neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Physikalische Auflösung?

Vom 13.01.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
1.726 Beiträge (ø0,71/Tag)
hallo an alle!

wir möchten unserer tochter einen neuen fernseher kaufen. jetzt hab ich gesehen, dass es bei hofer (in D aldi) ab montag einen lcd-fernseher gibt mit 58 cm diagonale. dort steht: physikalische auflösung 1.920x1.080 pixel.
doch bei saturn würde es einen lcd-fernseher geben mit 81 cm diagonale - allerdings steht hier: bildschirmauflösung 1.366x768.
jetzt bin ich etwas verwirrt - was ist denn der unterschied zwischen physikalischer auflösung und einer bildschirmauflösung? ist das jetzt im endergebnis mehr? die bildqualität wirklich besser? ich würd ihr ja lieber den größeren kaufen - der würd ihr sicher gut gefallen. allerdings möchte ich schon, dass die bildqualität passt.
ich bin sicher, ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen - vielen dank schon mal im voraus.

lg msdeluxe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2011 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
.
Huhu....

Lies das mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television

Im Prinzip ist beides Gleich, zusätzlich ist 1.920x1.080 pixel besser als nur 1.366x768, das erstere ist Full-HD, das zweite nur HD.

Um Blu-rays in ihren ganzen Brilliance gucken zu können ist Full-HD von Nöten.

Grüße
Ritchie\"\"
Organspender.

Vom 13.01.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
.
Huhu....

Um Missverständnisse auszuräumen Na!

Wenn das Töchterchen nur TV gucken will, also keine PS3 oder einen Blu-Ray-Player hat, oder sich auch keinesfalls mit dem Gedanken trägt sich sowas in absehbarer Zeit anzuschaffen, reicht der HD-TV auf jeden Fall, der andere FULL-HD-TV ist halt einen kleinen Tacken besser in der Möglichkeit der Bilddarstellung...und auch mehr auf dem Stand der Zeit Achtung / Wichtig

Grüße
Ritchie\"\"
Organspender.

Vom 13.01.2011 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
hallo ritchie!

danke, dann werd ich mich mal da durchlesen.

ich wurde eigentlich nur wegen dem ausdruck physikalische auflösung verwirrt. ich hab mir gedacht, dass das vielleicht so etwas ist wie es bei den digitalkameras früher gab wegen "echte" pixel und so. aber dann bin ich ja schon beruhigt.

dann wird ja wohl eher der kleiner in frage kommen - aber mal sehen.

lg msdeluxe

Vom 13.01.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
oh, hab ich leider zu spät gelesen.

nein, die konsole ist bei unserem fernseher - was nicht heißt, dass sie nicht früher oder später die konsole zu sich holt Na!

jetzt ist mir noch aufgefallen, dass bei dem einen fernseher 2 verschiedene kontrast angegeben sind:
statischer Kontrast: 1.000:1 (typ.)
dynamischer Kontrast: 10.000:1

bei dem 2 steht nur: Kontrast 100000 : 1

muss ich da jetzt auch noch was beachten?

puh - so ein fernsehkauf ist gar nicht so einfach Jajaja, was auch immer!

lg msdeluxe

Vom 13.01.2011 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
.
Huhu....

in seiner ganzen Brillianze gucken zu können

Deswegen gucke ich auf das Zubehör des TV, lese ein paar Tests, gehe ich in einen Laden und gucke mir das Bild an (unbedingt mit normalem Fernsehbild ansehen, DVD kann jeder TV), achte auf den Preis und kaufe dann Na!

Mal ehrlich, es mag ja einen Unterschied zwischen statischer Kontrast: 1.000:1 (typ.) und
dynamischer Kontrast: 10.000:1
zu geben, aber ich bezweifle stark das Otto-Normalgucker den bemerkt, zumal sehr selten im heimischen Wohnzimmer ein Vergleichsgerät steht.

Also nicht von irgendwelchen tech. Daten verunsichern lassen Lachen

Grüße
Ritchie\"\"
Organspender.

Vom 13.01.2011 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
.
Huhu....

puh - so ein fernsehkauf ist gar nicht so einfach Das solllte eigentlich über meinem posting stehen.

Grüße
Ritchie\"\"
Organspender.

Vom 13.01.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
vielen lieben dank für deine schnellen antworten!

du hast recht - man muss sich auf jeden fall informieren davor. das mit den tests ist immer so eine sache - die muss man ja erst mal finden von dem gerät, das man kaufen möchte (meistens im i-net keiner vorhanden). und den fernseher bei hofer kann ich leider nicht vergleichen - die haben ja keine ausgestellt.

tja, wirklich schlüssiger als zuvor bin ich jetzt auch nicht - ich weiß immer noch nicht, welcher es sein sollte Welt zusammengebrochen

lg msdeluxe

Vom 13.01.2011 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

auf diesen relativ kleinen Fernsehern wirst du den Unterschied in der Auflösung nicht bemerken.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 13.01.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
hallo joe!

aber bei dem mit 81 cm doch sicher - oder?

Vom 13.01.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
.
Huhu....

Wie gesagt, für normales Fernsehen, reicht HD, also 1.366x768 Pixel auf jeden Fall aus Na! , nur wenn Du da Full HD drauf gucken willst gehst es halt nicht, ansonsten reicht das aus.

Grüße
Ritchie\"\"
Organspender.

Vom 13.01.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
ok, dann vielen dank an euch beiden!

werd es mir nochmals durch den kopf gehen lassen und mich dann entscheiden.

lg msdeluxe

Vom 13.01.2011 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
>aber bei dem mit 81 cm doch sicher - oder? <

Nö, wir haben einen im Wohnzimmer mit HD ready, also 1.366x768 Pixel und im Dachgeschoss einen mit Full HD, zumindest ich seh da keinen Unterschied.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: