neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Anleitung für Bundschuh (Römersandale, Urschuh) aus Leder?

Vom 19.06.2005 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lieselnkaj Küchenjunge

Mitglied seit 15.06.2004
110 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung oder Vorlage für Bundschuhe (auch als Römersandale oder, speziell für Kinder, Urschuh bekannt). Dabei handelt es sich um Lederschuhe, die aus einem Stück Leder gearbeitet werden. Ganz typisch ist die Rundung um die Zehen: das Leder wird in kleine Streifen geschnitten und auf dem Fuß auf ein Lederband gefädelt. Kennt jemand solche Schuhe? Wir haben sie auf einem mittelalterlichen Markt gesehen.

Weil mein Göga sich solche Schuhe wünscht, suche ich jetzt nach einer Anleitung/ Vorlage in Größe 41. Bei Google war ich nicht erfolgreich, deshalb hoffe ich hier auf Tips.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
lieselnkaj
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.06.2005 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo lieselnkaj

warum kaufst du die nicht. ich hätte gar nicht das nötige werkzeug.

gruss

angelika

Vom 19.06.2005 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
na das mit dem bild war wohl nix

http://www.natur-webshop.de/assets/s2dmain.html?http://www.natur-webshop.de/schuhe/urschuhroemersandale/urschuhroemersandale.html

Vom 19.06.2005 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

motte1168 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.031 Beiträge (ø0,33/Tag)
Moin!!

Na,m ich kann wohl verstehen, daß du die Schuhe nicht kaufen, sondern selber machen möchtest!!
Erstens sind die Dinger ja doch ziemlich teuer, und zum Zweiten ist selbst gemacht eben selbst gemacht!!! Kaufen kann jeder YES MAN YES MAN.

Leider kann ich dir auch nicht helfen, wollte auch schon mal welche machen für meine Mädels, hab es dann aber doch gelassen, da ich meine eigenen nicht aufschnüren wollte (ich hatte Angst, daß ich sie nicht wieder zusammen bekomme na dann...).
Das schwierigste ist wohl die Ferse. Da sind meine so über Kreuz \"zusammen genäht\". Da muß man wohl ziemlich aufpassen, daß der Schuh später nicht drückt.

Versuch dich doch zunächst mit einem Stück Stoff. Du kannst ja versuchen, ihn so zurechtzuschneiden und dann als Muster nehmen für das Leder Vorschlag / Idee

Gutes Gelingen und Grüße von Telsche

Vom 20.06.2005 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lieselnkaj Küchenjunge

Mitglied seit 15.06.2004
110 Beiträge (ø0,04/Tag)
Huch, warum ist hier alles so breit??? War es doch gestern noch nicht... BOOOIINNNGG....

Danke für Eure Tips. Wir haben auch schon gedacht, daß wir einen Schuh von unserer Tochter aufmachen und diese Vorlage dann vergrößern. Das mit dem Stoff ist eine echt gute Idee. Den kann man dann auch zur Probe schonmal zusammennähen und anprobieren.

LG
lieselnkaj

Vom 20.06.2005 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
...............wenn ich nur wüsste, in welchem heft die anleitung war. gesehen hab ich die schon mal.

gruss

angelika

Vom 20.06.2005 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hallo

hast du es schon mal im offenbacher ledermuseum probiert, ich habe gelesen, daß die schnittmuster haben.

lg

angelika

Vom 20.06.2005 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
so, nun aber

ich habe onkel googel befragt.

www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/shoe/SHOES/ROME/romelist.htm

viel spass - ist aber leider in englisch.

lg

angelika

Vom 19.09.2009 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AbnehmMonika Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi ihr Lieben,

die Römersandalen waren dieses Jahr voll im Trend... Ich habe bei roemersandale.de ganz gut Infos gefunden...

Grüsse!

Vom 31.05.2010 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arni_me Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo an Alle

Ich habe meine Uhrschuhe bei Tradoria gefunden. Die sind ideal für "Laufanfänger" ... Gibt's da übrigens schon ab Größe 18(!), was aus meiner Sicht aber vielleicht etwas zu dickes Material für diese Größe ist. Aber ab Größe 22/23 denke ich sollten die Schuhe OK sein.

Vom 31.05.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

hier siehst du den aufbau der schuhe:
g-o-n.de/wissenswertes/anleitungen/index.php?p=bundschuhbau

setze www und einen punkt davor!

lg grumbirn

Vom 01.06.2010 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Ihr habt bemerkt, dass Lieselnkaj das vor 5 Jahren gefragt hat ?? Lachen

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 01.06.2010 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.982 Beiträge (ø3,95/Tag)
Na, dann wird's doch höchste Zeit für neue Schuhe, Uschi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Wüstens Lala hn

---
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein

Vom 01.06.2010 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
hallo uschi!

ja doch, ich hatte bemerkt, dass die vor mir auf einen alten beitrag antwortete.
durch ihren beitrag mache ich mir diese schuhe jetzt laut schnitt selbst.

lg grumbirn

Vom 01.06.2010 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
War auch nur eine Frage. Wenn es bemerkt wurde ist es gut.

Manche wundern sich aber schonmal, wenn sie keine Antwort mehr bekommen.. Lachen

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 01.06.2010 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
@ uschi

das passierte mir kürzlich, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen dass ich sehr enttäuscht von einer war, weil sie mir nicht antworte.
acht jahre nacxh eröffnung des themas ist das verständlich. ich hätte das datum selbst nicht bemerkt.

lg
grumbirn

Vom 01.06.2010 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

motte1168 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.031 Beiträge (ø0,33/Tag)
Moin!

Ich freue mich über den neuen Link - ich auf diese Frage selbst auch vor 5 Jahren geantwortet habe!

Gruß Telsche

Vom 11.06.2010 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quittenmus Tellerwäscher

Mitglied seit 08.06.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe hier noch was ganz anderes zum Thema hstorische Schuhe gefunden, nämlich eine Bauanleitung für mittelalterliche Schnabelschuhe!
http://www.hollywoodritter.de/bauanleitungen/schnabelschuh/mainframe_schnabelschuh.htm

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: