Festplatte löschen
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
stehe gerade auf dem Schlauch. Habe einen Laptop unter Windows 2000 von meinem Vater bekommen. Zum einen ist das noch umständlicher als xp, außerdem ist ein (gespeichertes) Passwort drauf, das ich nicht kenne - möchte ich also auch weg haben, denn sonst kann ich den Kasten evt. nicht mehr hochfahren, wenn ich "experimentiere" Möchte also Festplatte löschen, um entweder xp oder zum testen Linux drauf zu spielen. Habe Xp auf CD, aber die wollte er nicht laden, alle anderen CDs laufen. Also möchte ich das alte Programm plätten. f:disk ist klar, aber welche Zeichen genau und von welchem Laufwerk? Festplatte partitioniert, heißt c und d. Das Teil ist ein 13 Zoller mit externem Laufwerk, ich meine, es ist e. Also "E:Fdisk" ? sorry, habe das schon mal gemacht, ist lange her und wie fahre ich ihn so hoch, dass ich ins Bios komme oder was auch immer ich brauche, um diesen Befehl so eingeben zu können. Danke lg morgaine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Jassas!
Du musst einfach ins BIOS und dafür sorgen dass der PC von der XP-CD aus bootet. XP leitet Dich dann durch die installation. Um Passwort zu löschen musste die CMOS-Batterie entfernen, glaub ich. Das ist so ne Knopfzelle, ewa so groß wie ein 20ct-Stück auf dem Motherboard des PC. Adio, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
Vorsicht! Der BIOS-Akku ist nur für's BIOS-Kennwort zuständig und hat mit dem Windoofpaßwort nichts zu tun.. VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Jassas!
Ist schon klar Joerk, aber das braucht die TE eh nicht mehr nachdem sie XP installiert hat. Nach ner kompletten neuinstallation, versteht sich. Adio, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
im Bios das CD-Laufwerk als 1. Bootlaufwerk einstellen. Bei der Windowsinstallation kannst du dann entscheiden, ob du die Festplatte formatieren willst oder eine Partiton löschen willst. Du brauchst das also nicht vorher zu machen. Du kannst bei der Installation auch ein neues Passwort vergeben oder gar kein, wie du willst. Wie du ins Bios kommst: Wenn du startest kommt zuerst der BIOS Bildschirm. Dort musst du eine Taste drücken, drück sie ruhig mit Abstand einer Sekunde mehrmals. Welche es ist, sollte dort im Idealfall stehen, sofern der Biosbildschirm nicht so kurz zu sehen ist, dass nichts zu lesen ist. Denn dann musst du raten: Es kann ESC sein, oder Del oder F2 oder F8 oder F10..... Wenn du Glück hast, hat dein Vater noch die Unterlagen des Laptops. Da sollte es drin stehen. Google mal mit der genauen Bezeichnung des Laptops (auf der Rückseite gucken, da ist oft ein Aufkleber) und dem Suchwort Bios. Vielleicht findest du was. Oder google nach dem Handbuch des Laptops. Oft findet man auch auf der Seite des Herstellers noch was. Deinen Befehl kannst du nur unter DOS ausführen. Aber brauchst du nicht. Das geht bei der Installation von XP. Da kannst du formatieren und auch die Partition löschen. Normalerweise ist es c:, denn Windows ist üblicherweise auf C: installiert. Aber: wenn Win 2000 drauf ist, hat es sicher wenig RAM, das könnte für XP schwachbrüstig werden. Win2000 ist im Grunde nichts anders als ein weniger buntes XP. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
liegt das dann an dem externen CD Laufwerk? wenn ich in meinen alten pc die CD Rom einlegte, dann fand er die und fragte u.a. ob ich das xp reparieren möchte. Da der Laptop zwar auch nur 20GB hat, aber vom drum herum besser drauf ist als mein alter pc, dürfte er mit xp keine Probleme haben, aber "als weniger buntes xp habe ich das 2000 nicht emfunden, man muss einiges noch von Hand machen, was unter xp geht. Die Idee mit Festplatte löschen hatte ich auch noch aus dem Grund, da ich mir überlegt hatte, den Kasten mal als Versuchsobjekt für Linux zu verwenden. Und formatiert hoffe ich doch, dass alles weg ist, aber ich werde auf jeden Fall noch eine LAN Verbindung herstellen, CC Cleaner herunterladen und alles "sicher löschen" lassen. Danke morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
wenn dein alter PC die CD startet, liegt das an der Bioseinstellung und am Laufwerk. Mit CCleaner kannst du nicht deine Systempartition löschen. Das wäre, wie den Ast absägen, auf dem man sitzt. Eine Systempartition kann man immer nur löschen, indem man ein anderes System von CD/DVD oder Stick bootet. Ich nutze normalerweise DBan zum sicheren überschreiben. Der Rechner wird dabei mit der DBan CD gebootet. Guck im Bios des Notebooks, ob du USB Device als 1. Bootlaufwerk auswählen kannst. Je nach Alter und Bios geht es oder eben nicht. Und falls vorhanden: USB Device muss auf enabel stehen. Du kannst als Betriebssystem installieren was du willst, du brauchst ein Bootlaufwerk, welches nicht deine Festplatte ist. Da kommst du nicht drum rum. LG Piri |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine