Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
An Alle Handarbeitsfreundinnen !
Nachdem ich nun jahrelang nicht mehr zum Stricken kam , möchte ich endlich dem Drängen meines Männes nachgeben und ihm wieder mal - SOCKEN - stricken ! Selbstgestrickte sind halt schon `was Tolles - gelle !? Nun, ich hatte eine so wunderbare , idiotensichere Anleitung , von meiner Cousine, die ich leider nicht mehr auffinden kann und ich - meine Cousine - leider nicht mehr fragen kann . Die Anleitung und das weiß ich noch , dass dies so toll war , beinhaltete auch eine verstärkte Ferse . Darauf kam es mir besonders an , bzw. meinem Männe ! Also , bis zu der genannten , verstärkten Ferse , komme ich noch klar . Wenn ich \"DIESE FERSE\" hinbekäme , hätte ich kein Problem , die Socken fertig zu stricken !! Meine Frage und gleichzeitige Bitte an Euch Alle - Ob wohl ein Wunder geschieht und Eine , oder auch Einer von Euch - eine , idiotensichere Anleitung für eine verstärkte Ferse, bei Socken hat und sie mir freundlicherweise zukommen läßt !?? Ich würde einen Luftsprung machen Bin suuuper gespannt , ob ich von Euch etwas zu lesen bekomme - diesbezüglich !!?? |
|
|
Hallo Fine,
Km ist unterwegs an Dich. LG Gersti |
|
|
Hallo Fine!
Ich stricke meine Ferse (also die meiner Socken 1. Reihe hin (rechte Maschen): 1 rechts, 1 abheben, 1 rechts, 1 abheben usw. 2. Reihe zurück (linke Maschen): alle Maschen links stricken 3. Reihe hin (rechte maschen): 1 abheben, 1 rechts, 1 abheben, 1 rechts usw. 4. Reihe zurück (linke Maschen): alle Maschen links stricken 5. Reihe wie 1. Reihe 6. Reihe wie 2. Reihe 7. Reihe wie 3. Reihe 8. Reihe wie 4. Reihe usw. usw. Dadurch sind die Reihen dicker und auch noch verschränkt. LG Sonja |
|
|
Jippiehhh - DANKE Sonja, genau das ist Sie, die verlorengegangene Anleitung ! Nun habe ich keine Ausrede mehr, um meinem Männe die gewünschten Socken zu stricken
|
|
|
Hallo Gersti ! Ich danke auch Dir ganz herzlich , für Deine Reaktion , ist jetzt aber nicht mehr von Nöten , mir eine Anleitung zu schicken , denn Sonja hat mir genau - Das mitgeteilt -, was ich für die Ferse benötigte !! Trotzdem hat mich Deine schnelle Reaktion gefreut ! Es hat sich wieder mal gezeigt , Handarbeiterinnen ist Nichts zuviel an Mühen - hihihi
|
|
|
@Sonja .... habe das \"Rezept\" für die verstärkte Ferse soeben gelesen und mich interessiert sie schon auch! - Danke Nun hätte ich noch ne Frage dazu! Sehe ich es richtig - dass Du das : 1 rechts, 1 abheben ... usw ... in der übernächsten Reihe änderst ... also da wo die rechte Masche war - wird nur abgehoben?? Und noch etwas .... das gute Stück wir doch sicher kleiner - wieviel Reihen muss man denn ca. in der Höhe dazustricken?? Grüssle, Wanda |
|
|
Hallo!
Sorry, war gestern etwas außer Gefecht gesetzt, deshalb antworte ich erst jetzt. @wanda: Es ist so , wie du geschrieben hast, die gestrickte Masche der Vorreihe wird abgehoben, die abgehobene dagegen gestrickt, aber es ist ja immer die links gestrickte Rückreihe dazwischen. Deshalb wird auch nichts kleiner und es zieht sich auch nichts zusammen. Ich konnte jedenfalls keinen Unterschied feststellen. LG Sonja |
|
|
Danke Sonja ...... hab mir die \"Ferse\" gespeichert! Gute Besserung - Grüssle, Wanda |
|
|
Hallo Sonja,
hänge auch gerade bei der Ferse und habe mir die Anleitung gleich Ausgedruckt. Die verstehe sogar ich! Vielen Dank! LG minniemaus |
|
|
Hallo ihr lieben Sockenstrickerinnen @sonja ich grübel nun die ganze Zeit wie du dann das Käppchen an die Ferse strickst? Bitte kläre mich eine Sockenstrickerin auf. LG Moni |
|
|
Hallo Moni,
also ich stricke bei einer verstärkten Ferse das Käppchen dann wieder normal. Ich finde sonst würde es zu sehr auftragen. LG Christa |
|
|
Hallo Christa
Danke,ich war auch schon am überlegen wie das wohl gehen sollte. Interessieren würde mich aber auch,warum ihr die Ferse verstärkt strickt und nicht die Spitze? Ich stricke die Spitze mit doppelten Faden,denn die ist doch am anfälligsten fürs dünnwerden. LG Moni |
|
|
Hallo Moni,
also die Spitze hab ich noch nie verstärkt gestrickt. Eher dann wirklich die Ferse, obwohl ich da auch schon wieder von abgekommen bin. Ich stricke eine ganz normale Ferse, und bisher wurde bei mir noch keine durchgescheuert. Bei einer verstärkten Spitze hätte ich Angst, daß die reibt im Schuh. Nachdem mein GöGa die Socken Sommer wie Winter trägt. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. LG Christa |
|
|
Hallo Christa
ohja ich erlebe es bei mir und auch bei meinem Mann,das die Spitze wenn dann als erste dünn ist.Bei dauert es natürlich länger,weil ich die Socken ja nicht ständig trage,aber bei meinem Göga in Sicherheitsschuhen passiert das schon mal eher und auch bei meinen Jungs. Die Ferse habe ich noch nie verstärkt gestrickt.Die verstärkte Spitze spürt man im Schuh nicht. LG Moni |
|
|
Hallo Moni,
dann werde ich das auch mal probieren mit derdoppelten Spitze. Mal schaun was der GöGa dazu sagt. Schönes WE und LG Christa |
|
|
Moin!
Das dünn werden ist schon doof, aber bei meinem Mann sind andauernd Löcher an allen möglichen Stellen -und das nicht nur am Strumpf, sondern auch am Fuß Der arme Kerl schweißt nämlich und wenn die heißen Perlen den Weg in den Schuh finden..... Da hilft dann eben nur noch stopfen! Gruß Telsche |
|
|
Hallo, www.teddys-handarbeiten.de/Forum/index.php www.teddys-handarbeiten.de/Forum/board.php?boardid=57 Hier bekommt Ihr ganz viele Infos über Fersen in allen Varianten!!! Grüße aus dem Allgäu Ute |
|
|
Hallo,
wo bekomme ich diese Anleitung für diese idiotensichere Sockenstrickanleitung ? Bin Anfängerin und bin auf der Suche nach einer verständlichen Strickanleitung. Würde gerne auch mal eine leicht verständliche Anleitung finden für glatte Fersen (ohne Käppchen) . Ich glaube die heißen Bumerangferse. Aber wie gesagt habe es meistens immer nie geschafft durch die komplizierten Anleitung zu blicken. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.- Schöne grüße Martina |
|
|
www.coatsgmbh.de/de/1/howknitsocken.html
hallo Martina, auf der HP von Coats Mez kannst Du Anleitungen für´s Sockenstricken als Datei herunterladen. Ich habe die Bumerangferse danach gelernt und das hat sehr gut geklappt. Viel Spaß beim Stricken NaomiK |
|
|
Hallo, ich finde diese Anleitung auch gut: www.strickwolle.de/stricken.html LG Karen Treu dem alten Wort der Weisen, das da sagt, daß nicht weniger mehr, sondern mehr mehr ist. |
|
|
....als ich noch Socken gestrickt habe, gabs bei Wolle-Roedel so extra Fersengarn, das konnte man an der Ferse zusammen mit der Wolle verstricken. Das hielt sehr gut. LG Karen Treu dem alten Wort der Weisen, das da sagt, daß nicht weniger mehr, sondern mehr mehr ist. |
|
|
Hallo Karen,
das es von Woll Rödel extra Garn dafür gab, wußte ich gar nicht. In der Regel wird dafür Stopfwolle farblich passend genommen. Grüße NaomiK |
|
|
Hallo,
danke für die vielen Tipps für Socken stricken. Habt ihr auch noch einen Tipp wo man preiswerte Sockenwolle beziehen kann ? 6-7 Euro pro Knäuel find ich ziemlich happig, oder ? Bin ja schon froh wenn ich normale Socken hin bekomme. Geschweige dann verstärkte Fersen und Spitzen. Das ist ziemlich viel für einen Anfänger ! Viele Grüße Martina |
|
|
Hallo Martina,
ich bestelle meine Wolle sehr oft bei www.socken-wolle.de/. Es ist Markenwolle, aber sehr günstig und wird sehr schnell verschickt. Oder Du schaust mal bei ebay, da habe ich auch sehr günstig gekauft. Grüße NaomiK |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.