neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

ist hier jemand mit festnetz+DSL bei einem VoIP-anbieter (1&1, alice etc.)?

Vom 16.02.2011 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tattuetatta Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
463 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo zusammen,

bei uns steht im bereich festnetz und DSL eine vertragsverlängerung oder eben eine kündigung an. bisher waren wir bei der tcom, aber die nerven mich in letzter zeit.

in die auswahl kommen generell auch sog. VoIP-anbieter, bei denen man keinen "echten" telefonanschluss mehr hat, sondern nur noch DSL, über das dann jedoch normale telefone mit der bisherigen rufnummer betrieben werden können.

ist von euch jemand also z.b. bei 1&1 oder alice mit VoIP und kann positives/negatives berichten? aktuell liebäugeln wir mit folgenden beiden varianten:

a) 1&1 mit VoIP (diverse flatrates inklusive), dreimonatig kündbar, ~35 euro
b) vodafone mit einem komfort-anschluss ("echtes" telefon, diverse flatrates inklusive), 24 monate laufzeit, danach jährlich mit 3 monaten frist kündbar

mir geht es mit meinem fred eher um die qualität von VoIP und euren erfahrungen damit, als weniger um das günstigste paket. nur die rosarote telekom, die solls halt nicht mehr unbedingt sein *knurr*

danke und liebe grüsse,
tanja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.02.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
5.734 Beiträge (ø3,65/Tag)
Nabend,

Gemeckere gibt es über alle Anbieter.
Fakt: Alle, außer den Kabelfritzen, nutzen/mieten das Netz der T-Com. Und meist auch deren Hardware in den Verteilerstellen.
Hat die T-com jetzt im lokalen HVT "Uralt-Racks" stehen, steht und fällt auch die Qualität der Verbindung mit den Kisten.
Erkundige dich doch mal dort, wo du wohnst, über die Erfahrungen Anderer mit der Qualität.
Subjektiv: Einsundeins funzt bei uns außerirdisch gut, die Sprachqualität bei VoIP ist einwandfrei. Nix zu meckern.
15 km weiter ist es wieder anders, da ist VoIP miserabel....

ng sanssavoir

Vom 16.02.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin,

ich hab alles über 1&1, auch die alte Festnetznummer meines Schwiegervaters. Bei uns funzt es sehr gut. Und seitdem ich dem rosa Riesen schriftlich untersagt habe über das Telefon zu akquirieren, hat der Opa endlich Ruhe. Ich stehe nicht mehr im Telefonbuch, das heißt, mich können nur noch Leute anrufen, von denen ich das wünsche.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 16.02.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bottichbuilder Küchenjunge

Mitglied seit 12.06.2004
768 Beiträge (ø0,26/Tag)
Kann mich hier einreihen.
1und1 geht hier bei mir bestens.
Mein Kollege in der Oberstadt hat nur Probleme.

Allerdings löhn ich extra noch die 16 ograd in den T-eimer.

bottichbuilder

Vom 16.02.2011 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KochenMitZement Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2010
17 Beiträge (ø0,02/Tag)
Pfeil nach rechts Fakt: Alle, außer den Kabelfritzen, nutzen/mieten das Netz der T-Com. Und meist auch deren Hardware in den Verteilerstellen.

Das stimmt nicht. Arcor z.b. hat ein deutschlandweites eigenes Netz. Auch einige kleinere Betreiber haben regional eigene Netze.

Mir geht es bei VoIP nicht nur um die Qualität sondern hautpsächlich um die Verfügbarkeit. Deswegen wäre VoIP auch keine Option für mich, weil die Provider für Privatkunden die DSL-Verfügbarkeit einfach nicht garantieren können. Ich möchte nicht jedes Mal, wenn ich eine DSL-Störung habe, gleichzeitig auch nicht erreichbar sein.

Vom 16.02.2011 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
5.734 Beiträge (ø3,65/Tag)
Arcor = Vodafone
Und die Netze vom HVT zum Endkunden bis in die Häuser sind alle neu verlegt worden...

Erzähl weiter.... YES MAN

Vom 16.02.2011 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roxelane Smutje

Mitglied seit 29.04.2006
372 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,
die meisten Anbieter machen doch nichts mehr über VoIP, sondern haben ihre einen Leitungen, ohne den rosa Riesen mit "echtem" Telefon. Ich hab Alice, weil die die einzigen waren (vielleicht auch noch sind), die man monatlich kündigen kann. Also zum Ausprobieren einfach ideal. Und der Service bei denen ist auch gut.

Gruß Roxelane

Vom 17.02.2011 07:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akelus Küchenjunge

Mitglied seit 30.10.2006
415 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo tanja,
da hilft nur eins: Klinkenputzen gehen - die Nachbarn fragen! Die technische Qualität kann zwei Straßen weiter schon wieder ganz anders sein - wenn Dein Provider das Telefonnetz benutzt. Da kochen alle in Deinem engeren Bereich mit dem gleichen Wasser. Einige versprechen einige Megabit mehr, können es dann aber nicht liefern. Oder zu einer wesentlich schlechteren Qualität. Gut wäre, wenn Du vom "Besitzer" des Telefonkabelnetzes eine verbindliche Aussage bekommen könntest, was wirkich maximalbei guter Qualität möglich ist. Das ist wahrscheinlich das, was Du gerade hast. Mehr ist dann Augenwischerei.
Bei den Fernsehkabelanbietern sieht das etwas anders aus. Da kann im Prinzip mehr gehen, aber die sind nur Fernsehspezialisten und keine Telefonspezialisten.
Bei Service sind laut Tests alle geich - grottenschlecht! Kunde stört nur... Wobei Ausnahmen in Einzelfällen möglich sind. Dann hapert es aber gleich wieder bei der nächsten Störung. Im Prinzip zählt dann nur der Versuch und eine Kündigung beim nächsten Termin.
Übrigens: Bei VOIP kenn es sein, dass Du dann keine Notrufe mehr machen kannst! Das steht dann nur im Kleingedruckten!!!! Oder du mußt den alten Kupferanschluss weiter behalten und bezahlen.

akelus

Vom 17.02.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tattuetatta Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
463 Beiträge (ø0,19/Tag)
tach auch!

erstmal besten dank für die rückmeldungen. die nachbarn um uns herum fonieren grösstenteils mit tcom und arcor (kein VoIP). da wir downtown in einer großstadt wohnen, haben wir mit technischen verfügbarkeiten dankenswerterweise keinerlei schwierigkeiten (arcor hat hier eigens verbuddelte leitungen, die jetzt halt vodafone übernommen hat).

hm. ich weiss nicht, irgendwie "trau" ich mich nicht so recht an VoIP heran. der grösste vorteil, den ich dabei zur zeit sehe (ist bei alice und 1&1 vom prinzip her so), ist die kurzfristige kündbarkeit (1- bzw. 3monatlich). bei vodafone "schreckt" mich nur die 2-jährige bindung, ansonsten wär das schon genau das, was ich gern hätte (aktuell bieten die vodafoner den gleichen preis, wie die tcom, dafür sind monatlich noch 60 minuten in alle deutschen handynetze mit drin, was nicht verkehrt ist, da wir immer wieder mal auf handys anrufen, und bei tcom/1&1/alice und co. halt ganz normal dafür bezahlen müssten).

wäre die einrichterei nicht so nervig, würd ich gern mal 1&1 ausprobieren, um ggf. wieder zu kündigen und zu vodafone zu gehen (oder im schlimmsten fall wieder den rosaroten riesen in meine leitung zu lassen).

SEUFZ... und heute/morgen muss die kündigung an die tcom raus... ich befasse mich also schon länger mit der thematik, konnte aber noch keinen rechten favoriten für mich finden...

@roxelane
alice bietet derzeit (zumindest bei neukunden) ausschlieslich VoIP an (hab gestern deren kundenservice bemüht).

liebe grüsse,
tanja

Vom 17.02.2011 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KochenMitZement Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2010
17 Beiträge (ø0,02/Tag)
Du beantwortest deine Frage doch eigtl schon selbst. VoIP traust du dich nicht so richtig ran. Vodafone hat für dich die besten Vertragskonditionen, und echtes Telefon. Der Nachteil ist die 2-jährige Vertragslaufzeit. Hier trumpfen VoIP Anbieter mit 3 Monaten auf, allerdings schreibst du im nächsten Satz direkt, dass du sowieso keine Lust hast, so schnell wieder zu kündigen, wegen der nervigen Einrichterei. Scheint, als wäre Vodafone genau das was du brauchst.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: