neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Notebook geht einfach aus

Vom 11.11.2010 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle Technik-Spezialisten!

Im März diesen Jahres hab ich mir ein neues Asus-Notebook zugelegt. Das alte (ebenfalls Asus) war für meine Ansprüche zu langsam, hat aber sonst immer brav und verlässlich seinen Dienst getan.

Ungefähr im April/Mai fing das Ding dann an, zwischendurch einfach mal auszugehen. Ohne erkennbares Muster (mal beim Surfen, mal während der Textverarbeitung oder beim Filmgucken) wurde der Bildschirm schwarz - Feierabend!
Ich habe natürlich bei Asus angerufen, wo man mir riet, eine Recovery durchzuführen, um einen Softwarefehler auszuschließen. Das hat mein Freund gemacht - und das Ding lief! Ich war unglaublich happy - der war doch noch nigelnagelneu!
Ich hab sogar noch mal bei Asus angerufen, um denen zu sagen, dass sie den Vorgang als erledigt betrachten können. (Natürlich nach angemessener Wartezeit.)

Und nun? Ist das Gerät ein paar Monate gelaufen und macht das jetzt seit Oktober wieder! Welt zusammengebrochen
Allerdings ist das Wie jetzt ein bisschen anders.
Vorgestern ist er einfach hängengeblieben (Textverarbeitung), sodass ich ihn resetet hab. Letzte Woche hat er plötzlich laut angefangen zu rattern (beim Skypen) und das hörte erst auf, nachdem ich laaange auf den Aus-Knopf gedrückt hab. Einmal hat er auch nur geflackert, d. h. der Bildschirm wurde schwarz (Und ich dachte schon: jetzt isses vorbei!), ging wieder an, wieder kurz an und aus und dann lief er ganz normal weiter. Vor 1,5 Wochen ist er so ausgegangen, wie Anfang des Jahres.

Was ist das??? Wenn es ein Softwarefehler war, kann der doch nach der Recovery schlecht wieder auftauchen, oder? Ein Hardwarefehler kann es doch auch nicht sein, wenn er monatelang ohne Mucken gelaufen ist?!

Bin ein bisschen verzweifelt - wo der Computer doch für mich immer noch brandneu ist!

Besten Gruß,
TomKa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.11.2010 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lighana Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.04.2008
183 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

ein Softwarefehler kann natürlich doch wieder auftauchen, da du ja vermutlich auch wieder Software installiert hast. Manchmal reicht da ein Programm aus, das ziemlich viel Unsinn anstellt. Eine Möglichkeit um das herauszufinden ist, dass man Software nach einer erneuten Recovery nach und nach installiert und sich notiert, welche man wann installiert hat. Auch das Rattern klingt für mich nach hoher Auslastung des Computers. Vielleicht spielt ein Programm verrückt, will Updates installieren oder ähnliches. Hier kann in solchen Situationen helfen den Taskmanager zu starten (Strg+Alt+Entf) und sich die entsprechenden Tasks anzuschauen. Vielleicht kann so der Übeltäter identifiziert werden.

Zu dem plötzlichen Ausgehen: Vielleicht wird dein Rechner manchmal sehr heiß? Das kann zum Beispiel passieren wenn man das Notebook auf dem Schoß hat. Die Lüfter müssen immer frei sein, das heißt dass der Computer am besten auf einer glatten Oberfläche steht. Vielleicht läuft auch deine Grafikkarte heiß? Das Problem hat so mancher Computer mit grafischen Anwendungen. Ansonsten kannst du natürlich auch irgendwo einen Wackelkontakt haben - das sind dann aber Hardwarefehler, die ein Fachmann begutachten muss.

Grüße!

Vom 11.11.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
Hallo,

danke für deine Antwort!

Wenn es jetzt also ein Softwarefehler wäre... hat dann die Software 'nen Knacks? Hab hauptsächlich Freeware und da läd man ja alle zwei Wochen eine andere (neuere) Version runter. Da hab ich ja nicht zwei Ml das gleiche runtergeladen.

Dann könnte es evtl. am Textverarbeitungsprogramm liegen, aber das wird von anderen erfolgreich genutzt (gleiches Programm, Key etc.).

Das Rattern kam von jetzt auf gleich und war richtig laut. Also nicht so, als ob der einfach rechnen würde oder so.

Hab ihn immer auf dem Schreibtisch und auf dem Schoß immer auf einer Unterlage. Ganz selten mal nicht und dabei ist er noch nie ausgegangen. Ist schon auch heiß, das Gerät, aber nicht übermäßig. Glaub ich.

Wenn es ein Wackelkontakt wäre, hätte es ja keine Pause gegeben, oder?

Danke noch mal,
TomKa

Vom 11.11.2010 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
an den Wackelkontakt glaube ich nicht, sonst hättest Du es mit einem Softwareupdate nicht beheben können. Mein Laptop ist zwar schon 6 Jahre alt, hatte aber diesen Sommer das erste Mal ähnliche Probleme - scheinbar haben "die paar Grad mehr" den Sommer wirklich viel ausgemacht. Und das, obwohl ich das Teil auf dem Tisch hatte - Glasplatte.
Auf einmal war es weg.
Habe dann einen Abkühlrost drunter gestellt, damit mehr Platz war, dann gab es kein Problem mehr.
Wenn Du das Teil aus einem Geschäft hast, bring es mal hin. Das Notebook meiner Tochter hatte nach 1 Monat diverse Macken, wir sind rüber zu Saturn, leider kurz vor Feierabend, der kurz angeschlossen, 2 Tipps gegeben und gesagt, wenn das nicht hilft, nochmal kommen. wir zuhause versucht, seitdem kein Problem.
Bleib auf jeden Fall dran!
lg

