neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche Ersatz für PC, aber welches Notebook?

Vom 05.02.2012 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexka Smutje

Mitglied seit 29.09.2005
577 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein fast neun Jahre alter PC gibt so langsam den Geist auf. Heißt, er startet nur nach mehrmaligen Versuchen, wahrscheinlich ist das Mainboard nicht mehr in Ordnung und ich denke das Ende naht in sehr naher Zukunft.

Jetzt suche ich nach Ersatz. Möchte aber keine stationären PC mehr, sondern ein Notebook.
Meine Anforderungen sind jetzt nicht so toll. Ich brauche es zur Internetnutzung wie chatten, mailen und für die alltäglichen Office-Dinge. Für Spiele muss es nicht geeignet sein.

Leider kann ich ich zur Zeit nicht allzuviel für ein neuen Notebook ausgeben, die Ausgabe war nicht eingeplant. Ich hatt so an ca. 400,00€ gedacht. Habe jetzt auch noch mal gesucht und Angebote in der Preislage gefunden.
Nur bin ich nicht sicher was für Anforderungen das Notebook braucht?

Meine jetziger PC hat einen Intel 4 Prozessor 2,6 GHz und 1,25 RAM und Windows XP.

Die Notebooks, die ich in der Preislage gesehen haben, haben einen Intel Duo Prozessor P 6200 oder B950, 1 MB oder 3 MB Cache, 4 GB RAM und 320 oder 500 GM Festplatte. Displaygröße 15".
Hersteller sind Fujitsu, Acers und HP. Leider fallen die Bewertungen und Tests sehr unterschiedlich aus...

Ich tendiere mehr zum HP 630 A1E25EA (500 GB und B950 Prozessor). Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und kann mir ein Notebook empfehlen? Wäre für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Alexka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2012 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexka Smutje

Mitglied seit 29.09.2005
577 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

muss mich korrigieren, hatte oben angegeben, dass ich einen Acer im Auge habe, stimmt nicht, ist ein Asus und Taktung liegt bei allen dreien bei 2x2,10 bzw. 2x2,13GHz.

LG
Alexka

Vom 05.02.2012 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolf_B Smutje

Mitglied seit 22.07.2008
1.032 Beiträge (ø0,73/Tag)
Trotz der Gefahr zu singen oder zu nerven:

Drei Dinge sind wichtig:

1. Entspiegeltes Display

2. Entspiegeltes Display

3. Entspiegeltes Display

Wandert man durch die Blödmärkte, erkennt man, daß genau die Spiegel angeboten werden wie sauer Bier 11.11.11:11

gruß wolf

Vom 05.02.2012 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexka Smutje

Mitglied seit 29.09.2005
577 Beiträge (ø0,24/Tag)
Danke Wolf, bei dem HP steht als Display Art: mattes Display. Ist das dann entspiegelt oder müsste das direkt noch mit dabei stehen?

LG
Alexka

Vom 05.02.2012 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexka Smutje

Mitglied seit 29.09.2005
577 Beiträge (ø0,24/Tag)
Habe noch eine Frage, was ist denn mit dem Prozessor? Muss es unbedingt ein Intel I3 sein oder reicht auch Intel Pentium Dual-Core für meine Anforderungen aus? Bin total verunsichert, weil es einfach zu viele Angebote gibt.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.

LG
Alexka

Vom 05.02.2012 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolf_B Smutje

Mitglied seit 22.07.2008
...das HP sollte matt sein, soweit ich das sehen konnte. Ein DualCore reicht natürlich auch, 4GB Speicher und 320er Platte markieren ein sinnvolles unteres Ende. Solltest Du einen i5 für 430€ finden; wäre gut, bei Amazon gab´s mal ein mattes Acer für diesen Preis. Ein Core I3 hat einen festen Takt, ein I5 kann bei Bedarf etwas hochtakten.

Hier gibt´s einen weiteren NB-Thread, auch hier die richtige Beobachtung, daß so ein Teil manchmal nur neu "aufgesetzt" werden muss, um wieder flink zu werden.

Ich fand Acer in letzter Zeit sinnig, das hatte aber eher optische Gründe, ich mag die "runden" Ecken nicht so, die "technische" Anmutung gegenüber HP oder Samsung oder PackardBell(obwohl da Aver drinsteckt) fand ich ansprechender.
Das ist dann nur Geschmackssache......

gruß wolf

Vom 05.02.2012 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolf_B Smutje

Mitglied seit 22.07.2008
..."Aver" ist natürlich "Acer", ist ja keine TV-Karte, oder 11.11.11:11

gruß wolf

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: