" Ich habe kein DSL, ich habe w-lan"
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
meine Tochter hat in einem Vorstellungsgespräch auf die Frage ob sie einen DSL-Anschluss habe, geantwortet:ja, also ich hab w-lan. Ich finde diese Antwort voll daneben, kann es ihr aber leider nicht erklären. Wäre evtl. jemand so freundlich??? Nein, sie will nicht IT-Spezialist werden. LG Monika |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hi,
W-Lan ist die Art und Weise wie sie DSL (Digital Subscriber Line (engl. für Digitaler Teilnehmeranschluss) benutzt. Also kabellos. Ich hingegen hänge noch am Kabel. Der einzige Unterschied ist der, das Deine Tochter meinetwegen sich ins Auto vors Haus setzten kann zum surfen. Oder auf Klo. Hätte gereicht, wenn sie mit ja geantwortet hätte. Wer weis, was für einen Gedankenknoten sie da hatte. Frau ist dann doch etwas nervös bei so Gersprächen. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, dann ist es ja nicht so schlimm.
Jetzt ist sie aber erleichtert. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2008 |
Lustiger Bezeichnungswirrwarr.....
...bei uns gibt´s kein DSL, einige Bewohner nutzen einen Dienst, bei welchem eine Richtfunkstrecke "das Internet" zu einem hohen Gebäude "bringt". Am hohen Gebäude geht es per WLan weiter zu den Ureinwohnern. Die meinen nun, "DSL" zu haben. Alles klar? gruß wolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist denn DSL so besonders???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
also: DSL= digitaler Teilnehmeranschluss. Da kommen Daten mit hoher Übertragungsrate. Bei ISDN oder Telefonmodem schläfst Du ein.
DSL= sehr schnelles Auto ISDN = Ente Telefonmodem = Trabi lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
>Telefonmodem = Trabi<
Eher Fahrrad |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2006 |
Hi!
Hauptsache, Kiste läuft! Grund für diese Aussage: Jahrelanges internetloses dahinvegetieren in der Steinzeit in einem nicht internetfähigen Kuhkaff. KEIN dsl, später auch KEIN Internet durch normale telefonleitung mehr, weil eingestellt, KEIN umts-dingens, weil KEIN Handy-Empfang. Und NEIN, es war weder im Himalaya noch inder Wüste Gobi LG jenny |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo Jenny,
für solche steinzeitliche, datentechnische Gebiete gibt es seit einiger zeit die LTE Technik, die die alten Fernsehfrequenzen nutzt und verglichen mit einem Telefonmodem geradezu Lichtgeschwindigkeit hat LG , Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, bin umgezogen!
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
mal so überlegt, DSL gibt es auch ohne W-Lan, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir vor Zeiten von DSL kabellos ins Nezt gegangen wären, da alles damals einfach langsamer war und man die erforderlichen Geschwindigkeiten nicht hergebracht hätte. Woher soll ein junges Mächen denn den Unterschied so genau wissen? Die kennen das doch fast nicht anders, als das man überall kabellos surfen kann. Meine Tochter ist jetzt 17, Internet bekam sie erst schnurgebunden, als ich vor knapp 3 Jahren den Provider gewechselt habe und den Splitter in einen W-Lan fähigen Router tauschte. Erst, als sie dann einen neuen Pc bekam, konnte sie das W-lan nutzen. Damals war sie 13, da waren Spiele noch das wichtigste am pc, vielleicht mal eine Mail.... und jetzt? Der billigste pc hätte gereicht, weil Spiele am pc schnell out waren und man Facebook und Co entdeckte. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch, Internet gab es auch vor DSL schon kabellos. Bei einem ISDN-Telefonanschluss, wo die Geschwindigkeit eh nicht so berauschend war. So ein kleiner blauer stick hinten im Compi, der zu der Telekom-Telefonbox gefunkt hat. Ging, und ging, und schlief überm Gehen ein...
@ Jürgen: hab spaßeshalber mal die Verfügbarkeit mit meiner alten Adresse gecheckt. Rate! lg jenny |
||||
|
|||||
|
|||||
Jenny,
das kann schon sein, denn die Telekömmer haben im Vorfeld des offiziellen Angebotes der LTE Technik alle Gemeinden unter 5000 Ew. mit schlechter DSL Verbindung gefragt, ob sie auf die "Vorrangliste" wollen !!! und da hat wohl Deine alte Heimatgemeinde nicht reagiert. Kann aber sein, das ein anderer Anbieter die Technik zur Verfügung stellt, denn die Reichweite beträgt immerhin bis zu 50 km. Ist für Dich ja nicht mehr wichtig, aber evtl. ja noch jemand aus Deiner alten Gemeinde ? LG , Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Ich hab neulich bei der IT ein WLAN-Kabel verlangt.
Schlimmer geht immer. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Und, haste eins gekriegt??? Unser IT-Fuzzi hätte dir eins gegeben!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nein!!!!
ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Sie hätte doch nur das Wort "also" mit "und" ersetzen müssen. Das hat sie doch sicher gemeint!! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Bei was für einem Job ist es denn wichtig ob man zuhause DSL hat oder nicht? Avgesehen davon, dass heute doch eh jeder DSL hat. Und wenn deine Tochter noch bei dir lebt, dann kann es ihr ja eigentlich auch egal sein, ob ihr euer Internet über DSl, Satellit oder Kabelfernsehn bekommt oder ob ihr es per WLan vom Nachbarn klaut.
Und soo falsch ist die Antwort ja auch nicht gewesen, "Ja" war richtig und dass sie "w-lan" hat war halt eine nicht zwingend nötige Zusatzinfo. |
||||
|
|||||
|
|||||
Niemand wird sie in einem nicht-technischen Beruf nicht nehmen, weil sie die technischen Feinheiten und Begriffe für etwas nicht kennt, das nicht ihr primärer Arbeitsinhalt ist. Wenn sie sich jetzt als Systemadministratorin bewerben würde, oh wei, aber für Sekretariat, Arzthelferin und Co?
Ich vermute, es ging darum, ob sie auch mal von zuhause aus sinnvoll arbeiten könnte. Hat sie bejaht. Passt. Ich finde das charmant, soll sie sich bitte keinen Kopf drum machen. ESCH PS: Ich hab ein LAN-Kabel ohne Bruch gekriegt, welches ich auch wollte, meine IT hat ESCH-Deutsch, Deutsch-ESCH als Diplom studiert. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bender,
ihr ist es sicherlich egal, ist aber Einstellungsvoraussetzung. Sie möchte nach dem Abi als Flugbegleiterin bei der LH jobben. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Es ging doch der LH lediglich darum, dass die ganzen Dienstpläne, Infos usw. mehrheitlich übers Intranet verbreitet werden. Wer zu Hause keinen Internetanschluss hat, kann diese eben nicht abrufen, was die Kommunikation schwierig bis unmöglich macht. Die Tochter hat gesagt, dass sie über einen Internetzugang verfügt, und somit ist (wenigstens diesbezüglich! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich rate mal, dass locker die Hälfte aller Frauen nicht wissen, wie sie ins Internet kommen. Solang es funktioniert ist es ja letztendlich auch egal, solang man nicht selber dafür zuständig ist, dass es funktioniert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Bender: Und wie hoch ist die Quote bei den Männern? Neugierige Grüße, Seketa PS Ich weiß das, ich schalte den PC an und klicke auf das schöne Symbolbild und dann ist das Internet da. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Uhhhh, Bender wagt sich aber auf gefährliches Terrain hier.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
*Ich rate mal, dass locker die Hälfte aller Frauen nicht wissen, wie sie ins Internet kommen
Huh huh Vorurteile, nichts als Voruteile Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
@Zinemin: Ich wette, das macht er mit voller Absicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zinemin,
genau, das ist der Grund. Sie war gestern nur ein bißchen unsicher. Jetzt ist aber alles o.k. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hoffe, der Satz war im Ironiemodus. Ich meine natürlich, dass die 50% Frauen (um Männer geht's ja grade garnicht) nicht wissen, mit welcher Technik sie ins Web kommen. Ob ISDN, DSL2000, ADSL, Satelliten-Internet, Kabelinternet, örtliches W-Lan, über Mobilfunk ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Warum? Ich bin schließlich blond LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
....und warum geht es nicht um Männer????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Na mit W-LAN-Kabel!
Ich hab meinen Kram am Läppi sogar selbst installiert! LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
... genau Mädels
ich WEISS, das es genügend Männer gibt, die aber sowas von Technik Wildsäue sind LG , Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber in der Altersklasse, in der ich deine Tochter mal schätze, dürfte wohl eine schnelle Umfrage in jeder x-beliebgen Bildungsschicht meine 50%-These grosszügig bestätigen und auch den Männern einen messbaren Wissensvorsprung bescheinigen. Was natürlich nicht an Intelligenzunterschieden liegt sondern einfach an immer noch funktionierenden Rollenklischees. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Bender: Ist ja schon gut, aber das war nun mal eine aufgelegter Sager, um ein wenig Sticheln hervorzurufen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bender, Du bist ein kleinkarierter Erbsenzähler und ausser Dir hat jeder geschnallt wie das gemeint war.
|
||||
|
|||||
|
|||||
...nun bleibt mal alle ganz unruhig, gerade im IT-Bereich gilt die Weisheit
"Schlimmer als die Dummen sind die Halbgebildeten" und überhaupt ist als Flugbegleiterin Internetzugriff per WLan realistischer als per DSL gruß wolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
cyber-alf: You made my day
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2011 |
Ich hab 1983 meinen ersten Computerkurs besucht, hab noch DOS gelernt und programmieren in Basic, die meisten meiner PC´s selber zusammengeschraubt und aufgesetzt. Und wenn beim Computer meines Mannes irgendwas nicht funktioniert, dann ruft er MICH.
Und am meisten Spass macht mir ein Computer, an dem irgendwas nicht funktioniert und ich darf daran rumpfriemeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
Fasi,
dann bist Du eine Ganzgebildete und gewinnst ein Telefonat mit Monikaaaaas Tochter, in welchem Du ihr den Unterschied zwischen WLan und DSL erklären darfst..... gruß wolf |
||||
|
|||||
|
|||||
@ wolf: meine Tochter findet das gemein!!!
LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2011 |
nö, eine gebildete gans bin ich eigentlich nicht
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine