neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

E-Mail eines unbekannten Absenders mit: "Encrypted document"......

Vom 12.06.2004 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlena  Hendlgriller

Mitglied seit 19.06.2002
3.227 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo, guten Morgen!

Habe heute in meinem E-Mail-Eingang eine Mail mit eines mir unbekannten Absenders und einer sehr komischen Adresse erhalten, ohne Kommentar, nur ein Anhang.
Kann ich den Anhang aufmachen oder soll ich ihn sofort löschen?????
Adresse:

\"1A5kgg-1hlNeCo - fwd00.sul.t-online.com\" Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

sagt mir überhaupt nix!!!!

Vielen Dank schon mal,
Grüßle M. Lachen Lachen Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.06.2004 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merri1at Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2004
565 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Marlena!
Sofort löschen, das ist höchstwahrscheinlich ein Virus im Anhang.
Ich bekomme auch des öfteren solche, mache die aber nie auf. Ab in den Papierkorb und den auch gleich leeren.
LG Marie

Vom 12.06.2004 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlena  Hendlgriller

Mitglied seit 19.06.2002
3.227 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Marie!

Also, habe jetzt sofort gelöscht und den Papierkorb auch geleert, vielen Dank.

Grüßle M.

Vom 12.06.2004 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeraldHoeffl Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
2.384 Beiträge (ø0,63/Tag)
Es ist seit einiger Zeit eine beliebte Masche, die Viren oder Würmer verschlüsselt zu versenden. Das nötige Passwort wird dem Empfänger gleich in der Mail mitgeteilt. Da jedoch der Virenscanner kein Passwort einsetzen kann, kommt der Anhang ungeprüft durch und ist auf dem Rechner.
Also Vorsicht.

Gerald

Vom 12.06.2004 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariatoni Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.051 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

E-Mails, deren Absender und Betreff ich nicht kenne, werden bei mir gnadenlos sofort gelöscht. Dazu hab ich viel zu viel Schiss vor diesen verflixten Würmern.
Bislang ist mein Computer sauber... toi, toi, toi.

LG, Mariatoni

Vom 12.06.2004 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hast Du richtig gemacht - MPunkt!!!

... bei mir landen solche mails auch im nirwana!
Ich fange mir meine Viren höchstpersönlich beim surven *zwinker*

Grüssle Wanda Lachen

Vom 12.06.2004 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bawisch Küchenjunge

Mitglied seit 06.12.2003
502 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
also, e-mail deren Absender man nicht kennt sollte man grundsätzlich sofort löschen, OHNE DEN ANHANG AUFZUMACHEN !!!!!
Viren beim serven einfangen kann man sich normalerweise nur wenn man keine gute Firewall besitzt, oder jeden vielversprechenden Dowload auf seinen PC installiert.
Also, auf Sicherheit großen Wert legen in der heutigen Zeit, einguter Virenscanner und eine gute Firewall dazu ein wachsames und etwas mistrauische Auge und dann kann normalerweise nichts passieren.
Unter www.pandasoftware.com/com/de/gibt es außerdem einen sehr guten Onlinevirenscanner, man klickt im Fenster Online Virensuche (PandaActiveScan) an und schon geht es los, man kann von nur e-mail bis ganzen Computer alles überprüfen lassen und das völlig KOSTENLOS.
LG
Bawisch

Vom 12.06.2004 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Bawisch,

zum Thema Firewall

sorry, für die geraubten Illusionen traurig
Gerald

Vom 12.06.2004 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd080813 Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2004
3.716 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Gerald!
Du hast mich nicht enttäuscht *gg*
erika

Vom 12.06.2004 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bawisch Küchenjunge

Mitglied seit 06.12.2003
502 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Gerald,

wenn die ganzen Firewall\'s nichts Wert sind, warum dann dieser Satz:

\"Die einzige bekannte, bisher fehlerfrei arbeitende Softwarefirewall ist Brain v1.0\"
irgendwie komisch! na dann...

Wohl oder Übel muß ich ja ein Betriebssystem installieren, ob ich nun mit T-Online, AOL oder sonst irgendwie ins Internet gehe bin ich nirgends vollkommend geschützt wobei ich sehr sehr schlechte Erfahrungen mit T-Online gemacht habe, sooft wie die versucht haben auf meinen PC zuzugreifen hat bisher noch keiner.
Die IP-Nummern überprüfe ich mit Query the RIPE Whois, also weis ich meistens auch woher der Angriff kam.
Zum Thema Sicherheit, da gibt es nur für mich ein Betriebssystem und das ist LINUX brauche ich nicht zu installieren und ich kann UNBEKANNT serven wenn ich will.

LG
Bawisch

Vom 12.06.2004 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Bawisch,

oh je, jetzt hast Du mich erwischt traurig.
Als Ausgleich für meine Doofheit nenne ich die auch gleich den LInk zu Brain 1.0:
www.hoeffl.de/faq/brain10.htm

Es gibt noch eine 100% sichere Hardwarefirewall. Die nenne ich hier:
www.knipex.de/pix/katalog/produktfotos/7605125.jpg

Die \"Angriffe\" die du bisher erlebt hast, waren wahrscheinlich einfach normales Hintergrundrauschen des WWW. Ich erkläre in meiner FAQ auch woher das kommt.
Und sollte solch ein Angriff erfolgreich sein, dann hast du vorher einen Trojaner installiert, wovor dich deine Firewall auch nicht bewahren konnte.Das ist nicht ihre Aufgabe. Was soll die tun? Den Stecker ziehen? Dir auf die Finger hauen?
Und, was nutzt dir nun das Wissen, woher der \"Angriff\" kam? Kannst du nachweisen, dass es ein Angriff war und nicht einfach ein harmloser Portscan? Eben!

Zitat: ------
Zum Thema Sicherheit, da gibt es nur für mich ein Betriebssystem und das ist LINUX brauche ich nicht zu installieren und ich kann UNBEKANNT serven wenn ich will.
Zitat Ende ------

Warum musst Du Linux nicht installieren?
Unbekannt surfen gibt es nicht!

Gerald

Vom 12.06.2004 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bawisch Küchenjunge

Mitglied seit 06.12.2003
502 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Gerald, Lachen

zum Thema Linux, starte ich von CD aus also ohne Installation.

Zum Thema Angriffe, habe mich per e-mail bei und Telefon bei Telekom beschwert und siehe da, zuerst waren sie sehr erbost und danach haben die Angriffe aufgehört, das klappt natürlich nicht bei jedem dazu gibt es viel zu viele die nur einmal deine Servgewohnheiten erkunden wollen.
Hatte das auch alles schriftlich, schade nur das ich es nicht aufgehoben habe, ist schon zu lange her (ca. 2 Jahre) sonst hätte ich dir gerne einmal den Nachweis gesendet. zum Heulen
Aber im Grund gebe ich dir Recht, nur wenn sich jeder der sich nicht so gut auskennt wie du ungeschützt ins Internet gibt, geht ein sehr sehr großes Risiko ein.

LG
Bawisch
hechel...

Vom 12.06.2004 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Bawisch,

du startest also ein Knoppix von CD. Das habe ich jetzt verstanden.
Wer ohne Firewall ins netz geht, geht kaum ein größeres Risiko ein , als jemand mit solch einem zweifelhaften Stück Software.
Wer vorher alle nicht benötigten Dienste beendet (Ports schließt), der ist genauso sicher. Und das geht sogar kostenlos und erfordert keine angreifbare weitere Software.
Zum Dienste beenden braucht man nicht mal besondere Kenntnisse. Klicken kann jeder: www.ntsvcfg.de/
Script runterladen und ausführen.
Und wer dann noch als User, nicht als Administrator unter Windows arbeitet, hat 95% aller Sicherheitsprobleme gelöst.
Die Restlichen 5% erschlägt man,indem man auf einen alternativen Browser umsteigt.
Alles kostenlos und ohne tiefgreifende Systemkenntnisse zu erledigen.

Gerald

Vom 12.06.2004 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bawisch Küchenjunge

Mitglied seit 06.12.2003
502 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Gerald,
erzähle mir einmal wieso Knoppix deiner Meinung nach zweifelhaft ist.

LG
Bawisch

Vom 12.06.2004 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Bawisch,

ich bezeichne nicht Knoppix (das benutze ich selbst) als zweifelhaft, sondern Desktop Firewalls. Beachte bitte den Kontext.

lg
Gerald

Vom 13.06.2004 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bawisch Küchenjunge

Mitglied seit 06.12.2003
502 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Gerald,
ok, habe verstanden.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: