neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vista-Netzwerkfrage

Vom 21.11.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - ich hab folgendes Problem: Ich habe einen neuen WLAN-Router bekommen.

Mit dem Router sollen sich 4 Rechner via WLAN verbinden.

Bei dreien funktioniert das Problemlos (alle XP/§) - nur der vierte macht Problem. Dort ist das Betriebssystem Vista.

Vista verlangt nicht den normalen Netzwerkschlüssel sondern eine WPS-Pin.

Und jetzt kommt das Problem:

Sobald ich diese WPS-Pin eingebe, werden die anderen Rechner vom Netzwerk getrennt und nur der "Vista-Rechner" kommt noch rein.

Mehrfache Versuche, die anderen Rechner wieder einzuloggen, blieben erfolglos.

Mit dem "alten" Router allerdings gab es da keine Schwierigkeiten, alle Rechner konnten sich jederzeit ohne Schwierigkeiten einloggen.

Besten Dank schon mal

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
WPS-Betriebsart im Router ausschalten, dann sollte es wieder wie vorher gehen.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 21.11.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
OK - guter Tipp, nur: wie mach ich das bei einer Vodafone Easy-Box???

Mittlerweile hab´ ich zwar eine Möglichkeit gefunden, dass "von Hand" am Rechner einzustellen, allerdings merkt das Mistding sich das nicht, also muss ich nach jedem Restart des Rechners auch immer wieder "von Hand" da rumstellen - das nervt und ist alles andere als komfortabel......

Besten Dank jedenfalls schon mal Na!

Vom 21.11.2011 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Jo, Vodafone Easy-Box ist nicht meins, ich kenn mich eher mit den Speedports aus.

Scheint aber, das die Easy-Box den Namen nicht verdient YES MAN

Ich drück die Däumchen das noch Vodafon-Spezies aufkreuzen, wenn nicht: Nach WPS-PIN googeln, da tauchen einige Einträge von Vodafon auf, wenn nicht schon geschehen.

Vom 22.11.2011 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
@Joe, haste denn vllt nen Tipp, warum via WLAN alle PC mein W7-Läppi sehen und drauf zugreifen können, umgekehrt aber nicht? PCs sind alle XP, bis auf Läppi. Ping vom Läppi auf PCs im Netzwerk funzt.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby!every day, thousands of innocent plants are killed by vegetarians. STOP THAT VIOLENCE!Let´s cook baby!

Vom 22.11.2011 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Ist der Läppi Mitglied der "Heimnetzgruppe"?

Ich meine mich zu erinnern dass das eine Rolle spielt, auf jeden fall seh' ich von meinem W7 Rechner alles im Netz.

Vom 22.11.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

experimentell  Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.08.2009
277 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Nick,

seit den "neuen Sicherheitsrichtlinien" von M$ in >Vista, werden Arbeitsgruppenfremde Rechner nicht mehr so ohne Weiteres angezeigt. Der Hinweis von Joe trifft da wohl ins Schwarze...

Falls das nicht hilft - zumindest FritzBoxen haben auch eine Einstellung "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren", vielleicht hat die EasyBox ja auch so eine Einstellung, die dann von WLAN ins LAN blockiert, umgekehrt aber nicht?

Wegen der WPS-Geschichte meine ich mich erinnern zu können, dass es bei Vista irgendwo dann noch was anzuklicken gab, wo man dann ganz normal den PSK-Schlüssel eingeben konnte. Ansonsten versuch es doch mal "zu Fuß" über die Netzwerkeinstellungen mit "Neue Netzwerkverbindung einrichten" oder so ähnlich. Und irgendwo war da auch ein "Verbindung automatisch herstellen"... auch "oder so ähnlich" 11.11.11:11

Beste Grüße, Willi

Vom 22.11.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
PS: >Ping vom Läppi auf PCs im Netzwerk funzt. <

Genau! Ich bin mir nicht sicher, ob das ISO-7 Schichtenmodell noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht, egal, auf der physikalischen Schicht klappt alles und weiter oben legt Microsoft fest wie viel Sicherheit du brauchst mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Jedesmal, wenn mir mein Rechner wieder erzählt, dieses oder jenes dürfe nur der Admin (ich bin ständig als Admin eingeloggt) verspüre ich den kaum beherrschbaren Drang, einen sehr großen Vorschlaghammer aus der Garage zu holen HAR HAR HAR

Vom 22.11.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.772 Beiträge (ø2,8/Tag)
...bist halt in den Augen des Blechkastens nicht der Chef HAR HAR HAR

Vom 22.11.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Stimmt, aber das Blech kann nix dafür, das ist alles der schlechte Einfluss von Bill YES MAN

Vom 22.11.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Heimnetzgruppe? Wäääh! Alle PCs und das Läppi sind Mitglied der Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe" (sehr originell, gell??)
Und lustigerweise sieht das Läppi auch meinen Router und meinen Netzwerkdrucker.
Router und Accesspoint sind bei mir 2 getrennte Geräte.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby!every day, thousands of innocent plants are killed by vegetarians. STOP THAT VIOLENCE!Let´s cook baby!

Vom 22.11.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Ich kann euch nicht wirklich folgen, aber der Tipp von Willi hat mir weitergeholfen.

Besten Dank

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 22.11.2011 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
>Wäääh! Alle PCs und das Läppi sind Mitglied der Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe"<

Das ist sowieso Voraussetzung. Guck trotzdem mal im Netzwerk und Freigabezentrum nach der Heimnetzgruppe.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: