Socken stricken - ab der Spitze ???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich bin etwas verzweifelt! Neulich als ich im Internet gestöbert habe, traf ich auf eine Seite mit Socken stricken! Diese wurden jedoch nicht an der Wade begonnen, sondern an der Spitze! Kann mir da jemand helfen?? Hat jemand Anleitungen und Erfahrungen??? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
Hallo, ich habe schon ne Menge Socken gestrickt, aber das ist mir neu..... Wenn Du Anfänger bist, such Dir am besten ein einfaches Grundmuster das an der Wade beginnt. Das Prinzip mit ferse und Spitze muß man nur erst einmal verstanden haben, dann kann man gut die kompliziertesten Sachen stricken. Liebe Grüße Mänty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Hallöchen,
ich stricke zwar noch nicht sehr lange Socken, aber ich habe noch nie gehört, dass man sie an der Spitze anfängt. Hat man erst mal eine gestrickt, geht es bei der zweiten fast von alleine. ich habe das Sockenstricken recht schnell gelernt, also können das andere auch. Es macht riesigen Spaß und das Resulat ist umwerfend!!! LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2003 |
Hallo Tilman,
vielleicht hilft Dir diese Seite weiter. Schau mal hier Viel Spaß beim Sockenstricken LG tigram |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.07.2004 |
Hallo an alle ,
Ich stricke zwar keine Socken , aber ich wäre für ein paar handgestrickte Socken ein dankbarer Abnehmer *Duckundwech* Grüße von Kangoo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2002 |
Bin auch gerade dabei meinen ersten Socken zu stricken, habe im Internet (www.stricknetz.de) eine ganz gute Anleitung gefunden. Es macht richtig Spaß, die ganze Familie hat sich schon angemeldet und wünschen sich Socken... Schöne Grüße funkelsteinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo tigram,
das ist GENAU AN ALLE Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2005 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2003 |
Hallo Tilman,
na, dann wünsch ich Dir gutes Gelingen. Ich stricke auch gerne Socken, aber beginnend am anderen Ende Lieben Gruß und alles Gute für das kommende Jahr tigram |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2004 |
Hallo,
bin heute erst durch Zufall auf den Beitrag gestoßen. Ich habe eine sehr ausführliche anleitung für Socken ab Spitze. Allerdings sollte man bewandert sein die Ferse mit verkürzten Reihen zu stricken. Ich könnte die Anleitung ja mal einscannen und wenn jemand Bedarf hat, dann bitte KM mit eMail-Adresse dann könnte ich die Anleitung zuschicken. Ist eine super Sache um Rest der Sockenwolle zu verstricken. Liebe Grüße Christa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2004 |
Hallo Christa
KM an dich ist unterwegs, hätte furchtbar gerne deine Anleitung LG Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
als Nachtrag zu meinem Beitrag von vorhin. Die Anleitungen sind eingescannt und sofort versandbereit per Mail. LG Christa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2004 |
Nochmals Danke liebe Christa
LG Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Ich stricke oft Strümpfe, beginne immer am Bündchen . Mit doppelter Wolle anschlagen, so dehnt sich
das Bündchen besser als wenn du abketten mußt. Viel Spaß wünscht Bessy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bessy,
ich stricke auch sehr viele Strümpfe (so ca. 100 Paar sind es mittlerweile) in allen Farben und Variationen.Auch mit verschiedenen Fersen und Spitzen. Von den Mustern nicht zu reden. Aber die ab Spitze begonnenen sind super um Wollrestsocken zu stricken. Habs ausprobiert und hat ganz toll geklappt. Liebe Grüße Christa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
HALLO GERSTI
da versuche ich es auch einmal, an der Spitze anzufangen. Wollreste von den vielen Strümpfen habe ich genug. Melde mich wieder wenn die fertig sind. Bin auf das Resultat richtig gespannt. Gruß Ruth |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bessy,
KM an Dich ist unterwegs. LG Christa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2005 |
habe vor kurzem eine Anleitung im Internet gefunden, in der man Socken an der Spitze anfängt zu stricken.
www.wolletempel.de/sockenabspitze.htm klappt prima, geht sogar, meiner meinung nach schneller. habe nur ein problem dabei: nach dem abnehmen ist der obere rand so eng, dass man mit dem fuss nicht reinkommt. kann jemand mein problem lösen? gruß marianne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2005 |
Hallo Ihr,
ich bin auch eine beigeisterte Sockenstrickerin, aber ich glaube, für den Anfang an der Spitze bin ich zu doof - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und was ist denn eine Ferse mit verkürzten Reihen? Ich strick halt immer ein Fersenkäppchen. Na, ich werd mir mal die Anleitung zu Gemüte führen, wenn ich genügend Muse dafür habe. Viele Grüße Bolline |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marianne,
laut der anleitung die ich habe für die Socken ab Spitze gestrickt wwird das Bündchen zum Schluß nicht abgestrickt, sondern abgenäht und dann wird es total elastisch. @bolline, KM ist unterwegs an Dich. Liebe Grüße Christa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2005 |
hallo christa,
wie muss ich mir das vorstellen, den schluss des sockens abnähen? kannst du mir bitte einen tipp geben? habe jetzt mal versucht, die oberen maschen zu verdoppeln, aber dann wird den rand wellig gruß marianne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marianne,
wenn Du mir per KM Deine eMailadresse durchgibst, kann ich Dir was schicken, worin beschrieben ist, wie das Abnähen des Randes bei den socken geht. Ist hier zu aufwendig, das alles zu schreiben. Schöne Ostertage und LG Christa |
||||
|
|||||
|
|||||
Also bei Teddys handarbeiten gibt es div Anleitungen für Socken ...
schaut einfach mal vorbei !!!! bei www.teddys-handarbeiten.de/Forum/index.php Herzliche Grüße Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich getrau mich nicht von der Spitze an zu stricken, geht das wirklich einfacher??? Grüße U:B: |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute,
wenn Du von der Spitze an strickst mußt Du halt die Ferse mit den verkürzten Reihen können. Ansonsten ist es nicht viel anders als normal vom Bund ab gestrickt. Man/frau kann bei der Spitzenvariante halt besser mit Resten arbeiten, weil man sieht, wie lang man den Schaft dann noch stricken kann. Bestrickende Grüße Christa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2010 |
Hallo ihr Lieben, ich möchte gern das Thema wieder aufwärmen ...
leider habe ich bislang noch keine Strickanleitung für Socken ab Spitze gefunden - manche links führen ins Leere und ichhätte gern war schriftliches zum nachlesen, der film zeigt zwar ganz gut, wie es geht, aber das ist mir doch zu schnell zum "mitstricken" vielleicht hat jemand noch eine idee wo ich eine kostenlose Anleitung herbekommen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar @Ute; die Tededys haben tolle Sachen im Forum!! Nur leider hab ich dort auch keine Anleitung gefunden - zumindest nicht auf Anhieb .... GLG Aenor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Schau mal hier.. strickpraxis.wordpress.com/2008/07/11/die-toe-up-sockenspitze-ein-videokurs/ ist ein Video. Und hier sind viele Sockenstrickerinnen aktiv, im Sockenkörbchen . LG lavande
Wer Ausdauer besitzt,ist fast schon am Ziel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2010 |
Hallo Lavande,
vielen lieben Dank dir! Und ein ganz herliches dankgeschön auch an daffodil für deine PN Ich bin zuversichtlich, dass ich mein nächstes Paar "ResteSocken" mit Euren Tipps hinbekommen werde Ganz liebe Grüße und Euch allen einen schönen Tag Aenor |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine