Excel-Hilfe
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Ich kenne mich in Excel so schlecht aus - genauer gesagt kann ich gar nichts außer ein bisschen selbst beigebrachtem Kram. Vielleicht hat jemand Lust, mal kurz über mein Problem zu schauen? Vielleicht (wahrscheinlich) lässt es sich ganz einfach lösen... Also. Ich habe ca. 15 Datensätze. Jeder Datensatz besteht aus zwei Spalten: links eine ID-Nummer, rechts ein Wert, also z.B. so: 1. Datensatz ID 5318 5321 5322 5323 5324 ... 2. Datensatz ID 5318 5324 5326 5327 5328 5329 ... Ich möchte für jede ID die Summe aller Datensätze berechnen. Aber nicht jeder ID ist in jedem Satz ein Wert zugewiesen. Jeder Datensatz umfasst etwa 500 bis 1000 Zeilen, deshalb lässt sich nur schwer manuell etwas daran verändern. Lässt sich das einfach machen? Falls nicht, kann ich meine Alpha Geeks vor Ort fragen, aber vielleicht wisst Ihr ja weiter? Danke und LG poutine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Willst du die Anzahl der Werte wissen oder sollen sie summiert werden?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die Summe. Also im obigen Beispiel: ID 5318 - Summe 25; ID 5321 - Summe 1. Usw.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
D.h. die ID´s kommen mehrfach vor und du willst wissen wie oft. Oder sollen alle Werte, die zu einer speziellen ID gehören, zusammengerechnet werden?
Schau mal, ob das dein Problem löst: http://www.office-loesung.de/ftopic96196_0_0_asc.php |
||||
|
|||||
|
|||||
Zweiteres: alle Werte, die zu einer speziellen ID gehören, sollen zusammengerechnet werden. Das Problem (aus meiner Sicht) ist, dass nicht jede ID in jedem Datensatz vorkommt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist.
Probier es mal hier mit: http://www.computerwoche.de/software/office-collaboration/1903525/index2.html |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, ich hatte mir auch schon überlegt, ob das mit summewenn geht. Aber wie genau? Ich muss mal ein bisschen rumprobieren.
Danke schon mal fürs Mitdenken! |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, soweit bin ich jetzt:
Wenn ich die Datensätze untereinanderschreibe, so dass ich eine laaange zweispaltige Tabelle habe, kann ich mit summewenn die Summe für einzelne IDs berechnen, z.B. für 5318: =SUMMEWENN(A2:A1634;5318;B2:B1634) Wie muss wohl das Suchkriterium lauten, damit sich das Programm automatisch die identischen IDs raussucht? |
||||
|
|||||
|
|||||
ichhabsichhabsichhabs
aah! Feuerwerk und Ballonregen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine