Seit heute haben wir eine Digitalkamera, und nu ?????
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2002 |
Könnt Ihr mir Tipps geben, worauf ich beim Kauf einer solchen Karte achten muß. Bestimmter Hersteller, oder - oder - oder. Bitte helft mir (hab doch keine Ahnung. Dankeeee Sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Hallo Sabine!
Was für eine Speicherkarte brauchst du denn? CompactFlash? Da gibt es die Normalen und die Ultra. Letztere sind wesentlich schneller beim speichern der Bilder, aber auch gut 35% teurer. Die bekommst du recht günstig bei CONRAD in Hamburg! Grüsse aus Hamburg, Meik ICQ: 317594534 ----------------------------------------------------- Party-Spiele für Gross und Klein! ------------------------------------------------------ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2002 |
Hallo Sabine,
also, ich bin weiß Gott nicht der Digitalkamera-Experte, ich habe eine alte Gurke der ersten Generation und die hat nur eine 4 MB Speicherkarte. Damit kann ich in der niedrigsten Auflösung 60 Bilder machen - und das hat mir bisher immer gereicht. Wenn ich meine Bilder gemacht habe, lade ich sie ohnehin gleich auf den PC, weil ich sie ja schließlich auch angucken will. Danach lösche ich die Bilder auf der Kamera und habe wieder neuen Platz auf der Speicherkarte. Probier die Kamera doch erst einmal aus und schau\', ob Dir die vorhandene Karte nicht ausreicht, dann erst würde ich über einen Kauf nachdenken. Viel Spaß damit wünscht Dir dienette |
||||
|
|||||
|
|||||
Huch, habe gerade gesehen, dass ich gestern abend diesen Fred doppelt drin habe. War wohl was zittrig
Wir haben uns eine Canon Digital IXUS 400 gekauft. Die Karte heißt Compactflash Card / FC - 32 M. Heute wird die Bedienungsanleitung studiert und mein Mann muß als Modell herhalten. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Sabine,
ich möchte hier dienette widersprechen. Bei einer heutigen Kamera kriegst du auf eine 4 MB Karte grade mal zwei Bilder drauf. Und wenn du die Bilder noch nachbearbeiten, oder einen Ausschnitt vergrößern willst, dann kannst du nicht Auflösung genug haben. Möglicherweise willst du auch einmal eine kleine Videosequenz aufnehmen. Merke: Speicherplatz ist durch nichts zu ersetzen. Auch im Urlaub, nicht jeder hat immer ein Notebook dabei, um die Bilder zu sichern. Es ist frustrierend, wenn man vor dem Motiv seines Lebens steht und dann feststellt, dass der Speicher bereits voll ist. Abhängig vom Hersteller deiner Kamera hast du als Speichemedium Compact Flash (CF) Karten, Multimedia (MMC) Karten, oder Memory Stick (MS). Wenn du ein wenig mehr Geld ausgibst, und Karten von Markenherstellern kaufst, (Sony, Kingston, SanDisk) dann kannst du mit etwas höherer Schreib- und Lesegeschwindigkeit rechnen. Bei CF Karten kannst du auch die Karte duch eine echte Festplatte ersetzen. Ist von IBM und speichert bis zu 2GB. Es kommen jedoch nicht alle Kamersa mit der erhöhten Wärmeproduktin im Gehäuse klar. Also vorher abklären. Ich halte auch für wichtig, dass die Karte mit einem mechanischen Schreibschutz (Schalter) versehen ist. Das schützt vor unbeabsichtigtem löschen. Fazit: es sollten nicht unter 256MB sein, wenn es deine Kasse erlaubt, dann soviel wie möglich. das war nun mein Senf Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo,
also ich bekomme auf meine 12MB-Karte mit der miesesten Auflösung 48 Bilder, mit der besten gerade mal 8. Meine Digicam hat vier versch.Stufen, aber die ersten beiden kann man vergessen, d.h.ich nehme meist die wo ich nur 8 Bilder machen kann und spiele die Fotos dann auf meinen Compi. Ich brauche eine sog.SD-Karte(???).Was das genau ist, weiß ich nicht, Technikgenie das ich bin Ich habe eine mit 64MB für 60€ gesehen, ein Freund hat dieselbe mit 256MB für 60 € bei ebay gekauft!(Plus Porto, aber trotzdem)! Also besser erst mal überall vergleichen, am billigsten ist es im Netz!! LG,Maju |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Gott, mir schwirrt der Kopf. Vielen dank für Eure Antworten - verstehe leider nur Bahnhof. Ich glaube ich gehe mich mal im Geschäft erkundigen und schaue dann was das Netz so hergibt
@Gerald, kann man Compact Flash (CF) Karten, Multimedia (MMC) Karten oder Memory Stick (MS) bei einer Canon nehmen ????? Wir haben als Grundausstattung Compact Flash mitbekommen. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal ich.
Was muß man denn für eine 128 MB oder 256 MB oder gar eine 512 MB ausgeben. Habe bei ebay welche von Kingston und Sandisk gesehen. Was ist der Originalpreis Danke schonmal im voraus. Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Sabine,
wenn du eine CF Karte im Lieferumfang hattest, dann wird die Kamera wohl nur diese nehmen. wegen der Preise schau mal hier. Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Also!
Ich muß dir gleich mal von NoName-Karten abraten!!! Wichtig! Wir haben eine noname-Karte gekauft, die dann nach ein paar Wochen nicht mehr ging (wenn man die Karte rausnimmt, sind die Daten weg!). Ich kaufe jetzt nur noch Sandisk! Damit hatten wir noch nieeee Probleme. LG Julia. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Achja und von Ebay rate ich in solchen Sachen grundsätzlich ab!
Geh lieber zum Saturn oder MediaMarkt oder im Fotofachgeschäft (die sind oft nicht arg teurer als die großen Märkte, haben wir festgestellt), dort ist es vielleicht ein wenig teuerer, aber dort hast du Garantie! Achso und die Toshiba-CF-Karten kann man auch empfehlen! LG Julia. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank, Ihr habt mir echt weiter geholfen. Laßt Euch knuddeln *g* LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
Hallo,
also ich hab ich mir bei ebay nen memory stick gekauft und bin sehr zufrieden (noname). bei cf-karten würd ich keine nonames nehmen, weil die oft mit den kameras nicht klarkommen. liegt am controller. und es können auch nicht alle cf-karten-slots die mini-festplatten von ibm (microdrives). das geht nur mit cf typ II. Ich würd mir bei www.speicherkarte.de ne cf-karte mit 256 mb kaufen. das reicht locker. gruss, bluebelle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2003 |
Hallo,
schau erst mal in der Bedienungsanleitung welche Kartengröße überhaupt unterstützt wird. Wir haben uns vor ca. einem Jahr eine 4 Megapixel gekauft und laut Bedienungsanleitung sollen wir max. 128 MB Karten benutzen und die werden im vollen Umfang nur von bestimmten Firmen genuzt. Z.B. Hama-Karten nur bis 64 MB, Toschiba bis 128 MB und irgendeine andere sogar nur bis 32 MB. Liebe Grüße Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Hallo Sabine,
nur ganz kurz, der (Nicht-)Verwirrung wegen: Kauf dir am besten Mittwoch(Nord) od. Donnerstag(Süd) bei ALDI -da sind wieder Computertage und dann haben die auch meistens wieder viele Zubehöre- eine 128 MB Karte (natürlich Compact flash Card für deine Canon) ,die sind klasse und für private Zwecke völlig ausreichend! Die wird um die 35 Euro kosten. Liebe Grüße Klaus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine