neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schreibschutz von Ordnern in Win XP dauerhaft entfernen

Vom 01.02.2012 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tertulla Smutje

Mitglied seit 30.09.2005
1.597 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Zusammen,

wie kann man von Ordnern dauerhaft den Schreibschutz aufheben. Wnn ich den Haken rausmachen bei Ordner Eigenschaften, ist der sofort wieder drin. Ich krieg ja die Krise.

LG Andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.02.2012 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

experimentell  Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.08.2009
277 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Andrea,

zu dem Problem mit Versteckt/Schreibschutz-Flags hab ich folgenden Text in meiner Datenbank gefunden. Der ist noch nicht vollständig überarbeitet und in Form gebracht, aber vielleicht hilft es was...

-------- 8< -------- 8< -------- 8< -------- 8< --------
Sofern es sich nicht um zu viele Dateien/Ordner handelt, kann folgendermaßen vorgegangen werden:
- START /Alle Programme /Zubehör
- Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung"
- Linksklick auf "Als Administrator ausführen"
- folgendes eingeben, wobei LW und PATH der Laufwerksbuchstabe und Pfad zu dem entsprechenden Ordner (z.B. D:\Dingsbums\Sonstiges) und DIR der betroffene Ordnername selbst (z.B. Weiteres) ist...
[LW:] [ENTER]
cd [LW:\PATH] [ENTER]
attrib -r -h -s [DIR] [ENTER]
cd [DIR] [ENTER]
attrib -r -h -s /s /d [ENTER]

in dem Beispiel also so:
D: (ENTER-Taste drücken)
cd D:\Dingsbums\Sonstiges (ENTER-Taste drücken)
attrib -r -h -s Weiteres (ENTER-Taste drücken)
cd Weiteres (ENTER-Taste drücken)
attrib -r -h -s /s /d (ENTER-Taste drücken)

Sollten irgendwo im Pfad Leerzeichen sein, dann muss der gesamte Pfad in Anführungszeichen ("") gesetzt werden - also z.B.: cd "C:\Users\Eigene Dateien\Sowieso"). Gleiches gilt für den ersten Ordner, also dann z.B.: attrib -r -h -s "Sowieso und mehr"!

Diese Befehle setzen zuerst den Ordner auf "nicht schreibgeschützt", "nicht versteckt" und "nicht Systemdatei", dann nach dem Wechsel in das Verzeichnis alle Dateien und Ordner darin auf den gleich Status, wie zuerst den Ordner. Damit sind sie dann wieder sichtbar und können geöffnet werden.

Sollte der Aufruf von attrib nicht den gewünschten Erfolg bringen, dann muss vorher noch ein Registrierschlüssel eingetragen werden. Dazu folgendermaßen vorgehen:
- WIN+R (Windowstaste halten und R drücken
- "regedit" (ohne die "") eingeben und ENTER drücken
- zum Registrierungsschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer navigieren
- im rechten Bereich Rechtsklick, dann Linksklick auf "DWORD-Wert"
- "UseSystemForSystemFolders" (ohne die "") eingeben und ENTER drücken
- Doppelklick auf den neuen Registrierungswert und den Wert auf "1" ändern
- Linksklick auf "OK"
- Regedit beenden

Da Veränderungen an der Registry immer eine heikle Sache sind, sollte jeder der sich nicht sicher ist, was er genau tun soll, einfach an jemanden wenden, der eben dieses weiß und versteht, was da verlangt wird...
-------- 8< -------- 8< -------- 8< -------- 8< --------

Beste Grüße, Willi

Vom 01.02.2012 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolf_B Smutje

Mitglied seit 22.07.2008
1.032 Beiträge (ø0,73/Tag)
...hört sich aber nicht nach einem "Schreibschutzproblem" an, geht eher in Richtung "Rechtevergabe" in XP, besonders "lustig" mit sogenannten "Home"-Versionen....

Der graue Haken meint nur: nicht eindeutig erkennbar, ob Schreibschutz oder nicht....
In einer Professionell-Version wäre zunächst der "Besitz zu übernehmen", dann der Ordner zu löschen, in der Home-Version interessierte es mich bisher nicht, hatte ich nicht....

gruß wolf

Vom 02.02.2012 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.08.2009
277 Beiträge (ø0,27/Tag)
Moin moin

... es gibt ja unter Windows bestimmte Ordner, wo der Anwender die Flags nicht ändern darf. Das liegt an dem gesetzten "System-Flag". Die Befehlszeilen löschen eben dieses und ermöglichen somit wieder den Zugriff auf den Ordner über die Windowsoberfläche. Allerdings gibt es auch Gründe, warum diese Ordner den Systemstatus haben. Wenn dieses Flag allerdings bei einem eigenen Ordner "plötzlich" auftaucht, dann stimmt so oder so etwas nicht.
Wenn ich an einem Ordner keine Rechte habe, dann kann ich unter der Windowsoberfläche doch eh nur alle Kästchen in grau sehen, oder?

Das Ganze ist auch nur ein Ansatzpunkt auf die Schnelle gewesen, da natürlich zuerst mal die obligatorischen Fragen kommen müssen...
- welches BetrÜbssystem
- betrifft das alle Ordner oder nur bestimmte
- wird bei dem Versuch eine Meldung angezeigt
- wie fit bist du am Rechner bei systemnahen Einstellungsarbeiten
- gibt es einen guten Virenschutz
- seit wann tritt das Problem auf
- wurde die Wiederherstellung schon versucht
- ...

Beste Grüße bei -12°, Willi

Vom 02.02.2012 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tertulla Smutje

Mitglied seit 30.09.2005
Mein Problem ist einfach, das mein Samsung TV von der externen HDD bestimmte Ordner nicht öffnen kann, ich dachte das liegt am Schreibschutz...den ich nicht entfernen kann. LG Andrea

Vom 02.02.2012 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.772 Beiträge (ø2,8/Tag)
da wirst du aber noch mehr Infos rausrücken müssen, wenn ein TV mit im Spiel ist 11.11.11:11

welche Ordner liest er, welche nicht ......Zugriff auf die Platte via Netzwerk (evtl. W-Lan) oder wird die Platte am PC gefüttert und dann am Samsung wieder eingesteckt zum Auslesen, etc....?

Vom 02.02.2012 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tertulla Smutje

Mitglied seit 30.09.2005
Per USb Kabel ans Tv gesteckte HDD, ohne Netzwerk. Platte wird am PC gefüttert und soll dann vom TV gelesen werden. In dem Ordner sind Videos, die wieder gegeben werden sollen. Manche Ordner öffnet der Samsung, manche nicht. Komme nicht dahinter warum mal ja und dann nein. Alle Ordner wurden von mir selber angeleget. Und haben auch alle den gleichen Schreibschutz, warum da Unterschiede gemacht werden beim öffnen , bin ich total überfragt.

Vom 03.02.2012 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.08.2009
277 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo tertulla,

wie sieht denn dann die Namensgebung der Ordner aus (Leerzeichen, Umlaute, Länge des Namens...) und was für ein Dateisystem hat die Festplatte?

Beste Grüße bei -17°C, Willi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: