neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dateiendung entfernen

Vom 14.02.2012 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Ihr Lieben!

Hab ein kleines Problem, dass ich schon mal gelöst habe - aber mir leider nicht aufgeschrieben, wie! traurig

Folgendes:

Ich habe eine Textdatei (.txt), bei der die Endung weg soll. Sie soll einfach nur WEG. (Ich habe einige "richtige" Dateien dieser Art, und bei "Dateityp" steht da einfach nur "Datei".) Unter Windows XP hab ich die Endung einfach manuell gelöscht und es hat funktioniert. Jetzt hab ich Windows 7, und mir wird diese Endung nicht angezeigt. Dass es sich um eine Textdatei handelt, weiß ich nur, weil es mir unter "Eigenschaften" angezeigt wird. Beim Umbenennen wird mir diese Endung aber auch nicht angezeigt. - Ähnliches Problem hatte ich mit einer .dat-Datei - aber hier steht konkret dran "xy.dat", ich konnte sie (per "Umbenennung") löschen, und alles ist gut. Bloß bei der vermaledeiten txt-Datei geht das nicht.

Kann mir jemand helfen?

LG
Cleo

Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische. (Martin Luther)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.02.2012 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unschuldslamm883 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,12/Tag)
Hi Cleo,

mit welchem Programm willst Du denn die Textdatei hinterher öffnen können? Mit Word?
Was passiert denn, wenn Du die txt-Datei öffnest? Wenn Du dann sagst --> Datei --> Speichern unter --> Hast Du da die Möglichkeit, einen anderen Dateityp auszuwählen?

Ich hab keine Ahnung, ob das funktioniert, eher mal "laut" vor mich hingedacht.

Lg, unschuldslamm

Vom 14.02.2012 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
Hi!

Wenn ich die Datei öffne, erhalte ich den "Editor" mit einer einzigen Textzeile.

Die Datei gehört zu einem Buchhaltungsprogramm: Wenn ein Mandant seine Buchhaltung selber macht, wandelt er seine Daten per Schnittstelle in ein für mein Programm lesbares Format um, das ich einspielen kann. Dabei entsteht diese Datei. Mein Programm erkennt die Datei - aber eben bloß, wenn da hinten nicht das txt steht.

Nein, mit "speichern unter" hab ich's schon versucht: Ich kann nur "Textdatei" oder "alle Dateien" auswählen, und egal, was ich tue, sie wird wieder als Textdatei abgespeichert.

Aber danke für den Vorschlag!

LG
Cleo

Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische. (Martin Luther)

Vom 14.02.2012 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.772 Beiträge (ø2,8/Tag)
geh in den Windows Explorer. Oben im Menu "Extras" - "Ordneroptionen" - "Ansicht"....da unten im Scrollmenu die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" suchen und Haken raus

fertig

Vom 14.02.2012 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

hab zwar nicht Windows 7, aber daran dürfte sich nicht so viel geändert haben. Mach mal "Eigene Dateien" auf, klicke auf "Extras", dann auf "Ordneroptionen". Dort auf Reiter "Ansicht" und schau mal, ob ein Häkchen bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" gesetzt ist. Wenn Du dieses Häkchen entfernst, dann müssten Dir die Endungen alle angezeigt werden und Du kannst sie entfernen.

Beste Grüße
Tsunami

Vom 14.02.2012 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
Ooooh! Vielen Dank Euch beiden! Genau das war's. Einspielen hat schon funktioniert!

Ich liebe Euch! Küsschen

LG
Cleo

Vom 14.02.2012 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karsandra  Küchenjunge

Mitglied seit 15.02.2008
135 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich verstehe zwar nicht so ganz was du möchtest, außer dass du Probleme mit angezeigten Dateiendungen (.txt) hast, aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Wenn du Dateiendungen nicht sehen willst, dann gehe im entsprechenden Ordner auf "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen", dann den Karteireiter "Ansicht" wählen und den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" setzen bzw. entfernen.
Wenn du einfach eine Dateiendung löscht, weiß Win7 nicht mehr um was es sich für eine Datei handelt und kann sie auch nicht öffnen. (Das ist wie eine Postkarte ohne Adresse)

Gruß, karsandra

Vom 14.02.2012 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karsandra  Küchenjunge

Mitglied seit 15.02.2008
135 Beiträge (ø0,09/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
verdammt, zu langsam
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.02.2012 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
Danke trotzdem, karsandra! Na!

Ja, ich weiß auch nicht, wie das funktioniert. Aber es funktioniert - und hat's eben wieder. Wie mein Programm diese endungslose Datei erkennen kann, war mir schon immer ein Rätsel.

LG
Cleo

Vom 14.02.2012 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.772 Beiträge (ø2,8/Tag)
Pfeil nach rechtsweiß Win7 nicht mehr um was es sich für eine Datei handelt und kann sie auch nicht öffnen Pfeil nach links

Pfeil nach rechts Ja, ich weiß auch nicht, wie das funktioniert. Pfeil nach links

nimm z.B. ein Word Dokument und mache hinten das .doc oder .docx weg. Dann kann man es immer noch mit Word öffnen. Die Dateiendung enthält ja schliesslich keine Geheimcodes YES MAN .
Per Doppelklick geht das natürlich nicht mehr. Aber man kann die Datei über "öffnen mit" in Word laden oder per drag and drop. Word ist das wurscht mit der fehlenden Dateiendung...es prüft den Inhalt und wenn es passt wirde es geladen

Vom 14.02.2012 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karsandra  Küchenjunge

Mitglied seit 15.02.2008
135 Beiträge (ø0,09/Tag)
Pfeil nach rechts Aber man kann die Datei über "öffnen mit" in Word laden oder per drag and drop. Pfeil nach links

schon klar, aber wenn ich eine Datei habe, von der ich nicht weiß, mit welchem Programm ich sie öffnen kann/sollte,
hilft mir das auch nicht weiter, denn Windows bringt dann auch keine sinnvollen Vorschläge.

Pfeil nach rechts Ja, ich weiß auch nicht, wie das funktioniert. Pfeil nach links
schlechten Tag ??? Na!

Vom 14.02.2012 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karsandra  Küchenjunge

Mitglied seit 15.02.2008
135 Beiträge (ø0,09/Tag)
Uups, hab das mit dem schlechten Tag cyber-alf zugeordnet.
Einfach nicht beachten.

Sorry,
karsandra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: