neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Möchte mir eine Ipod zulegen...

Vom 28.01.2012 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.891 Beiträge (ø3,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\" Hallo...und trotz Schmuddelwetter einen schönen Samstag.
Wie oben steht, möchte ich mir einen IPod zulegen. Aber wie immer: null Ahnung von nix, aber davon eine ganze Menge.

Ich möchte Hörbücher und Songs abhören. Bisher hatte ich einen Sony Walkman(auch Hörücher, songs und Bilder) Aber irgendwie mag mich das Teil nicht mehr, ist ja auch nicht mehr das Jüngste mit 4 Jahren. Und mit der Übertragund von div. Formaten habe ich Probleme mit denen ich nicht zurcht komme.

Kann mir jemand Hinweise geben, was ich beim Kauf
beachten sollte, gibt es mehrere Ausführung (steinigt mich, wenn die Frage dooof war) Oder eine link, wo ich was finde. Ich gerade schon immer in Panik, wenn Google auf ein Stichwort seitenwiese Infos gibt und ich nicht weiß wohin...Sorry...friedhofsplont

Erbitte Nachsicht und Hilfe

Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
\"\"

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2012 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo Ursula,

Hast Du einen Mac oder einen PC?

Beste Grüße
Tsunami

Vom 28.01.2012 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weatherman Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.12.2010
120 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Ursula,

von dem Apple iPod gibt es verschiedene Serien:
- iPod shuffle (kein Display, wenig Speicher (2 GB), dafür sehr klein),
- iPod nano (Display mit Touchscreen, deutlich mehr Speicher (8-16 GB), klein),
- iPod touch (Display mit Touchscreen, viel Speicher (8-64 BG), so groß wie ein Smartphone/iPhone),
- iPod classic (Display und normale Tasten, sehr viel Speicher (120 BG), relativ groß und schwer).

Den Shuffle finde ich persönlich von der Bedienung nicht so gelungen, besser finde ich dann schon den nano. Der iPod touch ist klasse, aber auch ziemlich teuer. Ich selbst habe den classic, schon seit mehreren Jahren und hab den Speicherplatz nicht mal ansatzweise aufgebraucht. Vielleicht gehst Du mal in einen Elektronikmarkt Deines Vertrauens und lässt Dir die Geräte zeigen. Teilweise kann man sie auch selbst ausprobieren (bspw. bei Mediamarkt). Da merkst Du sicherlich, ob Dir die Bedienung zusagt oder nicht. Spontan würde ich Dir, ohne Dich und Deine Nutzungsgewohnheiten näher zu kennen, vielleicht den Nano empfehlen.

Bitte beachte zusätzlich, dass Du immer das Programm iTunes brauchst, um Sachen auf den iPod zu spielen, also Hörbücher, Lieder etc. Ohne geht es nicht (bzw. nur mit speziellen Lösungen). Viele sehen dies als Nachteil, ich persönlich finde iTunes praktisch, da ich dort meine Musik sortiert habe und mir auch online neue Musik kaufe.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen! Lachen

Viele Grüße
Tobias

Vom 28.01.2012 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.12.2010
120 Beiträge (ø0,23/Tag)
Pfeil nach rechts Hast Du einen Mac oder einen PC? Pfeil nach links

Man kann den iPod doch an beides anschließen, soweit ich weiß. Nur nicht sowohl als auch.

BG
Tobias

Vom 28.01.2012 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enebya Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2011
165 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

wenn du dich nicht umbedingt auf einen Ipod festgelegt hast, tuts vielleicht auch ein 'normaler' MP3 Player?
Das hat den Vorteil, das du kein Itunes brauchst, sondern einfach ein beliebiges Programm verwenden kannst (oft reicht es auch, die Dateien im Explorer auf den MP3 zu ziehen). Ist glaube ich auch billiger als der Ipod, da bezahlt man halt den Namen mit.
Von Sansa gibt es zum Beispiel einige leicht bedienbare, 8GB für ca. 50€, 4 GB für 40€.
Wieviel Speicherplatz du brauchst, musst du selber wissen. Wenn du immer nur ein Hörbuch draufhast, reicht wenig Speicherplatz, wenn du die Sachen drauflässt und immer wieder was dazukommt, brauchst du eben mehr.

Liebe Grüße,
enebya

Vom 28.01.2012 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.12.2010
120 Beiträge (ø0,23/Tag)
Pfeil nach rechts da bezahlt man halt den Namen mit Pfeil nach links

Sicherlich teilweise richtig, aber von der Qualität ist der iPod, egal in welcher Ausführung, schon eine andere Hausnummer. Hatte vorher auch zwei billigere Modelle, das kann man nur schwer vergleichen. Vom Klang (mit vernünftigen Ohrhörern) ganz abgesehen. Sicherlich werden nicht alle günstigen Modelle schlecht sein.

Vorteilhaft finde ich, dass in die Ipods keine Batterien kommen, sondern aufladbare Akkus eingebaut haben.

BG und ein schönes Wochenende!
Tobias

Vom 28.01.2012 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enebya Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2011
165 Beiträge (ø0,75/Tag)
Die meisten MP3 Player haben auch eingebaute Akkus, die werden am PC aufgeladen. Wobei ich im Urlaub ab und zu mal Batterien ganz praktisch fände. Die MP3 Player von Sansa haben auch eine ganz gute Qualität. Ich hab meinen schon ewig, bestimmt schon mindestens 6 Jahre. Weil mir der Speicherplatz nicht mehr gereicht hat, hab ich jetzt einen größeren, der Alte läuft immer noch bei meinem Vater. Wie das bei den ganz billigen Aussieht, weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße,
enebya

Vom 28.01.2012 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookicat Tellerwäscher

Mitglied seit 19.09.2007
105 Beiträge (ø0,06/Tag)
Also der shuffle eignet sich nicht für Hörbücher, weil man da gelegentlich mit den "Lesezeichen" Probleme kriegt.
Da iTunes kostenlos ist, frag ich mich, warum na sich wegen des Programms aufregt.
iPod ist schon klasse!

Vom 28.01.2012 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.368 Beiträge (ø2,2/Tag)
ITunes ist ein Kreuz.
Wenn es Dir nicht um Kult Status und Haben-wollen-Faktor geht, würde ich keinen Ipod nehmen. Dateien tauschen ist einfach lästig, wenn Du Deine Daten auch sonst über ordner und nicht über ITunes verwalten willst. Zudem ist er überteuert.
Ich würde einfach ein neues vernünftiges Gerät mit sehr gutem Aku nach Beratung im Geizmarkt oder wo auch immer erwerben.
ODER falls Du ein entsprechend modernes Telefon hast, das dafür hernehmen (mache ich inzwischen. Einsatz 20 Euro für eine Micro-SD-Karte in mein Telefon, da liegen meine Hörbücher drauf und ich trage 1 Gerät weniger mit mir herum!)

Formate verändern kannst du mit Super 2011 - das ist ein Konvertierungsprogramm. Bitte nur von vertrauenswürdigen Seiten runterladen.

ESCH

Vom 28.01.2012 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.154 Beiträge (ø3,38/Tag)
Von Geräten mit nem Iiiih davor würde ich grundsätzlich abraten - viel zu teuer und viel zu stasimäßig.

Wenn dir HBs sehr wichtig sind, würde ich dir den sandisc sansa clip+ empfehlen (mal bei Amazon suchen). Ist DER perfekte "moderne" Player: Keine zwanghafte Firmenbindung, keine zusätzliche Software nötig, kein Schnickschnack und trotzdem tolles und kompaktes Design.
Gibt nur einen Haken: Es gibt da seeeeeeeehr viele Montagsgeräte, sprich, es kann sein, dass er von jetzt auf gleich den Geist aufgibt - ist mir auch passiert. Kannst du bei Amazon aber kostenfrei eintauschen.

Trotz dieses kleinen Problemchens ist das für mich der einzig brauchbare Player auf dem Markt...

Vom 28.01.2012 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
\"\" Hallo...

Uiii, klasse so viel Hinweise.

Also als Statussymbol brauche ich es nicht. Nur komme ich mein einem Sony nich tmehr klar. Das Dings war auch nicht preiswert. In 2007 ca 250 Euro. War bisher auch zufrieden. Kann nur die Fehlerquelle nicht finden, auch nicht mit Benutzerhandbuch. Was da drin steht hab ich schon gemacht. Und das Sony Forum konnt auch noch nicht helfe. Von daher hatte ich nach Tagen des "Bastelns" die Nase voll, und dachte, IPod wäre vielleicht besser.
ITunes wollte ich nicht runterladen, wäre aber natürlich möglich.
Ich habe aber sehr, sehr, sehr viel Hörbücher und Songs drauf gehabt und das sollte auch wieder so sein.

Werde mich mal durch Eure Postings arbeiten.
Laptop ist Win 7.

Vielleicht sollte ich auch mal die Fehlermeldung hier einstellen, Vielleicht hat jemand so ein Teil und auch Erfahrung. Wäre mir natürlich allein schon aus Kostengründen lieber, ich könnte den Sony behalten.

Vielen Dank schon mal, ich werde "Euch" jetzt gründlich lesen.

Ursula1
\"\"

Vom 28.01.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.368 Beiträge (ø2,2/Tag)
ITunes wäre ein muss. Ohne bekommst Du nichts auf den Ipod. Wenn Du mehr als einen Rechner in Gebrauch hast, wird es auch wieder umständlich.

ESCH

Vom 28.01.2012 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
1.015 Beiträge (ø0,38/Tag)
Auch in bin von der Qualität der Ipods begeistert. Ich habe seit 2004 eine Ipod mini, bei dem ich zwischenzeitlich nur mal den Akku wechseln musste (mit der richtigen Anletung und etwas Geschick, kann man das selber machen). Auch die Handhabung von Itunes ist relativ einfach. Soweit ich weiß kann man die Ipods mitlerweile auch ohne Itunes bestücken (fragt mich aber nicht wie, hab nur davon gehört). Die jetzigen Preise sind ein Witz gegenüber den damaligen, ich habe 250 € für 4 GB bezahlt BOOOIINNNGG....
Ich würde jederzeit wieder einen Ipod kaufen, was aber nicht heißt, dass es nicht noch andere gute MP3-Player gibt.

Welchen man kauft, hängt davon ab, was man braucht. In den Läden von MM und S kann man die Teile mal in die Hand nehmen und ausprobieren, das hilft oft bei der Entscheidung. Auf ein Display würde ich z.B. nicht verzichten wollen.

LG Stefanie

Vom 28.01.2012 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
\"\" Hallo...

Danke Stefanie....

(sachma, bist Du nicht aus KS, ich meine in einem früheren Treffen hier in KS...oder täusche ich mich?)

Ursula1
\"\"

Vom 29.01.2012 02:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Batgirlkiel  Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
8.185 Beiträge (ø2,56/Tag)
Hallo,

auch wenn ich gerade von einem Macbook schreibe und diverse andere Appleprodukte mein eigen nenne (iPad, iPod Nano etc.) würde ich einem Nicht-Apple-"Jünger" von einem iPod eher abraten. iTunes ist einfach das größte Ärgernis, das man sich vorstellen kann und die Einschränkungen sind enorm :(

Die meisten anderen mp3-Player sind wie USB-Sticks, nur mit Abspielfunktion, d.h. Du kannst an jeden anderen Rechner gehen, den Player anschließen und Dir die Dateien auf das Gerät laden. Soweit, so einfach. Nicht aber die iPods. Du musst Dir bei iTunes einen Benutzernamen zulegen und synchronisierst das Gerät immer nur mit einem Computer. Wenn Du bei den Einstellungen nicht aufpasst (und man muss wirklich ne Menge einstellen zu Beginn) dann kann es passieren, dass iTunes selbständig Dateien vom Gerät löscht.

Beispiel: Ich habe mir zwei Hörbücher gekauft und auf den iPod geladen. Später habe ich sie vom Rechner gelöscht (waren ja auf dem iPod, was sollen sie auch auf dem Macbook sein?) und wegen etwas anderem den iPod angeschlossen. Beim synchronisieren kurz nicht aufgepasst hat iTunes festgestellt, dass die Dateien nicht mehr auf dem Rechner sind und sie daher auf dem iPod auch gleich gelöscht. Das war ein Ärgernis im Fitnesscenter auf dem Crosstrainer traurig

Abgesehen davon kann iTunes nicht alle Formate abspielen, zickt viel zu schnell herum und ist insgesamt einfach keine Freude. Mein Freund umgeht iTunes, er hat seinen iPod nun über Linux irgendwie angeschlossen, aber das kann es ja auch nicht sein.

Also: Wenn es unbedingt ein iPod sein muss, dann eben gut aufpassen was Du wo einstellst. Außerdem solltest Du nicht gerade Dateien von unterschiedlichen Rechnern (vom Mann, vom Kind, von der Freundin) aufspielen wollen. Wenn es nur um Design und Funktionalität geht, dann haben SanDisc, Trekstor und Creative wirklich gute Geräte im Angebot. Ich selbst benutze zum Abspielen nur noch mein Mobiltelefon (kein iPhone).

Liebe Grüße,
Daniela

Filmemacher sollten bedenken, daß man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird. C. Chaplin
Was mich aus der Bahn wirft, hat mich schon oft auf den richtigen Weg gebracht.

Vom 29.01.2012 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
1.015 Beiträge (ø0,38/Tag)
Pfeil nach rechts (sachma, bist Du nicht aus KS, ich meine in einem früheren Treffen hier in KS...oder täusche ich mich?) Pfeil nach links
So ähnlich. Mein Ex ist aus Kasel und wir waren mal bei einem Treffen.

LG Stefanie

Vom 29.01.2012 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
\"\" Hallo...

@ Stefanie
Aha, so war doch was, danke

@ Daniela
danke für die Info, so ähnlich haben sich andere ja auch schon geäussert, ich komme jetzt auch schon vom I-pod ab. Bin immer noch mit handbuch von meinem Sony beschäftigt. Vielleicht klappt es noch und ich kann ihn wieder zum Leben erwecken.

Ursula1
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: