"Die Wand" von Marlen Haushofer
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2002 |
dieses Buch wurde vor einigen Wochen bei \"Lesen\", der Sendung von Elke Heidenreich vorgestellt - ích müsste jetzt nachsehen, aber ich glaube es war sogar in der Liste der 100 wichtigsten Bücher der Deutschen. Ich kannte weder das Buch, noch die Autorin - habe das Buch jetzt gelesen - auch schon wieder 4 Wochen her und es liest sich einfach so --- diesen Eindruck hatte ich zuerst, was soll da dran sein, ein gutes Buch, aber nichts Besonderes. Jetzt lässt es mich nicht mehr los, ich denke ständig an dieses Buch. Mich würde interessieren, ob es jemand gelesen hat. Hatte nur ich da eine extreme Bildungslücke oder ist dieses Buch wirklich so unbekannt. Die Frage stell ich, weil ich es auch gerne an einige Leute zu Weihnachten verschenken würde. Liebe Grüße Apo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
*aufzeig* - gelesen.....
Hallo Apo, und zwar schon vor Ewigkeiten - für mich war es keine Unbekannte, aber vielleicht auch nur, weil ich meine Ausbildung in einer kleinen, literarisch orientierten Buchhandlung gemacht habe. Mich hat es eigentlich sogar gewundert, dass der Titel überhaupt noch bekannt ist und offensichtlich gelesen wird. Grüße scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und: Bücher zu Weihnachten verschenken - wiiiiiiiie schööööööön!!!!!!!!!!
Das meine ich ernsthaft ..... ich bin zwar schon lang nicht mehr im Buchhandel tätig, aber Bücher verschenke ich immer sooooo gern (und bekomme ich auch soooo gern geschenkt) Ich finde schon, dass Du \"Die Wand\" gut verschenken kannst - zur Not kannst Du ja den Buchhändler Deines Vertrauens nach den Umtauschmöglichkeiten fragen f a l l s das Buch schon vorhanden sein sollte!!! scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hey Apo!
Ich habe das Buch vor 2 Jahren von meiner literarisch bewanderten Schwester empfohlen bekommen. Die Autorin war mir vorher schon bekannt. Aber das Buch noch nicht. Das Buch hat mich auch gefesselt. Vor allem die Frage: wie hätte ich reagiert, wenn mir so etwas passiert wäre. Wäre ICH nicht verrückt dabei geworden? Hätte ich die Hoffnung verloren und mich umgebracht? Das Buch war so real, als ob dies ein echter Erlebnisbericht gewesen sei. Und dann zum Schluß: sie war gar nicht allein. (so 100% erinnere ich mich nicht mehr daran) Das Buch hat mich auch ziemlich bewegt. Allerdings weiß ich nicht ob ich das JEDEM zu Weihnachten schenken würde. Ist halt schon ein harter Brocken und nicht unbedingt für jeden einfach zu lesen LG SUse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh Gott - JEDEM bestimmt nicht *gg*!!
Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Apo, da er/sie das Buch gelesen hat, auch einschätzen kann, wem er schenken kann (und wem besser nicht). Ich suche und suche - jedoch finde ich das Buch gar nicht in meinen Regalen ..... das macht mich jetzt total kirre. Hab ich es verliehen? Oder hab ich es mir damals ggf. sogar ausgeliehen? Beides passt so gar nicht zu mir!!!! Ist es vielleicht verschütt gegangen Grüßchen scharly - die wieder in ihren Bücherregalen abtaucht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Suse,
nein, sie war nie alleine, sie hatte vom ersten Tag an den Hund, dann die Kuh, dann die Katze, ... und sie war nicht alleine, weil sie Feinde hatte, Menschen von denen sie nichts wusste. Hier verrate ich nichts, denn das wird auf den ersten Seiten des Romans ja schon vorweg genommen, daß die Wand bleiben wird, daß ihr viele Tiere sterben, und schon auf den ersten Seiten deutet sie an, daß es da noch jemand (den Menschen) gab, der in ihr bescheidenes Paradies eingedrungen ist. Darum geht es in dem Buch auch nicht, da gibt es keine Spannung - \"wie geht es aus?\" - das wissen wir doch nach wenigen Seiten. Ich habe schon viele Bücher gelesen, die mich tief beeindruckt haben, aber das hat schon eine ganz eigene Qualität - ich liebe dieses Buch. Und diejenigen Leute, die ich damit beschenken will, die können schon damit umgehen. @Scharly, manchmal ist TV-glotzen doch zu etwas gut Hey, wenn Du im Buchhandel gelernt hast, dann gib uns doch noch einige gute Empfehlungen - ich wäre wirklich dankbar. Und mach Dich demnächst auf einige KM-Anfragen von mir gefasst Liebe Grüße Apo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hey Apo!
Ja, ich weiß die Tiere. Ohne die Tiere, wäre sie wohl direkt verloren gewesen. Ich meinte den Mann am Ende, der es wohl nicht so gut geschafft hat mit der Sit. umzugehen. Der war wohl nicht von Anfang an Feind, oder habe ich da etwas mißverstanden. (ist ja auch schon eine Weile her bei mir) (habe ich jetzt zuviel verraten?) Wenn du magst, schreib mir doch kurz eine KM wie du das Ende siehst. LG Suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Suse,
da verwechselst Du was - hab Dir gerade eine Antwort geschrieben, aber das würde vielleicht doch zuviel verraten. Jedenfalls kommt da kein lieber Mann darin vor. Den Rest echt per KM Apo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Hallo Apophis,
ich habe das Buch auch vor kurzem gelesen. Selten hat ein Buch mich so beschäftigt. Dabei ist es ja schon vor zig Jahren geschrieben worden. Damals hab ich es wohl verpasst. Ich glaube nicht, dass es jedem gefällt, ich fand es großartig. Allein, auf so einen Gedanken zu kommen! Wäre mir nie eingefallen. Eine meiner Freundinnen fand es so bedrückend, dass sie es nicht zu Ende lesen konnte. Gruß von Matamoe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Matamoe,
mir gings ähnlich... ich fand das Buch auch so bedrückend, dass ich es nicht zuende gelesen habe! Aber irgendwie neugirig bin ich doch... ich denke, ich sollte es mal wieder ausgraben.... Liebe Grüße Sivi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2003 |
Unter mir und meinen Kommilitoninnen geht/ging auch nach der snedung der \"Wand\"-wahn um. Obwohl ich Gdrmanistik studieren, kannte ich es vorher nciht
Ich fine auch, dass es ein ganz beosnderes Buch ist, auch wenn wir uns auch über das ende gestrtitten haben, was das für ein Mann ist... Vielleicht muss ich es nochmal lesen Ich überlege, ob ich es eminer Schwiema in Spe zu Weihnachten schenken soll, die ist auich so ein riiiiesiger Bücherwurm,. Andererseits hab ich Angst, dass sie es betimmt schon hat... Muss wohl mal unauffällig die tausendschaften von Büchern bei ihr durchkämmen... LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich lese es gerade und bin auch durch Elke Heidenreich darauf gebracht wurde. Die Sprache ist schon toll und es ist faszinierend mit wie wenig aufregndem Inhalt doch eine gewisse Spannung erzeugt wird. Man erwartet dauernd das irgend ein überraschendes Ereignis eintritt. Bin schon gespannt auf das Ende. Die Thematik spielt auch sicher auf andere Dinge der Psyche an z.B. Einsamkeit im Innersten und auf eine Wand auf die man in seinem Umfeldes stoßen kann, sich nicht verstanden zu fühlen etc. Tolles Buch, man muß es wirklich langsam lesen Wort für Wort um der Faszination zu erliegen. Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2004 |
Hallo,
ich habe das Buch gerade ausgelesen...schon lange nicht mehr so faziniert gewesen und ich lese seeeehr viel Aber auch traurig-ich kann nicht ertragen wenn Tiere sterben! Aber es ist so toll geschrieben, manchmal kam ich mir vor, als wäre ich auch dort im Wald und würde sogar die Luft riechen Ich habe mir auch vorgestellt, was würde ich an ihrer Stelle machen? Ich kann es nicht sagen,ich glaube man muß erst wirklich so etwas erleben um wirklich sagen zu wissen wie man reagiert! Ich mag Bücher die nicht jederman erreichen, aber ich würde es immer wieder lesen und empfehlen!! Frau Heidenreichs Emphehlungen sind immer toll! LG Michse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2004 |
upsi ein paar fehler im Text...bitte ignorieren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
jetzt hab ich einige Tage nicht hier reingesehen und freue mich, daß noch Resonanz kommt. Vor allem, daß allen, die das Buch gelesen haben es auch gefallen hat. Auch diejenigen, die es nicht bis zu Ende gelesen haben, haben nicht abgebrochen weil es fade oder schlecht war, sondern weil es unheimlich intensiv wirkt. Und es schien bis zur Heidenreich-Sendung doch ziemlich in der Versenkung verschwunden gewesen zu sein. Also eine meiner Schwestern und ein guter Freund werden sicher begeistert von dem Buch sein (ich kenne deren Geschmack schon ganz gut) - und da bleibt jetzt nur die Hoffnung, daß sie es nicht schon gelesen haben. @Grappola, ich mochte Interpretationen nie, das hat mir in der Schule die Freude am Lesen genommen. Aber für mich ist es die Geschichte einer Frau mit der ich mich sehr gut identifizieren kann, nicht nur, daß sie wärend sie das erlebt im gleichen Alter ist, vielleicht ähnlich gelebt hat bevor die Wand kam. Aus diesem relativ normalen Leben wird sie völlig auf sich selbst zurückgeworfen und diese absolute Isolation dadurch aushält, daß sie Verantwortung übernimmt, wirklich auch aus Liebe - zu den Wesen, die auf sie angewiesen sind. Man kann es als Robinson Crusoe - Roman lesen, in Deinem Sinn interpretiert, erinnert es sicher auch an Kafka - die innerliche Vereinzelung inmitten der Anderen (\"Die Verwandlung\" - andersrum?). Aber gerade weil es so vielschichtig ist, will ich es gar nicht in eine Schublade stecken. Da kann jeder etwas rausholen, das ihn angeht. Lieben Dank für die vielen netten Rückmeldungen, schön, daß es so viele Leseratten hier gibt Liebe Grüße Apo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine