neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Online Ebooks ausleihen

Vom 30.01.2012 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Wer hat schon Ebooks online ausgeliehen?
Ebooks kaufen ist mir zu teuer, ich kann sie auch nicht weitergeben.
Und Ebooks leihen ist eine gute Alternative, da ich ein Buch selten zweimal lese.

Ich habe eine Seite gefunden, den Onleihe Verbund Hessen. Darin sind mehrere hessische Bibliotheken angeschlosse.
Im Normalfall muß man in der Bibliothek persönlich vorbeikommen, um mit seinem Personalausweis seinen Büchereiausweis zu holen und kann sich damit dann online registrieren.

Bei der Stadtbibliothek Hanau kann sich jeder online registrieren und man braucht nicht persönlich vorbeikommen. Allerdings muß man seinen Personalausweis kopieren und ihn per Mail hinschicken. Dann bekommt man alle relevanten Daten zum Anmelden. Und alles ist kostenlos

Finde ich im Prinzip gut, aber ich habe Bedenken, daß man mit meinem kopierten Ausweis Schindluder treiben kann.

Sind meine Bedenken gerechtfertigt?

LG
Barbie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.01.2012 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Barbie,

ich gehe doch davon aus, daß eine Stadtbibliothek seriös ist und keinen Schindluder mit Daten treibt... ?

Ich leihe online E.Books über die "Onleihe" aus - aber da muss man auch Mitglied bei einer Stadtbibliothek sein.
Das klappt wunderbar - und die Auswahl ist für meine Ansprüche ausreichend.

Allerdings musst Du gucken, was für ein E.Book Du hast. Wenn es keine "e.pup" Dateien wiedergeben kann (wie z.B. der Kindle von Amazon), dann kannst Du auch nichts ausleihen... !

Lieber Gruß
Lexi

no comment

Vom 30.01.2012 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,,

ich habe einen Archos 70b. Mein Reader ist dort aufgeführt.

Mit Schindluder treiben meine ich natürlich nicht die Stadtbibliothek selbst, sondern, daß irgendein Fremder meine Daten mißbraucht, bzw abfängt

LG Barbie

Vom 31.01.2012 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Pfeil nach rechts Mit Schindluder treiben meine ich natürlich nicht die Stadtbibliothek selbst, sondern, daß irgendein Fremder meine Daten mißbraucht, bzw abfängt Pfeil nach links

Schon mal online einen Flug gebucht? Irgendwo registriert? Etwas bestellt? Wenn ja, dann hast du ja bereits mehr als einmal Daten in's Netz gespeist, die jemand hätte abfangen und missbräuchlich verwenden können. Sogar meist sehr viel sensiblere Daten als die, die man auf dem Perso findet, nämlich sowas wie Bankdaten. Bei einem Perso-Scan per E-Mail sehe ich da erheblich weniger Missbrauchspotential als bei all den anderen Sachen ;). Allein schon, weil Scans oder Kopien von Persos immer in einer Qualität enden, mit der kein Fälscher der Welt irgendwas anfangen könnte (diese aufgedruckten, grünen Hologrammteile dürften dafür sorgen). Und wenn du dennoch Angst vor Missbrauch hast, denn geh eben fix in die Bibo und meld dich dort vor Ort an, ohne E-Mail dazwischen :).

GLG, Elphi

Vom 31.01.2012 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
Guten Morgen Barbie,

heute Nacht ist ist mir eine relativ simple Lösung für Dich eingefallen - kannst Du die Kopie nicht einfach faxen? Dann kommen Deine Daten mit Sicherheit nur dort an, wo sie hin sollen.

Viele Grüße
Lexi

no comment

Vom 31.01.2012 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi,

unsere Bibliothek ist auch im Onleihe-Verbund.
Bisher noch absoulut keine Probleme beim Ausleihen gehabt.

Grüße

Vom 31.01.2012 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Alexandra

nein faxen kann ich nicht, habe kein Fax.

Sicher, bestellt habe ich schon etliches im Netz, aber noch nie Kontodaten oder Kreditkartennummer preisgegeben.
Ich kaufe auf Rechnung oder bei seriösen und bekannten Firmen per Vorkasse.

Toi, toi, toi, bisher noch nie Schwierigkeiten gehabt.

@Elphi, sicher hast Du recht, daß man mit einem Persoscan keinen Mist bauen kann.
Ich denke, ich werde es wagen.

LG
Barbie

Vom 31.01.2012 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.378 Beiträge (ø1,95/Tag)
Barbie, Du kannst auch von solchen Telefonlädchen aus faxen. Oder Zeitungsgeschäfte. Oder oder.

Viele Grüße
Dröppelminna
Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen

Groucho Marx

Vom 31.01.2012 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
HI,

einscannen und per Email senden?

Grüße

Vom 31.01.2012 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich hätte weniger Bedenken damit, einen Ausweis per Post in einem Kuvert zu versenden als per Fax oder E-Mailanhang.
lg
morgaine

Vom 31.01.2012 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@morgaine, daran habe ich auch schon gedacht. Werde da mal anfragen, ob ich es mit der Post schicken kann.

LG
Barbie

Vom 04.02.2012 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bineahl  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2003
1.041 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,
eine Frage hätte ich noch: Wenn ich bei einer Bibliothek angemeldet bin, kann ich dann nur in dieser einen e-books ausleihen oder in jeder dem Verbund angeschlossenen?
Sorry, falls ich es überlesen habe.

Liebe Grüße
Sabine

\"\"

Vom 04.02.2012 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bineahl  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2003
1.041 Beiträge (ø0,34/Tag)
Schubs

Liebe Grüße
Sabine

\"\"

Vom 07.02.2012 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
Hi,

nein, du kannst nur bei der einen ausleihen.

Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: