Frage zum Kindle eReader
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Weihnachten naht und ich überlege meiner Tochter einen Ebook Reader zu schenken. Ins Auge gefasst habe ich den Kindle eReader für 99.- Euro. Meine Tochter studiert Jura im ersten Semester und da gäbe es viele Fachbücher im PDF Format, die sie kostenlos bekommen würde. Nun habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit Ebooks, und meine Frage wäre ob es bei diesem Kindle möglich ist, diese Fachbücher drauf zu ziehen, obwohl sie nicht von Amazon sind. Und ob das für meine nicht technikbegabte Tochter auch problemlos möglich ist, wie würde man das machen? Ich bin dankbar für jede Hilfe! LG Ela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2010 |
Hallo Ela,
soviel ich weiß, bist Du mit dem Kindle an Amazon gebunden, sprich man kann nur ebooks von Amazon runterladen. Ich selbst habe den ebook-Reader von Sony und bin sehr zufrieden damit, vor allem kann man die Bücher von Überall her beziehen. Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Grüße kolibri43 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kolibri43,
danke Dir! Ich hatte bei der Produktbeschreibung des Kindle gelesen, das er auch PDF verarbeiten kann. Das man private Dokumente drauf ziehen kann, aber ob das auch für ganze Bücher im PDF-Format gilt........ LG Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Also dem Kindle ist es egal ob das PDF nur 2-3 Seiten sind oder ein ganzes Buch ist.
Was ich momentan nicht weiß ist ob die Bücher deiner Tochter einen DRM schutz haben. Und wie es dann ist ob man die dann noch öffnen kann. Und wie es mit der Formatierung von den PDFs ist. Denn wenn man ne normale DIN A4 seite auf auf dem Bildschirm darstellt, wird die Schrift ja recht klein sein. Hierfür ist es dann vielleicht besser die PDF's in ein anderes Format umzuwandeln. Ich habe einen Kindle nutze ihn aber auch nur fürs Freizeitlesen. Denn zum Lernen nutze ich dann doch lieber die alten Papierbücher. kann man einfacher rumblättern und das Buch ist halt größer... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
... und man kann Anmerkungen reinschreiben. Geht das mit dem Kindle auch? Finde ich für Studenten wichtig.
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo Ute
ja, man kann im Kindle auch Anmerkungen schreiben ;) beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das hilft mir doch schon mal weiter! Bei "Chip" habe ich dieses Programm entdeckt, mit dem das übertragen und verwalten der PDF Bücher und sogar das umwandeln in andere Formate möglich sein soll : "Calibre 0.8.2 ist ein Reader, Converter und Verwalter für eBooks in einem." Dann kann ich doch den Kindle guten Gewissens bestellen!? LG Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2008 |
Hallo...
Ähhhh nein Der Kindle kann PDFs darstellen, allerdings sind Fachbücher auf dem kleinen Display eine Katastrophe. Für Fachbücher entweder Laptops mit dem größeren Display, oder noch besser richtige Bücher! Calibre kann zwar PDFs in EPub, Mobi oder sonstewas umwandeln, aber wenn das Original mehrspaltig ist, oder Graphiken beinhaltet ist das lesen auch wieder eine Katastrophe. Also reine Romane oder so sind auf den EBokk Readern klasse, aber sobald es um Fachbücher geht, lass besser die Finger davon! LG die Sprotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2008 |
Hallo Ela,
wenn die Bücher nicht im Kindle-Format (AZW oder MOBI) vorliegen, sondern in EPUB (dem außerhalb der Amazon-Welt verbreitetsten Format) kannst Du die nur dann mit Calibre umwandeln, wenn sie nicht DRM-geschützt sind. Dann wird es zwar auch gehen, aber halt nicht auf legale Weise Was PDFs auf dem Kindle betrifft hat Sprotte absolut recht, die sind auf dem kleinen Display des Readers eine Katastrophe. Allerdings wird das auf jedem Reader so sein, hat also weniger mit dem Kindle an sich zu tun. Auf dem Sony wird das auch nicht besser sein Man kann eine PDF-Datei zwar auch über Amazon konvertieren und an den Kindle übertragen lassen, aber dann wird es teilweise noch schlimmer. Jedenfalls habe ich die Erfahrung bei einem Skript mit Kopf- und Fußzeile und einigen Fußnoten gemacht. Von Fachbüchern oder Skripten würde ich bei Readern - egal welchen - wirklich die Finger von lassen. LG, Dirk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine