Fotos runterbrechen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
früher bei XP gab es den PhotoEditor. Damit konnte man Fotos bearbeiten. Zum Bleistift war es möglich, die Größe von Fotos runterzubrechen (und noch sonst so allerlei mehr). Jetzt bei Windows7 gibt es ein solches Programm nicht mehr. Die Fotoanzeige bietet es nicht an und auch sonst habe ich keine Programme für sowas installiert. Meine Camera macht 4000 x 3000 Fotos. Zum Versenden via E-Mail möchte ich sie doch etwas kleiner haben. Aber ich will mir kein Riesenprogramm dafür an den Hals holen. Gibt's da irgendwo was? LG UTee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi again,
GIMP: Bild laden => Bild => skalieren => speichern (tunlichst unter einem anderen Namen) => feddisch => www .gimp.org/downloads Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Joe. Aber ich wollte kein Riesenprogramm ...
... weil ich sonst keine oder wenig Fotobearbeitung betreibe. Entweder sie sind was geworten oder halt nicht. Gimp kenne ich von früher und das ist doch ziemlich umfangreich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Einfach wieder löschen wenn du fertig bist? Ich kenn sonst nix kleineres, vielleicht läuft das gute alte PSP noch auf deinem Rechner.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PSP? Wassn das fürn Dino?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
höchstens sollte das heißen .... und alt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Paint Shop Pro, hab ich jahrelang (mindestens bis Windows 2000) für genau solche Zwecke missbraucht
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab grad mal in meinen Archiven geforscht, scheint auch auf W7 noch zu laufen und hat nur 4,5 MB, braucht auch nicht installiert zu werden und kann skalieren.
Wenn dein Email soviel hergibt kannich es dir gerne schicken. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2008 |
Moin,
mit Bordmitteln wäre es auch bei 7 noch mit Paint möglich. Oder IrfanView. Gruß, Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
ich mach das immer mit Paint - auch W7!LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
du könntest dir ein Gratis web-Fotoalbum bei "picasa" anlegen. Da ist ein kleines Gratis-Bearbeitungsprogramm beinhaltet, dass die wichtigsten Dinge bedient. Ausserdem lädst du dir nichts zusätzlich dabei auf deinen PC. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
xnview....ist ähnliche Schiene wie irfanview
...das sind eigentlich Bildbetrachter (so wie die Windows Bildvorschau), die aber einiges mehr drauf haben. Diashows mit Musik, rote Augen berarbeiten, Bildbearbeitung (schärfen, etc)....und natürlich die leichteste Übung --> Bilder verkleinern beide sind freeware ansonsten suche mal mit dem Begriff "image resizer"...dann findest du minimalistische freeware, die nur dafür gemacht wurde Bilder zu verkleinern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2005 |
Warum suchen eigentlich alle externe Programme zum simplen verkleinern, zurechtschneiden etc. von Fotos ? Windows7 bietet nicht nur die Windows Fotoanzeige sondern auch die Windows Live Foto Gallery. Damit kann man all das schnell und problemlos machen... zuschneiden, Größe ändern etc... alternativ kann man selbiges auch mit Paint machen was ebenso bei jedem Windows dabei ist.
Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
@ UTee, von Hannnes bekam ich hier den Tip mit Paint.
das hab sogar ich hinbekommmen!! Ohne jegliches Extraprogramm. LG Marlar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
zum resizen reicht irfanview vollkommen aus. Im Gegenteil ist es nur dafür eigentlich schon wieder zu mächtig. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Hallo zusammen!
Da wäre noch pixxara im Angebot mit 17,6 MB herunterzuladen bei pixxara.com Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
IrfanView ist auch das einzige Programm, dass ich für sowas empfehlen würde...
@ Heiko: Naja... das ist halt Windoof-Kram. ;) Die Alternativen sind idR "besser"... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2005 |
@ Glücklichesser...
bin ja auch nicht der Windowsfreak aber ehe ich mir irgendwas aus dem Netz lade schau ich mir halt mein Betriebssystem mal an. Dann findet man nämlich raus das man das in diesem Fall sogar sehr bequem mit Windowseigener Software machen kann ohne erst was downloaden zu müssen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hey Joe,
meine Email gäbe so viel her. Krieg ich das, bitte? LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
ich mache sowas mit dem Microsoft Office Picture Manager. Ist der in DE nicht vorinstalliert? Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Problem wurde doch für Win7 ideal gelöst mit dem eingebauten Paint. Programme wie Gimp braucht man erst, wenn man mit der Kompression wirklich das letzte Kilobyte rausholen oder mehrere Bilder auf einmal verkleinern will.
Ansonsten finde ich ist der ImageResizer (googlen) noch immer das schnellste Tool. Installieren und dann Rechtsklick aufs Bild, Resize wählen, vorgegebene oder eigene Grösse wählen und speichern - fertig. Geht sogar im Batch-Mode. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das geht mit Gimp?
Ich hab das noch gar nicht richtig getestet. Nur installiert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
...wieso sollte er das sein ?....er gehört zum MS Office Paket ab 2007.... und wer das nicht hat, hat auch kein MS picture manager |
||||
|
|||||
|
|||||
>Das geht mit Gimp? <
Im zweiten Oost von oben beschrieben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2004 |
Hallo,
ich hab auch lange nach einem guten und kompakten Programm zur Komprimierung von Bildern gesucht und IrfanView gefunden. Hat eine Batchfunktion, Verkleinerung entweder in prozent oder neue Bildgröße oder oder oder. Mit Renamefunktion etc. Kann ich nur empfehlen! Frenchfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
Hallo,
früher habe ich gerne mit ACDSee gearbeitet. Kostet auch nix und ich fand es irgendwie immer sympatischer als IrfanView - obwohl sich beide Programme eigentlich sehr ähneln. LG crinolinette |
||||
|
|||||
|
|||||
hmh, was mich wundert, das UTee sich nur 2 x kurz nach Eröffnung hier nochmal gemeldet hat, ist doch sonst nicht ihre Art!!??
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht hat sie so was tolles gefunden, dass sie jetzt nur noch mit Fotos manipulieren rumexperimentiert.
Vielleicht denkt sie auch, dass keine Rückmeldungen mehr kamen, weil sie keine Benachrichtigung über einen neuen Beitrag bekommen hat. Denn mit dieser Funktion hapert es seit einigen Tagen. Zumindest bei mir. Es ist wirklich gar nicht "ihre Art"! |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh hab grad gesehn, das UTee temporär gesperrt ist!!
ich mach es wie der Storch und sach mal nix................ Aber ich denke mir meinen Teil!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine