neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Excel-Hilfe

Vom 09.02.2012 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich kenne mich in Excel so schlecht aus - genauer gesagt kann ich gar nichts außer ein bisschen selbst beigebrachtem Kram. Vielleicht hat jemand Lust, mal kurz über mein Problem zu schauen? Vielleicht (wahrscheinlich) lässt es sich ganz einfach lösen...

Also. Ich habe ca. 15 Datensätze. Jeder Datensatz besteht aus zwei Spalten: links eine ID-Nummer, rechts ein Wert, also z.B. so:
1. Datensatz
ID Pfeil nach rechts bla
5318 Pfeil nach rechts 24
5321 Pfeil nach rechts 1
5322 Pfeil nach rechts 3
5323Pfeil nach rechts 2
5324Pfeil nach rechts 15
... Pfeil nach rechts ...

2. Datensatz
ID Pfeil nach rechts blu
5318 Pfeil nach rechts 1
5324 Pfeil nach rechts 21
5326 Pfeil nach rechts 5
5327 Pfeil nach rechts 3
5328 Pfeil nach rechts 2
5329 Pfeil nach rechts 8
... Pfeil nach rechts ...

Ich möchte für jede ID die Summe aller Datensätze berechnen. Aber nicht jeder ID ist in jedem Satz ein Wert zugewiesen.
Jeder Datensatz umfasst etwa 500 bis 1000 Zeilen, deshalb lässt sich nur schwer manuell etwas daran verändern.

Lässt sich das einfach machen? Falls nicht, kann ich meine Alpha Geeks vor Ort fragen, aber vielleicht wisst Ihr ja weiter?

Danke und LG
poutine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2012 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candyfloss Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2008
315 Beiträge (ø0,21/Tag)
Willst du die Anzahl der Werte wissen oder sollen sie summiert werden?

Vom 09.02.2012 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
Die Summe. Also im obigen Beispiel: ID 5318 - Summe 25; ID 5321 - Summe 1. Usw.

Vom 09.02.2012 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candyfloss Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2008
315 Beiträge (ø0,21/Tag)
D.h. die ID´s kommen mehrfach vor und du willst wissen wie oft. Oder sollen alle Werte, die zu einer speziellen ID gehören, zusammengerechnet werden?

Schau mal, ob das dein Problem löst: http://www.office-loesung.de/ftopic96196_0_0_asc.php

Vom 09.02.2012 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
Zweiteres: alle Werte, die zu einer speziellen ID gehören, sollen zusammengerechnet werden. Das Problem (aus meiner Sicht) ist, dass nicht jede ID in jedem Datensatz vorkommt.

Vom 09.02.2012 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candyfloss Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2008
315 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist.

Probier es mal hier mit:

http://www.computerwoche.de/software/office-collaboration/1903525/index2.html

Vom 09.02.2012 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
ja, ich hatte mir auch schon überlegt, ob das mit summewenn geht. Aber wie genau? Ich muss mal ein bisschen rumprobieren.
Danke schon mal fürs Mitdenken!

Vom 09.02.2012 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
ok, soweit bin ich jetzt:
Wenn ich die Datensätze untereinanderschreibe, so dass ich eine laaange zweispaltige Tabelle habe, kann ich mit summewenn die Summe für einzelne IDs berechnen, z.B. für 5318:
=SUMMEWENN(A2:A1634;5318;B2:B1634)

Wie muss wohl das Suchkriterium lauten, damit sich das Programm automatisch die identischen IDs raussucht?

Vom 09.02.2012 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
ichhabsichhabsichhabs

aah! Feuerwerk und Ballonregen! Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: