Stoffmalfarbe - Fragen über Fragen
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2004 |
seit einiger Zeit trage ich ein paar Ideen für T-Shirts und Taschen mit mir herum, die ich los werden muss. Beim Bedrucken lassen im Copy-Shop habe ich bislang die Erfahrung gemacht, dass es doch nicht so wird, wie ich will, also bleibt selber machen. Das nötige künstlerische Geschick habe ich, nur keine Ahnung und Erfahrung, was die Farben angeht. Daher einige Fragen: Welche Farben nimmt man am besten? Kann man Stifte und Farbe aus dem Topf kombinieren? Wo bekommt man die Farbe (wahrscheinlich Bastelladen)? Was kostet sie in etwa? Mit welcher Farbe habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Haltbarkeit bzw. Waschbarkeit des fertigen Kunstwerks? Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Lieben Gruß, Bonnie-Fay |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2003 |
Hallo Bonnie-Fay,
wieso nimmst du keine Drucke zum Aufbügeln? Mit den Stiften zu malen ist nicht so einfach. Da merkt man erst, dass selbst ein Baumwollshirt nicht ganz glatt ist Ich habe die Farben in einem Bastelladen gekauft. LG -Casia- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Casia,
Drucke zum Aufbügeln sind schlecht, weil ich die Motive selbst im Kopf habe, also Eigenkreationen, die man nicht im Supermarkt bekommt. Dass man nicht wie auf Papier malen kann, daran kann ich mich ganz dumpf aus der Bastelstunde in der Grundschule erinnern. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich es irgendwie hinbekomme. Welche Farben nimmst du denn? Lieben Gruß, Bonnie-Fay |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Bonnie,
gute erfahrung habe ich mit Airbrushfarben gemacht. Ich habe mal vor Jahern meiner Tochter ein T-Shirt gebrusht. Diese Farben wurden mit einer Gummilösung angerührt und dann von Links eingebügelt. Das T-Shirt konnte ich problemlos in der Maschine bei 40 Grad waschen ohne das die Farbe verblast ist. Diese Farbe kannst Du sicher auch mit dem Pinsel auftragen. LG feuervogel ------------------------- Die Götter lieben den Menschen der gutes Essen liebt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo, ich hoff, ich mach jetzt keine Werbung, aber ich kaufe meine Farben und vieles andere hier und hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Du muss nur aufpassen, weil die Farbe auf Baumwolle leicht \"ausläuft\", also ich meine die Konturen. Am besten wäre, Du probierst es mal auf einem Stück Stoff, dann weißt Du, wie das einzieht. Danach musst Du es nur bügeln. Ich hab schon einiges gemacht, vor allem auch mit Schablonen Tischdecken, Handtücher, Kissen etc. Meines Erachtens nach sind die günstig und die Farben halten auch, was sie versprechen. www.vbs-hobbywelt.de/productList.jsp?categoryId=328&forceReload=1104893130324&action=show Die Lieferung erfolgt im übrigen schnell, Rücksendung sind kostenfrei und wenns mal Probleme gibt, ist jederzeit ein Ansprechpartner da. Die geben auch Tipps. Servus Pascha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2004 |
Hi Bonnie,
Stoffmalfarben lassen sich untereinander mischen, für Konturen und Akzente verwende ich Stoffmalstifte, ansonsten mit einem Pinsel auftragen. Stoffalfarben sollten nicht zu dünn sein, sonst verlaufen sie auf dem Stoff, es sei denn, der Effekt ist erwünscht, z.B. bei Fantasie-Bildern. Ich habe teure Farben und billigere ausprobiert, und keine großen Unterschiede festgestellt. Es gibt auch Extrafarben für dunkle Shirts, und Leuchtfarben. Ich bestelle meine Farben auch meistens bei www.vbs-versand.de/ , bin damit sehr zufrieden. Gruß Hanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
damit bin ich schon mal ein ganzes Stück klüger. Vielleicht schaff ich es schon am Wochenende, beim Bastelladen meines Vertrauens vorbeizufahren. Bestellen find ich gut, aber wenn ich ein Produkt nicht kenne, will ich es vorher anfassen bzw. live sehen können. Wenn ich mein erstes Shirt fertig habe, stell ich gerne ein Bild davon in mein Profil. Danke schön und lieben Gruß, Bonnie-Fay |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine