neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gibt es 3 fache binär codes oder eine 3 fache Verschlüsselung - und wie kann ich sie entschlüsseln?

Vom 22.11.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

war jetzt etwas schwierig eine passende Überschrift zu finden und ich weiß auch nicht, ob ich hier im Technik Forum richtig bin oder besser in der Plauderecke geschrieben hätte *ups ... *rotwerd*

Es geht um ein Rätsel welches ich für Geocaching lösen möchte.
Ich habe jetzt schon soviel über Binär Codes gelesen, dass mir der Kopf raucht. Außerdem gibt es dafür im I-Net ja auch spezielle Rechner.

Was ich suche sieht aber so aus:
103111013011110311013

Das ist jetzt nur ein Teil von dem Rätsel, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand erklären wie das funktionieren soll.
BI när ist ja eigentlich nur ZWEI - muss ich einfach nur die 3en rauslöschen?

Bin mal gespannt was für Antworten kommen Na!

VG
Sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.11.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Wie es funktionieren soll weiß wahrscheinlich nur derjenige, der das geschrieben hat.

Dreien haben im Binärcode jedenfalls nix verloren, wenn sie als Trennzeichen verwendet werden ergibt sich 2 29 30 13, auch nicht wirklich eine sinnhaltige Koordinate, aber vielleicht passt's ja in dein Rätsel.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 22.11.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moinmoin,

dein Code sieht aus, als wäre es ein Zahlensystem, das auf der 4 aufbaut. Um das in Dezimal umzuwandeln, musst du dir die Viererpotenzen von 4^0 an von rechts nach links unter die Stellen schreiben und dann mit der Ziffer, die da steht, multiplizieren. Dann alle addieren.

LG UTee

Vom 22.11.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nee, das kann's auch nicht sein, denn da kommt ungefähr 1,32834E+12 raus.

Sind die Ziffern denn irgendwie gruppiert?

Vom 22.11.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Hi Ihr Lieben,

ich verstehe nur Bahnhof von dem was Ihr schreibt Welt zusammengebrochen

@Joe: das sieht evtl. gar nicht schlecht aus...

@Ute: die Dezimalzahl ist vielleicht auch nicht verkehrt. Ich habe hier nicht die komplette Zahl gepostet, weil ich nicht weiß, ob ich das darf *ups ... *rotwerd*

Das komplette Rätsel würde so --> .geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=bd96e469-6e19-4bb8-a1e2-2ef26c745a2e

Mit www. vorweg...

Ich habe das Rätsel schon in einen Umrechner eingegeben und nur die 3en rausgelöscht. Da kam aber auch was komisches raus...

Immer noch rätselnde Grüße
Sandra

Vom 22.11.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nein, die 3 rauslöschen ist Unsinn. Das ist, wie ich sagte, ziemlich sicher das 4er-Zahlensystem. Das baut auf Potenzen von 4 auf, so wie das Binärsystem auf Potenzen von 2.

Was hast du denn bisher immer mit den Binärziffern gemacht?

Vom 22.11.2011 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
sowas hatte ich noch nie *ups ... *rotwerd*

Oder was meinst Du mit bisher?

Es gibt im Netz diverse Recher, der Windows Rechner setzt es auch um

Das mit den Potenzen verstehe ich leider auch nicht.

Vom 22.11.2011 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Der Verstecker hat noch ein Rätsel in seinem Fundus mit Binärcode, direkt darüber in seiner Liste. Ich dachte, du hättest das evtl. bereits bearbeitet.

Das mit den Potenzen verstehe ich zwar, aber die Zahl, die da rauskäme, ist ziemlich aberwitzig. Deshalb fragte nach nach Gruppen. Aber jetzt habe ich's ja selbst gesehen. Er schreibt übrigens, es sei eine einfache 3-fach-Verschlüsselung (was immer das heißen soll) und nichts zum Rechnen. Keine Ahnung, sorry!

Vom 22.11.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)
Hm - helfen kann ich da auch nicht *gg* -- aber der ´Verstecker´ schreibt ja selbst:

"Hier ist nichts zum Rechnen.
Einfache 3fach-Verschluesselung."

Hilft mir ---und vor allem Dir-- auch nicht viel weiter, aber ich unterstelle mal, dass das in Geocaching-Kreisen eine durchaus übliche Funktion/Praxis ist?!

lg hannnes

Vom 22.11.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steinkäuzchen Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2010
577 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hi

gerade auch mal reingeschaut, hab leider auch keinen Geistesblitz, aber es sei angemerkt, dass er bei dem echten Binärcache schreibt es hätte "nur ein wenig mit dem Rechnen zu tun" , bei diesem aber sagt hier gäbe es nichts zum Rechnen.

Viel Glück

Vom 22.11.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Nichts für ungut - es war ein Versuch der Sache näher zu kommen Na!

@ Utee: Die "aberwitzige Zahl" kann umgerechnet ja genau die Koordinate geben, die ich brauche.

Aber wie man sieht ist der Cache das letzte Mal im September oder so geloggt worden - das Rätsel kapieren wohl die wenigsten Leute na dann...

@ Hannes: Also ich weiß nicht, ob das in Geokreisen üblich ist... Bin noch nicht so lange dabei. Aber es gibt tolle Rätsel es gibt Rätsel zum Grübeln und es gibt Rätsel die hätte man besser nie angefasst Welt zusammengebrochen

Schade, dass der nun grad in meiner Homezone liegt Na wenn das mal stimmt!?

OK, vielleicht gibt mir Utee ja noch ihre errechnete Zahl bekannt, dann kann ich versuchen sie in Koordinaten umzuwandeln na dann...

LG
Sandra

Vom 22.11.2011 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sandra, die Zahl ist derart hoch, dass Excel sie nur in abgekürzter und gerundeter Form ausgibt. Ich glaube nicht, dass du da Koordinaten von machen kannst. Und da steht ja auch ganz deutlich, dass es nichts zu rechnen gibt.

Vom 22.11.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Ach je,

ich dachte da kommt was kürzeres aus als die Zahl, die man eingibt...
Dann ist es wohl wirklich egal.

Trotzdem Danke na dann...

Vom 22.11.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Die Koordinaten sind übrigens angegeben, im Klartext.

Evtl. ist es nicht das auf der 4 basierende Zahlensystem, sondern das auf der 3 basierende. Es fehlt komplett die 2. Evtl. sind in einem der drei Verschlüsselungsschritte die Ziffern vertauscht worden?

Vom 23.11.2011 07:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Hmm,

also die KO´s, die oben auf der Seite angegeben sind, werden nicht stimmen.
Das ist bei dieser Art von Rätseln so.
Manche schreiben es dazu und manche scheinbar nicht.

Ich denke Du spielt auf die Koordinaten an, die oben links irgenwo stehen?!

VG
Sandra

Vom 23.11.2011 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, die in dem hellblauen Kästchen. Aber ich habe gerade gesehen, dass man die umändern kann (Bleistift rechts außen). Ich bin noch nicht so firm im GC. Da hast du wohl Recht: Man wird dieses Ziffernungeheuer da einarbeiten müssen. Aber wie? Keine Ahnung.

Vom 23.11.2011 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Wieso wusste ich bereits bei der Überschrift, dass es um GC geht.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\" \"\"

\"\"

Vom 23.11.2011 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
Wenn ich nen Teil davon suche, stoße ich auf Queries....hm....die sind wohl immer 7stellig...danach aufdröseln, geht aber nicht, weil der zweite Siebenteiler mit anderen Zahlen losgeht....puuh.....

\"\"

Vom 23.11.2011 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich hab keine Ahnung, wie man Queries aufdröselt, aber es sind 42 Ziffern, also 6 7er Gruppen.

Vom 23.11.2011 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steinkäuzchen Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2010
577 Beiträge (ø0,67/Tag)
Was sind Queries ? Hat mal jemand einen Link dazu - würde mich ja beim rätseln beteiligen - solche ungelösten Caches in der Homezone machen mich auch immer kirre..

LG
Steinkäuzchen

P.S. ansonsten mal jemanden von der den Cache schon gelöst hat um einen Tip bitten. Die Kommentare lassen darauf schließen dass er sehr einfach lösbar ist sobald man "richtig rum" denkt.

Vom 23.11.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Queries sind Tools für Premium-Mitglieder und listen eine bestimmte Menge Caches in der Umgebung auf. Die kann man sich schicken lassen als PM, so hab ich das verstanden. Was sie allerdings mit diesem Rätsel zu tun haben könnten, ist mir höchst schleierhaft.

Vom 23.11.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
Utee - mir auch. Die Seite, auf die ich gestoßen bin, ist nicht mal ne deutschsprachige. Hat mir Google aber ausgespuckt, als ich mal die Zahlenreihe verkürzt hab bzw. mit Leerzeichen geschrieben. Aber wie gesagt - ist wohl auch ne Sackgasse.

\"\"

Vom 23.11.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
So lernt man neue Cacher kennen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Steinkäuzchen: Schön, dass Du mich verstehst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

von Queries habe ich noch nichts gehört... ich hätte jetzt mal auf Queue (schreibt man das so?) geschlossen Schlange, Stock...

Naja, ne Liste hat ja was von einer Schlange na dann...

Ok, ich denke, dieses Fragezeichen wird auf meiner Liste bleiben GRRRRRR

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: