Frage zu Siedler von Catan
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2003 |
wir haben gestern nach laaaanger Zeit mal wieder Siedler von Catan (Basisversion) gespielt und im Verlaufe des Spiels kam die Frage auf, ob die \"längste Handelsstraße\" des Spielers A durch eine Siedlung z.B. des Spielers B unterbrochen werden kann. Die Situation hatte sich ergeben und wir haben den Allmanach nicht mehr und aus der Spielanleitung ergibt sich das leider nicht... Ich hoffe stark auf Eure Hilfe!!! DANKE schon einmal... lg lilly |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
NAch meinen Kenntnissen darf die Handelsstraße nicht unterbrochen sein!
Lg, humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2004 |
Hi,
Ich wüsste nicht dass man die Handelsstraße unterbrechen darf! Kann mich aber auch irren! |
||||
|
|||||
|
|||||
@carina: meinst du, man darf als Spieler B in eine bestehende Handelsstraße des Spielers A keine Siedlung bauen? Das denke ich aber eigentlich schon. Nur ist dann die Handelsstraße des Spielers A unterbrochen, oder?
LG von lilly, die weiter auf eure Hilfe hofft... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
als leidenschaftliche Spielerin würde ich es so vorschlagen wie wir es spielen. Allerdings halten wir nicht starr an den vorgegebenen Regeln fest, wenn sie uns nicht gefallen. Also, wenn Spieler A die längste Handelsstraße besitzt und Spieler B daran mit einer eigenen Straße liegt, darf er regelgerecht (also mit dem richtigen Abstand) auch eine Siedlung bauen. Damit ist die längste Handelsstraße von A unterbrochen und er muss die Karte evtl an den nächsten Sträßlebauer abgeben (höchstens sie ist immer noch länger als die zweitlängste; dabei wird aus der langen Straße von A, die nun durch die Siedlung von B unterbrochen ist, zwei kurze Stücke; das längere Stück zählt). Ich hoffe ich konnte helfen oder Impulse geben. Viel Spaß beim Spielen, das Gartenschaf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
Hi Lilly!
Ich spiele auch sooooo gerne Die \"Siedler von Catan\"... allerdings spielt keiner mit mir.... das ist so traurig.... Hier ein Auszug aus dem Almanach: Die längste Handelsstraße kann unterbrochen werden! Sollte es Spieler Schwarz (es ist eine Zeichnung angeben, die eine Situation zeigt, wie Du geschildert hast) aber gelingen, auf der Kreuzung C eine Siedlung zu bauen (was möglich ist), wäre die Handelsstraße von Weiß unterbrochen. Dann müsste Weiß die Sonderkarte an Schwarz übergeben, da dieser jetzt die längste handelsstraße besitzt. Haben nach einer Unterbrechung zwei Spieler gleich lange Handelsstraßen, so wird die Sonderkarte weggelegt. Sie kommt erst wieder ins Spiel, wenn ein Spieler allein die längste Handelsstraße besitzt. Ich hoffe, nun bist Du vollendst überzeugt, wie es geht! LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
oh danke,
ihr seid SUPER! Mit euren Erklärungen steht ihr mir völlig zur Seite. Ich war auch dieser Meinung (was wohl daran lag, dass ich durch meine Siedlung eine Handelsstraße eines anderen Spielers kürzte Für das nächste Spiel habe ich nun den Auszug aus dem Almanach ausgedruckt. Ich danke dir von Herzen dafür suchrisu! lg lilly |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine