Rostflecken auf Besteck aus der Spülmaschine
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2012 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
bei rostfreiem Besteck kann das eigentlich nicht passieren! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
da muss irgendetwas in der Maschine gewesen sein, was nicht rostfrei ist. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Das Problem hatte ich auch immer. Seitdem ich zerknüddelte Alufolie (3-4 Bällchen) in den Besteckkorb lege, besteht das Problem nicht mehr.
Lg Lotusblume |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Kadereit
An der Maschine liegt das sicher nicht. Wie Lotusblume empfehle ich dir die zerknüllte Alufolie. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2002 |
Hallo
bei mir funktioniert das auch mit der zerknüllten Alu-Folie wie Lotusblume schreibt. Viele Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2012 |
Ups, das muss ich probieren ... bin zwar nicht der Fragesteller, aber schlage mich auch mit dem Prob.
LG jenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2012 |
bleiben die länger drin ober braucht es bei jedem Spülgang neue Bällchen???
|
||||
|
|||||
|
|||||
Trotzdem muss irgendetwas in der Maschine sein, das den Rost verursacht. Alu muss eigentlich unnötig sein.
Schaue mal ganz genau die Körbe an, ob irgendwo die Kunststoffummantelung defekt ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Besteckkorb besteht komplett aus Kunststoff und kann demnach nicht rosten. Kadereit schreibt von einer fabrikneuen Spülmaschine, normalerweise kann man davon ausgehen, dass sich noch kein Rost gebildet hat.
Der Rost entsteht meines Wissens hauptsächlich durch die Speisereste, besonders durch die Salze, die auf dem Besteck vor dem Spülgang verbleiben. Die Zugabe von Alufolie wirkt tatsächlich. Ich wechsel die Bällchen circa alle 2 Spülgänge, da ich vom Backen oft gebrauchte Alufolie über habe. Dabei wird die glänzende unbenutzte Seite nach außen zerknüllt, auch mal als Stäbchen, um Platz im Besteckkorb zu sparen. Lg Lotusblume |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
Moin zusammen, das wird wahrscheinlich einen chemischen Grund haben. Welche "technische" Erklärung gibt es dafür? Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
ich glaub der TE erwartet Eure Antworten auf die von ihm eingefügte Email Adresse. So versteh ich das zumindest. Den Tipp mit der Alufolie werd ich mir merken, falls ich auch mal das Problem habe. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Der Trick mit der Alufolie funktioniert...
Habsch auch schon praktiziert... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2008 |
Hallo,
bin zwar auch nicht der Fragesteller, aber trotzdem danke! Gruß, nicky3101 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo in die Runde,
danke für den Alu-Tipp. Das werde ich probieren. Einleuchtend ist es, denn Aluminium verbindet sich gern mit anderen Stoffen, also wohl auch mit Eisen oder Eisenoxid = Rost. Da spielt es denn keine Rolle, ob es sich um Alu-Folie oder eine Aluminiumgabel handelt. Kommende Nacht kommt der Probelauf! Viele Grüße Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
hunsbuckle, mein Mann hat mir das irgendwann mal erklärt.
Das hat wohl irgendwas damit zu tun, dass der Flugrost sich eher an unedles Metall (Alu) bindet als an edles. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Das ist eine emailadresse? Wenn ich das anklicke kommt irgendwas von wegen dass der Link mit einer Anwendung verknüpft sein muss. So komische Sachen mache ich nicht mit Jemand der sich gestern extra für diese Frage angemeldet und kein Profil hat. Und es war ja heute hier online, also kann es auch hier nachlesen. Ich habe das eben gegoogelt (Besteck Rostflecken) und alleine hier bei chefkoch gab es das Thema schon 63 LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke akina
Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte das Problem nur, wenn am Geschirrkorb (nicht Besteckkorb) mal ein Defekt war, was natürlich bei einer neuen Maschine nicht sein darf. Oder wenn aus Versehen etwas Falsches in die Maschine gegeben wurde.
Bei meiner Meinung, das Alu überflüssig sein muß bleibe ich. Ich spüle übrigens niemals vor und selbst dann tritt das Problem nicht auf. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das habe ich mich auch gefragt. Denn von irgend muss der Rost ja her gekommen sein, sprich in einer Spülmaschine seinen Anfang genommen haben. Und da kommen zerkratzte und/oder defekte Kunststoff-Ummantelungen der Geschirrhalterungen schon in Frage, wenn der Stahl darunter zu Tage tritt. Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2008 |
Huhuu
Nochmal kurz zum Richtigverstehen: zerknüllte Alufolie z.B. im Besteckkorb soll vor diesen Flugrostflecken SCHÜTZEN. Und was, wenn ich diese Flecken nun schon habe - hilft die Alufolie dann DAGEGEN? Ursache war bei mir ein "fremdes" leider nicht spülmaschinengeeignetes Salatbesteck Gruß Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicole
Irgendwer hat mal gesagt, da würde einlegen in Cola helfen LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
Cola hilft auf jeden Fall, aber wer will den sein Besteck nach jedem spülen in Cola einlegen? Dann brauch ich keine Spülmaschine...
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Schütti, es geht ja hier nur um einmaliges entfernen der Rostflecken. Nicole hat sie ja nun mal am Besteck dran.
LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2008 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2009 |
Schüttmaus? Denk einmal ganz scharf nach: WELCHE Anwendung, welches Programm ist wohl - wenn der Rechner richtig konfiguriert ist - mit einer Emailadresse verknüpft? Das ist keine Zum Rost: Ich habe bisher leichten Rost von v. a. auf den Messern immer durch etwas kräftigeres Polieren mit einem Mikrofasertuch weggekriegt. zuckerstueck |
||||
|
|||||
|
|||||
Weiß isch net, ich bin doch blond. Wenn ich einen Schritt weitergehe und unter Anwendungen auswählen anklicke dann geht mein Fotoalbum vom letzten Portugalurlaub auf. Die will mich im Bikini sehen!
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
hallöchen,
habe das problem mit meiner zweiten spülmaschine auch von anfang an. bei der ersten war das nicht . war auch ein anderes fabrikat.das mit den 3 buchstaben. werde das mit der alu ausprobieren. danke für den tipp! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2009 |
Hallo auch...
@Nicole und @Akina: In meiner Jugend, als es noch verchromte Stoßstangen an Nicht-Oldtimerfahrzeugen gab, konnte man mit in Cola getauchten Aluknäuel diese auf Vordermann bringen, weil das den Flugrost entfernte. Ob das bei Messern auch hilft, habe ich trotz zeitweilig des selben Problems nicht getestet, denn ich verwende dann immer einen sog. "Putzstein". Das ist so ein mineralisches Gedöns, das man mit einem nassen Schwamm aufschäumt und damit fast alle metallischen Oberflächen zum Glänzen bringt. @Schütti: Ein feines Andenken an deine Oma :) Beste Grüße, Willi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Ich kenne das nur,dass "Flugrost" entsteht, wenn "verchromtes"(?)Besteck zu dicht an Silberbesteck steht/es berührt Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2010 |
Hallo,
das mit den Rostflecken kenne ich auch. Tritt bei mir immer auf, wenn ein (angeblich spülmaschinentaugliches) IKEA-Besteckset, welches nur verwendet wird, falls das normale Besteck nicht ausreicht, in der Spülmaschine mitgewaschen wird. Die Rostflecken entferne ich mit Stahl-Fix und polieren. Sind glücklicherweise immer nur so ein-zwei Teile, die davon betroffen sind. Beim nächsten Mal werde ich Euren Tipp mit der Alufolie beherzigen. BG Tobias |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe bei IKEA mal mitbekommen dass ein Pärchen an der Reklamation stand mit neu gekauftem, rostigen Besteck und die haben die Reklamation zurückgewiesen.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Die Klingen der Besteckmesser bestehen aus einem Stahl der nur so ein bisschen" korrosionsgehemmt ist. Im gegensatz zum restlichen Besteck sind die Klingen anfällig für "Flugrost", der an den Klingen nach dem gleichen Prinzip (erst mal) haftet wie Tafelkreide an einer Tafel. Entfernt man den nicht wird aus dem Flugrost echter Rostbefall. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Zur Info:
Das Rostproblem tritt nicht bei jedem Besteck auf; meine Freundin hat das Problem nicht, sie hat ein Besteck der höheren Preisklasse, geschätzt um die 400 EUR, es war nämlich das Hochzeitsgeschenk für sie von ihren Eltern. Lg Lotusblume |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab auch eine Besteckserie wo ein Teil 30 DM gekostet hat, dann ganz normales Besteck und dann ganz billiges, schon verbogenes und hab auch keinen Rost. So wie ich das in meinem Umfeld sehe passiert das immer wenn die Spülmaschine durch eine andere ersetzt wird. So wie manchmal die Wäsche muffig riecht mit einer neuen Waschmaschine. Weiß der Geier warum.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo in die Runde,
nachdem ich vor kurzem das Thema angeschnitten habe, bedanke ich mich für die Tipps. Das, was wie Rost aussieht und vielleicht auch welcher ist, wird durch Aluminium ("Silberpapier", Alufolie) neutralisiert - das scheint ein Ionenaustausch zu sein. Wir haben Alufolie zerknüllt und acht Bällchen in den Besteckkorb gegeben. Sechs Stück waren aber zu wenig. Dabei spielt es keine Rolle, ob bei gebrauchter Folie die benutzt Seite innen oder außen ist, weil sie spätestens nach dem ersten Durchlauf sauber ist. Die Alufolie läuft immer wieder mit - mittlerweile schon zum zwölften Mal. Es freut sich die Hausfrau und der Hausmann wundert sich! Tschüss! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine