule zu machen ist eigentlich einfacher....d.h. du bist \"gezwungen\" dass du dort wöchentlich so und so oft hingehst....du hörst alles einmal...kannst direkt Fragen stellen etc! Wenn du einen Fernlehrgang machst, bekommst du Unterlagen, die du selbst durcharbeiten musst.....wenn du die Disziplin aufbringst und dich wirklich hinsetzt....kann das auch funktionieren.... Grüßle e-hasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2003 |
Hallo Biene,
ich muss e-hasi Recht geben. Lernen sollte man nur, wenn es auch einen Sinn hat. Ich habe ein Abitur ganz normal in der DDR gemacht, und kann es mir nicht vorstellen, das im Fernlehrgang zu machen, es ist nicht leicht!! Ich bin 36 und stehe kurz vorm Ende meines Multimediadesignstudiums im Fernstudium bei www.akademie-fuer-fernstudien.de Ich habe dieses Studium begonnen, weil ich kreativ bin und beruflich etwas anderes machen wollte. Jetzt bekomme ich in \"meiner\" Firma einen neuen Job, weil ich die einzige Arzthelferin mit Multimediadesign-Kenntnissen bin! Ich bin sehr zufrieden mit meiner Schule, auch preislich sehe ich keinen Grund, es nicht zu tun. Aber man muss durchhalten, und auch nach einem anstrengenden 8 Stunden-Tag noch etwas für die Schule tun. Ich wünsche viel Erfolg! Vielleicht findest Du ein Fachgebiet, was Dich weiterbringt, ein Abitur zur Allgemeinbildung ist zu schwer, um einfach so absolviert zu werden LG Pillepopper |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ehasi
Ich möchte auf jeden Fall trotz Kinder arbeiten. Nach den 3 Jahren Erziehungsurlaub. Je nachdem wie sich das einrichten lässt, da ich in der nähe keinen aus der Familie habe, der mich unterstützen könnte. den richtigen Mann habe ich auch. Ich habe ja auch nur darüber nachgedacht, ob es Sinn hat mit dem Abi. Und deshalb habe ich mich hier auch erkundigt. Mein gedanke war eben,Abi kann nie schaden. Man hat dann mehr möglichkeiten als nur mit ner Lehre. Und als ich darüber nachgedacht habe, wußte ich noch nicht, dass es so teuer werden kann. Meister würde ich schon machen, wenn es nicht so teuer wäre. Ich weiß, dass es in 4 Monaten vollzeit geht. Ich weiß aber auch, dass man sich für das Geld nen Kleinwagen kaufen kann, wenn man alles zusammen rechnet. Ein bekannter hat das gemacht in 4 Monaten und als er sagte, was es kostet, war das Thema bei mir von Tisch. Und wie gesagt, wenn ich Abi habe, kann ich, wenn ich dann mal Kinder habe,mich immernoch weiterqualifizieren. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine