neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zum Stricken

Vom 22.10.2004 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miriamk Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2003
72 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich lese immer wieder bei den Strickanleitungen, dass ma 4x1 oder 1x4 Maschen abnehmen soll. Nur was bedeutet denn das genau?

Kann mir da wer helfen??
Danke,
Miriam
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2004 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
6.865 Beiträge (ø1,97/Tag)
Hallo Miriam,

4 x 1 Masche abnehmen heißt: du nimmst in 4 Reihen je eine Masche ab, z.b. in Reihe 12, 14, 16, 18.

1 x 4 Maschen abnehmen heißt: eine einmalige Abnahme von 4 Maschen.

Alle Klarheiten beseitigt? Na!

LG, Durotschka

Vom 22.10.2004 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwoelfie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2003
800 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Miriam,

ich habe zwar schon lange nichts mehr gestrickt, aber so was verlernt man hoffe ich nicht.

Also 4 x 1 Masche abnehmen bedeutet, daß Du auf 4 aufeinanderfolgenden Hinreihen jeweils eine Masche abnehmen oder aufnehmen sollst. Es ist dann sicher auch in der Anleitung beschrieben, ob es rechts, links oder beidseitig erfolgen soll.

1 x 4 Maschen abnehmen bedeutet, daß du in \"einer\" Hinreihe 4 Maschen abnehmen sollst.

Abnehmen bedeutet, einfach nach der Anfangs- oder vor der Endmasche zwei Maschen zusammen abstricken.

Ich hoffe, damit ist Dir geholfen, viel Spaß beim Stricken!

lg
zwölfi

Vom 22.10.2004 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

illa Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
6.146 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hiho Miriam,

\"abnehmen\" in diesem Fall hat nichts mit Diät oder so zu tun!!!.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

...sonderen man strickt zwei Maschen zu einer zusammen oder kettet sie am Anfang oder Ende eines Teils ab.

..in der Anleitung sollte dann aber schon genauer stehen, wo man die Maschen denn nun \"abnehmen\" sollte....für Armausschnitte...Halsauschnitte, Raglan ...ect!!!

Grüssle, illa

Vom 22.10.2004 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwoelfie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2003
800 Beiträge (ø0,24/Tag)
uuups, Durotschka war schneller,

aber doppelt gemoppelt hält besser!!

lg
zwölfi

Vom 22.10.2004 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miriamk Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2003
72 Beiträge (ø0,02/Tag)
danke euch allen! jetzt kann ich wieder weiter stricken...

Hab gerade eine ganz tolle Wolle, bei dersich das Muster von selber ergibt, da macht das gleich viel mehr Spaß...

lg,
Miriam

Vom 22.10.2004 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessaja1 Smutje

Mitglied seit 12.05.2002
158 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Miriamk,
Die zahl vor dem mal sagt dir die Reihe an und die zahl nach dem mal die maschen die du zu oder abnehmen musst! damit erhältst du zb. eine armrundung oder halsauschnitt!

liebe Grüsse Nessaja1

Vom 22.10.2004 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tantematilda Kaltmamsell

Mitglied seit 06.06.2004
553 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo!
Ich hätte auch eine Strickfrage - und zwar hab ich meinem Süßen letztes Jahr einen todschicken gestreiften Schal gestrickt - wenn ich jetzt aber die Enden vernähe, gibt es total eklige Wülste an den Seiten. Wie kann ich das verhindern oder lindern? Verdammt nochmal - bin stocksauer Na!
LG
tantematilda

Vom 22.10.2004 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Wobwei das Abnehmen immer zu Beginn einer Reihe geschehen muss.

Besteht die Reihe aus rechts gestrickten Maschen: zwei Maschen zusammen stricken (wie illa richtig erwähnte!!! Lachen).

Bei Reihen aus linken Maschen wird wie folgt abgenommen:
1. Masche abheben (also ungestrickt auf die leere Nadel nehmen), die 2. Masche stricken und dann die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen.

Gruß
Brigitte

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: