Sonderzeichen für das > Pfund < - Zeichen (Gewichtseinheit)

10.04.2011 10:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama

Mitglied seit 16.08.2008
1.781 Beiträge (ø0,77/Tag)

Sonderzeichen Pfund Zeichen Gewichtseinheit 1992244217

Hallo und einen schönen Sonntagmorgen zusammen,

ich weiß ja, dass man zu einem halben Kilogramm nicht mehr Pfund sagt *ups ... *rotwerd* .

Trotzdem benutze ich es für meine privaten Rezepte noch gern.
Dieses " Pfund " - Zeichen ( ein M mit einem Kringel oben drin Lachen )

Sonderzeichen Pfund Zeichen Gewichtseinheit 882377670

ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich gern von Euch gewusst hätte, ob es das als Sonderzeichen für den PC gibt ( oder als Tastenkombination ).

Meine Sonderzeichentabellen geben nix her, was mich weiterbringt.

Hat hier noch jemand eine Idee ???

Über ernstgemeinte Antworten würde ich mich freuen.

Sonderzeichen Pfund Zeichen Gewichtseinheit 3690555107 Glück auf ! Eure Regine Sonderzeichen Pfund Zeichen Gewichtseinheit 4135161588

10.04.2011 10:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008

Mitglied seit 05.04.2008
4.922 Beiträge (ø2,01/Tag)

moin,

das ist in "Marvosym" enthalten, guckst du

VG

Jörk

10.04.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
30.347 Beiträge (ø9,2/Tag)

Hallo zusammen!

Bei mir gibt es auch für 500 Gramm ein Pfund. Das ist kurz und knapp - besser als 1/2 Kilogramm.

Bei uns heißt es "ein Pfund Butter" - also 2 Pakete.

Aber ein Zeichen im PC müßte ich erst suchen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

10.04.2011 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama

Mitglied seit 16.08.2008

Hallo,

@Jörk, ich glaube, das ist es nicht, leider.....

Aber ich habe noch einmal etwas im Netz gesucht.
dieses Zeichen ist es ganz genau.....

Sonderzeichen Pfund Zeichen Gewichtseinheit 3938479743

@Emmy-Ly
...ich mag den Ausdruck Kilogramm auch nicht. GsD kennen noch viele Verkäuferinnen diesen Ausdruck, zumindest hier.
Ich koche auch sehr gern und viel nach alten Rezepten und dort ist die Mengenangabe nun mal Pfund......

Wenn Du das Zeichen findest, bitte denk an mich....... Küsschen
Hoffentlich hast Du mehr Glück, als ich.

Sonderzeichen Pfund Zeichen Gewichtseinheit 3690555107 Glück auf ! Eure Regine Sonderzeichen Pfund Zeichen Gewichtseinheit 4135161588

10.04.2011 11:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.554 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hallo,

da die Frage seltsam spannend ist, habe ich auch kurz nachgeschaut - und wollte die Antwort schon posten, aber Jörk kam mir genau 7 Minuten zuvor. Na!

Und die Antwort ist genau die richtige - zumindest ist das Zeichen aus Marvosym ebenso als Pfundzeichen (Massen-Maßeinheit) in LaTex verfügbar (auch einsehbar bei Wikipedia). Nicht exakt gleich deinen Varianten, aber sehr nahe dran. Ich gehe immer noch davon aus, dass es das ist, was du suchst.

LG,
Kai

10.04.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005

Hallo zusammen!

Liebe Grüße Emmy - Ly

10.04.2011 12:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005

Hallo zusammen!

und hier gibt es einen etwas älteren Thread dazu: KLICK

Liebe Grüße Emmy - Ly

10.04.2011 12:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama

Mitglied seit 16.08.2008

Hallo,

ja Danke.....das hatte ich auch schon gefunden.

Ich glaube fast, das ist das richtige Zeichen. Hat halt jeder etwas anders geschrieben in der guten, alten Zeit.
Hat vielleicht auch noch Spuren von Sütterlin.

Wenn ich die Tastenkombination für dieses Zeichen auf der von Jörk vorgeschlagenen Zeit eingebe ( alt+o163), kommt bei mir nur das Zeichen £ (für engl. Pfund)

Was mache ich falsch ???

10.04.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008

Mitglied seit 05.04.2008
4.922 Beiträge (ø2,01/Tag)

moin,

du mußt Marvosym als Schriftart installieren und dann für das Zeichen benutzen...

VG

Jörk

10.04.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama

Mitglied seit 16.08.2008

...ja gut, Jörk...in word kann ich es dann benutzen, hier aber leider nicht.

Danke Euch allen.

10.04.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR

Mitglied seit 24.03.2008
1.886 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo zusammen,
ich hasse es wenn man nach 39 Jahren immernoch die alten unsinnigen Begriffe anwendet.
Pfund, Zoll, Elle, Klafter, Gros und Unzen sollten doch längst für immer begraben sein; das ist doch der Grundstock unseres metrischen Systems, welches es allen einfacher machen soll.
Also rechnet mal schön um und vergesst den alten Kram, oder habt Ihr draußen noch ein Plumpsklo???

meint
Ralf

10.04.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005

Hallo zusammen!

Ich finde diese alten Maße und Gewichte einfach großartig.

Und iwr finden sie bei uns doch auch im Sprachgebrauch bei jeder Schiffstaufe: Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

So gibt es viele Beispiele.

Fast in jedem Land findet man so etwas, und ich denke, es ist ein Stück Identität.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de