Vom 12.11.2010 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmackofaz Tellerwäscher

Mitglied seit 30.06.2007
78 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

verwendest Du als Virensoftware AntiVir Personal Free -Antivirus 10?
Wenn ja, könnte hier die Ursache für Deine momentanen Probleme liegen. Seit da ein Sp1 existiert(wurde über das automatische Update eingespielt) haben User verstärkt mit Einfrieren, Abstürzen und sonstigen unerklärlichen Problemen zu kämpfen.
Auch bei mir gibt es temporäre Probleme. Die Maus wandert zunächst unkontrollierbar über den Bildschirm, der dann recht bald einfriert. Nach einem Rest geht es wieder, aber das kann ja keine Dauerlösung sein.
Avira arbeitet an dem Problem, hat aber noch keine abschließende Lösung gefunden, bietet lediglich als Versuch die folgende Einstellung an:

AntiVir Personal FREE 10 können betroffene Anwender deshalb vorläufig wie folgt einstellen:

1.AntiVir Control Center starten

2.Extras :: Konfiguration öffnen, Expertenmodus aktivieren

3.Allgemeines :: Sicherheit öffnen

4.Unter Produktschutz die Option "Prozesse vor unerwünschtem Beenden schützen" deaktivieren

5.Mt OK Änderung übernehmen und speichern

6.Computer neustarten

hier
kannst Du weiteres erfahren.

Gruß

schmackofaz

Vom 13.11.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lighana Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.04.2008
183 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

wenn er doch schon sehr heiß wird, kannst du auch mal ein Programm runterladen, mit dem du die Temperatur diverser Hardwareteile angezeigt bekommst. Leider weiß ich nicht mehr, welches ich dafür mal benutzt habe, aber die Temperatur kann eben zusätzlich auch je nach Anwendung stark schwanken.
Softwareprobleme können auch auftauchen, wenn sich das eine oder andere Programm nicht mit einem anderen verträgt. Gerade Sicherheitsprogramme können sich gegenseitig schon mal ausknocken. Auch wenn du viel Freeware benutzt und neue Versionen geladen hast: Bei Freeware kann man auch schlecht programmierte Software bekommen (natürlich gibt es auch ganz tolle Freeware, da kann man das also nicht pauschal dran festmachen). Evtl. funktioniert auch Software auf dem entsprechenden Betriebssystem nicht. Wenn du Win7 oder WinVista benutzt solltest du auch drauf achten, dass die Software dafür ausgerichtet ist (sie kann auch funktionieren, wenn das nicht angegeben ist, aber vielleicht spielt da doch was verrückt?)

Achso, übrigens solltest du gar nicht unbedingt direkt den Hersteller mit solchen Dingen belangen. Erst mal ist da immer der Händler dran, bei dem du das gute Stück gekauft hast. Die müssen sich um sowas schon kümmern Na! Und eine Ferndiagnose ist bei sowas wirklich immer sehr schwer. Ich würde aber die Idee verfolgen noch mal den Rechner platt zu machen (auch wenns lästig ist) und Software erst nach und nach aufzuspielen.

Grüße!

Vom 15.11.2010 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
Hallo,

entschuldigt, dass ich so lange nicht geantwortet habe - war nicht zuhause und hatte keine Möglichkeit ins Internet zu gehen.

So langsam kommt bei mir ja wirklich der Verdacht auf, dass es an Überhitzung liegt. Ich habe diesbezüglich auch per KM Hinweise bekommen. Ich werde mich in die Richtung mal informieren, d. h. die genannten Programme runterladen.

Mein Antivirenprogramm ist McAfee, aber bis vor Kurzem hatte ich Sophos (zu dem ich gerne zurück würde). Es ist aber nur das eine Programm installiert, d. h. es befinden sich nicht mehrere Antivirprogramme auf dem PC.

An Freeware benutze ich eigentlich nur bekannt Erprobtes (Thunderbird, Opera, Skype, ...). Und ich achte darauf, dass die Versionen mit Win7 kompatibel sind. Wo es geht laufen 64 bit-Versionen.

Uuuund: es ist schon richtig, dass ich mich da direkt an Asus gewandt habe. Es gibt sozusagen keinen Händler. Aber falls das ein Problem sein sollte, hätte man mir das bei Asus ja gesagt, also ist das schon okay so.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Ich bleibe weiter dran...! Lachen

TomKa

Vom 16.11.2010 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmackofaz Tellerwäscher

Mitglied seit 30.06.2007
78 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo ,

auch bei mir verstärkt sich der Verdacht, daß meine Probleme auf Überhitzung (vmtl. CPU) zurückzuführen sind. AntiVir war es jedenfalls nicht.

Du kannst Dir bezügl. Temperaturmessung div. Freewareprogramme runterladen. Ich habe die Diagnoseprogramme "SIW(System Information Windows -Deutsch-) " und "Everest" die auch die Temperaturen anzeigen. Auch "Speedfan" funktioniert gut.

Gruß

schmackofaz

Vom 20.11.2010 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wellentime Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2010
46 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

Also bevor man hier den Teufel an die Wand malt, könntest du versuchen deinen Laptop mal auf ein Paar DVD-Hüllen zu stellen. Somit ist unter dem Laptop ausreichend Platz damit die Luft besser Zyrkulieren kann. Dennoch kann es ein Softwareproblem sein um die meisten Probleme zu beheben Lade dir die neusten Treiber für deinen Computer runter, also z.B. Grafik, Sound und Mainboardtreiber.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: