E-Mail eines unbekannten Absenders mit: "Encrypted document"......
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Habe heute in meinem E-Mail-Eingang eine Mail mit eines mir unbekannten Absenders und einer sehr komischen Adresse erhalten, ohne Kommentar, nur ein Anhang. Kann ich den Anhang aufmachen oder soll ich ihn sofort löschen????? Adresse: \"1A5kgg-1hlNeCo - fwd00.sul.t-online.com\" sagt mir überhaupt nix!!!! Vielen Dank schon mal, Grüßle M. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Hallo Marlena!
Sofort löschen, das ist höchstwahrscheinlich ein Virus im Anhang. Ich bekomme auch des öfteren solche, mache die aber nie auf. Ab in den Papierkorb und den auch gleich leeren. LG Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo Marie!
Also, habe jetzt sofort gelöscht und den Papierkorb auch geleert, vielen Dank. Grüßle M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Es ist seit einiger Zeit eine beliebte Masche, die Viren oder Würmer verschlüsselt zu versenden. Das nötige Passwort wird dem Empfänger gleich in der Mail mitgeteilt. Da jedoch der Virenscanner kein Passwort einsetzen kann, kommt der Anhang ungeprüft durch und ist auf dem Rechner.
Also Vorsicht. Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
E-Mails, deren Absender und Betreff ich nicht kenne, werden bei mir gnadenlos sofort gelöscht. Dazu hab ich viel zu viel Schiss vor diesen verflixten Würmern. Bislang ist mein Computer sauber... toi, toi, toi. LG, Mariatoni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hast Du richtig gemacht - MPunkt!!! ... bei mir landen solche mails auch im nirwana! Ich fange mir meine Viren höchstpersönlich beim surven *zwinker* Grüssle Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2003 |
Hallo,
also, e-mail deren Absender man nicht kennt sollte man grundsätzlich sofort löschen, OHNE DEN ANHANG AUFZUMACHEN !!!!! Viren beim serven einfangen kann man sich normalerweise nur wenn man keine gute Firewall besitzt, oder jeden vielversprechenden Dowload auf seinen PC installiert. Also, auf Sicherheit großen Wert legen in der heutigen Zeit, einguter Virenscanner und eine gute Firewall dazu ein wachsames und etwas mistrauische Auge und dann kann normalerweise nichts passieren. Unter www.pandasoftware.com/com/de/gibt es außerdem einen sehr guten Onlinevirenscanner, man klickt im Fenster Online Virensuche (PandaActiveScan) an und schon geht es los, man kann von nur e-mail bis ganzen Computer alles überprüfen lassen und das völlig KOSTENLOS. LG Bawisch |
||||
|
|||||
|
|||||
Bawisch,
zum Thema Firewall sorry, für die geraubten Illusionen Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo Gerald!
Du hast mich nicht enttäuscht *gg* erika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gerald,
wenn die ganzen Firewall\'s nichts Wert sind, warum dann dieser Satz: \"Die einzige bekannte, bisher fehlerfrei arbeitende Softwarefirewall ist Brain v1.0\" irgendwie komisch! Wohl oder Übel muß ich ja ein Betriebssystem installieren, ob ich nun mit T-Online, AOL oder sonst irgendwie ins Internet gehe bin ich nirgends vollkommend geschützt wobei ich sehr sehr schlechte Erfahrungen mit T-Online gemacht habe, sooft wie die versucht haben auf meinen PC zuzugreifen hat bisher noch keiner. Die IP-Nummern überprüfe ich mit Query the RIPE Whois, also weis ich meistens auch woher der Angriff kam. Zum Thema Sicherheit, da gibt es nur für mich ein Betriebssystem und das ist LINUX brauche ich nicht zu installieren und ich kann UNBEKANNT serven wenn ich will. LG Bawisch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bawisch,
oh je, jetzt hast Du mich erwischt Als Ausgleich für meine Doofheit nenne ich die auch gleich den LInk zu Brain 1.0: www.hoeffl.de/faq/brain10.htm Es gibt noch eine 100% sichere Hardwarefirewall. Die nenne ich hier: www.knipex.de/pix/katalog/produktfotos/7605125.jpg Die \"Angriffe\" die du bisher erlebt hast, waren wahrscheinlich einfach normales Hintergrundrauschen des WWW. Ich erkläre in meiner FAQ auch woher das kommt. Und sollte solch ein Angriff erfolgreich sein, dann hast du vorher einen Trojaner installiert, wovor dich deine Firewall auch nicht bewahren konnte.Das ist nicht ihre Aufgabe. Was soll die tun? Den Stecker ziehen? Dir auf die Finger hauen? Und, was nutzt dir nun das Wissen, woher der \"Angriff\" kam? Kannst du nachweisen, dass es ein Angriff war und nicht einfach ein harmloser Portscan? Eben! Zitat: ------ Zum Thema Sicherheit, da gibt es nur für mich ein Betriebssystem und das ist LINUX brauche ich nicht zu installieren und ich kann UNBEKANNT serven wenn ich will. Zitat Ende ------ Warum musst Du Linux nicht installieren? Unbekannt surfen gibt es nicht! Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gerald,
zum Thema Linux, starte ich von CD aus also ohne Installation. Zum Thema Angriffe, habe mich per e-mail bei und Telefon bei Telekom beschwert und siehe da, zuerst waren sie sehr erbost und danach haben die Angriffe aufgehört, das klappt natürlich nicht bei jedem dazu gibt es viel zu viele die nur einmal deine Servgewohnheiten erkunden wollen. Hatte das auch alles schriftlich, schade nur das ich es nicht aufgehoben habe, ist schon zu lange her (ca. 2 Jahre) sonst hätte ich dir gerne einmal den Nachweis gesendet. Aber im Grund gebe ich dir Recht, nur wenn sich jeder der sich nicht so gut auskennt wie du ungeschützt ins Internet gibt, geht ein sehr sehr großes Risiko ein. LG Bawisch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Bawisch,
du startest also ein Knoppix von CD. Das habe ich jetzt verstanden. Wer ohne Firewall ins netz geht, geht kaum ein größeres Risiko ein , als jemand mit solch einem zweifelhaften Stück Software. Wer vorher alle nicht benötigten Dienste beendet (Ports schließt), der ist genauso sicher. Und das geht sogar kostenlos und erfordert keine angreifbare weitere Software. Zum Dienste beenden braucht man nicht mal besondere Kenntnisse. Klicken kann jeder: www.ntsvcfg.de/ Script runterladen und ausführen. Und wer dann noch als User, nicht als Administrator unter Windows arbeitet, hat 95% aller Sicherheitsprobleme gelöst. Die Restlichen 5% erschlägt man,indem man auf einen alternativen Browser umsteigt. Alles kostenlos und ohne tiefgreifende Systemkenntnisse zu erledigen. Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gerald,
erzähle mir einmal wieso Knoppix deiner Meinung nach zweifelhaft ist. LG Bawisch |
||||
|
|||||
|
|||||
Bawisch,
ich bezeichne nicht Knoppix (das benutze ich selbst) als zweifelhaft, sondern Desktop Firewalls. Beachte bitte den Kontext. lg Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gerald,
ok, habe verstanden. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine