neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kabelloses Modem?!

Vom 07.07.2004 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumseline Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2003
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich bei einer Bekannten ihr Acer Bluetoothmodem nicht installiert bekomme. Also Tatsache ist, dass das Modem nicht über 20 Meter, wie angegeben, einen Empfang hat. Wenn ich es im 1ten Stock suche, findet der Dongle gar nix. Obwohl wir hier wohl von einer Entfernung von ca. 5 Meter Luftlinie sprechen.
Somit schleppte ich die ganze Angelegenheit einen Stock tiefer, ca 1nen Meter vom Modem entfernt. Soweit so gut. Wir waren sogar schon soweit, dass wir im Internet waren mit dem Teil. Allerdings war die ganze Story nach einen Neustart des PCs wieder erledigt. Eine Internetverbindung war nicht möglich. Das Modem wurde zwar gefunden (manchmal) aber die Verbindung konnte nicht mehr hergestellt werden.

Was mich stutzig gemacht hat ist, dass ich in ihrer gesamten Wohnung (auch nicht vor der Tür) keinen Handyempfang habe. Kann es sein, dass dort irgendwelche Wellen nicht transportiert werden können und daher die ganze Problematik kommt?

Fakt ist, dass ich das Modem jetzt mitgenommen habe, um im Geschäft vorstellig zu werden und versuchen werde es umzutauschen.

Doch was dann? Gibt es Alternativen? bessere Produkte? ich persönlcih halte nix von Acerprodukten ;) oder bleibt ihr über kurz oder lang nur die Variante der Kabelverlegung durch die halbe Wohnung?

Grüße

Sumseline
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.07.2004 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gustl319 Küchenjunge

Mitglied seit 19.01.2004
198 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich denke Du hast 2 Probleme. Zum einen erkennt der Rechner das Modem nicht zuverlässig. Da könnte vielleicht ein Händler weiterhelfen.

Dann hast Du ein Empfangsproblem. Wenn ich dich richtig verstanden habe klappt die Verbindung wenn Du im selben Zimmer bist aber sobald die Decke dazwischen ist nicht. Das hört sich so an als wäre eine Stahlbetondecke dazwischen. Die können eine Funkverbindung sehr beeinträchtigen. Dafür spricht auch das Handyproblem.

Ich fürchte um eine Leitung kommst Du nicht drumrum.

Servus Gustl

Vom 09.07.2004 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Docholiday79  Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2003
168 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich muss Gustl wohl recht geben.
Die 20 Meter sind schon recht optimistisch und in freien Räumen angegeben.
Und gerade Bluetooth ist ja nicht wirklich für längere Strecken gedacht. Was du aber machen
kannst ist auf Dauer vielleicht die Anschaffung von DSL. Damit könnte man dann mit WLAN arbeiten.

Ist halt teurer.

VG
Chris

Vom 19.07.2004 00:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nugget100 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.01.2004
210 Beiträge (ø0,07/Tag)

Viele denken das Bluethootn eine allerweltslösung für Datenverkehr kabellos ist. Wie du selbst festgestellt hast hast eines der Beispiele selbst festgestellt. Bluetooth ( Kürz das mal BL ab) arbeitet meist am besten wenn der Acesspoint in sichtweite sich befiindet. Wenn ne Wand ,Betonpfosten oder eine Decke ( stahlbeton,etc.) dazwischen ist ,so reist oft die Verbindung ab oder es gibt so eine miese Übertragungsqualität ,das ein 14.4K Modem schneller ist. Auch wenn es vielen wiederstrebt oder gegen den Strich geht ,so isst nach wie vor die Kabelübertragung die bessere Variante. Wer es auf die Spitze treiben will kann ja mit Glasfaser anfangen :D.
Bei der Kabelverlegung kann man viele lösungsmöglichkeiten in Betracht Ziehen. Bedenke das das Kabel vom DSL Modem aus nicht länger als 100 Meter sein sollte .Danach brauchst du einen Repeater. Es ist eine Art kleiner Kasten der die Signale vom Kabel verstärkt. Danach kannst sogar Kabel bis 300-400 und mehr Meter verlegen ( Abhängig vom Modell). Wenn die Räume übereinander liegen so wäre es nicht verkehrt mal zu überlegen ein kleines Loch in Fußboden/Decke zu bohren ( meist reicht hier nen 8er oder 10 er Bohrer voll aus.. Vorher aber prüfen ob dort keine Rohre oder Kabel verlaufen. anschließed darüber dann die Verbiindung mittels Kabel prüfen.

In einem Hochaus hatte ich mal die Herausforderung jemanden vom 10 Stock in seinen Keller ein Kalbel zu verlegen ( wollte nen Server dort aufstellen ,manche sind eben so beknackt *g*) .Hier hatte ich das Glück das die Seitenwand der Wohnung direkt dahinter der Kabelschacht vom Haus verlieft. Im Haus waren die Elektriker so oder so gerade beschäftigt im Schacht ne Zuleitung für eine höher liegende Wohung neu zu ziehen. .Also Nen Kasten Bier hingestellt und nen Mittagessen 4 Leuten spendiert ( Pizza) und zu Feierabend lag das Kabel im Schacht fertig verlegt bis zum Keller :D . Die waren auch noch so freundlich und haben das Kabel vom Schacht aus mit PVC Rohr bis zum Keller gelegt. Heute ( Jahre danach) existiert dieses Kabel immer noch.

Vom 19.07.2004 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeraldHoeffl Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
2.384 Beiträge (ø0,63/Tag)
Nugget,

die Acer Dongles (habe selbst einen) funken im Klasse 1 Standart. Da sollte die Reichweite 100 Meter (optimistisch) betragen. Meines kommt jedenfalls durch dei Betondecke.

Sumseline,
Was hast du denn für ein Gegengerät?

Gerald

Vom 19.07.2004 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nugget100 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.01.2004
210 Beiträge (ø0,07/Tag)

Bedenke GeraldHoeffl das hier es um Funktechnik geht also eine Übertragung dessen wege man nicht direkt ( ohne Hilfsmittel) sehen kann. Es ist ähnlich wie CB-Funk. an manchen Stellen kommt man hin und an manchen nicht.Dies hängt nicht nur von der Umgebung ab sonder nauch vom Strahler des Dongles,Empfänger\"antenne\" vom Acesspoint und und und. Da nutzt es dir gar nix einen Klasse 1 Dongle zu besitzen wenn der Acesspoint z.B. ungüsting so sitzt das auch die Absrahlung und Empfang nicht korrekt funktionert !. Noch dazu erwähnt st die Sendeleistung selbst bei Klasse 1 Dongles zu schwach um Mehre Hindernisse zu durchdringen .Selbst beim Altbau vom EG in den 2 Stock hat hier noch nicht einmal ein Klasse 1 Dongle die kraft durch Altbau Decken durchzukommen. Dies wurde auch mehrfacht geteset und nachgewiesen !. Nicht umsonst schrieb ich das das BL sich nur dann am besten bewährt wenn man den Acesspoint in Sichtweite hat. selbst dann ists noch fraglich über dessen Positionierung ,da man hier auch mit Abstrahlwinkel und Empfangswinkel zu kämpfen hat ( kein Rundstrahlverhalten) .

Das nur als Info am Rande.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: