neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Türkranz selber basteln

Vom 02.11.2005 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silly1 Smutje

Mitglied seit 24.08.2003
256 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
ich will dieses Jahr das erste Mal einen Weihnachtskranz für die Haustür machen. Ich weiß aber nicht so richtig wie. Was ich z. B. für einen Kranz nehmen soll (aus Stroh oder aus Styropor). Und was ich da alles draufnmachen kann. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben und vielleicht gibt es eine schöne Seite mit Photos, wo man sich das mal anschauen kann. Der Kranz soll auch so natürlich wie möglich aussehen.

Lg silly
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2005 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doris1170 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2005
109 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi!

Ein Stroh- oder Weidenkranz ist insofern \"besser\" als ein Styroporkranz, weil der Styropor nach mehrmaliger Verwendung zu bröseln beginnt bzw. die Drahthaken nicht mehr drinnen halten..

Ich mach´ immer ganz simple Türkränze aus Wildem Wein (Parthenocissus quinquefolia), den meine Eltern an der nachbarlichen Scheuenwand hinaufklettern lassen. Er muß im Herbst ohnehin eingekürzt werden und er lässt sich, solange er noch frisch ist, schön zu Kränzen winden...

Auf dieses Grundgerüst werden dann kleine Coniferen-Zweige, Buchszweige, etc. (aber nicht unbedingt rundherum, nur stückweise reicht auch) eingearbeitet, dazu alles, was ich so an Fruchtständen und Grünem finde: Hagebutten, Liguster, Brombeeren, Bucheckern, ... - was immer Feld und Wald hergeben, und dann kann man noch gekaufte Deko (Filzanhänger, Glaskugeln, Holzschmuck etc.) d´raufhängen - aber Vorsicht: Weniger ist oft mehr! Damit schaut er nämlich auch am Natürlichsten aus, wenn Du mehr von dem, was Du in Wald und Flur findest, verwendest..
Und oft laß´ ich dann noch Dinge quasi \"am Draht\" runterhängen - einfach Beeren in unregelmässigen Abstand am Goldbindedraht befestigen, um den Kranz herum und das Ende einfach der Schwerkraft folgen lassen..
(Sorry, falls das wirr klingt, geht doch nicht so leicht zu erklären wie ich dacht..)

Der Vorteil dieses Kranzes: Du brauchst den Kranz am \"Ende seines Lebens\" nicht mühevoll auseinandernehmen, um ihm tw. aufzuheben, tw. zu entsorgen, sondern Du nimmst nur den Draht runter und der Rest geht seinen Weg Richtung Kompost.. Na! Außerdem kostet er Dich kein Grundmaterial außer den Bindedraht und dem Dekoschmuck (den man meist doch zuhaus´hat)..

So, und jetzt überlaß´ ich anderen und ihren Tips das Feld, bevor ich noch mehr Wirres von mir geb´Na!,
LG,
Doris

PS.: Hab´ das Ganze zwar mal in einer Floristik-Vorlesung gelernt, aber leider sind die Fotos von damals nix ´worden..

Vom 02.11.2005 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doris1170 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2005
109 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi, nochmal!

Hab´ eine Bastelanleitung gefunden: www.creadoo.com/Content27222

LG,
Doris

Vom 07.11.2005 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweise Küchenjunge

Mitglied seit 27.06.2005
866 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Silly,

Efeu-Zweige, wenn möglich mit Früchten, lassen sich sehr gut zu Kränzen binden. Mit einer roten Schleife verziert, fertig.

Viele Grüße

gundel

Vom 08.11.2005 01:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hermine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.811 Beiträge (ø2,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi silly ich nehme zum Binden nur Strohkränze. Schaun doch mal hier da sind ein paar meiner Werke vom letztem Jahr. Morgen hole ich Grünzeug, dann gehts wieder los.

Liebe Grüße
hermine z.Zt. ohne Kuller Welt zusammengebrochen

Vom 08.11.2005 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melaine Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2004
6.920 Beiträge (ø2,29/Tag)
hi hermine,
hab gerade deine bilder bestaunt, tolle kränze...aber die sterne sind ja goldig. hast du da eine anleitung wie man die selber basteln kann???

lg
melaine

Vom 08.11.2005 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dele Küchenjunge

Mitglied seit 05.02.2005
377 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Hermine

Muß mich Melanie anschließen. Deine Kränze und überhaupt deine Basteleien sind super hübsch!@Melanie
Anleitung ist doch da, in einen anderen Bildergallerie.
@Hermine
Ich möchte auch ein Kranz selber machen. Kannst du mir sagen welche Tanne ich nehmen soll und wie fängt man den Kranz an, bzw. kommt was als Skelett rein?

lg, dele

Vom 08.11.2005 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehlebach Smutje

Mitglied seit 25.06.2004
1.379 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo silly - hallo an alle Bastlerinnen!

Nachdem ich einmal kein Tannengrün, aber viel Moos hatte, habe ich den Türkranz aus Moos gemacht.
Ich habe \"Plattenmoos\", das man gut von Steinen ablösen kann, auf den Strohreif gelegt und locker mit Golddraht umwickelt, damit es hält. Lücken kann man gut auffüllen und man kann auch gut verschiedenes Moos verwenden, das schaut ganz nett aus. Zum Schluß habe ich noch etwas Bouillondraht (ist das so richtig geschrieben \"gg\"????) auseinandergezogen und ums Moos gewickelt.
Wenn das Moos nicht sehr naß ist, kann man es auch mit einer Heißklebepistole ankleben oder mit Steckklammern festmachen.
Evtl. noch mit Filz- oder Holzherzen, - sternen usw. dekorieren, evtl. kleine Stecklaubzweige oder nur an einer roten Kordel aufhängen.

Vielleicht konnte ich euch einen guten Tipp geben.
Liebe Grüße

Martha Lächeln

Vom 08.11.2005 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melaine Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2004
6.920 Beiträge (ø2,29/Tag)
@dele, stimmt, hab ich übersehen, hab gl. auf den link geklickt und nur die sterne gesehen. aber danke für die info.

lg
melaine

Vom 08.11.2005 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dele Küchenjunge

Mitglied seit 05.02.2005
377 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo nochmal

muehlebach, wie lange kann so ein Mooskranz halten???
Ich finde dass das eine ausgezeichnete Idee ist, insofern es trocknet nicht gleich aus Oh

lg, dele

Vom 08.11.2005 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mona58 Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2004
1.086 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

ich bin zwar nicht Mühlebach, kann die Frage nach dem Mooskranz aber beantworten. Gell Du bist mir nicht böse M?!

Im Haus hält er sich über Wochen schön! Ich hatte einmal einen Adventskranz aus Moos, der war weihnachten noch gut. Außen an der Tür muss er sich ja noch besser halten.

Gutes Gelingen und laß Deiner Fantasie freien lauf!

LG

Mona

Vom 08.11.2005 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehlebach Smutje

Mitglied seit 25.06.2004
Hallo,

melde mich nochmals, obwohl Mona die Frage schon beantwortet hat.
Bei mir hing der Mooskranz über den ganzen Winter an der Haustür und im Frühling habe ich ihn noch immer schön grün und frisch abgenommen. Ich habe ganz frisches Moos verwendet und je nach Witterung mit Wasser besprüht. Die Kränze, die ich als Adventskränze im Wohnzimmer hatte, zwischendurch auch mit etwas Wasser besprüht, waren auch an Weihnachten noch frisch.

Lustiges Basteln wünscht euch

Martha Lächeln

Vom 09.11.2005 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dele Küchenjunge

Mitglied seit 05.02.2005
377 Beiträge (ø0,14/Tag)
Grüße alle CKlerinen hier dessen Name mit M anfängt Lachen

denn sie sind soooo lieb Lachen

@ Melanie, hatte nicht die Absicht dich zu korrigieren, freue mich aber wenn ich dir geholfen habe

@ Mona58, super Information. Finde Mossbasteln toll

@ Muehlebach, genau das mach ich auch, Mooskranz basteln, an die Tür hängen und gelegentlich mit Wasser besprühen. Das geht, es kommt sowieso keine Elektrik dran.

Aber eine andere Frage an euch; muß man es auf dem Strohkranz befestigen oder geht eine andere Unterlage auch?

gaaaaanz lg, dele

Vom 09.11.2005 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehlebach Smutje

Mitglied seit 25.06.2004
Hallo dele!

Wenn du das Moos mit Klammern befestigst oder evtl. auch klebst, ist meiner Meinung nach ein Strohkranz besser. Wenn du das Moos mit einem Golddraht umwickelst, könntest du auch eine Styroporunterlage nehmen.
Schön sind auch Mooskugeln auf einer Schale, evtl. noch etwas Gewürz wie Nelken oder Zimtstangen und getrocknete Orangenscheiben dazu. Wenn die Kugel mit dem ausziehbaren Bouillondraht umwickelt werden, sehen sie beim Kerzenlicht sehr schön und edel aus, es funkelt dann so schön - grad recht zur Advents- und Weihnachtszeit.

Liebe Grüße von

Martha Lächeln

Vom 10.11.2005 02:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hermine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.811 Beiträge (ø2,06/Tag)
@ alle, was soll ich da noch sagen Na!

Etwas vielleicht doch Lachen, ich nehme Strohkränze als \"Futter\". An Tannengrün nehme ich Nobilis- und/oder Nordmantanne. Wenn ich so richtig mixe, nehme ich alles was die Nachbarsgärten so her geben. Weiß leider nicht wie das so alles heisst. Probiert selber mal aus. So hab ich das auch am Anfang gemacht. Es übt sich halt mit der Zeit. Ihr werdet Euch wundern was alles super zusammen aussieht.
Falls noch Fragen sind, meldet Euch.

Liebe Grüße
hermine z.Zt. ohne Kuller Welt zusammengebrochen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: