Rechtliche Frage zur Benützung von Fotos auf Blogs
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2008 |
Nein, es geht NICHT um Rezeptfotos Es geht um Fotos von zB Modeschauen, Kosmetikprodukten, etc. Wie schauts aus - darf ich solche Bilder mit dem Versehen des Copyright-Zeichens auf meinen Blog stelllen? Es geht nicht darum dass ich die Bilder klauen will, sondern ich will zB über eine Show berichten und füge ein Bild ein und verweise auf denjenigen dem das Bild gehört. Na ja...eigentlich mache ich auch Werbung dafür... Ist das erlaubt? Darf man Fotos für sein Blog verwenden wenn man den Besitzer des Bildes erwähnt, und zwar mit dem Gedanken ein Produkt oder eine Austellung/eine Modeshow zu präsentieren und nicht wie zB bei Rezepten, das Bild als sein eigenes auszugeben. Wäre Dankbar für eure Hilfe!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Nein, das ist eine Urheberrechtsverletzung.
Du darfst Bilder anderer Leute nur benutzten, wenn der Urheber dir ein Nutzungsrecht einräumt. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also soweit ich weiß - darf man NUR eigene Fotos sowie solche, für die man die (am besten schriftliche) Genehmigung hat, veröffentlichen. Sind Menschen drauf zu erkennen, die nicht wissen, dass sie für zu veröffentlichende Fotos "schaulaufen", brauchts außerdem noch die Genehmigung selbiger. Und Veröffentlichen - dazu zählt auch das Reinsetzen in Dein Blog. Aber wie gesagt: Das ist mein privater Kenntnisstand - und keine rechtsverbindliche Beratung. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Die Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Wildfrüchte + Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2010 |
Hallo,
wie meine Vorschreiber schon anmerkten, ist es "grundsätzlich" nicht erlaubt ... grundsätzlich! Aber gerade in den Branchen Mode/Kosmetik ist es vielen Unternehmen recht, wenn über Neuigkeiten und deren Produkte berichtet wird. Deshalb sollte man auch immer die Foto-Lizenz bei Internet-Fotos ansehen, da viele unter einer CC-Lizenz (Creative Commons) veröffentlicht werden. Es gibt bereits viele Anbieter mit einer CC-Lizenz (Creative Commons), aber genauso kann man auf deren Webseiten die Lizenzbestimmungen einsehen, wie z.B. ... www.copenhagenfashionweek.com/17733/ Da z.B. gibt's viele "lizenzfreie" Pressefotos, die für Blogs(Presse) verwendet werden dürfen, sofern die "CFW" als Fotograf angegeben wird ... genauso bei vielen anderen Unternehmen. Also einfach immer die Lizenz auf der jeweiligen Webseite anschauen bzw. auf der Webseite des Unternehmens nachsehen, unter welchen Bedingungen die Fotos verwendet werden dürfen. Gerade bei Mode/Kosmetik gibt's da immer gute Fotos - und die meisten im Internet kursierenden Fotos dürfen deshalb auch. Aber vorher immer genau die Lizenzbestimmungen lesen! Viel Spaß beim Bloggen lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2008 |
Hallo Vanillestern,
um auf Nummer sicher zu gehen solltest Du lieber vor dem Verwenden der Bilder bei dem jeweiligen Rechteinhaber nachfragen, ob er diese Nutzung gestattet. Denn auch wenn ein Bild unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht wurde heißt das ja noch lange nicht, dass das Bild auch wirklich frei von Rechten Dritter ist (siehe beispielsweise Recht am eigenen Bild). Klar, man kann das auch so machen und drauf hoffen, dass keine Abmahnung kommt, aber der andere Weg ist irgendwie sicherer LG, Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2008 |
Danke euch allen für die Antworten! :)
Genau so werd ichs machen, ich werd einfach fragen ob ich darf, auch wenns umständlich ist tweilweise weil man erst den Fotografen ausfindig machen muss und man dann oft vergeblich auf eine Antwort wartet, etc. .... Aber was solls...Mein Blog besteht zu 99,99 % aus eigenen Fotos! :D Also wird das eh nur selten vorkommen dass ich anfragen muss! Danke nochmal! Vor allem an Pematshe - Danke für den Tipp, ih schaus mir gleich an! :) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine