neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Funknetzwerk erweitern

Vom 06.02.2012 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bezwinger Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2004
1.149 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe im Keller den DSL-Anschluss mit WLAN Router (Linksys WRT54G) und habe im EG so wie Garten einen guten Empfang.
Jedoch ist der Empafng im Obergeschoss bescheiden. Was kann ich da machen? Zur Zeit arbeite ich dort mit einem Laptop, den ich durch hin und herschieben kann, um einem ausreichenden Empfang zu haben.
Da ich aber zukünfitg dort einen PC mit Drucker (Netzwerkfähig) benutzen will, bräuchte ich dort einen Hub/Switch/ oder ähnliches, damit ich mehrere Geräte anschließen kann (per RJ45 Kabel). Welche Geräte brauche ich dazu? und sind diese schwer einzurichten?
Habe schon was von einem Empfangsberichsverstärker (Repeater) gelesen, der aber nur das WLAN verstärkt, da kann ich ja keinen PC dran anschließen (oder doch?).
Mein erster Gedanke als Lösung war ein Netzwerk via Strom, was ich aber nicht hinbekomme, egal welche Steckdose ich nehme und wie rum ich die Geräte drehe, deshalb habe ich sie wieder umgetauscht.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Bezwinger
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2012 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolf_B Smutje

Mitglied seit 22.07.2008
1.032 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hi Bezwinger,

langes Lan-Kabel besorgen, ein Ende in Router, anderes Ende in irgendeinen Billig-Swich von Amazon oder reichelt.de, alles ist gut......

Ist zumindest die einfachste funktionierende Lösung.

Es gibt auch WLan-Sticks für PC oder Karten dafür, es gibt zur Funkerweiterung WDS oder bessere Lösungen, die Lan-Sache ist die billigste...

gruß wolf

Vom 06.02.2012 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Ich hab das Problem mit einem TP-Link Router/access point/repeater und einer extra großen Antenne (ebenfalls von TP-Link) gelöst. Andere Varianten wären Kabel (s.o.) oder einen Repeater im EG.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 06.02.2012 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bezwinger Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2004
Hallo,

Kabel wäre ja die beste Idee, aber leider nicht gut umsetzbar traurig
da ich für mein Laptop sowieso ein WLA'N habe, wollte ich das nutzen.
Im EG wollte ich einen Repeater hinsetzen aber gibt es einen Repeaterfür das OG, ab dem ich einen HUB/Switch anschließen kann damit ich den Rechner und den Drucker anschließen kann??

Gruß
Bezwinger

Vom 07.02.2012 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolf_B Smutje

Mitglied seit 22.07.2008
...na dann los, ich schick´s Dir auch per PM, weil Links manchmal verschwinden 11.11.11:11

>Link von Admin entfernt --> Suchbegriff bei heise.de: Größere WLANs mit WDS-Repeatern<

gruß wolf

Vom 07.02.2012 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolf_B Smutje

Mitglied seit 22.07.2008
ach, grade gesehen, ist ja alter Kram....

aktuell wäre "Surf-Verlängerung
WLAN-Repeater vergrößern die heimische Funkblase

Wenn das WLAN des Routers im Arbeitszimmer nicht bis ins Kinderzimmer reicht, steckt man einfach auf halber Strecke einen Repeater in eine Steckdose und schon klappts mit dem Internet. Oft ist es tatsächlich so einfach, aber in der Praxis hält so manches Gerät Überraschungen bereit.

Schlagwörter: WLAN, Access Point, Vergleichstest, Zubehör, Konfiguration, Leistungsaufnahme, IPv6, Durchsatz, Netzwerke, Reichweite, WDS, Universal Repeater, LAN-Ports, Client Bridge

Produkte: AVM Fritz!WLAN Repeater 300E, Cisco Linksys RE1000, Ovislink N.Plug, Allnet ALL0236R, Belkin Range Extender (F9K1106de), D-Link DAP-1360, Edimax Technology EW-7438RPn, Netgear WN3000RP, Pearl PX-2707, Deutsche Telekom Speedport W 100 Repeater, TP-Link TL-WA830RE, Trendnet TEW-736RE"

Ist in der letzten C´T umfassend behandelt, schau mal im örtlichen Zeitschriftenhandel in die letzte C´T,

gruß wolf

Vom 07.02.2012 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Der AVM Fritz!WLAN Repeater 300E hat bei mir den Dienst verweigert, Aussage des Verkäufers: "50% Erfolgsrate"

Der TP-Link TL-WA601G (Wireless Access Point) funktioniert mit der großen (Zusatz-)Antenne auch über 2 Stockwerke, ist aber nicht ganz einfach zu konfigurieren (ohne IT-Englisch kriegt man das Teil kaum zum Laufen), dafür aber sehr flexibel.

Modi sind:Access point, client, repeater,universal repeater, bridge (point to point und point to multipoint). Ich betreibe das Teil als Client, d.h. Verkabelung von TP-Link zum PC (steht alles zusammen auf meinem riesigen Schreibtisch)

Gruß
Joe YES MAN

Vom 07.02.2012 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bezwinger Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2004
Hallo Joe,

wenn ich mir 2 von deinen Empfohlenen TP-Link TL-WA601G hole, kann ich dann einen im EG als Verstärker einsetzen und einer im OG als Client und einen HUB/Switch anschließen ?
Wie gesagt, würde oben gerne mehrere Geräte anschließen.

Gruß
Bezwinger

Vom 07.02.2012 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

experimentell  Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.08.2009
277 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Bezwinger,

von dem mal abgesehen, dass ein Repeater die Bandbreite deines WLANs halbiert, was spricht denn gegen Power-LAN. Die gibt es von verschiedenen Herstellern, in verschiedenen Leistungsklassen und auch mit LAN/WLAN, falls das oben wirklich akut benötigt wird. Ansonsten passt eine Lösung ohne WLAN und daran dann einen Switch mit gewünschter Leistung und Portanzahl.

Du kannst auch einen günstigen WLAN-Router mit vier Ports am Power-LAN Adapter anschließen und dann ein WLAN auf einem anderen, entfernten Kanal einrichten, dann störst dein unteres WLAN nicht und hast noch vier verkabelte Anschlüsse zur Verfügung.

Beste Grüße, Willi

Vom 07.02.2012 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hi,

das könnte man so machen, aber vermutlich braucht's das das Gerät im EG garnicht wenn du eine größere Antenne einsetzt. Die Antenne kostet unter 10€ und klebt dank Magnetfuß unter meinem Schreibtisch.

Ich gehe jedenfalls durch zwei Stahlbetondecken, im EG steht bei mir ein Speedport W504V. Die Bandbreite ist identisch mit dem direkt am Router verkabelten PC meiner Frau (bei nominell 16000 kBit/sec und real so um die 13500 kBit/sec im Downstream)

Gruß
Joe YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: