neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Scannen - ein Pdf Dokument aus verschiedenen Doks wird benötigt

Vom 10.02.2012 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.777 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo Ihr da draußen,

mein Scanner macht nur BMP / JPG / PNG und TIF Dateien. Nun brauche ich aber aus verschiedenen Dokumenten EIN Pdf Dokument. Ich meine mich zu erinnern, daß es eine Möglichkeit mit Hilfe eines Programms gibt, aus 10 einzelnen eben genannten Dokumenten EIN Pdf Dokument erstellt werden kann.

Helft ihr mir bitte gerade mal?

Der Scanner ist ein Epson Stylux DX 4400.

Zur Verfügung steht Win 7, Adobe ist vorhanden.

Braucht ihr noch weitere Angaben? Immer her damit.

LG Laurinili
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2012 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uschie Smutje

Mitglied seit 08.01.2007
264 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Lade dir den PDF Creator runter, damit kannste PDF`s erstellen!

Vom 10.02.2012 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
ok Danke, ich versuch es mal

Vom 10.02.2012 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flups Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.12.2009
94 Beiträge (ø0,11/Tag)
Wenn du keine Angst vor der Kommandozeile hast: pdftk. Das kann so ziemlich alles: Seiten ausschneiden, kombinieren, drehen...

Vom 10.02.2012 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

mit welchem Programm generierst du die PDF-files?

Ich kenne es so, dass man einzelne PDF-files und -Seiten über "Seiten einfügen" (Menueleiste) zusammen bringen kann (Acrobat Vollversion).

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 10.02.2012 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

experimentell  Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.08.2009
277 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Laurinili,

meine Empfehlung für solche Aktionen (mehrere Bilder als *.pdf) lautet für kostenfreie Möglichkeiten FreePDF und ein Bildverwaltungs/-bearbeitungsprogramm wie XnView.

Beste Grüße, Willi

Vom 10.02.2012 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
oh je,, jetzt geht mein Laienwissen los.

@Anne: Bis jetzt habe ich noch gar nicht generiert. Mir stand ein Drucker zur Verfügung, wo ich komplett ein PDF Dokument scannen konnte.

@ Willi: Free PDF schau ich mir mal an, Danke schön

@Flups: keine Ahnung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber noch mal zu Uschi, scanne ich dann trotzdem über den Epson, muß ich dass dann umwandeln oder gebe ich über das Programm den Scanauftrag.

LG Laurinili

Vom 10.02.2012 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moonflower22 Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2006
133 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Ich hatte neulich dasselbe Problem und habe mir mit meinem sehr laienhaften Wissen eine zeitlich annehmbare Methode "ausgedacht", für die ich keine weiteren Programme als die bereits vorhandenen benötigt habe: Ich habe alles als jpg-Datei eingescannt, diese in ein word-Dukoment eingefügt und dann als pdf ausgedruckt. Hat super funktioniert.
Aber wahrscheinlich geht es noch wesentlich professioneller... Lachen

LG
Moonflower

Vom 10.02.2012 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
Hi Moonflower,

ich brauch es nicht zum drucken. Ich muß eine Mail verschicken, die alle Referenzen in einem PDF Dokument sein sollen, auf Grund der mehreren Blätter ..... wie in eins zusammenfügen?

Vom 10.02.2012 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moonflower22 Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2006
133 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

bei mir ist schon pdf-creator installiert, da kann man in Word über "Drucken" einfach den pdf-creator auswählen (anstelle des normalen Standarddruckers) und schon hat man ein tolles pdf.

LG
Moonflower

Vom 10.02.2012 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
Frage zum PDF Creator:

Habe mir den jetzt geladen, wenn ich unter Hinzufügen gehe, kann ich aber immer nur eine Datei drucken. Das will ich aber nicht. Ich will aus 10 Seiten 1 Dokument. Was mache ich falsch? Welt zusammengebrochen

LG Laurinili

Vom 10.02.2012 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moonflower22 Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2006
133 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Laurinili,

da kann ich leider nicht helfen.
Wie gesagt, ich habe alle jpg-Dateien in ein word-Dokument eingefügt und dieses dann als pdf gedruckt.

LG
Moonflower

Vom 10.02.2012 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolf_B Smutje

Mitglied seit 22.07.2008
1.032 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hi Laurinili,

die Funktion steckt in Freepdf und nennt sich Multidoc, einfach nach dem ersten "Druck" Multidoc auswählen, nach dem letzten dann "ablegen als PDF"..

gruß wolf

Vom 10.02.2012 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Das ist doch mit Office 2010 auch ohne zusätzliche Software möglich.
Einfach alle deine BMP / JPG / PNG und TIF-Dokumente in ein einziges Worddokument einfügen, dann "Speichern unter" und bei "Dateityp" einfach "PDF" auswählen, fertig.

Gruzz - Zinemin

Vom 10.02.2012 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
P.S. Mehrere PDF kannst du online bei verschiedenen Gratisdiensten zu einem einzigen Dokument zusammenfügen.

Vom 10.02.2012 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

experimentell  Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.08.2009
277 Beiträge (ø0,27/Tag)
@ Wolf_B:
danke, du warst schneller :)

@ Laurinili:
- du installierst von den oben genannten Seiten den FreePDF-Printer (GhostScript vorher nicht vergessen!) und XnView
- du startest XnView und navigierst in das Verzeichnis, wo deine gescannten Bilder sind (oder ziehst eines auf XnView und drückst, sobald es gestartet ist die ENTER-Taste)
- du wählst mit gedrückter STRG-Taste die Bilder aus, die du in einem pdf-Dokument haben willst
- drückst STRG+P
- wählst den FreePDF Printer und gehst auf Drucken
- Vergibst im auftauchenden FreePDF-Fenster einen Namen und lässt das Dokument z.B. auf den Desktop schreiben

fertsch isses - oder du gehst wie von Wolf angemerkt über die Multidoc-Funktion und druckst jedes Bild einzeln

Vom 10.02.2012 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
Zinemin .... wow 1000 Küsschen sorry, so einfach, so genial. DAS ist was für typisch Blonde. SuperTip, der mir mein Wochenende gerettet hat und es funktioniert, hab gerade mal einen Test gemacht.

Zum Free PDF: Ich hab es auch geladen und installiert, aber irgendwie benötigt das Programm noch ein zweites *ups ... *rotwerd* , Öffnen? Ok, unter Programme geladen aber nicht gefunden.

Zum PDF Creator: Sicherlich nicht schlecht, muß mich aber erst einmal durch die Bedienungsanweisungen durcharbeiten, wie gesagt, spätestens 2. Dokument zufügen ging nicht. *ups ... *rotwerd*

Ich denke mal, Moonflower meinte genau das gleiche. Wenn man "gedruckt" als "gespeichert" ersetzt, wird auch ein Schuh draus.

Ich danke euch allen von ganzem Herzen.

LG Laurinili

Vom 10.02.2012 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
experimentell:Dir auch noch mal Danke. Ich seh schon, ich muß mich damit intensivst beschäftigen. Aber auf die Schnelle ist Zinemins Lösung die beste.
So jetzt such ich noch mal, wo verdammt noch mal Free PDF "verschwunden" ist. gibt es da kein Button auf der Startseite?

Vom 10.02.2012 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moonflower22 Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2006
133 Beiträge (ø0,06/Tag)
Man kann es mit "speichern unter" und auswählen des pdf-Dateiformats machen, geht aber genauso gut mit "drucken" und dann eben als Drucker das pdf-erstellende Programm auswählen. Das ist wohl gehupft wie gesprungen Lächeln

Vom 10.02.2012 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.368 Beiträge (ø2,2/Tag)
FreePDF ist installiert wie ein Druckertreiber.
Wechsel mal Deinen Drucker in der Auswahl und staune, wo sich das findet. Na!

ESCH

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: