Internetbetrug?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Ich bin etwas ratlos und hoffe, dass mir die netten CK-ler helfen können: Ich habe auf "Ebey Kleinanzeigen" ein Smartphone erworben. Da mir solche Internetkäufe immer höchst unsicher erscheinen, habe ich mir eine schriftliche Bestätigung per Fax schicken lassen, dass das Paket inklusive Handy versendet wird. Außerdem wurde erst die Hälfte des Geldbetrags überwiesen. Nach Eingang das Pakets sollte dann der Rest folgen. Nun ist es schon 3 Wochen her. Ich habe noch E-Mail-Kontakt mit dem Verkäufer und er berichtete mir, dass das Paket einmal als "unzustellbar" zurückkam. Dann sollte es nochmals losgeschickt werden und es ist bis heute nicht da. Ich habe mich natürlich beschwert und eine Frist gesetzt. Der Verkäufer hat jetzt angeblich einen "Nachforschungsantrag" bei der Post eingereicht und möchte meine Bankdaten, um den Geldbetrag zurück zu überweisen. Das klingt mir sehr suspekt. Kann da was passieren? LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Also ich würd meine Bankdaten auch nicht einfach so rausgeben. Er kann dir ja entweder einen Scheck schicken oder selbst eine Rücküberweisung bei seiner Bank veranlassen. Dazu braucht er deine Daten nicht, die Bank hat sie ja ... LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso, hast du kein Paypal-Konto? Dann würd ich höchstens eins einrichten und die Kontodaten weitergeben, da hat er nämlich keinen Zugriff drauf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
melde diesen Vorfall einfach an ebay! Die greifen dann auch ein. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2009 |
wenn du ihm was überwiesen hast hat er ja deine bankdaten schon. also ich denke das ist betrug lass dir doch mal die sendungsnummer geben
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sternchen
Er selbst hat die Bankdaten nicht - auf dem Kontoauszug stehen nur die letzten 4 oder 5 Ziffern der Kontonummer. Aber für seine Bank ist es überhaupt kein Problem, den Betrag zurück zu überweisesen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön für die schnellen Antworten.
Ich habe nun nach dem "Paypal"-Konto nachgefragt und ihm auch angeboten, eine Rücküberweisung bei seiner Bank zu beantragen. Mal sehen, was daraus wird... |
||||
|
|||||
|
|||||
Der soll das gefälligst selbst zurücküberweisen - wenn du eine Rückbuchung veranlasst, musst du Gebühren bezahlen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
E-Mail zurück: Er beantragt eine Rücküberweisung.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kann mir zufällig jemand ein "Samsung Galaxy S2" anbieten?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
...und ich suche eine Gebrauchsanweisung zum Samsung, die ich auch verstehe....
(Fotos auf den PC überspielen...) Ich drück dir die Daumen, dass das gut rückabgewickelt wird! Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
öhm, ich bin zwar schon länger nicht mehr im Ebay unterwegs, sei aber froh, daß er willig war und dir das Handy losschicken wollte, obwohl du nur die Hälfte gezahlt hast. Wer oder was garantiert denn dem VK, daß der Rest auch noch kommt?
Lass dir die Sendungsnummer geben und forsche selber nach. Ein Scheck kann platzen. LG Laurinili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
ach ja, und die Willigkeit zur Rücküberweisung ... ich würde nicht gleich von einem Betrüger ausgehen. Wie sehen denn die Bewertungen aus? Ist er gewerblich oder privat unterwegs.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine