An die Elektriker: spezieller Lüftungsschalter (oder Treppenlichtschalter)
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
was ich suche ist ein Schalter für meine WC-Lüftung. Die soll allerdings nicht mit dem Lichtschalter gekoppelt sein, wie das oft der Fall ist, sondern mit einem gesonderten Taster. Funktion so, dass man mit dem Taster den Lüfter starten kann und der sich dann nach einem festgelegten Zeitraum selber abschaltet. Soweit kein Problem wenn man einfach ein Nachlaufrelais benutzt, allerdings hätte ich es gerne, dass man den Lüfter vorzeitig mit dem selben Taster abschalten kann. Gibt es dafür ein besonders Nachlaufrelais oder ersatzweise einen Treppenlichtautomaten, der das kann (Licht geht nach einer bestimmten Zeit oder auf Tasterdruck aus)? Gruss, bender. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
Hallo Bender,
wenn Dir eine Antwort heute abend reicht, kann ich gerne den besten Elektriker von Allen fragen! LG Mone |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar, besser ne späte Antwort als ne schlechte oder garkeine.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht noch so als Ergänzung: Sollte schon eine "idiotensichere" Lösung sein, die der Nutzer dann wirklich nur mit einem Taster/Schalter bedient und nicht irgendwas, wo man dann den Schalter 2x drücken muss oder gar ein zweiter Schalter nötig wäre.
Wirklich nur "Drücken - an; nochmal drücken - aus; plus automatische Abschaltung nach X Minuten." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Also möglich ist es, ich habe so was schon mehrmals gesehen. Welche Technik dahinter steckt, kann ich dir allerdings leider nicht sagen! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
ich erinnere mich, dass in der letzten Mietwohnung ein Drehschalter drin war, wo man die Minuten einstellen konnte. Wenn man es vorzeitig beenden wollte, drehte man den Schalter einfach wieder zurück. Meinst du so was? Gruesse |
||||
|
|||||
|
|||||
Drehschalter wäre so die Notlösung. Relativ teuer, nicht unbedingt schön und meistens ticken die Dinger dann auch noch recht laut. Und in unsrer digitalen Zeit schon etwas antiquiert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, ich frage heute abend mal nach!
Wie wird die Lüftung denn jetzt eingeschaltet? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo Bender
Wenn du es mit einem Taster schalten willst brauchst du einen Treppenhausautomaten mit Wechselkontakt und ein Stromstoßrelaise. Schaltbild kann ich dir morgen schicken da ich heute keinen Scanner habe. Es gibt auch Relaise die das auch können sind aber meist sehr teuer. lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bender,
ich vermute mal, mein Elektriker hat das Gleiche wie Margit gemeint, als er sagte: "Fertig zu kaufen gibt es sowas nicht, da müßte man einen Schaltplan erstellen". Leider hat er da gerade keine Zeit dafür. LG Mone |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Lüftung wird aktuell mit einem Taster über ein Nachlaufrelais eingeschaltet und läuft dann eine fest eingestellte Zeit, ich hätte sie aber halt gerne so, dass ich sie vorzeitig mit dem selben Taster ausschalten kann. Hatte halt gehofft, dass es dafür schon einen fertigen Baustein gibt.
Selberbau geht auch, wenn jemand schonmal nen Tipp hat wie's am besten geht, dann gerne her damit. Gruss, bender. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab grad nochmal gegooglet und glaube doch noch was passendes gefunden zu haben. Von der Firma Eltako die Modelle MFZ12DDX, MFZ12DX und MFZ12PMD. In der Einstellung auf die Funktion SRV scheint er bei jedem Impuls (Taster) den Verbraucher an- und abzuschalten und im angeschalteten Zustand läuft zusätzlich ein Timer mit. Kosten online ab etwa 40€, scheint mir ein Preis, den ich auch im Selberbau nicht unterbieten kann.
Vielleicht kann ja einer der Elektriker mal rübergucken, ob das tatsächlich das ist was ich suche. Ist dummerweise ein Hutschienenmodell, obwohl UP für mich einfacher gewesen wäre, aber das soll kein Hinderungsgrund sein. Danke schonmal, bender. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
Taster mit Stromstossschalter und Nachlaufrelais an der Zählertafel kombinieren, das müsste gehen oder.
Der Taster geht an den Stromstossschalter der widerum öffnet den Kreis Lüfter/Relais und kann den wieder schliessen. Müsste doch gehen, ich bin aber kein Fachmann. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mahlzahn: Bin mir zwar nicht sicher, ob ich das so verstehe wie du meinst, aber ich glaube, bei beiden Methoden kommt es dazu, dass man nach einer automatischen Abschaltung durch das Nachlaufrelais den Taster 2x drücken muss um den Lüfter erneut zu starten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
hm könnte sein, aber der Stromstossschalter funktioniert ja im "Treppenhaus" auch ohne zwei mal drücken.
Aber wenn Du da das Teil für 40 euro bekommst, dann würde ich das nehmen und die Dinger passen ja meistens auch in eine Verteilerdose. Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Im Treppenhaus schaltet man das Licht ja auch nicht ab, sondern lässt es von selber ausgehen.
Bezüglich des oben genannten Teils wäre es nett, wenn jemand anders nochmal danach gucken könnte. Sieht für mich aus als würde es funktionieren, aber auch wenn's nur 40€ sind will ich die trotzdem nicht in den Sand setzen ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier gibts übrigens das Prospekt zu den Geräten als pdf:
www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Katalog/eltako_E_eltako_zeitrelais_und_multifunktions-zeitrelais_high_res.pdf Auf der Seite 11/E9 findet sich eine sehr kurze Erklärung zu der Funktion SRV. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein den meine ich nicht, ich meine die Taster mit Stromstossschalter, das ist im Grunde eine Wechselschaltung mit mehreren Tastern. Da noch das Nachlaufrelais zwischengeschaltet und dann könnte es funktionieren.
Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bender
Die SRV Schaltung könnte klappen ABER das billigste Relaise aus dieser Liste, das über diese Funktion verfügt kostet 57,90. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal
Wenn du in mein Album schaust siehst du am letzten Bild einen Schaltplan den mein Göga gezeichnet hat. Mit diesen Plan hat er im gleichen Prinzip eine Pumpensteuerung gemacht. Die Schaltung ist mit einem Stromstoßrelaise, einem anzugsverzögernedem Zeitrelaise und den gewollten Taster. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, hab mir das Bild gespeichert und werd es mir morgen in Ruhe durchgucken. Kanst es jetzt also wieder aus deinem Album entfernen. Heute abend werd ich daraus nicht mehr schlau
57,90€ ist ja nur der Listenpreis, 40€ ist der "normale" Strassenpreis und ich habs auch schon für 30€ im Web gesehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Schau mal hier klick Weiter unten in der Beschreibung, Funktion G ist deine gesuchte. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey, das ist ja klasse, genau das was ich gesucht habe. Riesengrosses Danke an dich und deinen Elektriker!!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine