Satellitenantenne am Mehrfamilienhaus - Was brauche ich, um fernzusehen?

14.04.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee44

Mitglied seit 10.09.2010
2.324 Beiträge (ø1,61/Tag)

Hallo zusammen,

bin vor kurzem in ein Mehrfamilienhaus gezogen, wo der Fernsehempfang über Satellit erfolgt.

Nach 4 fernsehlosen Monaten möchte ich mal wieder bisschen "glotzen", aber mein 18 Jahre alter Fernseher funktioniert ohne weitere Geräte dort nicht, so dass ich überlege, mir einen neuen Fernseher mit DVB-dingsbums zuzulegen. Bin davon ausgegangen, dass ich in dem Fall keinen Receiver oder anderes mehr benötige, sondern wie bisher einfach Stecker in Antennensteckdose und los gehts ...

Jetzt meinte ein Kollege gestern, ich würde trotzdem selber auch noch eine Antenne benötigen und ob der Satellitenempfang analog oder digital sei (keine Ahnung! BOOOIINNNGG.... )...

Hoffe, hier kann mir jemand helfen ...

LG Fee

14.04.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool

Mitglied seit 28.08.2004
9.563 Beiträge (ø2,62/Tag)

Klar Lachen

Für DVB-T benötigst du eine separate Antenne (ob Zimmer oder Dach ist von der Feldstärke bei abhängig) und eine DVB-T Box, hat allerdings den Nachteil nicht besonders viele Sender zu empfangen, welche möglich sind ist regional unterschiedlich.

Für den Satellitenempfang benötigst du ein Koaxkabel von der Antenne (bzw. dem Verteiler) zu dir und einen Satellitenreceiver, auf jeden Fall digital, die können notfalls auch analoge Signale verarbeiten, andersrum funktioniert es nicht: Analoge Receiver können keine digitalen Signale verarbeiten. Luxusvariante wäre digitaler Receiver mit HD-Fähigkeit.

Gruß
Joe YES MAN

14.04.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool

Mitglied seit 28.08.2004

vergessen: Preislich nimmt sich das nix.

14.04.2011 15:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee44

Mitglied seit 10.09.2010

Okay,

ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden:

Dieses DVB-T kann ich mir eigentlich sparen (wofür ist das überhaupt, wenn das nix mit Satellitenempfang zu tun hat?), einen Receiver brauche ich immer??? Das hieße dann auch, mein alter Fernseher könnte noch bisschen "weiterarbeiten" und der neue Fernseher kommt dann vom Weihnachtsgeld? Lächeln

Fee

14.04.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck-gitti

Mitglied seit 27.05.2009
1.267 Beiträge (ø0,66/Tag)

Hallo,

@Fee: ich betreibe momentan meine Fernseher mit DVB-Zimmerantenne(2) um unabhängig
von der hier nicht mehr aktuellen Gemeinschaftsanlage zu sein.

.......und trage mich auch mit dem Gedanken (aktuell) einen Flachbildfernseher zu kaufen
mit welcher Möglichkeit des Empfangs???!! '
Spiele mit dem Gedanken eine "kleine" Sat-Schüssel?? auf dem Balkon ???!!zu installieren.

ist das gescheit ?..und gibt es da eine dezente Möglichkeit ?

gruss ck-gitti

14.04.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool

Mitglied seit 28.08.2004

Hi,

DVB steht für Digital Video Broadcasting, -T für terrestrisch, -C für Kabel und -S für Satellit. Und ja, für jede Form brauchst du einen Receiver. Bei modernen Flachbildschirmen steht in den technischen Daten, welchen Receiver sie eingebaut haben wobei DVB-S relativ selten zu kriegen ist.

Wenn die Satellitenantenne mit Verkabelung steht spricht nix gegen einen digitalen Sat-Receiver, fängt so bei 40€ an oder einen digitalen HD-Sat-Receiver, wenn du ihn später mit einem moderneren Fernseher weiter betreiben willst, fängt so bei 90€ an.

Achte drauf, das der Sat Receiver sowohl HDMI als auch SCART-Ausgänge hat, SCART brauchst du für deinen älteren Fernseher, HDMI wenn du mal auf HD-Ready oder Full HD aufrüsten willst.

Gruß
Joe YES MAN

14.04.2011 18:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolf_B

Mitglied seit 22.07.2008
1.087 Beiträge (ø0,49/Tag)

...und HD+ ist in Wirklichkeit Pay-TV (und technisch HD-) ; kein Werbung überspringen, kein gesichertes Aufzeichnen etc.....
Momentan 50€ jährlich für hochaufgelöste Werbung...

gruß wolf

14.04.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool

Mitglied seit 28.08.2004

@Gitti: Zunächst würde ich mal überprüfen, ob der Balkon in die richtige Himmelsrichtung geht, südöstlicherlicher Balkon mit freiem Blick zum Himmel wäre OK

14.04.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool

Mitglied seit 28.08.2004

Wer sagt denn was von HD+? Der größte Beschiss seit der Erfindung des geschnittenen Brots! Verdammt nochmal - bin stocksauer

14.04.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolf_B

Mitglied seit 22.07.2008

Na der Verkäufer im Laden, der Fee dann einen Receiver oder einen Fernseher verkaufen will, Joe....

Übrigens, Fee; wenn es eine Gemeinschaftsanlage per Satellit ist, wird ja auch nur sowas gebraucht, Schüssel wäre unnötig (und Blick auch)

gruß wolf

15.04.2011 09:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee44

Mitglied seit 10.09.2010

Pfeil nach rechts Übrigens, Fee; wenn es eine Gemeinschaftsanlage per Satellit ist, wird ja auch nur sowas gebraucht, Schüssel wäre unnötig (und Blick auch) Pfeil nach links Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, aber insgesamt danke für eure Hilfe ... Lächeln

Fee

15.04.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool

Mitglied seit 28.08.2004

Gemeint ist wohl: Wenn schon eine Sat-Antenne auf'm Dach ist musst du keine zweite installieren.

15.04.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolf_B

Mitglied seit 22.07.2008

Hi Fee,

bevor Du jetzt (vielleicht durch technischen K.O.) aufgibst; beschreibe doch mal!

1. Ihr habt gemeinsam eine Sat-Schüssel auf dem Dach, bei jedem Mieter endet ein Kabel in einer Dose an der Wand?

2. Du wohnst in einem Gebiet, in welchem die DVB-T- Versorgung (digitales Fernsehen über normale Antenne) gut ist ? (zB. Raum Berlin, über 30 Sender, auch die Privaten)

Frag´ ruhig, wir können auch Dau 11.11.11:11

gruß wolf

15.04.2011 12:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee44

Mitglied seit 10.09.2010

Pfeil nach rechts Gemeint ist wohl: Wenn schon eine Sat-Antenne auf'm Dach ist musst du keine zweite installieren. Pfeil nach links BOOOIINNNGG....

Danke für den Hinweis ... Na!

@wolf: Nein, ich habe nicht aufgegeben, sondern vorhin einen schicken Receiver bei amazon bestellt, natürlich mit Scart-Anschluß und HDMI. Kommt morgen! Lachen

Zu 1: genau so!
Zu 2: Gibt es in meiner Stadt grundsätzlich schon, wie "gut" das ist ,kann ich nicht beurteilen. Da müsste ich im Bekanntenkreis mal herumfragen, wer das nutzt. Vorerst habe ich mich von dieser Lösung verabschiedet (wie ich jetzt weiß, braucht man das ja nicht FÜR Satellitenschüssel sondern statt dessen ...)...

Montag kann ich mal berichten, wie es fernsehtechnisch bei mir ausschaut. Nochmal danke und schönes WE! Lächeln

Fee

20.04.2011 09:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee44

Mitglied seit 10.09.2010

Guten Morgen zusammen,

am Samstag kam der Receiver, leider ohne Kabel (kein Versehen, sondern stand auch so in der Bedienungsanleitung ...) Am Montag also in die Stadt gestiefelt, Antennen-Kabel, Scart-Kabel sowie Verbindungsstecker zur Antennensteckdose gekauft ... Versucht, diesen Stecker auf das Koax-Kabel zu schrauben, ging nicht ...

Am Dienstag wieder in die Stadt, Problem erklärt, worauf der Verkäufer (ein anderer als am Montag) meint, das sei ja auch der völlig falsche Stecker ... na dann... Richtigen Stecker herausgesucht, den alten konnte ich zum Glück zurückgeben, obwohl natürlich schon die Packung aufgerissen war ...

Wieder nach Hause, alles zusammengestöpselt, Receiver und Fernseher eingeschaltet ... Fernsehbildschirm blieb schwarz! Verdammt nochmal - bin stocksauer Eigentlich sollte, wenn man auf der Receiver-Fernbedienung "Menu" wählt, ein solches auf dem Fernseh-Bildschirm zu sehen sein ...

Kann es sein, dass mein alter Fernseher mit dieser "modernen Technik" nicht klarkommt? Angeschlossen ist alles richtig (habe nicht das Scart-Kabel in die Antennensteckdose gefriemelt ... Na! )

Fee traurig

20.04.2011 09:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

micsla82

Mitglied seit 09.12.2007
126 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Fee,

hast du den Fernseher auch auf AV1/2 gestellt? Bei neuen geht das meistens automatisch, wenn sie ein Signal über den Scartanschluss bemerken aber bei alten muss man das schonmal manuell über die Fernbedienung machen.

Gruß,
Michaela

20.04.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,51/Tag)

Kannst du nicht mal einen Nachbarn fragen oder den Vermieter? Auch wenn eine Schüssel auf dem dach ist muss das ja nicht alles nach Schema-F angeschlossen sein. Die Anlage könnte z.B. moch komplett analog sein oder deine Dose ist garicht angeschlossen.

Der komplett schwarze Bildschirm deutet allerdings erstmal auf eienn verkabelungsfehler deinerseits hin. Lass das Antennekabel ruhig erstmal ab, solange du noch garnix auf dem Bildschirm sehen klannst. Also nur den Receiver an die Steckdose und dann ein einziges Kabel vom Receiver zum TV (dürfte das Scartkabel sein). Wenn Receiver und TV jeweils mehrere Scartbuchsen haben erstmal per Handbuch die richtige finden. Beim Receiver sollte sowas wie "OUT" stehen, am TV entsprechend "IN" oder "AV". Receiver anschalten, TV auch und dann auf dem TV z.B. auf Kanal 0/AV schalten. Dann sollte zumindest das menü des receivers zu sehen sein.

20.04.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee44

Mitglied seit 10.09.2010

Sowohl der Receiver als auch der Fernseher haben jeweils nur 1 Scart-Buchse. Vermieter kann ich leider nicht fragen, die Wohnung gehört mir ... Irgendwie muss das aber funktionieren: zwischendurch hatte ich die Wohnung vermietet und bei den ersten Mietern lief IMMER der Fernseher, wenn ich dort hinkam (die Sat-Antenne gab es zu dem Zeitpunkt schon ...)

Ich probiers heute abend noch mal, vielleicht sollte ich den Geräten androhen, dass sie aus dem Fenster fliegen ,wenn sie nicht sofort spuren ... bei meinem Computer funktioniert das! YES MAN

Fee

20.04.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool

Mitglied seit 28.08.2004

Ich tippe auch auf Umschaltung auf AV, da müsste es eine Taste auf der Fernbedienung geben.

Selbst wenn die Verbindung zur Sat-Antenne gestört wäre müsstest du ja wenigstens das OSC sehen wenn der Receiver läuft.

26.04.2011 10:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee44

Mitglied seit 10.09.2010

Ich kann wieder fernsehen Lachen

... allerdings nicht mit meiner alten Kiste ...

Habe mir selber zu Ostern noch einen neuen Fernseher geschenkt YES MAN , ihn Donnerstag abend mit dem Receiver verbunden und siehe da: das in der Bedienungsanleitung des Receivers versprochene Menu war zu sehen.

Sender konnte ich allerdings noch nicht einstellen (da behauptete der Fernseher, kein Signal zu empfangen), aber laut Bedienungsanleitung des Fernsehers fehlten mir auch noch 2 kabel. Am Samstag also wieder in die Stadt, die fehlenden Kabel besorgt, zuhause alles zusammengestöpselt, den Fernseher wieder aufgefordert, einen automatischen Suchlauf zu starten ... paar Minuten gewartet: er fand 8 Sender! Lachen Allerdings waren da so komische Sender wie Super-RTL bei, dafür fehlten ARD und ARTE ... (ja, ich weiß, ich bin zu anspruchsvoll YES MAN ).

Aber ich konnte mal wieder bisschen gucken und die ARD finde ich auch noch ... Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de