Notebook-Spezialisten gefragt für Kaufberatung
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
ich bitte um Hilfe von Fachleuten zu diesem Thema: ich möchte ein Notebook kaufen nach folgenden Kriterien (mit absteigender Priorität) Einsatzzweck: Layout (Indesign CS5), Präsentationen abspielen (Beamer) Kosten : < 400€ Display : kein Spiegel FP : muss nicht groß sein sonstiges : Spiele, Filme werden nicht darauf installiert/angesehen das Teil wird nicht ständig hin und her geschleppt Fun- und Prestigefaktor ist für mich völlig unwichtig Gibt es in diesem Rahmen Geräte, die ihr empfehlen könnt? Besten Dank im Voraus! Gruß gwex |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
ein Tipp wo ich das kaufen könnte wäre auch toll!
googlen kann ich aber natürlich auch selber. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Guten Abend,
die 100er Serie von Asus ist ganz gut. Gruß aus Pentling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ich würde durchaus mal bei einem kleinen Computerladen bei dir im "Dorf" nachfragen, gerade wenn dir die Marke etc. grundsätzlich erstmal gleichgültig ist.
Wenn der Laden gut ist, konfigurieren die dir ein Notebook genau nach deinen Wünschen. Da kommst du normalerweise mit den Kosten gut klar und hast im Fall des Falles einen guten Support ohne das du erstmal groß was hin- und herschicken musst. Ich bin auf diesem Weg bisher immer gut gefahren. Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
mein Hauptproblem ist, dass ich nicht abschätzen kann, wie leistungshungrig Indesign ist. Dass das von den Dateien abhängt ist schon klar.
Muss es ein i5 sein? reichen 4GB - oder braucht es doch 6 GB. Ich weiss, ist sehr pauschal, aber ist eben nicht mein Metier. Was haltet ihr davon : Lenovo ThinkPad Edge E325 685D089 1297A13 ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Eigentlich ist steht doch bei vielen Programmen dabei was für eine Mindesthardware empfohlen wird. mfg Ano |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2006 |
Hallo,
ich habe mit dem Asus X70S meine Diss gelayoutet mit ID CS4. Das hat gut funktioniert, trotz sehr vieler Bilder und großer Datenmengen. Der Arbeitsspeicher von 3 GB hat dafür völlig gereicht, somit solltest Du mit 4 GB auf jeden Fall hinkommen, gesetzt den Fall, dass CS5 nicht viel leistungshungriger ist als CS4. Ich würde Dir aber empfehlen, das ausgewählte Gerät vorher in Augenschein zu nehmen und vor allem Dir anzuhören. Das könnte Dir ersparen bei längeren Arbeiten so wie ich mit Ohrstöpseln davor zu sitzen, wenn das Teil in den Staubsaugermodus fährt. Zum Lenovo kann ich leider nichts sagen. Gruß Lux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2009 |
Gwexhauskoch: "...googlen kann ich aber natürlich auch selber..."
Gwexhauskoch: "...mein Hauptproblem ist, dass ich nicht abschätzen kann, wie leistungshungrig Indesign ist. Dass das von den Dateien abhängt ist schon klar...." Warum googlest du dann nicht, welche Systemanforderungen Indesign als Minimum braucht? Soviel Grips, dass du weißt, dass diese Wert die unterste Grenze sind, wirst du wohl haben. zuckerstueck |
||||
|
|||||
|
|||||
naja, mit googlen alleine ist es ja nicht unbedingt getan.
Ich denke mal, dass Erfahrungswerte erbeten waren. Und jedes Programm hat Kleinigkeiten, die wenn sie beachtet werden, das Arbeiten ungemein erleichtern. Bei ID ist es z.B. hilfreich zwischendurch mal unter einem anderen Namen zu speichern, damit nicht irgendwelche Zwischendaten mitgeschleppt werden, die auch mitgeschleppt werden, wenn man den Rechner neu startet. Wusste ich am Anfang z.B. auch nicht, bis ich es von einem Werbemenschen gesagt bekam... Und zu den Mindestanforderungen: mit 3GB fand ich das Arbeiten zwischendurch manchmal ein wenig hakelig. Aber ich hatte auch Tafeln zu setzen mit ca. 5000 freigestellten Fotos, die ich um sicher zu gehen auch noch in 600 dpi Auflösung gelassen habe. Also wenn das den Anforderungen entspricht, wie gesagt, dann sind 4GB eine gute Hausnummer. Gruß Lux |
||||
|
|||||
|
|||||
na eben den habe ich nicht! Desswegen frage ich ja auch in einem Kochforum. @Lux Den Tipp werde ich mir merken! Meine Datenmengen sind sicherlich nicht so groß wie deine - hauptsächlich meine Kochbuchmanuskripte, die ich auch mobil bearbeiten möchte und nicht nur an meinem PC, der das sehr locker schafft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"...Desswegen frage ich ja auch in einem Kochforum."
Du hast ein NB in die engere Wahl gezogen. Du weißt jetzt die techn. Anforderungen inkl. der Info, dass diese die Minimalanforderungen sind. Damit hast du alle Infos, die du brauchst. zuckerstueck |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Zuckerstück danke für deine Meinung, jetzt lass mal kompetente Leuten antworten!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du brauchst meine Kompetenz nicht anzuzweifeln. Immerhin hab ICH ja geschafft, die Indesign Anforderungen zu googlen. Oder willst du eine fertige Lösung für dein NB? Eine Liste jener Geräte, die in Frage kommen?
Aber ich kann deine Eingangsfrage "Gibt es in diesem Rahmen Geräte, die ihr empfehlen könnt?" mit einem deutlichen JA beantworten. Und wenn du dir die bisherigen Vorschläge ansiehst, hast du die Antwort. Schau einfach, was Bernd geschrieben hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
danke lass mal stecken, deine Meinung kenne ich nun, ich würde aber gerne was brauchbares lesen
|
||||
|
|||||
|
|||||
...ich glaube da ist jemand auf Krawall gebürstet...
Was das konfigurieren nach eigenen Bedürfnissen angeht: Das ist mit Sicherheit eine schöne und sinnvolle Sache, ABER als ich mir vor Jahren ein Build-to-Order Notebook gekauft habe, da hat das doch deutlich mehr gekostet als andere gängige Modelle. Vielleicht ist es mittlerweile nicht mehr so teuer, aber ich würde meinen, dass man auch ganz gut mit einem herkömmlichen Standard-Modell und vor allem günstiger wegkommen kann. Dennoch würde ich in einen großen Markt fahren, mir die Modelle persönlich angucken und mal testweise tippen, nicht immer sagt einem die Tastatur zu... und vor allem Probelauschen! Wie gesagt, ich würde die Lüfterlautstärke mancher Modelle nicht unterschätzen! Von meinem bekam ich immer Kopfweh und das macht dann bei stundenlanger Arbeit gar keinen Spaß. |
||||
|
|||||
|
|||||
also - Praxistest im Laden ist erledigt - logisch
"Fachberater" kleiner Laden vor Ort - kann man vergessen - ich hab keine Lust, die Privatschhule eines seiner Kinder zu finanzieren, denn der preisliche Rahmen dessen was er mir vorgeschlagen hat, lässt keinen anderen Schluss zu Sollte sich doch ein User finden, der mehr weiss, als ich - und ich kann tatsächlich googlen und die "Mindestanforderungen" von meiner Softwarebeschreibung ablesen - wäre ich wirklich dankbar - vielleicht setzt noch jemand außer Lux ID ein und kann somit tatsächliche Erfahrungs weitergeben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
kannst du den "Arschlochmodus" auch mal ausschalten ? ...vielleicht bekommst du dann entsprechende Antworten
|
||||
|
|||||
|
|||||
..gehört jetzt eigentlich ja nicht mehr zum Thema, aber ich hatte jetzt eher den Eindruck, dass ein anderer User den besagten A..Modus zuerst angeschaltet hat...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2009 |
'n Abend @ all...
@gwex Geräte von lenovo sind solide verarbeitet und robust genug für den Alltagseinsatz. Allerdings ist das Preis-/Leistungsverhältnis nicht gerade als günstig einzustufen. Mit einem Preisrahmen täte man sich leichter, eine Geräteempfehlung auszusprechen. Zur Zeit kann ich vom Preis-/Leistungssverhältnis auch die RF/RC/RV 7xx Serie von Samsung empfehlen. 17.3" (43.9cm), Intel i5/i7 CPU, nVidia Grafik und 4 GByte - wenn da nicht das Manko mit dem Glare-Display wäre... Beste Grüße, Willi *grybl* wie leer wären eigentlich die vielen Foren, wenn auf jede Anfrage ein "google es dir doch einfach" kommen würde? Und vor allem, was würde uns Google anzeigen?! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2009 |
@ memyself
Hab jetzt gerade die Preisgrenze gesehen, sorry Aber das ist dann nicht mehr meine Spielwiese, da ich auf "Arbeitsgeräte" programmiert bin :) |
||||
|
|||||
|
|||||
danke!
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2010 |
hi ,
ich würde sagen i3 topmodel reicht. i520ger ist evtl sogar auch noch drin. möglichst nicht unter 4 Gb ram und mit win 7 64 bit. kannst ja mal bei notebooksbilliger schauen. einen t4500 prozessor würd ich mir nicht mehr andrehen lassen. athlon ist bei den notebooks auch nicht so gut. lg und viel spass damit... id |
||||
|
|||||
|
|||||
danke, genau so eins habe ich mir zugelegt.
gwex |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine