Merkwürdiges Computerphänomen - Ideen gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2006 |
erstmal: ich kenne mich recht gut aus - aber mit dem Rechner von der Mutter eines Kumpels bin ich ein wenig am verzweifeln ... Windows 7 Home 32 bit (ob SP1 schon drauf ist kann ich nicht sagen) Quadcore, 4 GB Hauptspeicher, 1 TB Festplatte Problem: phasenweise Langsamkeit. Der Rechner braucht ewig zum booten und anmelden, dann kann man kurz etwas tun - dann steht wieder alles für ca. 30 Sekunden - 1 Minute. Dann wieder kurz alles normal - und wieder Aussetzer. Im abgesicherten Modus tritt das selbe Verhalten auf. Es gibt keine Fehlermeldungen, keine Bluescreens - Prozessor- und Speicherauslastung sind lachhaft (jeweils < 20%). Festplattenplatz ist in ausreichenden Mengen vorhanden. Der Virenscanner findet nichts, es sind auch keine ominösen Prozesse gestartet. Die Systemreparatur schlägt fehl, Sicherungen gibt es keine. Mit gebootetem Knoppix läuft alles - HW-Probleme sind IMO auszuschließen (bis auf die Festplatte). Was ich bisher nicht geprüft habe ist die Ereignisanzeige, aber auch da hab ich wenig Hoffnung. Von einem HW-Check über Knoppix verspreche ich mir auch nicht allzuviel. Endlösung ist natürlich plattmachen und neu installieren, aber mich würde brennend interessieren, was da falsch läuft. Vielleicht hat noch jemand eine Idee? ciao Brigitte |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Plattenindexierung?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2006 |
Deaktiviere mal den Virenscanner total! Der kann sich schon mal verschlucken, wenn er ungünstig installiert ist. Wenn Du magst und Zeit hast, deinstalliere ihn mal total (aber den Lizenzschlüssel nicht löschen - oder dann neu eingeben) . Bei antivir gibt es auch noch ein Tool, um es auch aus der Registry zu entfernen.
Kannst ihn über msconfig ja erst mal abschalten. LG akelus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
@Joe er rödelt in den Gedenkminuten nicht auf der Festplatte - also (fast) auszuschließen. Werde ich aber auf jeden Fall kontrollieren, wenn das lustig eingestellt ist "indiziere das Swapfile" kann das den Rechner schon beschäftigen @akelus die Virenscanner sind im abgesicherten Modus aus - und der Rechner ist dort auch lahm. Ich habe mittlerweile den leisen Verdacht, daß sie Optimierungs*hust*tools installiert hat die alles zerschreddert haben .... Die Kiste wird nacher vorbeigebracht, mal Procmon drauf loslassen ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... und die Platte aufräumen....mit Datenträgerbereinigung. Dann siehst Du auch ob etwas kaputt ist oder war.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Haste abgesichert mit ohne ohne Netzwerktreiber? Wenn mit: vllt verscught der in abständen irgendein Netzlaufwerk zu mounten??? Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
bei W7 läuft der Defrag doch im Hintergrund ... wobei, wenn der dauernd hängenbleibt könnte es genau den Effekt geben ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Nick,
abgesichert ohne Netz - fürs Mounten wären die Abstände zu kurz. Was am merkwürdigsten ist, daß bei den Aussetzern die Last nicht hochgeht. ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Energiesparoptionen-PC schaltet HDD aus um Strom zu sparen? Oder sind die "abgesichert" nicht aktiv? Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Nick,
keine Ahnung, was die Energiesparoptionen im abgesicherten Modus machen - müßte ich mal probieren. Der Effekt ist aber von Festplattenzugriffen unabhängig - z.B. man tippt in Word oder im Firefox - und der Rechner reagiert nicht mehr (auch keine Eieruhr^wKringel). Nach den Gedenkekunden läuft wieder alles wie geschmiert ... Ich versuche mal zusammenzufassen: * zyklisch auftretend - ich behaute jetzt mal: 30 Sekunden ok, 30 Sekunden keine Reaktion, dann wieder ok usw. * keine Prozessorlast, keine Speicherlast * keine auffälligen Prozesse * keine ominösen aktiven Prozesse/Dienste * keine auffällige Festplattenaktivität/-geräusche ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Hello,
@ Brigitte Mit gebootetem Knoppix läuft alles - HW-Probleme sind IMO auszuschließen (bis auf die Festplatte). Hmmm, 4 GB RAM tausch mal die Reihenfolge bzw. teste den Speicher - auch auf festen Sitz bzw saubere Kontaktflächen. LG W.B. ;o) Haupteingang Ernährungsprogramme = www.chefkoch.de/forum/1,50 ~ Bitte beachtet auch die grün unterlegten Threads im Kopf des Forums - Danke ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
HI
mein PC hatte das auch, Virenscanner runtergeschmissen seitdem ist Ruhe eingekehrt - muss mir nur einen neuen Scanner installieren lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da kann ich radcon nur zustimmen! Schmeiß mal den Virenscanner völlig runter.!
Stottern ohne Last weist auf ein oder mehrere Treiberkonflikte hin! Meist mit den Virenscanner. Die stehen dann nicht in der Ereignisanzeige und auch nicht bei der jeweiligen hardware!! Ist da etwa ad-aware pder spybot mit Dateienschutz drauf?? Wech damit! Wetten dass....??? LG Akelus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS: Ich vermute mal, dass Du schon einen Virenscan mit der anitivir-CD (von Stick) durchgeführt hast? Nur der Vollständigkeithalber - und zum Zeitvertreib
akelus |
||||
|
|||||
|
|||||
And the winner is:
Joe_Cool. Törö! Der schlimme Finger ist der Windows-Suchdienst - bzw. ich vermute, daß der an einer defekten Datei hängenbleibt. Einmal nicht ins Ereignisprotokoll geschaut Hoffentlich findet sich nicht noch mehr - zumindest kann ich ohne Suchdienst jetzt den Rechner gründlich durchchecken. ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
@akelus: der Virenscan vom Stick wäre das nächste gewesen - neulich hatte ich nur eine uralte Knoppix-CD dabei.
Jetzt steht die Kiste neben mir und darf erst wieder heim wenn alles tut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann wünsche ich Dir einen erfolgreichen Abend! Ich liebe solche Abende, die mir ab und zu B.G beschert.
Zur Entspannung für zwischendurch: [link vom admin entfernt] LG aleus PS: Das mit dem Suchdienst gehört zu den Standardeinträgen in der Ereignisanzeige und sollte keine Problemem machen. Es sei denn, der PC ist wirkich sehr schwach auf der Brust. |
||||
|
|||||
|
|||||
akelus, das was das Ding angezeigt hat, war definitiv kein Standardeintrag. Der hatte schon echte Probleme
Allerdings hakt's jetzt beim Checkdisk ... also Platte raus und in meinem Rechner prüfen *soifz* Wenigstens ist mein Rotweinvorrat ausreichend - und meine Zweitbeschäftigung (warten auf Urinprobe vom Kater) auch nicht viel prickelnder ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Man nennt mich auch den Dr. House der Computerei
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und jetzt? Ist Dir die Lust vergangen oder hat sich das Ding verabschiedet? Wo bleibt die Erfolgsmeldung????
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Joe
Operation gelungen, medizinisch hochinteressant, Patient tot? @akelus Don't panic, ich spiele tagsüber mit ganz anderen Computerproblemen Außerdem war heute mein Schwimmbadtag Die Mühle läuft wieder und steht frisch geupdatet neben mir. Ich mach mir jetzt noch ein yogaloses Fläschchen Rotwein auf, prüfe und aktualsiere gemütlich die üblichen restlichen Verdächtigen. Fehler: der Suchdienst hatte wegen irgendeiner defekten Datei Schluckauf. Lösung: Checkdisk, allerdings lief der erst, als ich die Platte in meinen Rechner gesteckt und darüber repariert habe. Mit Bordmitteln ging da gar nix mehr. Über Nacht gab's eine ausführliche Sektorprüfung - allerdings auch ohne aufregende Resultate. Ergebnis: Kiste läuft, wird morgen abgeholt und ich bekomme am Wochenende einen Kuchen gebacken Noch Fragen? ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2007 |
nö
danke, hat gerade meinem LG einen Denkanstoss bezüglich dem PC seiner Mutter gegeben... Dankööö LG Flux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ebenfalls nööö!
"Don't panic, ich spiele tagsüber mit ganz anderen Computerproblemen "Außerdem war heute mein Schwimmbadtag Dass der Suchdienst einen sochen Schluckauf verursachen kann, war mir neu. Wieder was dazu gelernt. Danke. Geb Dir auch einen Schluck Rotwein ab. Den Kuchen hast Du Dir verdient! Ich werde auch immer nach einer gelungenen Reparatur von meiner Nichte mit einem Kuchen belohnt. Gaaanz frischer Käsekuchen. Hmmmm.... LG akelus |
||||
|
|||||
|
|||||
Skol akelus,
jaja, die Neugierde ... Wenn die nicht gewesen wäre, hätte ich die Kiste ja schon längst plattgemacht An die Indizierung hätte ich auch zuletzt gedacht - vorallem, weil ich die bei mir meistens sowieso direkt abschalte. Was mich ein _wenig_ ärgert: meine Standardantwort bei solchen dummen Problemen ist "haste schon im Eventlog geschaut?". Dort stand der Fehler diesmal ausnahmsweise auch noch direkt drin Mittlerweile ist alles durchgecheckt, Sicherung eingerichtet und alles doppelt und dreifach geprüft. Es war wirklich "nur" der Suchdienst .... ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S. morgen kommt dann Teil 2 der Übung: der mit Sicherheit virenverseuchte PC vom Sohn der Mutter. Damit verdien ich mir das Bierchen zum Kuchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"der mit Sicherheit virenverseuchte PC vom Sohn der Mutter" ... dann richte Dir schon mal einen "clean room" her. Und alle Kabel, Sticks und sonsties Material, das zur Übertragung von Viren geeignet ist, wegschließen!! Und draußen an der Tür ein großes Schild mit
QUARANTAINE anbringen. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag LG akelus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Brigitte,
kannst du mir mal verraten, wie du die defekte Datei entfernst hast? Bzw. reparierst hast? Ich habe genau das gleiche Problem auf meinem Schlepptop (auch Windows 7). Ich hatte bislang den Virenscanner im Verdacht gehabt. Dieser meldete sich ja immer, wenn der Rechner ganz langsam wurde bzw. nicht reagierte. Und zwar von einer defekten Datei. Hatte diese Datei nur nicht gefunden. Wer ahnt den vom Suchdienst und so viel Ahnung vom Computer hab ich auch leider nicht mehr. Liebe Grüße Christiane
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Christiane,
das wird Dich jetzt nicht glücklich machen: ich hab die Festplatte in meinen Rechner gehängt und von dort aus einen ganz normalen Checkdisk laufen lassen. Frage an die Knoppix-Experten: kann man damit eine Windows-Partition verlustfrei prüfen? Das wäre für Nicht-Hardwarebastler die einfachste Methode. Die andere geht halt schneller (bis ich rausgefunden habe, ob und wie's mit Knoppix geht habe _ich_ schneller die Kabel umgesteckt ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Brigitte,
seufz, aber trotzdem danke Eine Koppix CD habe ich irgendwo, notfalls kann ich sie ja runterladen. Dann warte ich mal, was die Knoppix Experten dazu sagen. In der Zeit versuche ich mal heraus zu finden, wie Knoppix mir helfen kann. Liebe Grüße Christiane
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine