Idiotensichere Strickstrumpf - Anleitung !! Wer hat sie ??

zurück weiter
22.02.2005 12:51

fine567

Mitglied seit 27.11.2004
1.673 Beiträge (ø0,38/Tag)

An Alle Handarbeitsfreundinnen !
Nachdem ich nun jahrelang nicht mehr zum Stricken kam , möchte ich endlich dem Drängen meines Männes nachgeben und ihm wieder mal - SOCKEN - stricken ! Selbstgestrickte sind halt schon `was Tolles - gelle !? Nun, ich hatte eine so wunderbare , idiotensichere Anleitung , von meiner Cousine, die ich leider nicht mehr auffinden kann und ich - meine Cousine - leider nicht mehr fragen kann . Die Anleitung und das weiß ich noch , dass dies so toll war , beinhaltete auch eine verstärkte Ferse . Darauf kam es mir besonders an , bzw. meinem Männe ! Also , bis zu der genannten , verstärkten Ferse , komme ich noch klar . Wenn ich \"DIESE FERSE\" hinbekäme , hätte ich kein Problem , die Socken fertig zu stricken !! Meine Frage und gleichzeitige Bitte an Euch Alle - Ob wohl ein Wunder geschieht und Eine , oder auch Einer von Euch - eine , idiotensichere Anleitung für eine verstärkte Ferse, bei Socken hat und sie mir freundlicherweise zukommen läßt !?? Ich würde einen Luftsprung machen Oh hechel...
Bin suuuper gespannt , ob ich von Euch etwas zu lesen bekomme - diesbezüglich !!?? na dann... ganz LG an Euch Alle fine Lächeln
22.02.2005 12:58

gersti

Mitglied seit 28.07.2004
179 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Fine,

Km ist unterwegs an Dich.

LG Gersti
22.02.2005 13:02

sonja8475

Mitglied seit 06.08.2004
5.357 Beiträge (ø1,19/Tag)

Hallo Fine!

Ich stricke meine Ferse (also die meiner Socken Lachen) so:

1. Reihe hin (rechte Maschen): 1 rechts, 1 abheben, 1 rechts, 1 abheben usw.
2. Reihe zurück (linke Maschen): alle Maschen links stricken
3. Reihe hin (rechte maschen): 1 abheben, 1 rechts, 1 abheben, 1 rechts usw.
4. Reihe zurück (linke Maschen): alle Maschen links stricken
5. Reihe wie 1. Reihe
6. Reihe wie 2. Reihe
7. Reihe wie 3. Reihe
8. Reihe wie 4. Reihe usw. usw.

Dadurch sind die Reihen dicker und auch noch verschränkt.

LG Sonja
22.02.2005 14:01

fine567

Mitglied seit 27.11.2004
1.673 Beiträge (ø0,38/Tag)

Jippiehhh - DANKE Sonja, genau das ist Sie, die verlorengegangene Anleitung ! Nun habe ich keine Ausrede mehr, um meinem Männe die gewünschten Socken zu stricken *ups ... *rotwerd* Das war nicht ernst gemeint !! Lieben Dank nochmal und schönen Tag noch fine na dann...
22.02.2005 14:09

fine567

Mitglied seit 27.11.2004
1.673 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo Gersti ! Ich danke auch Dir ganz herzlich , für Deine Reaktion , ist jetzt aber nicht mehr von Nöten , mir eine Anleitung zu schicken , denn Sonja hat mir genau - Das mitgeteilt -, was ich für die Ferse benötigte !! Trotzdem hat mich Deine schnelle Reaktion gefreut ! Es hat sich wieder mal gezeigt , Handarbeiterinnen ist Nichts zuviel an Mühen - hihihi Na wenn das mal stimmt!? Grüsse fine
22.02.2005 14:25

Wanda

Mitglied seit 20.08.2001
18.959 Beiträge (ø3,39/Tag)


@Sonja

.... habe das \"Rezept\" für die verstärkte Ferse soeben gelesen und mich interessiert sie schon auch! - Danke

Nun hätte ich noch ne Frage dazu!

Sehe ich es richtig - dass Du das : 1 rechts, 1 abheben ... usw ... in der übernächsten Reihe änderst ... also da wo die rechte Masche war - wird nur abgehoben??

Und noch etwas .... das gute Stück wir doch sicher kleiner - wieviel Reihen muss man denn ca. in der Höhe dazustricken??

Grüssle, Wanda
24.02.2005 11:49

sonja8475

Mitglied seit 06.08.2004
5.357 Beiträge (ø1,19/Tag)

Hallo!

Sorry, war gestern etwas außer Gefecht gesetzt, deshalb antworte ich erst jetzt.

@wanda:

Es ist so , wie du geschrieben hast, die gestrickte Masche der Vorreihe wird abgehoben, die abgehobene dagegen gestrickt, aber es ist ja immer die links gestrickte Rückreihe dazwischen.

Deshalb wird auch nichts kleiner und es zieht sich auch nichts zusammen. Ich konnte jedenfalls keinen Unterschied feststellen.

LG Sonja

24.02.2005 13:39

Wanda

Mitglied seit 20.08.2001
18.959 Beiträge (ø3,39/Tag)


Danke Sonja

...... hab mir die \"Ferse\" gespeichert!

Gute Besserung - Grüssle, Wanda
25.02.2005 10:12

minniemaus

Mitglied seit 21.01.2004
791 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Sonja,
hänge auch gerade bei der Ferse und habe mir die Anleitung gleich Ausgedruckt.
Die verstehe sogar ich! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Vielen Dank!
LG
minniemaus
25.02.2005 17:34

moniloewin

Mitglied seit 18.08.2003
5.910 Beiträge (ø1,22/Tag)



Hallo ihr lieben Sockenstrickerinnen

@sonja

ich grübel nun die ganze Zeit wie du dann das Käppchen an die Ferse strickst?

Bitte kläre mich eine Sockenstrickerin auf.

LG

Moni
25.02.2005 17:46

gersti

Mitglied seit 28.07.2004
179 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Moni,

also ich stricke bei einer verstärkten Ferse das Käppchen dann wieder normal.

Ich finde sonst würde es zu sehr auftragen.

LG Christa
25.02.2005 22:19

moniloewin

Mitglied seit 18.08.2003
5.910 Beiträge (ø1,22/Tag)

Hallo Christa

Danke,ich war auch schon am überlegen wie das wohl gehen sollte.

Interessieren würde mich aber auch,warum ihr die Ferse verstärkt strickt und nicht die Spitze?
Ich stricke die Spitze mit doppelten Faden,denn die ist doch am anfälligsten fürs dünnwerden.

LG

Moni
25.02.2005 22:24

gersti

Mitglied seit 28.07.2004
179 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Moni,

also die Spitze hab ich noch nie verstärkt gestrickt. Eher dann wirklich die Ferse, obwohl ich da auch schon wieder von abgekommen bin. Ich stricke eine ganz normale Ferse, und bisher wurde bei mir noch keine durchgescheuert.

Bei einer verstärkten Spitze hätte ich Angst, daß die reibt im Schuh. Nachdem mein GöGa die Socken Sommer wie Winter trägt.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

LG Christa Na!
25.02.2005 22:33

moniloewin

Mitglied seit 18.08.2003
5.910 Beiträge (ø1,22/Tag)

Hallo Christa

ohja ich erlebe es bei mir und auch bei meinem Mann,das die Spitze wenn dann als erste dünn ist.Bei dauert es natürlich länger,weil ich die Socken ja nicht ständig trage,aber bei meinem Göga in Sicherheitsschuhen passiert das schon mal eher und auch bei meinen Jungs.

Die Ferse habe ich noch nie verstärkt gestrickt.Die verstärkte Spitze spürt man im Schuh nicht.

LG

Moni
26.02.2005 14:44

gersti

Mitglied seit 28.07.2004
179 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Moni,

dann werde ich das auch mal probieren mit derdoppelten Spitze. Mal schaun was der GöGa dazu sagt. Lachen

Schönes WE und LG Christa
zurück weiter

Partnermagazine