neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rostflecken auf Besteck aus der Spülmaschine

Vom 09.01.2012 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kadereit Tellerwäscher

Mitglied seit 09.01.2012
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
>Emailadresse von Admin entfernt< Wer hat eine Ahnung, wie man das bei einer fabrikneuen Neff-Spülmachine (bei normaler Füllung) vermeiden kann, dass sich beim Spülen mit Somat oder Calgonit auf Messern braune Flecken bilden, die wie Rost aussehen? Was denn nun?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.01.2012 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

bei rostfreiem Besteck kann das eigentlich nicht passieren!

LG Nena

Vom 09.01.2012 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,

da muss irgendetwas in der Maschine gewesen sein, was nicht rostfrei ist.

LG Ciperine

Vom 09.01.2012 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotusblume13 Küchenjunge

Mitglied seit 01.03.2010
94 Beiträge (ø0,11/Tag)
Das Problem hatte ich auch immer. Seitdem ich zerknüddelte Alufolie (3-4 Bällchen) in den Besteckkorb lege, besteht das Problem nicht mehr.

Lg Lotusblume

Vom 09.01.2012 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Kadereit

An der Maschine liegt das sicher nicht. Wie Lotusblume empfehle ich dir die zerknüllte Alufolie.

LG akina

Vom 10.01.2012 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhuhn  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2002
5.889 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo

bei mir funktioniert das auch mit der zerknüllten Alu-Folie wie Lotusblume schreibt.

Viele Grüße
\"\"

Vom 10.01.2012 02:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SUFU Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2012
24 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ups, das muss ich probieren ... bin zwar nicht der Fragesteller, aber schlage mich auch mit dem Prob.

LG jenny

Vom 10.01.2012 02:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SUFU Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2012
24 Beiträge (ø0,16/Tag)
bleiben die länger drin ober braucht es bei jedem Spülgang neue Bällchen???

Vom 10.01.2012 06:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Trotzdem muss irgendetwas in der Maschine sein, das den Rost verursacht. Alu muss eigentlich unnötig sein.

Schaue mal ganz genau die Körbe an, ob irgendwo die Kunststoffummantelung defekt ist.

Vom 10.01.2012 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotusblume13 Küchenjunge

Mitglied seit 01.03.2010
94 Beiträge (ø0,11/Tag)
Mein Besteckkorb besteht komplett aus Kunststoff und kann demnach nicht rosten. Kadereit schreibt von einer fabrikneuen Spülmaschine, normalerweise kann man davon ausgehen, dass sich noch kein Rost gebildet hat.
Der Rost entsteht meines Wissens hauptsächlich durch die Speisereste, besonders durch die Salze, die auf dem Besteck vor dem Spülgang verbleiben. Die Zugabe von Alufolie wirkt tatsächlich. Ich wechsel die Bällchen circa alle 2 Spülgänge, da ich vom Backen oft gebrauchte Alufolie über habe. Dabei wird die glänzende unbenutzte Seite nach außen zerknüllt, auch mal als Stäbchen, um Platz im Besteckkorb zu sparen.

Lg Lotusblume

Vom 10.01.2012 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
898 Beiträge (ø5,58/Tag)
Pfeil nach rechts Seitdem ich zerknüddelte Alufolie (3-4 Bällchen) in den Besteckkorb lege, besteht das Problem nicht mehr Pfeil nach links

Moin zusammen,

das wird wahrscheinlich einen chemischen Grund haben. Welche "technische" Erklärung gibt es dafür?

Gruß
hunsbuckle

Vom 10.01.2012 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
1.513 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

ich glaub der TE erwartet Eure Antworten auf die von ihm eingefügte Email Adresse. So versteh ich das zumindest.

Den Tipp mit der Alufolie werd ich mir merken, falls ich auch mal das Problem habe.

Grüße Bubu Lächeln

Vom 10.01.2012 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Der Trick mit der Alufolie funktioniert...

Habsch auch schon praktiziert... Na!

Vom 10.01.2012 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicky3101 Smutje

Mitglied seit 27.12.2008
276 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

bin zwar auch nicht der Fragesteller, aber trotzdem danke! Lächeln Habe das Problem auch schon immer. Werde es jetzt auch mal mit der Alufolie versuchen. Warum das dann klappen soll, würde mich aber auch noch interessieren.

Gruß,
nicky3101

Vom 10.01.2012 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kadereit Tellerwäscher

Mitglied seit 09.01.2012
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo in die Runde,

danke für den Alu-Tipp. Das werde ich probieren.
Einleuchtend ist es, denn Aluminium verbindet sich gern mit anderen Stoffen, also wohl auch mit Eisen oder Eisenoxid = Rost. Da spielt es denn keine Rolle, ob es sich um Alu-Folie oder eine Aluminiumgabel handelt.

Kommende Nacht kommt der Probelauf!

Viele Grüße
Hans

Vom 10.01.2012 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
hunsbuckle, mein Mann hat mir das irgendwann mal erklärt.
Das hat wohl irgendwas damit zu tun, dass der Flugrost sich eher an unedles Metall (Alu) bindet als an edles.

LG akina

Vom 10.01.2012 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schüttimaus  Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2010
2.312 Beiträge (ø3,5/Tag)
Pfeil nach rechts ich glaub der TE erwartet Eure Antworten auf die von ihm eingefügte Email Adresse. So versteh ich das zumindest. Pfeil nach links
Das ist eine emailadresse? Wenn ich das anklicke kommt irgendwas von wegen dass der Link mit einer Anwendung verknüpft sein muss. So komische Sachen mache ich nicht mit Jemand der sich gestern extra für diese Frage angemeldet und kein Profil hat. Und es war ja heute hier online, also kann es auch hier nachlesen. Lächeln
Ich habe das eben gegoogelt (Besteck Rostflecken) und alleine hier bei chefkoch gab es das Thema schon 63 BOOOIINNNGG.... mal. Deshalb wäre es um so interessanter zu wissen warum, zumal die Alufolie das Besteck stumpf machen soll.

LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

Vom 10.01.2012 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
898 Beiträge (ø5,58/Tag)
Danke akina Lächeln

Gruß
hunsbuckle

Vom 10.01.2012 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Ich hatte das Problem nur, wenn am Geschirrkorb (nicht Besteckkorb) mal ein Defekt war, was natürlich bei einer neuen Maschine nicht sein darf. Oder wenn aus Versehen etwas Falsches in die Maschine gegeben wurde.

Bei meiner Meinung, das Alu überflüssig sein muß bleibe ich.

Ich spüle übrigens niemals vor und selbst dann tritt das Problem nicht auf.

Vom 10.01.2012 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hunsbuckle  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2011
898 Beiträge (ø5,58/Tag)
Pfeil nach rechts Ich hatte das Problem nur, wenn am Geschirrkorb (nicht Besteckkorb) mal ein Defekt war Pfeil nach links

Das habe ich mich auch gefragt. Denn von irgend muss der Rost ja her gekommen sein, sprich in einer Spülmaschine seinen Anfang genommen haben. Und da kommen zerkratzte und/oder defekte Kunststoff-Ummantelungen der Geschirrhalterungen schon in Frage, wenn der Stahl darunter zu Tage tritt.

Gruß
hunsbuckle

Vom 10.01.2012 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamacoco Smutje

Mitglied seit 04.06.2008
240 Beiträge (ø0,17/Tag)
Huhuu

Nochmal kurz zum Richtigverstehen: zerknüllte Alufolie z.B. im Besteckkorb soll vor diesen Flugrostflecken SCHÜTZEN. Und was, wenn ich diese Flecken nun schon habe - hilft die Alufolie dann DAGEGEN? Ursache war bei mir ein "fremdes" leider nicht spülmaschinengeeignetes Salatbesteck GRRRRRR .

Gruß
Nicole

Vom 10.01.2012 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo Nicole

Irgendwer hat mal gesagt, da würde einlegen in Cola helfen BOOOIINNNGG.... .............probiers doch einfach mal und berichte dann ob's stimmt. Lachen

LG akina

Vom 10.01.2012 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.08.2010
Cola hilft auf jeden Fall, aber wer will den sein Besteck nach jedem spülen in Cola einlegen? Dann brauch ich keine Spülmaschine...

LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

Vom 10.01.2012 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Schütti, es geht ja hier nur um einmaliges entfernen der Rostflecken. Nicole hat sie ja nun mal am Besteck dran. Na!

LG akina

Vom 10.01.2012 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamacoco Smutje

Mitglied seit 04.06.2008
240 Beiträge (ø0,17/Tag)
na dann... Cola also... werd ich gelegentlich ausprobieren. Der Rost hat sich komischerweise ausschließlich an den Messern abgelagert, alle übrigen Besteckteile, auch größere Sachen wie Vorlegelöffel und Kuchenheber blieben verschont. Das kapiert wer will...

Vom 10.01.2012 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerstueck Tellerwäscher

Mitglied seit 03.05.2009
411 Beiträge (ø0,37/Tag)
Pfeil nach rechts Das ist eine emailadresse? Wenn ich das anklicke kommt irgendwas von wegen dass der Link mit einer Anwendung verknüpft sein muss. So komische Sachen mache ich nicht mit Jemand der sich gestern extra für diese Frage angemeldet und kein Profil hatPfeil nach links

Schüttmaus? Denk einmal ganz scharf nach: WELCHE Anwendung, welches Programm ist wohl - wenn der Rechner richtig konfiguriert ist - mit einer Emailadresse verknüpft? Das ist keine Pfeil nach rechts komische Pfeil nach links Sache, sondern eigentlich ganz logisch Na!

Zum Rost: Ich habe bisher leichten Rost von v. a. auf den Messern immer durch etwas kräftigeres Polieren mit einem Mikrofasertuch weggekriegt.

zuckerstueck

Vom 10.01.2012 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.08.2010
Weiß isch net, ich bin doch blond. Wenn ich einen Schritt weitergehe und unter Anwendungen auswählen anklicke dann geht mein Fotoalbum vom letzten Portugalurlaub auf. Die will mich im Bikini sehen! Na!
LG Schütti

Vom 10.01.2012 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingrusia Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2008
365 Beiträge (ø0,23/Tag)
hallöchen,
habe das problem mit meiner zweiten spülmaschine auch von anfang an. bei der ersten war das nicht . war auch ein anderes fabrikat.das mit den 3 buchstaben. werde das mit der alu ausprobieren. danke für den tipp!
lg

Vom 10.01.2012 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

experimentell  Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.08.2009
277 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo auch...

@Nicole und @Akina: In meiner Jugend, als es noch verchromte Stoßstangen an Nicht-Oldtimerfahrzeugen gab, konnte man mit in Cola getauchten Aluknäuel diese auf Vordermann bringen, weil das den Flugrost entfernte.
Ob das bei Messern auch hilft, habe ich trotz zeitweilig des selben Problems nicht getestet, denn ich verwende dann immer einen sog. "Putzstein". Das ist so ein mineralisches Gedöns, das man mit einem nassen Schwamm aufschäumt und damit fast alle metallischen Oberflächen zum Glänzen bringt.

@Schütti: Ein feines Andenken an deine Oma :)

Beste Grüße, Willi

Vom 10.01.2012 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin

Ich kenne das nur,dass "Flugrost" entsteht,
wenn "verchromtes"(?)Besteck zu dicht an Silberbesteck steht/es berührt

Gruß
mamirah

Vom 10.01.2012 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weatherman Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.12.2010
120 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

das mit den Rostflecken kenne ich auch. Tritt bei mir immer auf, wenn ein (angeblich spülmaschinentaugliches) IKEA-Besteckset, welches nur verwendet wird, falls das normale Besteck nicht ausreicht, in der Spülmaschine mitgewaschen wird.

Die Rostflecken entferne ich mit Stahl-Fix und polieren. Sind glücklicherweise immer nur so ein-zwei Teile, die davon betroffen sind.
Beim nächsten Mal werde ich Euren Tipp mit der Alufolie beherzigen. Lächeln

BG
Tobias

Vom 10.01.2012 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.08.2010
Ich habe bei IKEA mal mitbekommen dass ein Pärchen an der Reklamation stand mit neu gekauftem, rostigen Besteck und die haben die Reklamation zurückgewiesen.

LG Schütti

Vom 10.01.2012 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Die Klingen der Besteckmesser bestehen aus einem Stahl der nur so ein bisschen" korrosionsgehemmt ist. Im gegensatz zum restlichen Besteck sind die Klingen anfällig für "Flugrost", der an den Klingen nach dem gleichen Prinzip (erst mal) haftet wie Tafelkreide an einer Tafel. Entfernt man den nicht wird aus dem Flugrost echter Rostbefall.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! NT ist auch keine Lösung...!Let´s cook baby!

Vom 11.01.2012 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotusblume13 Küchenjunge

Mitglied seit 01.03.2010
94 Beiträge (ø0,11/Tag)
Zur Info:
Das Rostproblem tritt nicht bei jedem Besteck auf; meine Freundin hat das Problem nicht, sie hat ein Besteck der höheren Preisklasse, geschätzt um die 400 EUR, es war nämlich das Hochzeitsgeschenk für sie von ihren Eltern.

Lg Lotusblume

Vom 11.01.2012 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.08.2010
Ich hab auch eine Besteckserie wo ein Teil 30 DM gekostet hat, dann ganz normales Besteck und dann ganz billiges, schon verbogenes und hab auch keinen Rost. So wie ich das in meinem Umfeld sehe passiert das immer wenn die Spülmaschine durch eine andere ersetzt wird. So wie manchmal die Wäsche muffig riecht mit einer neuen Waschmaschine. Weiß der Geier warum.
LG Schütti

Vom 04.02.2012 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kadereit Tellerwäscher

Mitglied seit 09.01.2012
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo in die Runde,

nachdem ich vor kurzem das Thema angeschnitten habe, bedanke ich mich für die Tipps.
Das, was wie Rost aussieht und vielleicht auch welcher ist, wird durch Aluminium ("Silberpapier", Alufolie) neutralisiert - das scheint ein Ionenaustausch zu sein.
Wir haben Alufolie zerknüllt und acht Bällchen in den Besteckkorb gegeben. Sechs Stück waren aber zu wenig.
Dabei spielt es keine Rolle, ob bei gebrauchter Folie die benutzt Seite innen oder außen ist, weil sie spätestens nach dem ersten Durchlauf sauber ist.
Die Alufolie läuft immer wieder mit - mittlerweile schon zum zwölften Mal.

Lachen
Es freut sich die Hausfrau und der Hausmann wundert sich! Tschüss!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: