neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Probleme mit der Nähmschine (Viktoria Nähmaschine) Hilfe

Vom 19.07.2005 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miramay Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.01.2005
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich habe von einer Freundin eine Nähmaschine geschenkt bekommen. Nur leider bin ich blutiger Anfänger und kenne auch niemanden der mir helfen kann.

Mir reißt andauernd der Faden wenn ich nur versuche eine Hose umzunähen. Ich denke mal das liegt an der Fadenspannung, aber wie stellt man das ein, wie finde ich heraus was für eine Einstellung ich brauche oder an was kann es noch liegen, ich bin langsam echt verzweifelt.

Oder liegt es an dem Faden den ich benutze? Ich würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte, leider habe ich auch keine Anleitung zu dem Gerät mehr.

Danke für die Hilfe im vorraus,

miramay
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.07.2005 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,57/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo miramay,
probier mal an dem Rädchen zu drehen, das oberhalb der Nadel ist. Da stehen Zahlen drauf und dann mußt Du einfach immer probieren.
Wenn es nicht hilft, geh mal in ein Stoffgeschäft oder Änderungsschneiderei damit. Die helfen Dir bestimmt gerne.
LG
Sonja

Vom 19.07.2005 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wanderfalke63 Smutje

Mitglied seit 17.05.2005
526 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo ! Ausser an der Fadenspannung kann es auch an der Nadel liegen . Ist sie korrekt eingesetzt.Vielleicht ist die Nadel auch etwas angeschlagen , prüf das mit der Fingerkuppe oder setz eine neue ein . Dann nimm die Bedienungsanleitung, hast du eine ? Fädel noch mal genau danach ein , auch die Spulenkapsel herausnehmen , am Faden ziehen ,er muss sich mit dem Uhrzeigersinn drehen . Wenn du den Faden festhälst und die kapsel runter fallen lässt muss sie sich ganz eben nach unten bewegen . Hoffentlich hilft dir diese Erklärung ! Gruss Heike

Vom 19.07.2005 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sun-of-Africa Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.304 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo!
ich habe auch eine victoria.
bei mir riss der unterfaden ständig weil meine spule ganz leicht verbogen war!
schaue dort mal nach.
ansonsten wie oben beschrieben die oberfadenspannung zurückdrehen und auf die nadel achten,ob es überhaupt die richtige ist.
letztendlich kann es auch an dem falschen garn liegen!

LG
Petra

Vom 19.07.2005 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
...und für Jeans gibt es spezielle Jeansnadeln - die sind stabiler für die Doppelnähte.
Liebe Grüße Ju

Vom 20.07.2005 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miramay Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.01.2005
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Lächeln,

Vielen dank für die Antworten.

@petra könntest du mir denn eine Stärke empfehlen auf der ich es mal versuchen sollte? oder hilft da alles hoffen nichts und es bleibt nur das nervige durch probieren Welt zusammengebrochen

mira

Vom 20.07.2005 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wanderfalke63 Smutje

Mitglied seit 17.05.2005
526 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo ! Die Stärke der Nadel hat nichts mit dem Reissen vom Faden zu tun . Natürlich gibt es spezielle Nadeln für Jeans , das steht auf der Packung dann drauf .Es gibt Jeansnadeln die noch extra gehärtet wurden , die erkennst du an einer grauen Verfärbung im oberen Bereich .Beim umnähen von dicken Jeans gibt es diverse Tricks und Kniffe .Aber zuerst muss das Problem behoben werden denke ich . Kennst du denn niemand in deiner Gegend der sich das mal ansehen könnte ?Ist aus der Ferne schwer zu helfen . Gruss Heike

Vom 20.07.2005 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanne23 Küchenjunge

Mitglied seit 21.06.2004
681 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

meine Erste Nähmaschine war auch eine Viktoria. Mit der bin ich auch nicht klar gekommen. Mir riss auch ständig der Oberfaden und wenn der gehalten hat, hatte ich unten lauter Schlaufen. Ich hab sie wieder zurück zum Händler gebracht. Jetzt hab ich eine Singer und bin voll zufrieden.

Hälst du die beiden fest bevor du die ersten Stiche machst. Wenn nicht probier das mal.

LG sanne

Vom 20.07.2005 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sun-of-Africa Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2004
Hallo!
bei meines steht die oberfadespannung auf 4!
fädelst du denn überhaupt richtig ein??
hast du die bedienungsanleitung der maschine??
da steht eigentlich alles drin!

PS. ich bin sehr zufrieden mit meiner maschine!!

Petra

Vom 20.07.2005 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seductive Suppenkoch

Mitglied seit 25.04.2005
2.639 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hi.

Das Problem hatte ich bei meiner Victoria auch lange!
Es kann auch am Stoff liegen, meine Nähmaschine ist sehr eigen. Aber immerhin noch besser, als die meiner Oma: Die näht nur bei gewissen Leuten: Bei meiner Oma und einer meiner Tanten. die andren 2 Tanten oder alle andren kriegen die nicht mal zum laufen ;)
Wechsel mal das Garn, vielleicht ist das auch nur nicht reissfest genug, ich hatte am Anfang ein ganz billiges, das war auch der größte Müll... :(
LG

Vom 22.07.2005 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaraMalka Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2005
168 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi!

Ich tippe auch auf Fadenspannung. Ich würde folgende Schritte probieren:

1. Die Spulenkapsel rausnehmen.

2. Schauen ob der Faden richtig liegt. (Heißt: die innere Spule dreht sich im Uhrzeigersinn. Und der Faden läuft aus dem korrekten Schlitz).

3. Probieren, ob der Faden der Spule richtig läuft. (Bedeutet: Wenn ich den Faden festhalte und die Spule runterfallen lasse, dann rutscht sie langsam und gleichmäßig herunter.)

3a. Die Spule rast gemein schnell runter ---> Die kleine Schraube am Rand der Schraube fester drehen.

3b. Die Spule ruckelt oder rutscht überhaupt nicht runter ----> Die kleine Schraube am Rand der Spule lockern.

4. Wenn unten alles in Ordnung ist, oben die Fadenstellung nachschauen. Der Faden muss auch gemütlich laufen können (also ohne Gewaltanstrengung aber auch nicht durchflutschen).

Zum Schluss auf einem Stofffetzen verschiedene Nahtlängen nähen und schauen ob die Naht unten und oben gleichmäßig ist.

Liebe Grüße,
SaraMalka

Vom 22.07.2005 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaraMalka Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2005
168 Beiträge (ø0,06/Tag)
mir ist noch was eingefallen:

bei meiner Maschine rutscht der Oberfaden manchmal aus dem (ähhh... wie nennt man diesen Hebel der beim Nähen immer hoch und runter rast???) Ich muss dann nur wieder ordentlich einfädeln und alles ist wieder in Ordnung.

Vom 22.07.2005 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischi20 Smutje

Mitglied seit 24.10.2004
1.297 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo miramay,

was die Unterfadenspannung betrifft, ist Saramalkas Ausführungen nichts hinzuzufügen. Hast du aber auch den Oberfaden richtig geführt, gibt\'s noch eine Anleitung?

Im Übrigen bin ich bei geschenkten Nähmaschinen etwas misstrauisch. Viktoria ist auch keine Spitzenmarke. Ich hatte mehrere Nähmaschinen und bin erst glücklich mit meiner Pfaff geworden, die, ohne besondere Extras zu haben, immerhin schon vor 10 Jahren 1300 DM gekostet hat.

Jeans flicken konnte ich mit meinen 500-DM-Maschinen nicht. Im Gegenteil, die billigen Geräte habe ich mir damit ruiniert, was sich darin zeigte, dass die Nähte Schlaufen bildeten, die Maschine die Spnnung nicht halten konnte.

Gruß

ischi

Vom 22.07.2005 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaraMalka Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2005
168 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi ischi,

ich bin ja sooooooo neidisch! Aber da muss ich mir einige gute Argumente ausdenken, damit mein Mann mir meine Traummaschine kauft Welt zusammengebrochen

LG
Sara

Vom 22.07.2005 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ege48 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.06.2005
60 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

ich hab auch eine victoria u hatte das selbe problem,war auf jeden fall die spannung,hab dann auch versucht mich im internet schlau zu machen,ohne erfolg.

aber letztes mal is es nach einigem herumwerken gegangen u ich konnte meine jeans ohne probleme (ausser,dass 1 jeansnadel abgebrochen ist,aber das war zu erwarte)umnähen
die einstellung d rades über d nadel ist zw 0 u9 (da ist so ne weisse markierung)

lg
ege

Vom 22.07.2005 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaraMalka Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2005
168 Beiträge (ø0,06/Tag)
Meine Schwiegermutter hat auch so ein Billigding und ist ganz zufrieden (sie benutzt sie nur zum ändern).
Aber sie hat auch Ahnung von Nähmaschinen. Als Anfänger sollte man sich nach einer Freundin umsehen, die sich auskennt YES MAN.

Und ich schließe mich ischi an, geschenkten Nähmaschinen traue ich auch nicht. Gut funktionierende Nähmaschinen behalten wir Vielnäherinnen als Zweitmaschinen, nur die Taugenichtse verschenkt man. Ist es nicht so? HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR

LG,
Sara

Vom 22.07.2005 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sun-of-Africa Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2004
Hallo zusammen!
also ich kann mich wirklich nicht über meine maschine beschweren !
sie näht alles was ich will! egal ob umnähen,gradinen eben alles was ich so nähe!
zudem stelle ich auf der maschine taschen, und dreieckstücher für die winterzeit her,die ich dann auf dem flohmarkt etc. verkaufe.
ich denke aber auch das es wichtig ist,die anleitung / beschreibung zu haben.man kann sovieles einstellen an einer maschine,das findet man ohne beschreibung eben nicht herraus.
das geht von ober und unterfadenspannung für die verschiedenen stoffarten bis hin zu einstellung des stofftransporteurs !
und eine maschine gehört auch regelmässig gepflegt und gewartet!
schreibe doch mal ans werk,die schicken dir sicher eine neue beschreibung und dann gehst du alles mal schritt für schritt durch!
oder wenn du meinst du kannst es nicht,dann gebe sie in eine werkstatt zum überholen.
bei der maschine meiner nachbarin hat es nur 20 euro gekostet.das beinhaltete eine komplette reinigung und das komplette ölen und justieren der nähmaschine.

so das wars Na!

LG
Petra

Vom 10.08.2005 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miramay Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.01.2005
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr lieben,

ich komme nun gerade aus dem urlaub und bedanke mich fü die antworten nochmals. Eine Anleitung habe ich eben leider nicht mehr die ist beim umzug verlohren gegangen Welt zusammengebrochen ich weiß auf solche sollten man aufpassen. leider nicht mehr zuändern.

ich habe mir jetzt alles ausgedruckt und versuche das nun nochmal alles. eine freundin die näht habe ich leider nicht, ist in meinem alter etwas ungewöhnlich bin 19 da ist das irgendwie nicht so gefragt. ich hoffe das ich das jetzt auf die reihe bekomme.

Wenn das jetzt wieder nicht funktioniert dann habe ichmir überlegt es gibt bei Plus eine AEG Nähmaschine im Angebot für 99,- wäre sowas evtl. eine Überlegung?

mira

Vom 11.08.2005 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.544 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo Mira,

nein, sowas ist nichts für dich! Da hättest du dann noch eine Billigmaschine, keinen Ansprechpartner im Laden und Probleme, falls du reklamieren musst!

Eine Freundin, die näht, muss nicht unbedingt so alt (jung) sein wie du, frag doch mal in der Nachbarschaft, in der Verwandtschaft oder im Freundinnenkreis deiner Mutter nach. Da gibts bestimmt Frauen (Männer?), die nähen können und mal nach deiner Maschine gucken. Glaubs mir, die werden ganz gern dir jungem Küken helfen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Für Markennähmaschinen gibts Fachgeschäfte, da kannst du auch mal hingehen, dein Problem schildern und denen sagen, dass du im Moment noch mit der geschenkten Maschine klar kommen musst. Später würdest du gern eine teure Markenmaschine haben wollen. Wenn du Glück hast, gerätst du an Leute, die dir super helfen können.

Hat denn keiner derjenigen hier, die auch eine Viktoriamaschine haben oder wen kennen, der eine hat, die Möglichkeit, Mira eine Kopie der Anleitung zu schicken? Da könnte sie doch dann einiges selbst rausfinden! Sucht doch mal, liebe CK´ler!

Liebe Grüße, Doris

Vom 11.08.2005 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miramay Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.01.2005
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

Eine Anleitung wäre toll, wenn jemand eine hat für das Model 753N und dir mir evtl. zukommen lassen könnte wäre ich sehr sehr dankbar. Ich würde mich auch gerne erkendlich zeigen.

Vielleicht hat ja jemand eine zur Verfügung.

mira

Vom 11.08.2005 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanne23 Küchenjunge

Mitglied seit 21.06.2004
681 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

hab ja oben geschrieben, dass ich auch eine Viktoria hatte. Die Anleitung, die bei mir dabei war, war gerade mal auf fünf Blätter gedruckt, und hat mir in keinster Weise geholfen. Meine hatte ich kurzzeitig auch verschlampt, die französische Version hatte ich noch und wollte mich anhand der Bilder zurecht finden. Dabei merkte ich,dass da viel mehr dabei war als in der deutschen. Aber alleins die Bilder sind so schlecht gedruckt gewesen, dass isch auch mehr geraten habe. Also ob, mit oder ohne Anleitung ist das selbe.

Mein Tipp: Kauf dir eine neue. Ich habs nicht bereut die alte weg zugeben. Mit der neuen hab ich schon so viel genäht. Und mir machts richtig Spaß, mit der Viktoria war ich nur gefrustet.

LG sanne

Vom 22.08.2005 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chero Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2004
358 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Miramay,

hast du immer noch das Problem mit deiner Nähmaschine?
Schreib doch einfach mal woher du bist, evt. wohnt ja eine Nähbegeisterte von uns in deiner Nähe und kann dir helfen. Wenn du das mal schreiben würdest könnte man dir auch mit Fachgeschäften oder so helfen.
Habe eben mal gegooglet, da verkauft doch einer so eine Maschine. Könntest ihn doch mal anschreiben ob er noch die Gebrauchsanleitung hat und sie dir kopieren kann und zuschickt. Hmm oder über Google was näheres über die Maschine erfahren.
Schreib doch einfach mal, mal sehen ob ich dir helfen kann. Bin seit Jahren begeistert Näherin und habe in deinem Alter auch angefangen. Nichts außergewöhnliches auch wenn es nciht gerade cool ist oder es so gesehen wird von seines gleichen Lächeln.
Ach ja gibt es bei euch im Ort oder Umgebung keine Nähkurse? Könntest dich doch mit der Leiterin mal in Verbindung setzen, evt. kann dir die doch auch helfen ohne das du den Kurs belegst. Kann doch nicht sein, daß es niemanden in deiner Umgebung gibt der mal nach der Maschine sehen kann.

Es kann an vielem hängen und als Nähanfängerin ist es schwer an alles du denken oder die Tips hier umzusetzen. Versuch es einfach mal zuerst mit der jetzigen Maschine klarzukommen. Sicherlich können so billige Maschinen einem die Nerven rauben und auch den Spaß verderben, jedoch ich denke mir einfach wieder eine günstige Maschine kaufen ist unwirtschaftlich und für so eine wirklich gute muß man schon genug Geld hinlegen, was man in deinem Alter wohl weniger hat. Geht wohl jedem in deinem Alter so und auch sonst hat man das Geld nicht unbedingt so locker auf der Seite. Ich war damals froh, daß meine Familie mein Geb. und Weihnachten zusammengelegt hatten und mir eine super Pfaff gekauften hatten. Klar mußte ich noch drauflegen aber die Anschaffung hat sich gelohnt, sie näht heute nach 14 Jahren tadellos und bei ihr ist es egal ob ich eine Jeans umnähe oder Operngalakleider nähe. Sie schnurrt Lächeln

VG
Chero

Vom 22.08.2006 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepfi Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe eine Victoria 550A seit heute in gebrauch. Leider gibts da ein Problem mit der Nähmaschine und zwar: bei allen schrägen stichen (Zick-zack etc.) holt sie nicht immer den Faden (unterfaden) hoch, sticht zwar in den stoff ein, aber hängt sich nicht an den unterfaden, woran liegt das?Auch reist der Oberfaden ständig ab (Trotz oberfadenspannung von 0 ). Wo liegt da der Fehler, hab ich die maschine falsch eingestellt? oder was ist da deffekt?
Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
DANKE

Vom 23.08.2006 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chero Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2004
358 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

schau mal unter dem Link nach
*Link vom Admin entfernt*
dort kannst du dir passend zu deiner Maschine die Bedienungsanleitung bestellen.

Einen kleine Tipp hätte ich aber auch noch so. Versuch einfach mal den Faden von der anderen Seite einzufädeln. Ich kenne eine Viktoriamaschine da muß man von links nach rechts einfädeln. Total komisch, denn üblicherweise geht es immer von rechts nach links.

Na gut es gibt auch noch Maschinen da wird von vorne nach hinten oder andersrum eingefädelt. Versuch es einfach mal. Viel rumspielen an der Fadenspannung würde ich nichts als Anfänger denn ruckzuck ist alles verstellt und dann geht gar nichts mehr

VIele Grüße
Chero

Vom 27.07.2009 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Attila76 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.07.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich (Mann) habe seit einiger Zeit eine Viktoria in Gebrauch und bin eigentlich recht zufrieden.
Die Fadenspannung für den Oberfaden habe ich immer auf 4-5 (Skala von 1-9).
Stichlänge bei Zick-Zack auf 0-1 und bei Geradestich auf 4.
Ich benutze fast ausschließlich Universalnadeln mit Stärken zwischen 70 und 100.
Garn hole ich mir immer im Fachhandel, bei Billiggarn hatte ich nur Negativerlebnisse.

Übrigens, wenn ich was wirklich Robustes nähen will, nutze ich die alte Mundlos-Viktoria meiner Großmutter, da kann ich zur Not am Handrad nachhelfen.

Gruß Attila

Vom 30.07.2009 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_peach_ Tellerwäscher

Mitglied seit 30.07.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo =)

ich habe ein ähnliches problem. Ich habe nämlich eine ziemlich alte Nähmaschine, auch eine Victoria, auf dem Dachboden entdeckt. Der Motor und alles funktionieren zwar, aber irgendwas stimmt mit dem Unterfaden nicht. Immer wenn ich versuche was zu nähen, entsteht unten an der Naht nur ein großes Gewirr und alles hat sich verhäddert traurig Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp was man da machen kann?
vielen dank :)

Gruß _peach_

Vom 30.07.2009 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Dieser thread ist doch uralt.

................Wenn ihr mit einer Nähmaschine nicht klar kommt,....... meldet Euch bei........ Pfeil nach rechts Hobbyschneiderin Pfeil nach links an.

Offenbar seid Ihr alles Nähanfänger, bei Hobbyschneiderin kriegt Ihr in allen Fragen des nähens Hilfe.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 18.10.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milofa Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich hab mir gerade die Seite von der Hobbyschneiderin angeschaut, ist wirklich nicht schlecht

Ich oute mich mal und gestehe das selbe Prob. zu haben (Ober und/oder Unterfaden reißen, wenn ich die Oberfadenspannung etwas erweitere habe ich auf der unterseite nur Schlaufen u.s.w)

Also entweder sind wir wie "DINKNESH" behauptet alle "unfähig" oder wir einigen uns darauf das bei den Victoria Nähmaschinen einiges im Argen liegt?

Ich hab mich jetz dazu entschlossen meine weg zu geben und mir eine neue zu Kaufen da mir meine Nähmaschine den letzten Nerv raubt!!! Welt zusammengebrochen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: