Stereoanlage für Kind... ich hab kein Ahnung,welche!

08.05.2012 16:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JustMe29w

Mitglied seit 17.10.2005
648 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo!

Meine Tochter (9) wünscht sich eine Stereoanlage - und ich hab mal wieder überhaupt keine Ahnung! Welt zusammengebrochen

Unsere uralte Grundig aus dem letzten Jahrhundert ist immer noch tadellos, deshalb haben wir gar keinen Plan, was es derzeit so gibt.

Klar kann ich in den nächsten Laden gehen und mir sonstwas erzählen lassen... ich versteh ja eh nur Bahnhof und kann nur beurteilen, ob's schick aussieht oder nicht Na! Am liebsten würde ich daher eine online kaufen.

Derzeit interessiert sie sich noch nicht für technischen Schnickschnack. Sie hat nur einen MP3-Player, einen Nintendo-Lite, ein ganz einfaches Handy und knipst gerne mit meiner ebenfalls einfachen Kamera rum. Das war's.

Daher denke ich, daß es nichts mit einer Menge Funktionen sein muß, die gar nicht genutzt werden. In ein paar Jahren, wenn's dann so weit ist, sind ja längst wieder völlig andere Dinge "in"... eine "Stereoanlage" gehört dann wohl kaum mehr dazu Lächeln Es soll also nichts für kleine Kinder sein, aber auch nichts Hochkompliziertes/-empfindliches und falls was kaputt geht, soll's auch kein Drama sein. Von aktuellen Preisen habe ich keine Ahnung, aber um die 100€ oder etwas mehr dürfen's schon sein. Ich gehe nicht davon aus, daß es eine Anschaffung für die Ewigkeit sein wird, aber die Qualität sollte schon passen.

Mikrofon und Kopfhörer wäre nicht schlecht, sie murmelt auch öfter mal was von so "Discolichtern"... und allzu laut soll das ganze auch nicht sein (die armen Nachbarn!). Nett aussehen soll sie natürlich auch, ganz wichtig Na! Wenn's nach mir geht, sollte sie möglichst nicht schwarz sein (Staub), aber das wird sich kaum vermeiden lassen.

Ich hab einfach mal nach Bildern gegoogelt, dabei hab ich das gesehen:
www.google.de/imgres?q=stereoanlage+kinder&um=1&hl=de&biw=1344&bih=722&tbm=isch&tbnid=8vxMc425h-e10M:&imgrefurl=http://www.urdeal.de/DVD-Stereoanlage-Marquant-MPD-4-18cm-Display-USB-SD_i4308.htm&docid=E3QXXMtLoE9uLM&imgurl=http://media.chaltec.com/images/M/10004125_title_2_dvd_stereoanlage_marquant_mpd_4.jpg&w=300&h=300&ei=cyupT_7eGOfU4QSP_e2aBg&zoom=1&iact=hc&vpx=742&vpy=283&dur=911&hovh=225&hovw=225&tx=122&ty=161&sig=117541226440991080723&page=1&tbnh=171&tbnw=171&start=0&ndsp=17&ved=1t:429,r:14,s:0,i:99

Sie stellt sich zwar mehr was im klassischen Sinne vor, aber vielleicht käme sowas auch in Frage? Hmmm - ich hab keine Ahnung von den ganzen Vor- und Nachteilen... und von technischen Daten gleich noch weniger!

So... und nun wäre ich für Ratschläge/Empfehlungen/Erfahrungen sehr dankbar... an liebsten wäre mir ja, wenn jemand sagen würde "kauf genau diese da und fertig!" Lachen

Gruß,
JustMe

08.05.2012 17:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi

Mitglied seit 28.01.2010
5.528 Beiträge (ø4,58/Tag)

Hallo!

Doch, geh in einen Laden. Nicht zwingend für eine Beratung, nach der dir die Ohren rauchen ;). Aber zum Probehören! Letztendlich ist Klang das A und O von jedem Gerät, was Musik abspielen soll. Ist der mies, macht's einfach keinen Spaß. Und den bekommt man über's Internet und Datenblätter nicht raus bzw. kann ihn so nur sehr eingeschränkt bewerten, weil das auf gewisse Weise auch Geschmackssache ist.

Außerdem kannst du die Dinger im Laden anfassen und spürst somit, ob sie wackelige Lämmerschwänze oder gut und stabil verarbeitet sind. So ein wackeliges Ding, wo die Knöpfe und Klappen schon beim Anschauen abzufallen drohen, wäre ja insbesondere in Kinderhänden echt nichts, was lange Freude macht.

Wenn du dann ein paar gut klingende, vernünftig verarbeitete Modelle im Laden gefunden hast, kannst du diese ja im Anschluss mal googeln (Zettel zum Notieren der Marke und Typbezeichnung dabei haben ;)) und dir Bewertungen, z.B. bei Amazon, durchlesen. Achte dabei vor allem auf die Kommentare, die keine 4 oder 5 Sternchen geben. Wenn die darin geschilderten negativen Aspekte dich nicht stören/abschrecken bzw. verkraftbar wären, hast du das Gerät, was zu deinen Bedürfnissen passt. Die Top-Bewertungen sind nämlich zunehmend Fakes, bringen einen also bei der Entscheidung meist nicht so recht weiter :).

GLG, Elphi

08.05.2012 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backfee95

Mitglied seit 29.03.2012
1.165 Beiträge (ø2,8/Tag)

Hallo,

ich kann dir die Stereoanlage von Phili..s empfehlen

Lg (:

08.05.2012 19:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf

Mitglied seit 18.09.2008
5.189 Beiträge (ø3,05/Tag)

1. die Firma heisst Philips und nicht Phili..s
2. sie bauen wohl mehr als eine Stereoanlage Lachen

3. spar dir die 100 EUR für den gelinkten Gettoblaster...er wird dich entäuschen

...ansonsten elphi lesen 11.11.11:11

08.05.2012 21:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Drommi001

Mitglied seit 06.04.2011
733 Beiträge (ø0,95/Tag)

Moin moin,

mal so'ne Frage:

Was will eine 9-Jährige mit einer Stereeoanlage Wichtige FrageWichtige FrageWichtige Frage
wir hatten damals gerade mal das Liederbuch "die Mundorgel" und haben diese Lieder lauthals rumgegrölt - ok...waren auch andere Zeiten *ups ... *rotwerd*

Heutzutage hört diese Generation fast nur MP3 Musik, welche aus dem Netz gesaug wird und über Ohrstöbbel inhaliert werden kann.

Ich würde mal zum nächsten Saturn oder Mediamarkt gehen und mich nach einem einfachen Gerät erkundigen, welches neben CD auch MP3 kompatibel ist. Dann hast Du zumindest die Gewissheit, das dieses Gerät auch noch nächstes Jahr genutzt werden kann.

LG

Drommi

08.05.2012 21:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane

Mitglied seit 18.08.2008
1.399 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hi,

wenn sie bereits einen MP3 Player hat, solltest du darauf achten, dass der Player
auch angeschlossen werden kann.

LG Fontane

10.05.2012 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JustMe29w

Mitglied seit 17.10.2005
648 Beiträge (ø0,23/Tag)

Ey Ey Sir Alf und Madam Elphi – wird gemacht! Lachen

Bzw. wurde gestern bereits gemacht. (Daß dieser gelinkte Ghettoblaster nix ist, war mir eigentlich schon klar!) Zwergi ist natürlich sofort bei den bunten Geräten hängengeblieben und so eines wurde es letztendlich auch, nämlich dieses: www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002WBWGJ8/testberichte_sub1-21/ref=nosim&ascsubtag=4318_225420_4fab5dfa#R1XC30HKVWH24A

Aber gekostet hat es natürlich nicht so viel, sondern „nur“ 125€. Sie hat sich ein weißes ausgesucht, was mir ganz recht ist. Ich weiß natürlich nicht, ob es der Wahrheit entspricht, aber laut Verkäufer waren die Geräte in sämtlichen Farben ganz oben im Regal zur Ansicht aufgebaut (daran rumgespielt wurde nicht) und werden nun abverkauft. Irgendwelche Spuren sah man tatsächlich nicht, sie sahen alle funkelnagelneu aus.

Andere, auch tragbare Modelle, kamen eigentlich nicht wirklich in Frage. Die waren alle ganz klassisch schwarz, also für ein Kind optisch nicht so ansprechend, und um einiges teurer. Die etwas günstigeren waren recht „wackelig“ und ziemlich unübersichtlich.

Zu Hause ausprobiert haben wir es aber noch nicht, bis zum „Geschenkzeitpunkt“ dauert's ja noch ein bißchen. Ich hab die Beurteilungen im Netz ein wenig überflogen und denke, das müßte schon passen. Die kritisierten Punkte betreffen nur Funktionen (Internetradio), die – zumindest derzeit – für unseren Zweck eh nicht von Bedeutung sind. Iphone/iPod haben wir sowieso nicht und solche Funktionen hätten natürlich nicht sein müssen... aber wer weiß, was kommt.

@ Drommi: Ja, da bin ich vollkommen deiner Meinung. Mein erstes eigenes Kassettenradio bekam ich in der 5. Klasse und dazu die Kassette „Ein bißchen Frieden“ von Nicole. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Von da an hatte ich freitags immer einen wichtigen Termin - „Schlager der Woche“ aufnehmen! Lächeln Aber lang ist's her, das war Anfang der '80er... Na!
Wir staunen auch immer Bauklötze, was heutzutage Kinder in dem Alter alles haben – und glaub mir, wir sind im Vergleich mit denen wirklich fast vorsintflutlich ausgerüstet. Glücklicherweise ist Töchterchen echt bescheiden, das ist auch so eine, die sagt „ein Überraschungsei“, wenn man sie nach ihren Wünschen fragt. Nun steht aber die Kommunion an, und was die anderen Kinder da alles bekommen, grenzt wirklich an Wahnsinn. Ihre Wünsche: Ein Füller (8,50€) und ein Modeschmuck-Armband (8€), sonst nichts. Wir sind die einzigen Exoten, die (aus Prinzip!) keine kleine Hochzeit veranstalten. Ständig sprechen mich andere Eltern völlig fassungslos darauf an, von wegen das können wir doch nicht bringen. Oh doch, können wir wohl... wir machen uns einen netten Tag im allerkleinsten Kreis, ganz ohne monatelangen Vorbereitungsstreß. Den Floh mit der Stereoanlage habe übrigens ich ihr ins Ohr gesetzt. (Zum Vergleich, ihre beste Freundin bekommt: 21-Gang-Fahrrad, iPhone, Einrad, IceWatch, Wii, neues Waveboard, teure Kette+Ohrringe+Armband und was die ganzen Gäste eben sonst noch so anschleppen... Geld natürlich auch. Und nein, das sind keine Millionäre und ein „Einzelfall“ ist es auch nicht.) Jetzt bin ich zwar völlig vom Thema abgeschweift, aber so kam's zum Wunsch „Stereoanlage“. Und was 9jährige damit (auch) anno 2012 machen: Mit Freundinnen „coole“ Musik hören und dazu kichernd rumhüpfen... und wenn die Freundinnen weg sind, heimlich Kindergeschichten-CDs anhören. Na! Aber in absehbarer Zeit wird sich das sicherlich ändern.

Langer Rede kurzer Sinn: Danke euch allen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de