Ich habe ein neues Hobby gefunden: Bücher aussetzen / bookcrossing
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Vorgestern hat mir eine Freundin von diesem \"Buch in die Wildnis entlassen\"-Projekt erzählt und nun habe ich gestern meinem ersten Buch die Freiheit geschenkt. Es geht darum, das man ein Buch auf einer Homepage registriert. Das Buch bekommt dann eine Nummer zugeordnet die man mit einer Notiz in das Buch klebt. Auf der Notiz muß dann natürlich stehen das das Buch kostenlos ist und der Finder auf die Homepage gehen soll. Dort kann er dann die Nummer eingeben und das Buch als \"gefunden\" melden. Ich habe also mein erstes Buch freigesetzt. Das war ganz schön eigenartig, denn obwohl ich natürlich nichts verbotenes tue habe ich doch so ein seltsames Gefühl dabei. Es wäre mir irgendwie dann doch peinlich wenn mir jemand nach läuft und das Buch zurück bringen will. Also habe ich geschaut ob niemand schaut und es dann abgelegt. Nun bin ich mal gespannt, ob und wann es gefunden wird und ob sich der Finder dann auch meldet. Ach so, auf der Homepage sollte man auch noch angeben wann und wo man das Buch aussetzt, denn dann können andere auch noch auf die Jagd danach gehen. Viele Grüße, Michel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
Das ist ja mal eine tolle Idee... kannst Du mir den Link zu der HP geben ?
LG Knöpflies |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Und wie gross sind die Chancen, dass das Buch a) gefunden wird und b) wenn gefunden, der Finder das auch auf der Homepage als gefunden eintippselt??
Puh ... ich könnte sowas nicht .... meine Bücher aussetzen .... Verantwortungsvolle Grüße scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Huhu,
hier gibts Infos und links. Grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
so´n bißchen wie ein Luftballonwettbewerb auf unserer Kirmes früher, ich find´s spannend...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo
Also ich hab da auch ein komisches Gefühl dabei - ein Buch aussetzen, ohne zu wissen, ob es gefunden wird - oder vielleicht in einem Altpapier-Kontainer landet ... Ich würde gerne Bücher finden - und ihnen bei mir ein neues zu Hause schenken. Geht das denn auch ? Bin ja mal gespannt, was Du noch erzählst über Dein Buch - ob es wer gefunden hat, usw. Ich schau dann bald mal wieder rein !!! Lg Zauber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Hallo!
Ich könnte das auf gar keinen Fall. Wenn nun jemand das Buch einfach wegwirft? Oder es geht ganz einfach so verloren? Ich kann doch auch kein Haustier \"in die Freiheit entlassen\". Und meine Bücher sind ja aoch auch nicht wild... Sonnige Grüsse, S. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander!
Bislang ist mein Buch noch nicht gefunden- oder zumindest nicht als gefunden eingetragen. @zauberküche: Ja, Du kannst auch \"jagen\" gehen. Deswegen gibt man ja immer einen Hinweis wann und wo man das Buch finden kann. Ich gebe zu, ich habe auch nicht gerade das allerbeste und teuerste Exemplar ausgesetzt. Würde ich auch nicht machen. Aber Bücher sind für mich auch Gebrauchsgegenstände. Ich finde so etwas einfach interessant. Und wenn es nicht gefunden wird, dann versuche ich es eben einfach noch einmal. Ältere Bücher habe ich genug daheim. Im übrigen ist es natürlich auch für mich nicht schlecht, denn bei der suche in meinem Bücherschrank kommt vielleicht noch das ein- oder andere zum Vorschein das ich mal wieder lesen könnte. Viele Grüße, Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo zusammen,
da gabs doch mal so nen kitschfilm. In dem haben sich dann die beiden gefunden und geliebt. Oder so irgendwie. Kann mich nciht mehr genau erinnern. lg sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.... wer getz? Das ausgesetzte Buch und der Finder????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
ja, hab ich mal gesehen, ist aber schon ne zeit her...
kann mich nur noch wüst daran erinnern grüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo,
da kam mal ein Bericht im Fernsehn drüber. Leider ist es schon etwas länger her. Gruß Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
Hi,
probiers doch lieber mal mit einer \"normalen\" Büchertauschpage.. oder meinst nicht ? ich denke das ist die zuverlässigere Variante. Schau bspw mal unter buchticket nach. Dort kannst Du genau das ertauschen was du suchst, und auch eigene Bücher anbieten, die Du nicht mehr benötigst. Find ich vernünftiger als ein Buch irgendwo zu deponieren, wo es erfrieren , ertrinken, oder schlimmeres kann Liebe Grüße schickt BTchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Besorgte Grüße scharly Ordnung ist das halbe Leben - ich lebe in der anderen Hälfte! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Keine Sorge @scharly, dafür gibt es spezielle Wetpacks (Gefrierbeutel, mit Alufolie zugebügelt), das ist dann für die ganz \"Wilden\". Ich find die Idee jedenfalls witzig und werd es auch mal ausprobieren, bei mir hat sich vorhin ein Freiwilliger gemeldet.
Bücherauswildernde Grüße eos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Nein, Nr 1 befindet sich noch in der Freiheit und genießt das schöne Leben. Da ich es im Bus ausgesetzt habe denke ich nicht das ihm etwas passiert ist. Ich mache trotzdem weiter, ich finde das einfach interessant. Viele Grüße, Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2002 |
War das in London im Bus???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Outback - sorry, aber der war jetzt mehr als geschmacklos!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2004 |
Das finde ich acht echt häftig mit den Bus in London. Solche dummen Sprüche kannste lieber stecken lassen
Aber ich finde die Idee mit den Buch aussetzen auch neckisch und spannend. Würde mich auch schon mal interessieren, ob´s gefunden wird. Und die Idee mit den Bus ist auch cool. Nur schade, das ich dann nie der Finder sein kann. Ich fahre nie Bus oder Bahn Meine Bücher biete ich jetzt auch bei der Tauschbörse an, wie BTchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2004 |
Hallo!
Ist es im Bus nicht so, daß der Busfahrer ihn hinterher reinigt (oder wer auch immer) und die liegengebliebenen Sachen kommen dann in so eine Art Fundbüro von der Busgesellschaft? Von meiner Kollegin der Sohn hat neulich seinen Sportbeutel im Bus vergessen. Da war es jedenfalls so. Man könnte es doch auch in Bushäuschen legen, da wird es nicht nass und bestimmt auch gefunden von wartenden Passagieren... Oder im Bahnhof, Flughafen oder so. Da sind eh immer viele Leute! Ich hätte Lust eins zu jagen, aussetzen möchte ich keins... LG Witch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
@ teufel
und wenn Du ein besonders begehrtes Buch tauschen möchtest, denkst Du doch auch gaaaanz bestimmt daran, schnell dem BTchen eine KM zu schicken, damit sie es schnappen kann, gell ? Liebe Grüße schickt BTchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Naja - vielleicht liest es ja jetzt der Busfahrer
Aber im Ernst - ich glaube auch, dass es jetzt im Fundbüro vor sich himschlummert - und dann irgendwann mal versteigert wird. Vielleicht solltest Du dort mal nachfragen - und es mit dem \"Aussetzen\" nochmal versuchen ... kannst ja dann ne KM schicken - vielleicht \"finde\" ich es dann Lg Zauber |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend @ all,
ich muss den nochmal hochholen und mich bei Michel bedanken, das war ein toller Tipp, och bin mittlerweile leidenschaftliche BokCrosserin. LG eos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
kann nicht mal jemand \"PS ich liebe dich\" aussetzen? Dann machen wir am Fundort ein CK-Treffen...
LG xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2004 |
Hallo Xantula,
ich habe das Buch \"PS: ich liebe Dich\". Wo soll ich es denn aussetzen, damit Du es findest? Ich fahre täglich mit dem Zug von Braunschweig nach Hildesheim zur Arbeit und genau dort werde ich mal ein Buch aussetzen. Im Zug ist es ja trocken und schön klimatisiert, so dass dem Buch nix passieren kann. Das Warten auf das Gefunden-Werden des Buches ist dann genauso spannend, wie das Wichteln. Viele Grüße Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo KleineSchwester,
könntest Du da nicht erst mal einen \"controlled release\" zu mir machen? Ich bin auch in BS und schick es dann gern weiter. Hoffnungsfrohe Grüße eos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2004 |
Hallo,
wenn Du mir jetzt noch erklärst, was ein \"controlled release\" ist, dann mache ich das gerne - glaube ich - denn ist ja sicher nix gefährliches. Ich hab mir die Seite mit dem \"book crossing\" angesehen, bin da aber nicht ganz durchgestiegen. Könnte mir das mal einer erklären. Ich kann zwar englisch, aber irgendwo hakts da bei mir. Ich würde doch so gerne mal ein Buch im ICE aussetzen, auch wenn sich das sehr hart anhört. \"Einem Buch die Freiheit schenken\" oder \"es auf die Reise schicken\" gefällt mir da wohl besser. Liebe Grüße Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katja,
da schaust Du Dich mal hier um, da ist alles nett übersetzt: www.bookcrossers.de/bcd/help/buch-jagen Unter einem \"Controlled Release\" verstehen wir, dass Du das Buch nicht freilässt, sondern weitergibst, also quasi kontrolliert freilässt. Näheres gern per KM. Liebe Grüße eos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Meine letzten beiden Bücher befinden sich immer noch in Freiheit. Aber ich freue mich schon, denn bald geht es in den Urlaub. Viele Grüße, Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2005 |
Bookcrossing ist wirklich eine spannende Sache.
Hab gestern mein erstes Buch in die Wildnis gesetzt, bin ja mal super gespannt ob es wer findet und wenn ja, ob sich dieser auch einträgt. Schade dass es bei uns in der Stadt noch nicht so verbreitet ist :(. Diese Idee stand im LetterMag drin gell? Gruß aus Bayern Inka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2008 |
Hallo!
Habe im Urlaub in diesem Sommer mein erstes Buch gefunden. Wieder zu Hause - 400 km entfernt von der Fundstelle - habe ich es wieder in die Wildnis ausgesetzt. Und siehe da, 2 oder 3 Tage später war es im Internet als Fund und später in die Wildnis entlassen - wieder eingetragen. Inzwischen ist schon der 2. Finder registriert. Ich habe mich damals sofort bei bookcrossing eintragen lassen und gestern mein erstes Buch eingetragen. Heute werde ich es in der Wildnis freisetzen. Man hat soviele Bücher oder Taschenbücher in den Regalen, die man einmal liest und dann regelmäßig nur noch abstaubt. Warum soll ich damit nicht anderen Menschen eine Freude machen? Habe mir bei bookcrossing die notwendigen Dinge ausgedruckt und den Honweis, daß dieses Buch nicht verloren wurde sondern bewußt ausgesetzt, auf die Vorderseite der Plastiktüte aufgeklebt, damit jeder sofort sieht was los ist. Bin mal neugierig wie es weitergeht. Leider wohne ich auf dem Lande und da werde ich wohl kaum ein Buch finden. Lb. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2010 |
Hallo Neue_Gärtnerin
schau doch mal auf wewewe. tauschgnom.de/offene-buecherschraenke , vielleicht steht ja in deiner Nähe ein offener Bücherschrank. Ist zwar nicht ganz dasselbe wie Bookcrossing, aber eng damit verwandt. In einen offenen/öffentlicher Bücherschrank kann jeder Bücher reinstellen und auch ganz ohne Formalitäten welche mitnehmen. Was man dann nach dem Lesen mit diesen macht ist einem selbst überlassen, theoretisch kann man es auch einfach behalten wenn es einem sehr gut gefällt. Manche Bücherschränke sind sogar Bookcrossing-Zonen, so dass es da im Bestand dann zu Überschneidungen beider "Spielarten" kommt. Viele Grüße Steinkäuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hier ist ein neuerer Thread, in dem weiter gepostet werden kann.
Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine