CK-Tabs sind nicht wieder "reproduzierbar" nach Opera-Absturz?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Da mir das aus irgendwelchen Gründen grad mehrmals passiert ist, dass Opera abstürzt ... er dann wieder sofort aufgeht - mit allen Tabs ... und ich mich dann jedesmal ärgere, weil die CK-Tabs alle nicht mehr da sind ... hier mal eine Frage dazu ... in der Hoffnung, dass ich das Problemchen verständlich in Worte gefasst bekomme ... Vorweg, falls das wichtig ist, die Eckdaten: Betriebssystem: Windows 7 Browser: Opera 11.52 Also: Opera stürzt ab, warum auch immer ... dann kann man ja anklicken, dass er mit den vorigen Tabs wieder aufgehen soll ... das mache ich auch - aber in Sachen CK hilft mir das nicht weiter ... denn alle Tabs, wo ich irgendwas hier aufhatte (die aktuellen Beiträge, eine Gruppe, ein Rezept, eines meiner Kochbücher, noch ein Rezept, sowas eben) - die Tabs sind zwar da, aber alle zeigen einheitlich nur noch die aktuellen Beiträge an. Alles andere ist weg - und ich muss es neu zusammensuchen. Wohlgemerkt: Alle anderen Tabs erscheinen wieder so wie vorher - alles okay also. Nur die CK-Tabs sind futsch - bzw. eben auf die "aktuellen Beiträge" vereinheitlicht. Woran bitteschön liegt das? Kann ich da irgendwas einstellen? Liegt es an CK? Oder an Opera? Oder ...? Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
PS: Hab grad mal in den "Problembeschreibungs-Thread" geschaut - und trage noch paar Eckdaten nach ... falls bedeutend fürs Thema ...
Betriebssystem: Windows 7 Browser: Opera 11.52 Auflösung: 1440 x 900 Viewport: 1389 x 778 Flash Version: 10.2.159 Und ja, ich bin eingeloggt, wenn das passiert (als Baumfrau natürlich) - denn ich bin auf meinem PC daheim immer eingeloggt ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Wenn Du innerhalb einer Sitzung beim CK einen Forenbeitrag aufruft, erhält der zur Identifizierung dass genau Du und niemand anders ihn aufgerufen hast eine ID. Das ist anonym und muss so sein, Programmier-chinesisch eben. Schließt Du den Browser oder schließt er sich selbst, endet die Sitzung und alle verteilten IDs sind damit verloren. Das ist so als wolltest Du nen Kumpel besuchen und wüßtst nur Ort und Straße, aber nicht die Hausnummer. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nick:
Ähm, so wirklich verstanden hab ich das nicht. Ich dachte immer, der Browser merkt sich eben die Webadressen der derzeit geöffneten Tabs/Links - und öffnet genau die dann eben wieder, wenn man ihm das so sagt. Jedenfalls ist das doch offenbar bei allen anderen Seiten so. Oder? Und das mit den IDs dachte ich, bräuchte CK dann nur, damit mir korrekt angezeigt wird, bei welchen Forenbeiträgen es was Neues gibt usw. usf. Aber deswegen müsste doch die Adresse vom Thread, vom Rezept, von einer Rezeptsammlung oder so noch da sein - und eben auch wieder gefunden werden können. Oder nicht? Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hol das Thema nochmal wieder hoch - vielleicht liest es ja doch noch jemand Aussagefähiges.
Außerdem finde ich es nicht ganz so gut, dass ich zu allgemeinem Technik-Kram verschoben wurde - denn zumindest für mich als Laie sieht es so aus, als wäre es wirklich was CK-spezifisches. Wenn es so wäre, wie Nick erklärt - müsste es doch bei allen Foren, Netzwerken usw. genauso passieren, eben überall, wo man eingeloggt ist und eben so eine Session-ID bekommt. Genau dem ist aber keineswegs so. Überall sonst, wo ich mich so rumtreibe - habe ich auch bei einem Opera-Neustart wieder genau die Seiten auf, die ich eben aufhatte. Nur und ausschließlich hier beim CK klappt das eben nicht. Und genau deswegen hatte ich das Thema auch bewusst im CK-Forum gestellt - nicht hier, wo es nun gelandet ist. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Die Behandlung von Session-IDs liegt in der Hand der Progger, wenn Site x die IDs als Cookies auf Deinem PC speichert und diese Cookies unbefristet gültig sind kannste Deine Tabs wiederherstellen. Werden die Session-Ids serverseitig gespeichert, sind se mit Sessionende eben wech. Ist btw die sicherere Variante gegenüber Mißbrauch. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähm, wer oder was ist oder sind denn "Progger"?
Zu den Session-IDs: Begriffen habe ich nun, dass manche Seiten also die Session-ID als Cookie + manche auf ihrem Server speichern. Und dass letztere dann eben futsch sind, wenn der Browser abschmiert. Richtig? Aber warum spielen diese Session-IDs denn überhaupt eine Rolle? Opera hat doch die Webadressen der noch offenen Tabs, die er sich irgendwo sichert/speichert, wenns zum Absturz kommt - und dann eben wieder lädt. Und das sind doch auch hier beim CK alles "Echt-Links" - die also eindeutig aufrufbar sind, wenn man die Adresse eben hat. Wieso springt Opera dann plötzlich beim Wiederstarten von einer Webadresse (Rezept XY oder Forumthread abc oder was auch immer) auf eine ganz andere (aktuelle Beiträge)? Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
progger = programmierer. Session-IDs spielen wie schon im ersten Beitrag geschrieben eine Rolle um Dich unverwechselbar zu identifizieren. Der "hart codierte" Link plus Deine Identiät ergeben zusammen die Info die der Browser braucht um die von Dir aufgerufenen Seiten wieder herzustellen nach nem Absturz. Ich kanns nicht so recht erklären, obwohl ich den Mechanismus dahinter einigermaßen kenne. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2009 |
Hallo Baumfrau,
dieses "Phänomen" kenne ich auch, nutze Opera aber unter Linux (macht aber wohl keinen Unterschied). Ich habe keinen ultimativen Tipp, aber manchmal hilft es bei mir, den "Zurück"Pfeil zu nutzen, dann kommt oft der Forenbeitrag, den ich da zuletzt aufgerufen habe. Funktioniert aber nicht immer. VG Sheza |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine