neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Google das neue Facebook?

Vom 27.01.2012 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

gerade hatte ich die Anzeige, dass Google seine Datenschutz- und Nutzungsbedingungen ändert. Ich habe das jetzt erstmal nur kurz überflogen. Wenn ich es richtig verstanden habe, will Google quasi alle Informationen über mich speichern und wie Facebook vernetzen? Hat sich da schon mal jemand genauer mit befasst?

mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2012 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Moin Salvy,

es gibt doch jetzt das +ich von Google, was so ein social network ist wie Facebook. Soll heißen, dass die Vernetzung erst dann stattfindet, wenn Du dort einen Account anlegst.

Beste Grüße
Tsunami

Vom 27.01.2012 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)
...ein Grund mehr für mich, genau dies nicht zu tun... Lachen

hannnesgrüssle

Vom 27.01.2012 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Hallo,

das werde ich dann wohl auch lassen. Hatte inzwischen die glorreiche Idee, das mal zu googlen Lachen Eine gewisse Skepsis scheint angebracht zu sein.

mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 27.01.2012 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Soweit ich das mitgekriegt habe bezieht sich das auf die "personalisierte" Variante von Google, bei der du dich über dein Google-Konto anmeldest. Wenn du ganz normal googlest ohne dich mit deinem Account anzumelden wird auch nicht mehr gespeichert werden als jetzt auch schon. Cookies und sowas kannst du ja selber aktivieren/einschränken, so dass Google und andere dich auch nicht mehr (komplett) identifizieren können.

Mit der neuen Methode sollst du wohl personalisierte Suchergebnisse bekommen, die unter anderem auch darauf basieren, was deine Google-Freunde so suchen und empfehlen. Für meine Begriffe eine hirnrissige Idee, mit Google will ich ja normalerweise Fragen lösen, die in meinem Freundeskreis niemand beantworten kann.

Vom 27.01.2012 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)
Die ist dort immer und grundsätzlich angebracht, weshalb auch keiner meiner Freunde eine Antwort auf seine ´googlemail´bekommt *gg*

gg hannnes

Vom 27.01.2012 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

nein, es bezieht sich auch auf das konto, es dürfen sogar befreundete firmen von google jetzt dann alle mails lesen.
google darf meinen kontaktpartnern daten über mich mitteilen, die es aus datenverknüpfungen weiss.
es klingt ganz, ganz schlimm, wie ein "weltputsch".
bitte, dazu auch noch lesen:
"Die gefährliche Macht der Heimgeräte".

lg gb

Vom 27.01.2012 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hannes, wo kann man dann antworten? welcher anbieter von mails ist besser?
yahoo hatte kürzlich ähnliche verschärfungen.

lg
gb

Vom 27.01.2012 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Hallo,

ich hoffe, ich habe da was falsch verstanden: ich war gerade drauf und dran, mir ein neues Handy mit Android-Betriebssystem zu kaufen. Wenn ich das nutze, gebe ich google damit bereits die Erlaubnis, meine Daten zu sammenln???

mfg
Salvy

Vom 27.01.2012 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Salvy, nein, nur, wenn Du einen Google-Account bei "googlemail" oder +ich hast...

Vom 27.01.2012 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.368 Beiträge (ø2,2/Tag)
Zum Android:
Nein, erst wenn Du ein Googlekonto eröffnest.
Das brauchst du, um weitere Apps nachzuladen.
Du kannst bestimmte Einstellungen deaktivieren, z.B. Lokalisierung via GPS oder WLAN-Netzen um Dich herum. Standortinformationen sammeln heißt das glaube ich.
Wenn Du das natürlich alles anklickst und zig schöne Spiele runterholst, die Dein Telefonbuch lesen (und kopieren) dürfen, deine Speicherkarte und Netzzugang haben, damit sie sich das alles schicken könnten, könntest Du auch gleich Dein Familienalbum öffentlich im Rathaus auslegen.

Ähm. Hand hoch. Wer hat seinen PC halbwegs anonym laufen. Der Browser sendet jeder Homepage, die er besucht, die IP (das klärt meist grob die Herkunft, das Betriebssystem und den Browser.
Googles Werbung basiert auf Cookies. Wenn ihr die nicht ständig löscht/löschen lasst, sehen die auch, dass Du bereits vor 3 Wochen einen Artikel recherchiert hast, ihn aber erst jetzt gekauft hast. Dafür brauchen die nicht mal ein Google Konto, das geht auch ohne. Selbst wenn ihr Google nicht mal als Suchmaschine verwendet.

@All: ich habs durchgesehen. Wo steht, dass die Informationen weitergegeben werden?
Ich habe gefunden, dass Dritte Datenverarbeitung damit machen. Das, was ich selber davon kenne, ist nicht personalisiert zurückverfolgbar. Wenn auch äußerst aussagekräftig....

ESCH

Vom 27.01.2012 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Ja, natürlich wollte ich Apps runterladen, GPS verwenden, etc. Dafür kauft man sich doch sowas. Und ich habe das eben in den neuen Datenschutzbestimmungen so verstanden, dass Google keine Unterschiede in den Diensten mehr macht. Also egal wo man unter Google (Android) ein Konto aufmacht, darf Google mit allem auf die Daten zugreifen.

Vom 27.01.2012 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Ja okay, ich brauche heute ein wenig länger (zuwenig Kaffee?) Also erst, wenn ich auch Google an meinem Computer die Erlaubnis gebe, hat google was zum Datenzusammenführen mit meinem Handy. Richtig? Was reg ich mich auch überhaupt auf, schließlich werden hier ja auch heute schon genug Daten über mich gesammelt (Analytics). Dank entsprechender Einstellungen juckt mich ja auch personenbezogene Werbung nicht (ich will nämlich überhaupt keine).

Vom 27.01.2012 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.368 Beiträge (ø2,2/Tag)
als Beispiel...

Daten zusammenführen bedeutet z.B., dass sie mein Googlemailkonto mit meinem Android Handy und meinem Youtube-Konto verknüpfen können. Nicht mehr 3x User ESCH (dass die zusammengehören wissen sie, gleiche Mailadresse, bzw. Youtube loggt via Google ein, jetzt speichern sie das in einer Datei) sondern eine Datei ESCH mit den Applikationen, die ich nutze.
Was abzuwarten bleibt ist, wie sich das Dashboard dadurch verändert. Darüber habe ich noch nix gefunden. Aber das sollte man sich dann und wann mal ansehen, wenn man guter Google-Kunde ist.

Nimm eine Fantasie-Mailadresse. Gib nicht deine realen Daten an. Kauf keine Apps wegen Kontodaten (braucht es auch intensiv genutzt bei Android nicht), verwende die freien mit Bedacht (Rechte) und mach die Standortbestimmungen aus und GPS nur an, wenn Du es brauchst.

Beispiel: Qype funktioniert nicht vollstens, wenn sie nicht tracken dürfen, wo Du bist. Eine bekannte Boulevard-Presse versucht, jedes Mal Deinen Standort abzufragen, wenn Du sie mobil ansteuerst. Auch Facebook versucht, herauszufinden, wo Du bist.
Sowas gar nicht erst installieren oder diese Berechtigungen in den Einstellungen rausnehmen.

Das Eierföhn will für das Startkonto ebenso Deinen Namen, Deine Adresse, Deine Telefonnummer (!) und am liebsten Deine Kontodaten. Lässt Du die Tel-Nummer aus, kriegste kein Konto. Du musst eine angeben.
Die Äpfel tracken Dich auch, und anders als bei Android siehst Du nicht, welcher App welche Berechtigungen eingeräumt werden, das sieht nur Apple.

ESCH

Vom 08.02.2012 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Firnn12 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
trotzdem speichert google auf welchen websites du warst das siehst du in den google Anzeigen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: