>>>darf man Küchenprodukte einfach so verkaufen?<<<
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
ich habe gestern mal so drüber nachgedacht, dass man ja nicht so oft besondere Lebensmittel kaufen kann, wie man sie gerne in der Küche selber produziert. Dabei ging mir so durch den Kopf: \"Warum sollte man seinen ganzen Stolz nicht mal zum Kauf anbieten?\". Nun frage ich mich, ob man das so einfach darf. Z.B. in kleinen Geschäften könnte man doch seine selbstgemachte Marmelade anbieten. Oder auch die eingekochten Gemüsesorten. Genauso wäre doch ein kleiner Internetshop eine coole Idee. Weiß jemand fundiert, wie man sowas anstellen müsste? Wahrscheinlich braucht man einen Gewerbeschein. Und bestimmt auch irgendwie einen Nachweis wie ein Gesundheitszeugnis oder so. Aber was noch Nicht, dass ich jetzt sofort damit anfangen will. Aber interessieren würde es mich schon. Ich freue mich auf Eure Antworten und Hilfestellungen! Viele Grüße Speedy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
hallo speedy,
das habe ich mich auch schon oft gefragt, denke aber auch, daß es ungefähr so läuft und richtig ist, wie du es schon geschrieben hast. vielleicht hat das gerade jemand gemacht und kann und das sicher sagen. LG - tapsangel biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi biggy,
wir warten also ganz gespannt auf die Auflösung des Rätsels... Viele Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo Speedy, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß du für diese Zwecke eine Extra Küche haben mußt, also du darfst diese Marmelade nicht in deiner eigenen Küche machen. Ich weiß aber leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Aber ich bin sicher, daß sich damit jemand besser aukennt. Liebe Grüße Alexandra71 ~Lebe und genieße jeden Tag als wäre es dein letzter...~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2001 |
Du kannst Deine selbstgemachten Küchenprodukte warscheinlich nur in einem Laden verkaufen, brauchst also eine Räumlichkeit dafür, also nicht nur so von zu Hause.
Gewerbeschein ist Pflicht sonst geht nix und viel Werbung, das die Leut auf Dich aufmerksam werden. Meine Mutter verschenkt immer ihr Gemüse aus dem Garten, würde sie es verkaufen wollen, dann müßte sie sich auch was einfallen lassen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2004 |
Hi Speedy,
mit Deinen Gedanken liegst Du schon ganz richtig. Gewerbeschein, Gesundheitszeugnis, etc. Dann darfst Du bei dem gewerblichen Vertrieb auch das von allen so sehr geliebte MHD nicht vergessen für das Du GARANTIEREN mußt und die unbedingt notwendige Zutatenliste usw. Schließlich bist Du auch in der Haftung, wenn jemandem etwas passiert, der durch den Verzehr Deiner Marmelade evtl. gesundheitliche Schäden erleidet. Und Deine Betriebsräume müssen wie Alexandra schon sagte auch genehmigt und konzessioniert sein und Du kannst nicht einfach in Deiner privaten Küche vor Dich hin brodeln. Wenn Marmeladen auf irgendwelchen Straßenfesten verkauft werden gibt es sicherlich eine Ausnahmeregelung, anders kann ich mir das auch nicht vorstellen aber im gewerblichen Bereich ist das anders. Am besten Du fragst mal bei Eurem lokalen Ordnungsamt nach. Die geben Dir dann alle baulichen und gesetzlichen Voraussetzungen bekannt, die Du erfüllen mußt. BRGDS Bayliner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben leider meine schlimmsten Befürchtungen wahrgemacht. Nun ja, ich hatte nämlich genau wegen dieser Herbstmärkte diese Idee bekommen. Meistens stehen da nämlich so ältere Damen und verkaufen ihre selbstgemachte Erdbeermarmelade. Ich dachte, man könnte das ganze doch etwas jünger und frischer gestalten. Aber da ich ja auch noch einem (ziemlich antrengenden) Beruf nachgehe, wird das wohl \"nebenbei\" nix mehr. Das ist wahrscheinlich im Vergleich zum Ertrag zuviel Aufwand. Schade. Trotzdem freue ich mich, dass Ihr meine Frage ernstgenommen habt und nicht unter \"Spinnerei\" verbucht, ohne zu antworten! Liebe Grüße Speedy *diejetztwohlweiterhinihreküchenproduktenuranfreundeundbekannteverschenkt* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Speedy,
laß Dich mal nicht gleich entmutigen. Herbstmärkte: ok. Also ich sagte ja schon, daß es für diese Straßenfeste sicherlich Sondergenehmigungen gibt. Informier Dich mal beim jeweiligen Amt. Ich sehe ja auch immer auf den einen oder anderen Festen Leute ihre Marmelade verkaufen, die nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspricht und habe sie auch schon gekauft ohne daß was passiert ist oder bekam Marmelade von der Frau eines Kollegen geschenkt, die auch keine gewerblichen Bedingungen erfüllen muß, weil sie ja auch kein Gewerbe betreibt. Wenn Du Herbstmärkte meinst im Stil von Weihnachtsmärkten und ähnlichen größeren Veranstaltungen, dann kommst Du ja auch ganz schnell an eine Grenze, weil man dann ja auch beim Amt einen Standplatz mieten muß und die fragen dann schon von sich aus nach den jeweiligen Papieren, die Du vorzulegen hast. Man stellt sich ja nicht einfach so auf einen Markt nach dem Motto wer zuerst kommt mahlt zuerst. Das ist schon noch organisiert. Also, frag mal bei den jeweiligen Ämtern nach bei denen Du vor hast auf die Veranstaltungen zu gehen, da es auch auf den Charakter der Veranstaltung ankommt, was man für Bedingungen erfüllen muß. BRGDS Bayliner |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Bayliner,
Nein, mal im Ernst, wenn Du meinst, dann werde ich wirklich mal nachfragen. Vielleicht sind das ja garnicht so super strenge Vorraussetzungen. Mal sehen, was mir das Amt so sagt. Ganz liebe Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey Speedy,
nu machste mich aber schon verlegen und ich werde gleich noch rot. Frag echt mal nach, da es wirklich auch davon abhängig ist was es für eine VA ist und das jeweilige Rathaus kann bestimmt weiter helfen und die werden Dir bei der Information auch sagen welches Amt dafür zuständig ist. Nur mit Deiner Idee den Vertrieb auszuweiten über Geschäfte und Internet, wird es definitiv schwieriger. Bis denne und viel Erfolg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
@Speedy Es ist so Du brauchst die Genehmigung vom Gewerbeaufsichtsant und hier kommt es immer auf den \"Beamten \" an der dies bearbeitet eine Küche die abgenommen ist und die hygenischen Auflagen erfüllt! Ety auch ein Gesundheitszeugniss dann muss Du auf die Etikettierung Deiner Ware achten muss alles genau aufgelistet sein !! Die Menschen die so ab und an was auf Märkten verkaufen sind meinst igentwelche Vereine oder Direktvermarkter (die brauchen das alles nicht )die das meist zum Selbstkostenpreis abgeben und nicht unbedingt einen \"Gewinn\" erzielen wollen Mach Dich beim Gewerbeamt Deiner Gemeinde kundig meist kann auch die Haushaltsküche abgenommen werden wenn die Auflagen erfüllbar sind !!! Bei uns herrscht halt viel Bürokratie und es ist nicht einfach selbstgemachte Ware zu verkaufen !!! Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben !!!! liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin so gerührt,
wie Ihr Euch um mich kümmert! >schnief< Vielen lieben Dank und ich werde berichten, wenn´s Formen annimmt... Ganz liebe Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Speedy
und wenn Du mal Marmelade loswerden willst, biete sie einfach in der Rubrik \"Kaufen und Verkaufen\" an. Ich bin gerne Abnehmer. Ich kaufe auch viel auf Flohmärkten und jetzt bald wieder auf den Weihnachtsmärkten. grüßle laxmy |
||||
|
|||||
|
|||||
HI Laxmy,
auf diese Idee bin ich ja noch garnicht gekommen! Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah??? Schau in Zukunft mal öfter rein! Ich denke, das werde ich bald mal tun! Liebe Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Speedy,
bei \"Kaufen ........) schau ich regelmäßig rein, weil ich da auch schon fündig wurde für meine Schützlinge in Asien. Wir sind aber bald für 4 Monate in Urlaub, aber wenn Du Marmeladen machst, kannst Du ja welche aufheben bis zu unserer Rückkehr. Machs aber nicht zu teuer, ich bin ein armer Mensch laxmygrüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Laxmy,
auf die Gefahr hin, dass es nicht in diese Forum passt: Was sind das für Schützlinge? Familie, oder zufällig kennengelernt (Reisen?). Bin irgendwie immer interessiert an Menschen, die so schreiben, wie Du in deinem Profil. Sag ruhig, wenn´s zu neugierig ist... Und das mit der Marmelade ist überhaupt kein Problem! Bis bald, Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
Speedy,Du sollst natürlich Antwort auf Deine Frage haben. Meine GöGain ist Asiatin, wir werden auch bald nach Asien auswandern und dort gibt es halt in \"meinem Umfeld\" Menschen, die nicht so gut \"bestückt\" sind. Das sind unsere \"Schützlinge\" und denen bringen wir auch ab und zu was mit. Und auf Süsses freuen sie sich besonders. schöne Woche wünscht laxmy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Laxmy,
aha! Jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer... Und du wanderst aus? Na, da wünsche ich Dir von Herzen alles Gute! Aber das wird ja bestimmt noch ein wenig dauern. Trotzdem würde ich mich freuen, beim CK weierhin von Dir zu hören! Liebe Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2004 |
Hallo,
also... Du darfst keine ZUHAUSE hergestellte Marmelade, etc. verkaufen, Du brauchst eine Küche nach HACCP-Richtlinien. Und in manchen Sparten musst Du auch noch Sachkenntnis (Ausbildsung und evtl. meisterbrief) nachweisen. hatte das nämlich auch mal vor... Liebe Grüße Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra,
zwar eine niederschmetternde Nachricht aber trotzdem vielen lieben Dank. Dann werde ich wohl nur mal nachfragen, was das mit diesen Herbstmärkten so auf sich hat... Viele liebe Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
Hm, und wenn du kein Gewerbe draus machst, sondern ab und zu mal ne Marmelade bei ebay versteigerst? Ich hab da jetzt nicht nachgeforscht, aber ich vermute mal, dass dafür die gesetzlichen Vorgaben nicht annähernd so streng sind.
LG Maha |
||||
|
|||||
|
|||||
HI Maha,
ehrlich gesagt habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Ich werd´s einfach mal probieren... Ich muss Euch mal allen danken: Es ist echt lieb, wie Ihr mir geholfen habt! Ich hatte eher erwartet, dass Ihr mir den Vogel zeigt. Ach -seufz- der CK ist schon sowas wie ´ne zweite Familie. Liebe Grüße Speedy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine