Online Ebooks ausleihen
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wer hat schon Ebooks online ausgeliehen? Ebooks kaufen ist mir zu teuer, ich kann sie auch nicht weitergeben. Und Ebooks leihen ist eine gute Alternative, da ich ein Buch selten zweimal lese. Ich habe eine Seite gefunden, den Onleihe Verbund Hessen. Darin sind mehrere hessische Bibliotheken angeschlosse. Im Normalfall muß man in der Bibliothek persönlich vorbeikommen, um mit seinem Personalausweis seinen Büchereiausweis zu holen und kann sich damit dann online registrieren. Bei der Stadtbibliothek Hanau kann sich jeder online registrieren und man braucht nicht persönlich vorbeikommen. Allerdings muß man seinen Personalausweis kopieren und ihn per Mail hinschicken. Dann bekommt man alle relevanten Daten zum Anmelden. Und alles ist kostenlos Finde ich im Prinzip gut, aber ich habe Bedenken, daß man mit meinem kopierten Ausweis Schindluder treiben kann. Sind meine Bedenken gerechtfertigt? LG Barbie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
Hallo Barbie,
ich gehe doch davon aus, daß eine Stadtbibliothek seriös ist und keinen Schindluder mit Daten treibt... ? Ich leihe online E.Books über die "Onleihe" aus - aber da muss man auch Mitglied bei einer Stadtbibliothek sein. Das klappt wunderbar - und die Auswahl ist für meine Ansprüche ausreichend. Allerdings musst Du gucken, was für ein E.Book Du hast. Wenn es keine "e.pup" Dateien wiedergeben kann (wie z.B. der Kindle von Amazon), dann kannst Du auch nichts ausleihen... ! Lieber Gruß Lexi no comment
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,,
ich habe einen Archos 70b. Mein Reader ist dort aufgeführt. Mit Schindluder treiben meine ich natürlich nicht die Stadtbibliothek selbst, sondern, daß irgendein Fremder meine Daten mißbraucht, bzw abfängt LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Schon mal online einen Flug gebucht? Irgendwo registriert? Etwas bestellt? Wenn ja, dann hast du ja bereits mehr als einmal Daten in's Netz gespeist, die jemand hätte abfangen und missbräuchlich verwenden können. Sogar meist sehr viel sensiblere Daten als die, die man auf dem Perso findet, nämlich sowas wie Bankdaten. Bei einem Perso-Scan per E-Mail sehe ich da erheblich weniger Missbrauchspotential als bei all den anderen Sachen ;). Allein schon, weil Scans oder Kopien von Persos immer in einer Qualität enden, mit der kein Fälscher der Welt irgendwas anfangen könnte (diese aufgedruckten, grünen Hologrammteile dürften dafür sorgen). Und wenn du dennoch Angst vor Missbrauch hast, denn geh eben fix in die Bibo und meld dich dort vor Ort an, ohne E-Mail dazwischen :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
Guten Morgen Barbie,
heute Nacht ist ist mir eine relativ simple Lösung für Dich eingefallen - kannst Du die Kopie nicht einfach faxen? Dann kommen Deine Daten mit Sicherheit nur dort an, wo sie hin sollen. Viele Grüße Lexi no comment
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
unsere Bibliothek ist auch im Onleihe-Verbund. Bisher noch absoulut keine Probleme beim Ausleihen gehabt. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
@Alexandra
nein faxen kann ich nicht, habe kein Fax. Sicher, bestellt habe ich schon etliches im Netz, aber noch nie Kontodaten oder Kreditkartennummer preisgegeben. Ich kaufe auf Rechnung oder bei seriösen und bekannten Firmen per Vorkasse. Toi, toi, toi, bisher noch nie Schwierigkeiten gehabt. @Elphi, sicher hast Du recht, daß man mit einem Persoscan keinen Mist bauen kann. Ich denke, ich werde es wagen. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Barbie, Du kannst auch von solchen Telefonlädchen aus faxen. Oder Zeitungsgeschäfte. Oder oder.
Viele Grüße
Dröppelminna Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen Groucho Marx |
||||
|
|||||
|
|||||
HI,
einscannen und per Email senden? Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich hätte weniger Bedenken damit, einen Ausweis per Post in einem Kuvert zu versenden als per Fax oder E-Mailanhang. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
@morgaine, daran habe ich auch schon gedacht. Werde da mal anfragen, ob ich es mit der Post schicken kann.
LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Hallo,
eine Frage hätte ich noch: Wenn ich bei einer Bibliothek angemeldet bin, kann ich dann nur in dieser einen e-books ausleihen oder in jeder dem Verbund angeschlossenen? Sorry, falls ich es überlesen habe. Liebe Grüße Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Schubs
Liebe Grüße Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
nein, du kannst nur bei der einen ausleihen. Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine