neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

25 Jahre und eine "alte Schachtel" - wer kennt diesen Brauch

Vom 07.10.2005 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steffjul Smutje

Mitglied seit 02.09.2002
166 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

eine Freundin meiner Tochter wird demnächst 25 Jahre und ist noch ledig. Sie soll eine \"Schachtelkette\" überreicht bekommen.

Meine Frage:
Wer kennt den Brauch der \"Schachtelkette\" und weiß, was es damit auf sich hat, bzw. woher dieser Brauch kommt ??

Liebe Grüße
Steffjul

Vom 07.10.2005 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampel Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2003
6.537 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo

Ich glaube ich habe mal im Fernsehn gesehen das es aus dem Ostfriesischen kommt. Dort wurde der Garten mit Schachteln dekoriert.
Wann man das allerdings feiert war mir nicht klar.
Irgendwann stand auch bei uns in der Zeitung, von einer jungen Frau bei der das gemacht wurde.

Liebe Grüße
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2005 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WiStu Smutje

Mitglied seit 05.03.2002
363 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo
aus dem allgäu kenn ich das schachtelfest, beim 25. und ledig, die betroffene bekommt dann geschenke in vielen kleinen schachteln verpackt.

gruss willi

Vom 07.10.2005 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunshine1602 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.10.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

dieser Brauch kommt aus Schleswig-Holstein und man versteht darunter die Aufnahme einer ledigen 25 Jährigen in den Club \" der Alten Schachteln\"......, es wird das Haus bzw. die Wohnungstür dazu mit einem Kranz aus Schachteln (am besten eignen sich dazu Zigarettenschacheln) geschmückt hechel...

Ihr soll hiermit gezeigt werden, dass sie nun so langsam in die Jahre kommt und sich doch nun endlich mal auf die Suche nach einem Mann machen soll (ist fast so wie, dass Männer wenn sie 30 werden und nicht verheiratet sind....\"fegen\" müssen.....)

Ich selber bin gerade dieses Jahr 25 geworden und habe von meinen Freunden auch einen Schachtelkranz geschenkt bekommen......diesen haben sie an meiner Wohnungstür befestigt und um diesen wieder abnehmen zu dürfen......muste ich mich \"freikaufen\", d. h. alle auf eine kleine Feier einladen.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen......ist eine witzige Idee

gruss

sunshine1602

Vom 07.10.2005 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu13769 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.730 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo !

Diesen Brauch kenne ich auch,
allerdings macht man es hier bei uns erst zum 40igsten Geburtstag !

Aber das ist ja überall verschieden ! Lachen

Wenn man 30 wird und ledig ist,
müßen hier die Frauen Klinken putzen und die Männer fegen.
Wenn ein Mann 40 wird und ledig ist,
muß er auf einem Esel, Rückwärts sitzend, durchs Dorf ziehen.... Lachen

Egal wie und was Richtig ist-
es ist immer lustig ! Lachen Lachen Lachen

Gruß
Manuela

Vom 07.10.2005 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steffjul Smutje

Mitglied seit 02.09.2002
166 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

danke für eure Infos.
Weiß denn jemand, woher der Brauch kommt und welche ursprüngliche Bedeutung er hat??

Liebe Grüße
Steffjul

Vom 08.10.2005 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ajnom Hendlgriller

Mitglied seit 12.09.2004
3.372 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo,

ich kenn das leider nicht, obwohl meine Freundin an meinem 25. Geburtstag \"alte Schachtel\" zu mir sagte, bevor sie mir meine erste Faltencreme überreichte.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG monja \"\"

Vom 08.10.2005 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TamaraSchmitz Tellerwäscher

Mitglied seit 08.10.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

mit 25 eine alte Schachtel ?

Auweia, was bin ich dann ?

LG TamaraSchmitz

Vom 08.10.2005 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cindy54 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
3.030 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hallo Mädels,

mit 25 Jahren alte Schachtel???? Nein, hier wird man zum 50. Geburtstag im Club der \"alten Schachteln\" aufgenommen. Man bekommt eine Kette und als Anhänger eine Schachtel. Ansonsten wird die Urkunde überreicht von der Uralt-Schachtel\"!!!

Bitte nicht übertreiben, denn mit 25 Jahren ist man niemals eine alte Schachtel!!!

Liebe Grüße von der U r a l t s c h a c h t e l

cindy

Vom 08.10.2005 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
mit 25 eine alte schachtel, dann möchte ich lieber nicht wissen, was ich bin

lg

Angelika (47)

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 08.10.2005 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

ich nehme an, daß der brauch aus dem mittelalter kommt, da man da mit 25 schon uralt (eben eine alte schachtel) war. das heiratsalter der mädchen lag damals (glaube ich) bei 13 bis 15 jahren.

übrigens, gibt es da einen spruch mit dem man in den club der alten schachteln aufgenommen wird.

www.festgestaltung.de/geburtstag/alter2.shtml#alte_schachtel1

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 10.10.2005 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudiah78 Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.03.2004
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich habe zu meinem 25. Geburtstag einen Schachtelbogen bekommen.

Normalerweise ist es auch so (Münsterland), das man diesen abtreten und für jeden Meter
einen Kurzen trinken muß (Mußte ich zum Glück nicht).

Gruß
Claudia

Vom 11.10.2005 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friend1 Smutje

Mitglied seit 05.08.2005
1.004 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo ihr Lieben,
hier in Ostfriesland bekommt die Frau wenn sie noch nicht verheiratet ist einen Schachtelkranz (aus Zigaretten, Medikamten, Parfümschachteln etc.)! Er wird im Türbereich und im Garten hingehängt, so das ein Jeder sehen kann das dort eine \"alte\" Schachtel wohnt! Bei unverheirateten Männern wird entweder ein Sockenkranz oder ein Flaschenkranz gemacht. Zum 30.ten muss die Frau dann Klinken putzen und der Mann muss fegen. Oft wenden die Ostfriesen den Brauch aber auch an, wenn man schon verheiratet ist. Denn wir feiern gerne Let´s rock!!
Liebe Grüße Friend1

Vom 11.10.2005 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiel Tellerwäscher

Mitglied seit 11.10.2005
11 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich bin 41 und fühle mich noch wie eine junge Schachtel BOOOIINNNGG.....

LG kiel

Vom 11.10.2005 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michaela23 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.03.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Oh man, ich werde auch 25...
Wie schnell doch die Zeit vergeht.

BOOOIINNNGG....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: