neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schon wieder eine Excel-Frage...

Vom 25.03.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veniho Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
236 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

schon wieder macht Excel mich mürbe. Mein Problem ist relativ schwer zu beschreiben, weil ich keine (logische) Erklärung dafür habe und das Problem nur manchmal und nicht dauerhaft auftaucht. Und zwar:

Ich habe hier eine recht umfangreiche Tabelle mit 6 Blättern, die jeweils ca. 700 Zeilen umfassen. Denke aber nicht, dass das wichtig ist. Wenn ich mit der Maus in eine einzelne, bestimmte Zelle (z.B im unteren Drittel) klicke, um eine Zahl einzutragen oder etwas zu ändern, dann werden plötzlich auch 2 bis 4 weitere Zellen darunter markiert. Gescheit eintragen kann ich dann nichts mehr. Wenn ich dann wahllos wo anders hin klicke, passiert das gleiche: Unter der angeklickten Zelle, werden einige weitere farblich markiert. Scrolle ich dann aber z.B. bis zum Anfang des Blattes nach oben und klicke dann wahllos auf eine einzelne Zelle, dann wird, so wie gewünscht, nur diese eine Zelle markiert. Scrolle ich dann wieder zu meiner urspünglichen Zelle nach unten und klicke darauf, so wird, im Gegensatz zu vorher, auch nur diese eine Zelle markiert. Eine Weile läuft dann alles gut, bis plötzlich wieder das besagte Problem bei einer anderen Zelle auftaucht und wieder mehrere Zellen markiert werden, wobei ich wirklich (!) nur in eine einzige geklickt habe. Das nervt kolossal.

Habe ich versehentlich etwas verstellt? Bewusst eingegenen habe ich definitiv nichts.

Weiß jemand Rat?

Vorab schon herzlichen Dank und beste Grüße
veniho
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.03.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Könnte es sich nicht auch um einen Bug im Programm handeln, veniho? Ich habe ein ähnliches Problem mit Open Office Calc: ich schreibe ganz normal Text in ein Textfeld und plötzlich stoppt der Cursor und geht nicht weiter und ich überschreibe das letzte Zeichen immer wieder. Dann klicke ich außerhalb, doppelklicke wieder im Textfeld und es geht problemlos weiter. Auch da weiß ich nicht, warum und wann das Problem auftritt.

Ähnliche Probleme wie du sie hast, habe ich auch schon von anderer Seite bei großen Tabellen gehört.

LG UTee

Vom 25.03.2011 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veniho Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
236 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Utee,

das wäre vielleicht des Rätsels Lösung, falls hier nicht noch ein Crack irgendeine andere tolle Idee hat. Dein Problem klingt recht ähnlich, hmmmm. Vielleicht meldet sich ja noch wer... Lass uns die Daumen drücken!

Beste Grüße
veniho

Vom 25.03.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ducatina Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2004
213 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi,

besteht das Problem nur in dieser einen Datei oder auch in anderen?

Gruß Ducatina

Vom 25.03.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - welche Excel-Version hast du denn?

Ich höre gerade, dass die älteren Versionen nur eine bestimmte Anzahl von Zeilen pro Seite verwalten können. Wird diese Anzahl überschritten, zickt Excel ziemlich rum Na!

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 26.03.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veniho Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
236 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

@ ducatina: Das Problem hatte ich schon einmal in einer anderen Datei. Dachte auch, es läge irgendwie nur an dieser einen. Leider tritt das Problem nun auch bei einer weiteren auf, die ich selbst angelegt habe traurig.

@ bernd: Auf dem Rechner ist Windows Office 2007.

Schönes Wochenende,
veniho

Vom 26.03.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerstueck Tellerwäscher

Mitglied seit 03.05.2009
411 Beiträge (ø0,37/Tag)
Dieser Fehler kann als Ursache haben, dass man beim Markieren irrtümlich das Mausrad drückt. Versuche, beim Auftreten des Fehlers einmal mit gedrückter Ctrl / Strg-Taste mit dem Mausrad ein- und auszuzoomen.

zuckerstueck

Vom 26.03.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerstueck Tellerwäscher

Mitglied seit 03.05.2009
411 Beiträge (ø0,37/Tag)
Eine irrtümlich gedrückte Umschalttaste hat übrigens auch den Effekt der Markierungserweiterung. Ich nehme an, du hast kontrolliert, ob unter dem Tabellenblatt die Erweiterte Markierung angezeigt wird? (ERW). Wenn ja: Esc-Taste...

zuckerstueck

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: